DRAM- und NAND-Speicher: Micron verkauft keine Endkundenprodukte mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Mann... bin grad dabei für Frau neuen Rechner zusammen zu stellen und dachte mir nimmste die gleichen RAMs, wie ich letztens erst gekauft hatte für knapp 90€

Klevv Fit V Ceramic White UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL28-36-36-76

Erstens gibts nicht mehr (was sich mit jetzt durch den Thread hier erklärt) und zweitens krieg ich für den Preis jetzt noch gefühlt 1 Riegel 5600 mit CL9000 :d

Mal schauen wo die Reise hingeht. Irgendwer im Forum hier meinte glaub, dass in Italien die Preise sich grad wieder normalisieren.

Nein, war ich da aus Italien bin
Hat die Bewertungen nicht mehr zugelassen und soll die Ware gar nicht versenden teilweise,- Also jener Shop ist total zu meiden!

Also kannst knicken

• Danke
Reaktionen: def
Neue Rechner einfach verschieben bis die RAM-Preise wieder bezahlbar sind.

Mal schauen wo die Reise hingeht. Irgendwer im Forum hier meinte glaub, dass in Italien die Preise sich grad wieder normalisieren.

Normalisieren wird sich in absehbarer Zeit nüscht, ganz im Gegenteil.

MyDrivers berichten über die Einschätzung des TeamGroup-Chefs, wonach die Speicher-Krise erst im ersten Halbjahr 2026 ihren wirklichen Höhepunkt erreichen soll. Zugleich soll nachfolgend die Phase der Rückkehr zur Normalität kaum schon im Jahr 2026 beendet sein und sich anzunehmenderweise bis ins Jahr 2027 fortsetzen. Zu letzterem gab es allerdings auch schon düstere Prognosen, welche jene Rückkehr zur Normalität erst im Jahr 2028 sehen.

Dies hängt aber teilweise auch vom Standpunkt der jeweiligen Personen ab: Für die Industrie wäre eine Rückkehr zur regulären Lieferbarkeit bereits schon wieder "Normalität", unabhängig immer noch überhöhter Preise. Aus Konsumentensicht ist das ganze natürlich erst ausgestanden, wenn man wieder zu vernünftigen Preisen einkaufen kann – was üblicherweise länger dauert, denn sehr erhebliche Preisübertreibungen benötigen selbst bei guter Lieferbarkeit noch einige Monate, um vollständig abzuschmelzen (Erfahrungswert aus dem Cryptomining-Hype 2021/22). Letztlich ist derzeit der zeitliche Verlauf der aktuellen Speicher-Krise noch nicht wirklich vorherzusagen, allenfalls die kurzfristige Aussicht auf demnächst weiter steigende Preise ist belastbar.

Quelle: 3dcenter.org

Oh Mann... bin grad dabei für Frau neuen Rechner zusammen zu stellen und dachte mir nimmste die gleichen RAMs, wie ich letztens erst gekauft hatte für knapp 90€

Klevv Fit V Ceramic White UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL28-36-36-76

Erstens gibts nicht mehr (was sich mit jetzt durch den Thread hier erklärt) und zweitens krieg ich für den Preis jetzt noch gefühlt 1 Riegel 5600 mit CL9000 :d

Was du versuchen kannst ist nach Komplett Systemen zu schauen oder Gebrauchten Systemen.

SSDs hatte ich bis jetzt nur eine von Crucial, und das war ausgerechnet die P3.
..mein aufrichtiges Beileid! 🙏

Was du versuchen kannst ist nach Komplett Systemen zu schauen oder Gebrauchten Systemen.
Aber auch die werden nun in die Höhe gehen, wenn den Verkäufern auffällt, dass die dort Goldnuggets auf den Mobos gesockelt haben.
Und wenn dann noch SSD(s) dabei sind.. ..uiuiui.. ..und dann noch vor Weihnachten. Viel Glück beim suchen! ;)

Mal den Teufel nicht an die Wand. A: ist das Angebot in den gängigen Gebrauchtbörsen auf Grund der Konsumgeilheit kaum zu überschauen und b: verkauft sich der Kram doch wohl kaum zum Neupreis. Schon allein die Angebote hier am schwarzen Brett sprechen eine eindeutige Sprache. Und c: lässt sich die Nutzungsdauer in vielen Fällen problemlos verlängern.

Selbst heiß begehrter DDR5 RAM scheint sich nicht zu den angedachten Preisen der Scalper an den Mann bringen zu lassen, siehe schwarzes Brett. Problematisch wird's, wenn der RAM Bestand aufgebraucht ist und sich komplette Rechner auf dem Gebrauchtmarkt verknappen, nur sind wir aktuell noch nicht so weit.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Rechner einfach verschieben bis die RAM-Preise wieder bezahlbar sind.

Seh ich zwar im Grunde genauso, aber für 2024 wurden beispielsweise rund 407,6 Millionen PC weltweit ausgeliefert (Laut Google).
Ich denke da wird ein Verzicht, in einem Ausmaß wo die Speicherpreise wieder sinken würden, sehr schwierig zu realisieren sein. Und ausgerechnet jetzt kommt der Umstieg auf W11. Nur böse Menschen könnten da auf die Idee kommen und einen Zusammenhang sehen. :rolleyes2:

Schlussendlich ist es stochern im Nebel wann eventuell die Preise wieder sinken.
Persönlich seh ich da nichts vor Anfang 2027 da die Produktion von 2026 ja schon komplett ausverkauft ist.

nur sind wir aktuell noch nicht so weit.
Das kann schneller passieren wie du denkst. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie das damals bei den DDR3 Dimm war. Hatte da kurz vorher noch sehr günstig (eher zufällig) zwei Duos nur mal so in Reserve bestellt. Keinen Monat später war der Markt abgegrast und die Preise ähnlich wie jetzt (prozentual umgerechnet). Selbst aus Östereich hatte ich Kaufgebote. Was war da damals, glaube da waren die Fabs unter Wasser gesetzt oder ähnliches? Bei den Grakas wegen diesen Mining Crap war es ja auch nicht anders. Ging auch relativ flott. Und bei Storage kommt jetzt bald der nächste Höhenflug, nach den HDDs sind nun die SSDs dran.

Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf Rechner aus zweiter Hand, siehe:

Problematisch wird's, wenn der RAM Bestand aufgebraucht ist und sich komplette Rechner auf dem Gebrauchtmarkt verknappen, nur sind wir aktuell noch nicht so weit.

Dass sich die Situation verschärfen wird, steht hingegen außer Frage. Welche Formen dann das Ganze annimmt, ist schwer vorhersehbar.

..und da ist kein Dimm drin? Oder glaubst du, nur weil dass dann ein Komplettrechner und/oder SecondHand ist wäre der dort verbaute Dimm automatisch von diesen Nugget-Boom ausgeschlossen?

Wäre ich Verkäufer, würde ich dir schon was erzählen wenn du mit dieser Argumentation an mich heran trittst. :unsure:
Außerdem dürften jetzt (noch) viele Käufer unterwegs sein, die selbst schnelles Geld machen wollen und gerade auf den Gebraucht-HW. Markt nach solchen "Angeboten" schauen.
Nur die wenigsten dürften wirkliche Umrüster sein und die haben nun halt das Nachsehen. Ist aber immer so bei solchen Geschichten.

ps: Von daher ist das für mich auch kein "scalpen" oder wie man das auch immer nennt, wenn Leute die ihre Hardware aktuell verkaufen möchten, auch die aktuelle Lage nutzen um den besten Preis zu erzielen. Es wird ja niemand dazu gezwungen deren Angebote anzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich Verkäufer, würde ich dir schon was erzählen wenn du mit dieser Argumentation an mich heran trittst. :unsure:

A: würdest du mir nüscht erzählen könne, weil ich ausschließlich neu kaufe, und b: schau dir doch mal an, in welchen Mengen der Kram erhältlich ist.

Ich formulier's mal idiotensicher: Wer aktuell Hardware benötigt und bereit ist sich in Kompromissen zu üben, sollte mit etwas Verhandlungsgeschick sowie entsprechender Geduld fündig werden. Dass gefragte Hardware nicht für nen Apel und nen Ei veräußert wird, sollte sich auch verstehen.

Das vermeintliche Problem ist doch eher, dass es häufig das Beste oder Aktuellste sein muss...Wer das wünscht, wird in der Tat zur Kasse gebeten. Wer sich hingegen in Kompromissen übt, sollte noch aber fündig werden. Zumal ja noch zu hinterfragen wäre, für wen die aktuelle Situation wirklich ein Problem darstellt, denn abseits solcher Foren bzw. Enthusiasten ist das vielleicht alle 7, 8 Jahre mal Thema.

Zuletzt bearbeitet:
und b: schau dir doch mal an, in welchen Mengen der Kram erhältlich ist.
Siehe Post #71, noch einmal schreibe ich es nicht. ;) Betonung -> "NOCH" ..die letzten 3 Jahre haben Beispiele und Situationen genug vorgegeben.. ..sollte für sich sprechen..
Wer da an eine baldige Entspannung glaubt oder hofft, viel Spaß! (y)

Nichts anderes habe ich geschrieben!

Problematisch wird's, wenn der RAM Bestand aufgebraucht ist und sich komplette Rechner auf dem Gebrauchtmarkt verknappen, nur sind wir aktuell noch nicht so weit.

Sprich, mach die Pferde nicht scheu, zumal das Leben auch ohne DDR5 realisierbar ist. Ist ja nun nicht so, als böte das Leben sonst nüscht.

Das kann schneller passieren wie du denkst.
..soviel dazu.

Meine damaligen Dimms wurden mir quasi aus den Händen gerissen. Der Bedarf scheint also da. Verkaufsgewinn knappe 220%, ja ich weiß, böser böser Scalper.
Soweit ich das noch weiß, gab es dort die ersten Entspannungen auch erst nach ca. 3 Monaten am Markt. Jetzt wird das aber sicherlich langfristiger, drastischere Ausmaße annehmen.

Wer da an eine baldige Entspannung glaubt oder hofft, viel Spaß!

Jetzt mal im Ernst, im Beitrag 66 weise ich darauf hin und du kommst mir so? :bigok:

MyDrivers berichten über die Einschätzung des TeamGroup-Chefs, wonach die Speicher-Krise erst im ersten Halbjahr 2026 ihren wirklichen Höhepunkt erreichen soll. Zugleich soll nachfolgend die Phase der Rückkehr zur Normalität kaum schon im Jahr 2026 beendet sein und sich anzunehmenderweise bis ins Jahr 2027 fortsetzen. Zu letzterem gab es allerdings auch schon düstere Prognosen, welche jene Rückkehr zur Normalität erst im Jahr 2028 sehen.

Dies hängt aber teilweise auch vom Standpunkt der jeweiligen Personen ab: Für die Industrie wäre eine Rückkehr zur regulären Lieferbarkeit bereits schon wieder "Normalität", unabhängig immer noch überhöhter Preise. Aus Konsumentensicht ist das ganze natürlich erst ausgestanden, wenn man wieder zu vernünftigen Preisen einkaufen kann – was üblicherweise länger dauert, denn sehr erhebliche Preisübertreibungen benötigen selbst bei guter Lieferbarkeit noch einige Monate, um vollständig abzuschmelzen (Erfahrungswert aus dem Cryptomining-Hype 2021/22). Letztlich ist derzeit der zeitliche Verlauf der aktuellen Speicher-Krise noch nicht wirklich vorherzusagen, allenfalls die kurzfristige Aussicht auf demnächst weiter steigende Preise ist belastbar.

Quelle: 3dcenter.org

Meine damaligen Dimms wurden mir quasi aus den Händen gerissen. Der Bedarf scheint also da. Verkaufsgewinn knappe 220%, ja ich weiß, böser böser Scalper.

Die Bez. Scalper ist wertfrei zu verstehen und bezog sich im konkreten Fall auf das schwarze Brett bzw. Angebote im Allg...

Selbst heiß begehrter DDR5 RAM scheint sich nicht zu den angedachten Preisen der Scalper an den Mann bringen zu lassen, siehe schwarzes Brett.

Zumal ich mich selbst gar nicht mal ausschließe... 8-) Nur heißt das nicht, dass ich danach giere. Mich interessieren eher die jeweiligen Abhängigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert mich dein Beitrag #66? :unsure:

Du hast auf meine Prognose aus Post #68 u.a. mit folgenden geantwortet und damit diese Diskussion aufgenommen:
Mal den Teufel nicht an die Wand. A: ist das Angebot in den gängigen Gebrauchtbörsen auf Grund der Konsumgeilheit kaum zu überschauen und b: verkauft sich der Kram doch wohl kaum zum Neupreis.

..und wie die Dimm Preise jetzt schon sind, hier ein kleines Bildchen des Dimm den ich mir damals gekauft hatte:

galaxus.png

..da geht aber noch mehr. Wirst du dann schon sehen.

ps: Würde ich den jetzt für den "Neupreis" welchen ich damals bezahlt habe verkaufen, dann würde sich der Käufer aber freuen. Ergo - ja, momentan geht locker über Neupreis und Entspannung ist nicht in Sicht!

Zuletzt bearbeitet:
Eieieei, muss ich jetzt wirklich zum wiederholten Male darauf hinweisen, dass sich meine Aussage allein auf das schier unüberschaubare Angebote an Komplettrechnern auf dem Gebrauchtmarkt bezieht.

..da geht aber noch mehr. Wirst du dann schon sehen.

lol, war das denn nicht deutlich genug, meinerseits? :bigok:

Zu letzterem gab es allerdings auch schon düstere Prognosen, welche jene Rückkehr zur Normalität erst im Jahr 2028 sehen.

Iich hingegen werde gar nüscht sehen, weil wir/ich weder DDR5 benötige(n), noch ein Engpasss bezüglich des RAM's in Sicht ist. So wenig, wie du mir die Welt erklären musst. Zumal ich gut und gerne auf die Schüssel verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem scheint, dass du ein sehr auf dich bezogener "Ich"-Mensch zu sein scheinst. Nicht böse gemeint, kann ja auch seine Vorteile haben. ;)
Nur besteht der Markt, die Nachfrage und Angebot bei weiten nicht nur aus deinen persönlichen Ansichten und Bedürfnissen und das ist auch gut so. (y)

..ich "gönne" zumindest allen privaten Verkäufern die momentan und in absehbarer Zeit ihre Hardware zu sicherlich guten Preisen verkaufen werden ihre good Deals!
Beim Handel schaut das wiederum anders aus.

Auch darüber haben wir doch bereits ausreichend debattiert.

Ich formulier's mal idiotensicher: Wer aktuell Hardware benötigt und bereit ist sich in Kompromissen zu üben, sollte mit etwas Verhandlungsgeschick sowie entsprechender Geduld fündig werden. Dass gefragte Hardware nicht für nen Apel und nen Ei veräußert wird, sollte sich auch verstehen.

Das vermeintliche Problem ist doch eher, dass es häufig das Beste oder Aktuellste sein muss...Wer das wünscht, wird in der Tat zur Kasse gebeten. Wer sich hingegen in Kompromissen übt, sollte noch aber fündig werden. Zumal ja noch zu hinterfragen wäre, für wen die aktuelle Situation wirklich ein Problem darstellt, denn abseits solcher Foren bzw. Enthusiasten ist das vielleicht alle 7, 8 Jahre mal Thema.

..ich "gönne" zumindest allen privaten Verkäufern die momentan und in absehbarer Zeit ihre Hardware zu sicherlich guten Preisen verkaufen werden ihre good Deals

Einschließlich meiner Wenigkeit? :d

Zuletzt bearbeitet:
Micron kann eh weg, so aus meiner Endkundensicht.
Crucial Garantie isn Scam in der Praxis.
Die 7400pro heizt so abartig, dass sie rückblickend auch kein tolles P/L hat.

Für den gesamten Markt aber natürlich ziemlich blöd.
Aber ja, klar, IT-Leistung den Leuten wegnehmen und in die Cloud schieben, damit alle maximal abhängig sind...
Fügt sich halt schon ein Bild.

Nachtrag:
Das Gamer Nexus Video ist wirklich gut... ich bin ja eig. nicht soo der Fanboy von denen aber... Chapeau!

Zuletzt bearbeitet:
@pwnbert , ja geht mir genau so. Kann dem eigentlich keine 2 min zuhören. Aber hier trifft er voll ins schwarze.

Wobei sich der Konsument selbst nicht viel besser verhält, wenn man/n ihm denn Gelegenheit dazu gibt, siehe: Corsair RAM 64GB Vengeance 1.460 € VB Ganz im Sinne von:

..ich "gönne" zumindest allen privaten Verkäufern die momentan und in absehbarer Zeit ihre Hardware zu sicherlich guten Preisen verkaufen werden ihre good Deals
Von daher ist das für mich auch kein "scalpen" oder wie man das auch immer nennt, wenn Leute die ihre Hardware aktuell verkaufen möchten, auch die aktuelle Lage nutzen um den besten Preis zu erzielen. Es wird ja niemand dazu gezwungen deren Angebote anzunehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh