• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dringend Hilfe -> Vista 32/64

Dynamic77

Enthusiast
Moin jungs hab folgendes pRoblem:

Ich fang chronologisch an:

Mein System
E6400 2,13Ghz
ASUS P5N32-SLI Premium
2x 1GB OEM 800 5-5-5-18
WD Raptor 74GB
Gainward 8800GTX
BeQuiet DarkPower Pro 700W
Cpu is boxed cooLed.

1 1/2 Jahre mit XP super gelaufen. Ich kaufte mir Vista Ultimate 32Bit. Habe dies installiert. Läuft Super! ohne pRobleme.

Nun wollte ich ein bisschen aufrüsten d.h. 4GB Ram und 64 Bit Vista.
So ich kaufte mir Twinx XMS2 6400 Corsair DHX 2x 2GB. sowie einen Arctic Freezer 7 pro.

Daheim angekommen, Speicher eingebaut. Beim Booten war eins merkwürdig -> Erst kommt ja der Cpu taktung etc dann zeigt er den RAM an als dies passiert sehe ich nixmehr vom cpu der bildschirmabschnitt ist weg, sehr komisch. Ich boote vista 32 bit es dauerte ca. 5minuten! Im Windows war der CPU immer 100% ausgelastet es ging nix voran. ich boote XP 32bit alles kein problem! Dann tu ich 1x 2GB riegel raus so das ich nur noch 2GB habe. Vista läuft ohne proBleme.

Ich formatiere und installiere Vista 64 bit mit 4GB RAM es dauerte jahre... als es nun fertig war lief es eigentl. Bis auf das ich alle 10 sek ne Maus-Cursor Freeze bekam, den ich aber aufheben konnte in dem ich i-eine Taste auf der Tastatur drücke.

Ich formatiere noch einmal, alter speicher rein Vista 32 bit installiert (wie schon gehabt) es installiert super schnell! Bin im Windows Maus hängt sich wiedr auf (Razer / MS - HABU)

Was ich noch hinzufügen kann = Das ich den CPU übertaktet habe von 2,13GhZ aber nur mit dem neuen Kühler auf 2,5 lief primestable, 2,7 war die grenze wollte das mit 2.8 machen doch er hat sich neugestartet RAM blieb auf800MhZ, und für ca 2 stunden hatte ich CPu Vcore auf 145000 dann aber wieder Auto.

meine Frage = Was ist im arsch? (ich weis hab nich gerade wie ausm Lehrbuch gehandelt und ist eh selbstverschulden) kann halt nich genau nachvollziehen was alles falsch war.

Ich hoffe ich treffe ein paar Leute die wissen was da los ist wäre super.

Hoffe es war Detailiert genug!

DANKE JUNGS und Sorry :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das übliche
Nforce-Chipsatz und 4GB.
Mit 2GB installieren und 4GB-Hotfix von MS installieren, dann die restlichen 2GB zustecken.

Sorry, "alter speicher" mit dem ich ja jetzt installiert habe = 2x 1GB OEM 800

Also nur 2GB ich tippe k.A. warum auf Cpu weil bei vielen "maus friert" was mit Prozessor auslastung war. vllt hab ich ihn geshreddert?

Hab ja mit 2GB installiert und maus friert again ein

SP1 ist installiert alles gemacht, und auch mit 2GB installiert ;{

Hab ich das richtig verstanden das du jetzt 3 Ramriegel hast? 2x1 und 1x2GB?

Kein Dualchannel mehr , weiß nicht ob Vista das mehr aussmacht als XP.

Desweiteren weiß ich nicht ob deine *billig* Speicher auch mit dem anderen Riegel harmoniert. Mal mehr Speicherspannung gegeben? Vista ist wesentlich empfindlicher als XP. Und grade bei solch gemische ist immer so eine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry war wohl leicht verwirrend.

MEIN SPEICHER DAVOR -> 2x 1GB 800MHZ OEM
NEUER MIT DEM NIXMEHR GING -> CORSAIR 2x 2GB XMS2 DHX 6400

Hab immer dual channel weil immer 2 riegel.
Ich werde als letzte instanz nochmal xp installieren ich glaube ich kauf mir nen DS3 von GB oder so nforce is doch crap ohne SLI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh