• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Druckerfreigabe im Netzwerk?

Devon

Enthusiast
Hallo, ich würde gerne wissen ob man einen Drucker irgendwie im Netzwerk freigeben kann.

Also das Problem ist halt dass mein Bruder keinen Drucker hat und er mir somit immer Sachen per eMail schickt die ich dann ausdrucken muss.

Wo und Wie kann ich den Drucker im Netzwerk freigeben und geht das eigentlich auch wenn mein PC aus ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein lokaler Drucker kann nur auf dem angeschlossenen Rechner freigegeben werden und dann über die normale Datei und Druckerfreigabe.Dafür muss der PC laufen.Sollte der Drucker über eine Netzwerkschnittstelle verfügen könne alle darauf zugreifen.Ich denke es handelt sich bei dir aber um Fall eins.

rechtsklick auf den drucker -> freigabe..

gib ihm einen freigabenamen, dann installier ihn auf dem anderen PC als netzwerkdrucker (\\computername\freigabename)..

ohne PC geht das nur mit einem printserver (manche router haben einen USB-anschluss für drucker und dienen damit als printserver) bzw. wenn der drucker selbst einen eingebaut hat (netzwerk-schnittstelle, wie gesagt)..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh