• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dringend Hilfe benötigt: P35 DQ6 Ram Performance

Unicorn356

Neuling
Also folgendes Problem:

Ich bin mit meiner RAM bzw. RechnerPerformance ziemlich unzufrieden und denke das per default ca. 50 - 100 % mehr drinn sein sollten,
wie kann es angehen, das dieses System (siehe Sig.) folgende Werte hat:

Speicher Mushkin XP2-6400 CL4 @ 4-4-3-10 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)

@266mhz (bios settings siehe Bild) multi 6 oder 9 taten sich dabei fast nix / EIST & co. sind disabled, hm wüsste nun nicht welche zus.Angaben nötig wären, Rest ist hoffentlich aus dem Bild zu erkennen

Memory Latency : ~150ns
Memory Copy :~2670MB/s
Memory Write :~2305MB/s
Memory Read :~3162MB/s
(alle mit Everest Ultimate Edition)@266mhz

3d06-mark bei laufen ~ 4000 -5000

mehr infos hier: SammelThread Seite 331 Posting #9930

Bin echt ein bissel entsetzt:shake:

Anhänge

• everes cpu-z memtest.jpg
    everes cpu-z memtest.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 59
  • LE C&M B 9@266 rest default.jpg
    LE C&M B 9@266 rest default.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 42
  • Bios M.I.T.jpg
    Bios M.I.T.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setz mal refresh to ACT delay von 0 auf 53 oder stell mal die SPD auf auto. Speicher läuft in Dualchannel?

Hi,

ok, danke schonmal, werde ich beides jetzt mal machen.

Die cpu konnte ich ohne Mühe auf 9x356 mit 3,2 GHz laufen lassen.

Sodele bin gleich zurück ....

Also habe ebend cmos clear gemacht.

Dann ab ins Bios und AHCI und PEG eingestellt Rest @default.
F10 --> PC macht Reboot (normal?)

Ok, hab ihn rebooten lassen.

Läuft auch schon wesentlich performanter :banana: (siehe Anhang)

Wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen? :rolleyes:

Danke schonmal

mfg

Anhänge

• default mit x6 @266.png
    default mit x6 @266.png
    65,6 KB · Aufrufe: 70
  • nach cmos res @ default.jpg
    nach cmos res @ default.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 44
großartig viel mehr hab ich auch nicht ohne OC.Hab 4Gb Cellshock DDR2 800

Supie, meinst, das sei so ok?

Was mich nur wundert, wenn ich TAT starte bleibt die CPU auf 1600
und was mich noch gewundert hat, eben war im Bios die EIST funktion verschwunden.

Was sollte ich den am besten als nächstes machen?

Multi auf x9 ?

ja multi auf 9 .hab irgendwie das gefühl das dein bord ne meise hat.beim flashen alles gut gegangen? vieleicht machst du mal das orginal bios wieder drauf und nicht son beta bios. Und benutze mal ne neuere version von EVEREST weil bei dir steht bei motherboard unknown. Hab 4.10.1091 beta

Zuletzt bearbeitet:
Momendel das geht mir grad zu schnell.

@ Dark Ice möchtest Du schon OCen? würde gerne die Basics hinbekommen,
gerne bissel später oder was versprichst du dir davon ?

@ Chris oki nur multi auf 9 und kann das mit EIST daran liegen, das das
P35 DQ6 ein Quad Bios hat?

danke bis gleich, ich lass das bios aber, oder?`?

Quad Bios ist nur zur absicherung fals das erste bios zerstört wird. hab ich auch schon gebraucht heute. auf einmal ging garnichts mehr.also rechner aus und wieder an und siehe da es wurde das zerstörte bios erneuert. voll geil. mich hats nur gewundert warum bei dir eist im bios verschwunden ist, dachte das ist ein problem mit deinem beta bios deshalb...

Zuletzt bearbeitet:
Quad Bios ist nur zur absicherung fals das erste bios zerstört wird. hab ich auch schon gebraucht heute. auf einmal ging garnichts mehr.also rechner aus und wieder an und siehe da es wurde das zerstörte bios erneuert. voll geil. mich hats nur gewundert warum bei dir eist im bios verschwunden ist, dachte das ist ein problem mit deinem beta bios deshalb...

ja hier stimmt auch leider irgendwas nicht ...

die multi Einstellung von x9 ist im OS immer wieder auf x6 bei TAT tut sich da leider och nix

Performance bleibt gleich EIST bleibt verschwunden. EIST erscheint komischerweise auch nur nach Bios Änderungen die mit einem ReBoot enden.

Sind nicht alle Bios Mirrors des Quad Bios gleich?

Und wie Flashe ich dann jeweils alle auf die gleicher Version, falls es das sein sollte bin gerade total überfragt :shake:

Habe das F4 als Backup auf der Floppy - flashen ?

Es hat ja den Anschein als sei der Rechner nur mit 1600 am laufen, kanns ja wohl nicht sein ...

Zuletzt bearbeitet:
ja flash mal das f4 drauf. die anderen bleiben immer gleich und lassen sich nicht flashen!!! bei mir funktioniert eist ohne probs, hab das f4 bios drauf. du must im bios wo eist und c1e state steht alles auf disable stellen !!!! sonst stell er dein cpu multi immer auf 6 zurück

Zuletzt bearbeitet:
bin mit dem board bis jetzt voll unzufrieden was die leistung angeht.Mein EVGA 680 sli hat 10800 Mb/s bei EVEREST gebracht.Leider wahr es zu laut und zu heiss.QUAD BIOS ist schon ne geile erfindung.

Ja die Leistung allgemein und das man mit dem evga leichter übertakten kann. mann hat auch kein kaltstart bug oder so. mein e6400 lief auf dem evga 3,4 ghz ohne probs. mit dem gigabyte schaft er 3,3 ghz hab aber standig probs.

sodele flashe ebend das F4 bitte daumendrücken,
jetzt sagt er wieder checksum diesmal 8400 und update bios ?

was soll ich tun?

ist die bios datei defekt ? ladt die nochmal runter, ist glaubig auch auf der treiber dvd

... Bios friert nach einem kleinen Augenblick ein .... *omg
ich krieg ne kriese... any sugestions?

danke für eure hilfe bis hierhin, aber muss jetzt schleunigst in den kahn, melde mich morgen früh dann gleich.

dankeschön, gute nacht ...

hast du schon geflasht? oder meinst du beim starten wenn du ins bios gehts. weil dann sind irgendwelche einstellungen falsch. musste mal nen cmos clear machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, Guten morgen,

erneuter CMos res. und Quad-Bios sei dank + erneuter Rückkflash auf F4

haben dem DQ6 wieder leben eingehaucht, sicherheitshalber FSB und MCH Spannungen angehoben.

Jetzt versuche ichs mal mit Multi 9 @266, dazu was zus. im Bios verändern?

Danke

Beste Performance @ default ?

Jetzt läuft er...

Mit Multi 9

CPU HC-Controll disabled | EIST & co. enabled

ist wieder etwas performanter geworden, das freut mich schonmal sehr :wink: (siehe Anhang)

Das cpu-z nur einen Multi von 6 anzeigt = normal ?? erhöht sich bei aktivierung von TAT auch nicht ?? Zeigt aber insges. eine bessere Perf. siehe Anhang.

Was sollte ich als nächstes am besten machen?

Timings der Mushkis erhöhen oder EIST und co. erstmal disablen?

Danke

mfg

Anhänge

• @266x9 rest default.jpg
    @266x9 rest default.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 38
  • @266x9.png
    @266x9.png
    63 KB · Aufrufe: 36
Du hast VISTA als BS.

Warum schaltet der Multi bei Belastung wie z.B. EVEREST nicht wieder autom. von Multi 6 (1,6 GHz) auf Multi 9 (2,4 GHz) @ default FSB hoch?

Wie sind deine Energieoptionen in der Systemsteuerung eingestellt?

Stell dort doch mal auf "Höchstleistung" und dann das "Spielchen" noch einmal.

Ich komm mit nem E6750 @ default u. 800er RAM Einstellung bei EVEREST auf

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 38
Du hast VISTA als BS.

Warum schaltet der Multi bei Belastung wie z.B. EVEREST nicht wieder autom. von Multi 6 (1,6 GHz) auf Multi 9 (2,4 GHz) @ default FSB hoch?

Wie sind deine Energieoptionen in der Systemsteuerung eingestellt?

Stell dort doch mal auf "Höchstleistung" und dann das "Spielchen" noch einmal.

Ich komm mit nem E6750 @ default u. 800er RAM Einstellung bei EVEREST auf

Das ist eine sehr gute Frage... und ich wüsste auch gerne, warum der Multi nicht automatisch hochgeht, so, wie er ja sollte, hmm:rolleyes:

1. Energie in der Sys ist: Desktop atm
  2. EIST ist der zeit im Bios wieder mal nicht anwählbar, also gar nicht zusehen, das ist halt nicht immer so, manchmal sehe ich es, z.b. wenn nach best. Bios änderungen der PC kurz neustartet An-Aus-An
  3. Ich habe XP als Betriebssystem | edit, achso, wegen dem Desktop ;) ne das ist der Vista Ultimate vom BricoPack aber sehr hübsch, wie ich finde :)

Jo und nu?

Was sollte ich versuchen als nächstes zu fixen,

das mit dem Multi oder die Timings auf 4 4 3 10, hab halt ein bissel muffensausen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh