Drei Radeon RX 5600 XT von ASRock, Gigabyte und MSI im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
rx5600xt-roundup.jpg
Mit der Radeon RX 5600 XT präsentierte AMD eine weitere Navi-Karte, die sich vor allem an 1080p-Spieler richtet, aber mehr bietet, als die Radeon RX 5500 XT, die ebenfalls in der Mittelklasse angesiedelt wird. RDNA-Architektur, 6 GB an GDDR6 und ein Startpreis von unter 300 Euro sollen die Serie auszeichnen. Zum Start der Radeon RX 5600 XT schauten wir uns zwei Modelle von ASUS und Sapphire an. Heute folgen drei weitere von ASRock, Gigabyte und MSI, sodass wir eine bessere Übersicht über den Markt erhalten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie hat die RX 5600 XT beim derzeitigen Preismodell (speziell im Vergleich zur RX 5700) keine Daseinsberechtigung (in meinen Augen). Eine RX 5700 bekommt man für 320 EUR, das ist teils günstiger als die hier getesteten RX 5600 XT Karten. Bei einem Preis von 270 EUR werden die Karten dann attraktiv. Die aktuellen 15 EUR Aufpreis von einer "Standard 5600 XT" zu einer "Standard 5700" wäre es mir allemale Wert.
 
Irgendwie hat die RX 5600 XT beim derzeitigen Preismodell (speziell im Vergleich zur RX 5700) keine Daseinsberechtigung (in meinen Augen). Eine RX 5700 bekommt man für 320 EUR, das ist teils günstiger als die hier getesteten RX 5600 XT Karten. Bei einem Preis von 270 EUR werden die Karten dann attraktiv. Die aktuellen 15 EUR Aufpreis von einer "Standard 5600 XT" zu einer "Standard 5700" wäre es mir allemale Wert.
Auf den ersten Blick dachte ich das auch. Aber meistens liegen 3-4fps zwischen beiden Karten. Werde wohl schauen zu welcher es die nächsten Wochen das beste Angebot gibt, wobei da am Ende Corona einen Strich durch die Rechnung macht.
 
Eigentlich wollte ich mir eine FullHD Karte gönnen, stromsparend sollte die neue werden. Nur diese 6GB VRAM stören enorm, falls man doch auf die WQHD Schiene aufrüstet, wäre mir das zu knapp bemessen auf dauer.

Verstehe da AMD auch nicht so ganz, wozu immer diese Lückenfüller :)

Spätestens wenn Intel ab 2021 mit mischt wird sich zeigen wieviele Modelle es in einem Preisbereich geben wird *lach*
 
stromsparend....nur 6GB.....FullHD....

also manchmal frage ich mich, ob die vermeintlichen Ansprüche so sinnvoll sind, vor allem, wenn das Budget für mehr nicht vorhanden ist
 
Die hier getestete MSI RX 5600 XT ist so teuer wie eine Powercolor RX 5700 XT https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-axrx-5700-xt-8gbd6-3dh-a2122775.html?hloc=de. Ich weiß nicht wer da echt zur 5600 XT greifen sollte ...
Ja das ist natürlich völlig krank. Denke die Verfügbarkeit ist sehr schlecht und wird auch erstmal so bleiben. Deswegen meinte ich auch dass Corona es mir versaut. Die Tuf (Evo nicht der andere Mist) gibts aktuell für 287€
 
Bei Kingdom Come Deliverance ist die RTX 2060, Vega 56 usw. vor den 2070 S - 2080 S, da kann doch was nicht ganz stimmen :unsure:.
 
Kann schon sein, Testsystem(Threadripper), KCD istn CPU Killer.
 
Dabei muss man aber auch beachten dass die 5700 mehr und je nach Modell schnelleren Speicher besitzt. Da kauft man doch besser das zukunftssicherere Modell...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh