• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Druckerwarteschlangendienst

McMatze

Enthusiast
Hi Luxxe! :hail:

Habe folgendes Problem:
Hier auf der Arbeit sitze ich im einen Netzwerk. Alle hier aus dem Raum können auf den "Raum"-Netzwerkdrucker zu greifen. Nur ich nicht.
Grund: Fehlermeldung:
"Vorgang wurde abgebrochen. Der Druckerwarteschlangendienst konnte nicht gestartet werden" oder so ähnlich...
Habe auch schon gegoogelt. Da fand ich dann, das man mal den Dienst neustarten sollte. Habe ich gemacht und dann konnte ich bei "Drucker und Faxgeräte" alle Drucker sehen. Doch nach ca. 2Minuten sind sie wieder weg und der Dienst ist auch wieder abgeschlatet - auf automatisch starten habe ich ihn auch schon gesetzt.
Wenn ich den Dienst neustarte und sofort ein Dokument drucken will, passiert ncihts. Dann sind keine Drucker im Ordner "Drucker und Faxgeräte" zu finden und Word arbeitet so weiter, als hätte ich nie auf "Drucken" geklickt.

Das merkwürdige ist aber auch, dass ich das selbe Problem auch auf meine Zweitrechner hier vor Ort habe. Genau das selbe Problem, wie beschrieben.

Das komische ist allerdings, dass das alles eine Zeit lang funktioniert hat - auf beiden Rechnern. Und dann auf einmal nicht mehr.

Habe auch unter "C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS" geguckt, aber da sind nicht mal Drucker eingetragen.

Gerade fällt mir ein, dass ich auch ein Drucker hier am Rechner angeschlossen habe, bei dem das Probelm nciht auftritt. Zumindest nicht in diesem Umfang. Nachdem ich den Dienst neugestartet habe, dann kann ich z.B. eine Testseite ausdrucken. Aber dennoch sind dann wieder nach ca. 2Minuten alle Drucker verschwunden und der Dienst deaktiviert...

Liegt das vllt am Netzwerk? Da es ja auf beiden Rechner der Fall ist...

System:
Beide Windows XP mit alles Updates und SP's.

Ich hoffe, das mir jmd helfen kann.

MfG
de NoobI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die beiden Rechner die enizigen sind die da auf dem Drucker drauf zugreifen, dann würd ich einfach mal die Einstellungen von dem Drucken zurücksetzen, bzw neu vergeben.

Ansonsten schau mal ob die den Drucker anpingen kannst, wenn das nicht der Fall seien sollte, weisste woran das liegt ;)

Naja, also angepingt habe ich ihn noch nicht. Aber eigentlich könnte das damit doch nichts zu tun haben oder?! Schließlich habe ich ihn ja für 2-3min bei meinen Druckern und Faxgeräten...

Und auch die anderen Hier im Raum haben uneingeschränkte Verbindung zum Drucker.

Edit: Habe den eben nochmal angepingt und es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Netz mit Windows-Domäne? Ist der Drucker über TCP IP angebunden?

Ja, das ist eine Windows-Domäne.

UNd denke mal, dass der über TCP IP angebunden ist. Ist ja über Netzwerk...

Drucker und Faxgeräte, Drucker hinzufügen, Netwerkdrucker, Drucker im Verzeichnis suchen, Drucker auswählen bringt nix?

Nein.
Schon wenn ich auf "Drucker hinzufügen" klicke kommt die Fehlermeldung: Der Vrogang konnte nicht abgeschlossen werden. Der Druckerwarteschlangendienst wird zur Zeit nicht ausgeführt."

Vielleicht müsstest Du die Datei spoolsrv.exe mal nach Viren absuchen.
Du kannst ausserdem alle Dateien/Druckaufträge in C:\Windows\system32\spool\printers\ löschen. Sollten Dateien in Benutzung sein, der Druckdienst vorher anhalten. Ausserdem kannst noch versuchen, den ganzen Ordner zu löschen (C:\Windows\system32\spool\printers\ ). Keine Angst, Windows erstellt ihn neu. Hilft das?

Hmm...
Also die Datei "spoolsrv.exe" habe ich nicht gefunden. Könntest du mir vllt sagen, wo ich diese finden kann??

Habe in den Ordner \printers\ geschaut, ist aber nichts drinne. Haben ihn danach auch einmal gelöscht. Konnte anschließend zumindest eine Testseite drucken. Allerdings hatte ich danach sofort wieder das alte Problem...

Du musst versteckte Dateien und Systemdateien auch suchen lassen. Die Datei spoolsv.exe (Achtung, Rechtschreibfehler in meinem vorigen Post) ist im Windows Ordner system32. Meine ist Version 5.1.2600.2696 (xpsp.050610-1527), 57KB klein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute ncoh einmal die Datei angeschaut, die Du mir nanntest.

Virenbefall nicht vorhanden.
Version: die selbe. Bis auf XPSP: Meine: 050610-1519

Wenn es ein Netz mit Domäne ist, kann vielleicht der Domänenadministrator helfen. Mal mit Domänenadministrator-Rechten am PC anmelden und schauen, wie sich das mit der Druckerei dann verhält.

Der Domänencontroller hat möglicherweise Ereignisprotokolle, wo Ereignisse im Zusammenhang mit Druckaufträgen drinstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh