• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Downgrade-Hilfe

Robby_HH

Semiprofi
Hallo Hardware-Freunde :d

ich möchte DOWNGRADEN!
Ich habe mir im Dezember dank eurer Hilfe ein Sockel-1150-Haswell-System zusammengestellt, welches ich jetzt wieder verkaufen werde:

- ASRock Fatal1ty H97 Performance
- Intel Xeon E3-1231 v3 + boxed Kühler
- Crucial Ballistix Sport 8GB
- ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU
- Corsair CS Modular 550W

Ich ging davon aus, dass ich weiterhin die neusten Games spielen werde - das hat sich aber jetzt anders entwickelt! Das einzige, was ich spiele ist Battlefield BC2 und die Lust auf was neues ist überhaupt nicht mehr vorhanden!
Neben BC2 spielen nutze ich die Kiste hauptsächlich zum schauen von Filmen & Serien und natürlich zum surfen. Keine Bild- oder Videobearbeitung.

Ich überlege mir wieder ein Sockel-775 System zuzulegen - C2D e8500 z.B. ... gibt grad ein günstiges Bundle für 75€ im Marktplatz mit allem was ich bräuchte ... Ich habe aber auch nichts gegen ein günstiges AMD-System!
Was ratet ihr mir? ich will für mein "kleines" System auf keinen Fall mehr als 150€ ausgeben!
Wieviel stromsparender sind neuere CPU's im Vergleich zu den S. 775-CPU's?

schöne Grüße
Rob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das System bis auf die Grafikkarte und die CPU behalten.
Also Graka, Cpu verkaufen und eine andere Cpu (mit integrierter Graka) nachrüsten.

Alternativ die Cpu behalten und nur die Graka abrüsten, falls BC2 so anspruchsvoll ist. Auf 775 zurück ist totaler Schwachsinn.
Du erhälst mehr Stromverbrauch und deutlich schlechtere Performance.

Um das noch etwas auszuführen:
Selbst wenn du einen Core i3 und z.B. eine GTX 750 oder 270X neu kaufst kommst du noch mit deutlich Plus aus der Sache raus.
Die 290 und den Xeon solltest du hier im MP locker wegbekommen.

Alternativ gibts bestimmt auch Leute, die ihren i3 oder Pentium gegen deinen Xeon tauschen wollen.
Genauso bei der Grafikkarte. + Zuzahlung natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr hiervon: den "Intel Pentium G3258 Anniversary Edition" holen. Dazu kommt dann noch ne Radeon HD7790 und das wär's ...
Den G3258 kann ich dann ja noch übertakten, richtig? Reicht dafür der Boxed Kühler oder muss ich mir da einen neuen holen?

Meinen XEON & die R290 im Marktplatz verkaufen ... siehe "Mein Marktplatz" in meiner Signatur ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem guten Plan. Übertakten geht, ja.
Wird aber vorerst nicht nötig sein, denke ich.
Neue Kühler sollte schon sein, der Boxed kann zwar für einen boxed einiges, aber wenns richtung 4ghz geht würde ich mich mit etwas größeren Kühler sicherer fühlen.

Hallo Hardware-Freunde :d

ich möchte DOWNGRADEN!
Ich habe mir im Dezember dank eurer Hilfe ein Sockel-1150-Haswell-System zusammengestellt, welches ich jetzt wieder verkaufen werde:

- ASRock Fatal1ty H97 Performance
- Intel Xeon E3-1231 v3 + boxed Kühler
- Crucial Ballistix Sport 8GB
- ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU
- Corsair CS Modular 550W

Ich ging davon aus, dass ich weiterhin die neusten Games spielen werde - das hat sich aber jetzt anders entwickelt! Das einzige, was ich spiele ist Battlefield BC2 und die Lust auf was neues ist überhaupt nicht mehr vorhanden!
Neben BC2 spielen nutze ich die Kiste hauptsächlich zum schauen von Filmen & Serien und natürlich zum surfen. Keine Bild- oder Videobearbeitung.

Ich überlege mir wieder ein Sockel-775 System zuzulegen - C2D e8500 z.B. ... gibt grad ein günstiges Bundle für 75€ im Marktplatz mit allem was ich bräuchte ... Ich habe aber auch nichts gegen ein günstiges AMD-System!
Was ratet ihr mir? ich will für mein "kleines" System auf keinen Fall mehr als 150€ ausgeben!
Wieviel stromsparender sind neuere CPU's im Vergleich zu den S. 775-CPU's?

schöne Grüße
Rob

Ich würde einfach das System behalten.

BC2 war ja damals auch Anspruchsvoll.

Mit Quadcore und einer GTX 470 lief das spiel vernünftig damals .
Nun gut du hast mehr leistung , aber was ist daran schlimm?

Wenn überhaupt würde ich nur ne sparsamere GPU kaufen.
Zudem muss ich sagen in BC2 kommt es häufiger vor das man hier und da schwarzes Bildflackern hat.

Dies hatte ich @GTX 680 und mit meiner GTX 980.

Mit der gtx 470 lief es damals sauber.
Wenn es mit deiner r9 290 sauber läuft , dann würde ich sie behalten.

Schliesse mich meinem Vorredner an und emfehle dir, die 290 zu verkaufen, und dir dafür eine gtx 960 zu holen... leise, sparsam, kühl, und reicht für aktuelle Games wenn es dich noch mal überkommt ;)

Zu spät ... habe den Xeon und die R9 290 schon für 420€ verkauft und bestelle mir bei MF einen Intel Core i3 4170 und benutze meine alte Sapphire HD7790 2GB OC wieder ... das muss reichen! Und wie gesagt: Ich habe immer weniger Lust zum zocken ... das beschränkt sich mittlerweile höchstens mal auf ne Runde Bad Company 2, mehr nicht!

Und jetzt hab ich auch noch 300€ mehr auf meinem Konto - is och OK :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh