Aktuelles

Drucken via Android nur noch eingeschränkt möglich HP Inkjet 3636

RAPSTAR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
2.310
Ort
Mönchegladbach, NRW
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage mehrfach längere Zeit bei einer Nachbarin verbracht, die nun (angeblich) folgendes Problem hat:

Früher konnte sie angeblich aus jeder Android-App, die irgendwie eine Schaltfläche zum Drucken hat, auch tatsächlich drucken.
Das ging, weil der Drucker über WLAN im Heimnetz ist. Nun, geht das seit einigen Tagen nur noch bei allem, bei dem es sich nicht um eine E-Mail handelt.
Mit anderen Worten: Druckaufträge aus GMail, 1&1 Mail und Co, werden mit Fehler am Android Gerät nicht ausgeführt, Druckaufträge von pdf-Dateien oder Bildern werden ohne Probleme ausgeführt.
Das gleiche passiert übrigens auf meinem Android Gerät. Scheint also zuerst ein Android Problem zu sein.

Leider habe ich auch am Drucker keine Einstellung gefunden, die dies bewirken könnte.
Hat hier jemand dieses Problem vielleicht schon einmal gelöst?

Gruß,

Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

RAPSTAR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
2.310
Ort
Mönchegladbach, NRW
Hallo ihr beiden.

Dieses Plugin war installiert, gleiches Fehlerbild wie ohne. Wurde auch mehrfach deinstalliert und installiert.
Selektive Arbeitsverweigerung des Druckers (oder irgendeiner Software) bleibt bestehen.

Gruß,
Dennis
 

Medi Terraner

Experte
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
1.204
Hat sich denn bei deiner Nachbarin etwas am Smartphone geändert?
Kannst du beim Drucken aus den E-Mail-Programmen den Drucker auswählen?
Leider ist die HP-App mir als nicht sonderlich zuverlässig bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RAPSTAR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
2.310
Ort
Mönchegladbach, NRW
Hat sich denn bei deiner Nachbarin etwas am Smartphone geändert?
Kannst du beim Drucken aus den E-Mail-Programmen den Drucker auswählen?
Leider ist die HP-App mir als nicht sonderlich zuverlässig bekannt.

Also sie hat mir irgendetwas von irgendeinem Update erzählt, aber was da geupdatet wurde, ist nach wie vor ein ungelöstes Rätsel.
Die Frau ist 65 und demzuvolge der Informationsgehalt was solche Sachen angeht eher unbrauchbar.

Egal jetzt, ob HP oder der Standarddruckdienst. Der Drucker wird im Netzwerk gesehen, ich kann ihn auswählen (also da, wo man die Vorschau auch sieht).
Manchmal kann ich erst nach einigen Gedenksekunden auf den "Drucken" Button klicken.
Wie gesagt, wir haben hier von 2 Android Geräten und 3 Email Apps versucht zu drucken, aber irgendwelche Fotos oder pdfs werden ohne Mucken gedruckt.
 
Oben Unten