Dough Spectrum OLED QHD 240Hz: 27-Zoll-OLED lockt mit (scheinbar) günstigem Preis

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
Auch im Gaming-Bereich geht der Trend mittlerweile verstärkt zu OLED-Monitoren. So hat Dough jetzt ein 27-Zoll-QHD-Modell mit 240 Hz Bildwiederholfrequenz und Glossy-Beschichtung angekündigt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Support ist bei denen halt total Schrott die haben halt auch nicht umsonst so ein schlechten ruf.

Die könnten sogut mit mischen im Monitor Bereich aber da läuft alles halt drunter und drüber.

Also da möchte ich nicht nen Garantiefall haben..
 
Die spannende Frage ist eher der technische Hintergrund für ein 1440p Panel.
 
Mittelfristig erwarte ich OLED Monitore in der Grösse für max. 500 Euro.
Alles andere ist einfach zu viel.
 
Wird nicht lange dauern,ich gehe mal davon aus das in 1-2Jahre wir das ganze für 500Euro sehen werden.
 
War der "glossy" ips monitor von denen denn jemals in den Händen eines normalen Käufers? Also kein Review-Sample?
 
Ka,hab jedenfalls noch kein gesehen.

Frag mich ehrlich gesagt wie die so überleben,Garantie steht in den sternen,ausgeliefert wird kaum etc.

Jede Bude wäre schon lange weg,meine die machen das ja schon Jahre so und es hat sich null gebessert.
 
Na wenn man das Ding nicht mal geliefert bekommt ist das mit der Garantie dann auch schon egal :LOL:
Ich erinnere mich an die Ankündigung des ursprünglichen 4K-Monitors, welche vor dem Release des sehr ähnlichen LG 27GN950B geschah und dazu auch ein gutes Stück günstiger war. Damals ein echter Wettbewerbsvorteil auf dem Papier.
Inzwischen ist der LG deutlich günstiger als der Dough-Monitor... Und eben sofort lieferbar. 1050€ (Dough matt mit Standfuß) vs 670€ für den LG.
Hab den Eindruck das wiederholt sich gerade mit dem 240Hz OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal die Rückansicht des ES07E2D Interessieren. Ich empfinde die Rückseite (inkl. Fuss) des Schwestermodells von LG, den 27GR95QE, nämlich als ausgesprochen häßlich.:kotz:
Vielleicht hat der Dough ja nicht so einen zu davonlaufen häßlich designten Elektronik-'Buckel' wie der LG.
 
Hatte überlegt aber ich schätze mal für die PreOrder muss man den kompletten Preis zahlen. Auslieferung für Europa ist für Juli ANVISIERT lol. Ich parke sicher keine 750€ um in 8 Monaten VIELLEICHT einen Monitor zu bekommen. Hab mir jetzt den Alienware F bestellt. Hatte noch einen alten Gutschein rumfliegen wo mich das Teil nur 880€ kostet. Den habe ich noch vor Ende des Jahres :fresse:
 
Bis man den Dough hat ist der LG schon günstiger erhältlich, war wie erwähnt beim 27GN950 auch so.
 
Bei dem was man so über Eve/Dough hört bzgl. Vorbestellungen, Support und Reklamationen bin ich da echt skeptisch. Hab mir den 4k spectrum bei Amazon direkt vorbestellt, da der dort bald verfügbar sein wird. Da ist man dann aber auf der sicheren Seite, direkt bei Dough hätte ich den nicht gekauft. Und erst recht nicht vorbestellt 🤔
 
@drp96
Was war der Grund? Die Glossy-Version? Denn ansonsten hat der Monitor ggü dem LG ja ein miserables P/L-Verhältnis.
Ich find halt 1200€ für ein Edge-Lit 27er überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Das ist fast das doppelte vom LG-Konkurrenzprodukt.

Edit: Gut, das Glossy ist wohl nicht der Grund, finde bei Amazon eh nur den matten.
 
@drp96
Was war der Grund? Die Glossy-Version? Denn ansonsten hat der Monitor ggü dem LG ja ein miserables P/L-Verhältnis.
Ich find halt 1200€ für ein Edge-Lit 27er überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Das ist fast das doppelte vom LG-Konkurrenzprodukt.

Edit: Gut, das Glossy ist wohl nicht der Grund, finde bei Amazon eh nur den matten.
Ja Glossy (https://amzn.eu/d/bo17095) und USB C war der Grund. Ich brauche leider zwingend zwei Displayport (oder halt USB C DP) Anschlüsse, das haben die ganzen LGs aus unerklärlichen Gründen nicht… Wobei ich jetzt einen Cooler Master GP27U bestellen konnte insofern hat sich das mit dem Spectrum wahrscheinlich erledigt. Der GP27U ist vom Panel deutlich überlegen mit dem Local Dimming und hat auch USBC.
 
Ja Glossy (https://amzn.eu/d/bo17095) und USB C war der Grund. Ich brauche leider zwingend zwei Displayport (oder halt USB C DP) Anschlüsse, das haben die ganzen LGs aus unerklärlichen Gründen nicht… Wobei ich jetzt einen Cooler Master GP27U bestellen konnte insofern hat sich das mit dem Spectrum wahrscheinlich erledigt. Der GP27U ist vom Panel deutlich überlegen mit dem Local Dimming und hat auch USBC.
Der CoolerMaster hat ein Glossy Coating?
 
Wäre der Dough wenigstens echt glossy, aber er ist leider nur semi-glossy. Und ich würde ihn auch als absoluter Glossy-Fan nicht haben wollen, er hat laut dieser Review das gleiche Panel wie der LG 27GP950 und das sieht man im ersten Bild auch: https://www.imore.com/accessories/dough-spectrum-4k-144hz-glossy-monitor-es07dc9-review Mal die Reflektion vom Rahmen mit dem vom Panel vergleichen. Eigentlich sollte da kaum ein Unterschied sein.
Das ist das Ergebnis von den 8,4%-Reflektion des LG-Panels, da hilft auch das glossy nichts mehr.
 
Dann ist das ja wieder keine wirkliche alternative...
Nicht direkt, das stimmt. Ich bin auch kein Fan von Matte Coating, aber das ist mir dann in Verbindung mit dem Local Dimming und echtem HDR doch lieber als Glossy mit dem alten LG Panel mit unbrauchbarem Fake HDR... 27" real glossy OLED wär natürlich der Hammer. Ich bin sehr gespannt wie der von Dough sein wird, bzw. hoffe sehr, dass da auch endlich mal andere Hersteller mit einsteigen.
 
aber das ist mir dann in Verbindung mit dem Local Dimming und echtem HDR doch lieber als Glossy mit dem alten LG Panel mit unbrauchbarem Fake HDR...
Ich habe den GP27Q (also die 1440p-Version des GP27U) hier, da mich das Preisleistungverhältnis und die enorme Helligkeit sehr überzeugt hatte. Leider muss ich sagen, es hat sich leider wieder meine Theorie bestätigt, dass HDR mit FALD-LCD einfach nichts taugt, wenn kein G-Sync-Modul verbaut ist. Nicht im Ansatz ein Vergleich zum PG27UQ, den ich mal hatte.
Das Problem ist konkret, dass das FALD viel zu konservativ arbeitet. Durch die hohe Rechenlast (und den daraus folgenden Input Lag) kann man es sich nicht erlauben, Highlights richtig hell darzustellen und Zonen bei dunklen Szenen fix abzuschalten.
Dadurch wirkt das Bild recht gräulich, kontrastarm und nur sehr große Bildpartien werden in der Helligkeit vom FALD geboosted. Kleinere Highlights wie Lampen bleiben bei irgendwo 400Nits (gemessen).
Aber auch normale Bildpartien wirken ausgeblichen.
Wenn man auch mal ein Strommessgerät dazuschaltet, merkt man, dass der Stromverbrauch in HDR deutlich weniger schwankt als in SDR. Also so gesehen hat SDR in diesem Fall viel mehr Dynamik als HDR, was eigentlich absurd ist.

Im SDR ist das Problem folglich überhaupt nicht vorhanden, aber das ist auch leichter zu verarbeiten, SDR hat massiv mehr Impact und Dynamik als HDR auf diesem Monitor. Helligkeit und Farben sind extrem intensiv, noch nie gesehen sowas, auch die Blooming Suppression ist sehr stark, trotz IPS sieht es aus wie VA vom Kontrast.
Aber leider hat das einen sehr hohen Preis:
Es gibt ein massives Problem mit dem Gamma, weil das FALD dort extrem aggressiv arbeitet und selbst bei großflächig hellen Bildern (Beispiel Apex) stark in die Gamma-Kurve eingegriffen wird. Das ganze Bild wirkt etwas überstrahlt, so als würde man ständig ins Helligkeitsclipping kommen (wie bei einem normalen Monitor die Kontrasteinstellung zu hoch gestellt), Details an hellen Objekten werden gnadenlos entfernt. Hilft auch kein Local Dimming auf Low. Er dimmt halt sehr schnell die Zonen, und wenn es nur hellgrau ist, dadurch müssen die Pixel mehr Licht durchlassen. Damit noch der ursprüngliche Helligkeitswert erreicht wird, gehen dann eben viele helle Details verloren. Ein Beispiel ist die Schrift in der Windows-10-Systemsteuerung beim Dark Theme, manche ist weiß und manche grau. An diesem Monitor ist jede Schrift weiß. Generell wirkt die Schrift dadurch auch nicht schön zu lesen, weil das ganze Cleartype (was ja auch mit Graustufen arbeitet) nicht mehr läuft, Schrift wird unscharf.
Sobald man es abstellt, verschwindet es komplett und man hat ein gewohntes Bild eines IPS. Aber dann hat der Monitor seinen Sinn auch verfehlt. Zumal er dann auch nur noch 700Nits liefert der ehemals 1400(?)Nits (Messgerät geht leider nur bis 960Nits), daher hier der rtings-Wert.

Daher für mich weder in SDR noch in HDR brauchbar, leider. Trotz dessen dass es der hellste Bildschirm ist, den ich je gesehen habe.
Hab aber jetzt verstanden warum Samsung das beim QN90A mit den Zonen anders macht. Der ist zwar auch kein wirklich guter HDR-Bildschirm aber das SDR sieht wenigstens normal aus.

Fazit:
Gaming-HDR mit Mini-LED-FALD steht und fällt entgegen der gängigen Meinung nicht mit der Anzahl der Dimming-Zonen oder der Helligkeit, sondern mit der Leistungsstärke des Signalprozessors und damit der Qualität des Dimming-Algorithmusses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit:
Gaming-HDR mit Mini-LED-FALD steht und fällt entgegen der gängigen Meinung nicht mit der Anzahl der Dimming-Zonen oder der Helligkeit, sondern mit der Leistungsstärke des Signalprozessors und damit der Qualität des Dimming-Algorithmusses.
Das stimmt schon, wenn auch aber eine Kombination aus der Anzahl an Zonen und der Verarbeitung. Ich hatte zuvor den Sony Inzone M9 mit ⅕ der dimming zones und dort war das blooming sehr viel auffälliger und störender. Aber ich muss auch sagen, dass das Local Dimming natürlich immer nur ein Kompromiss ist und auch nicht in allen Bildern gut funktioniert. Leider muss ich es auch immer ein- und ausschalten, weil es bspw. im dark mode selbst im Finder/Explorer gruseliges blooming rund um texte und icons gibt…
Leider musste ich auch heute feststellen, dass der GP27U mehrere Pixelfehler hat - entweder sind die nach ein paar Tagen Nutzung erst aufgetreten oder die sind mir wegen des local dimmings am Anfang nicht aufgefallen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn zurückgeben und auf OLED warten soll, oder nicht. Das ganze Thema Monitor geht mir unfassbar auf den Keks - schon mein vierter 4k 144/160Hz Monitor weil keiner bislang vernünftig war.
 
Ja wie gesagt, mit Blooming käme ich zurecht, ich mein, wenn man kein FALD hat, hätte man halt vollflächig Blooming. Was aber halt nicht geht ist so stark ins Gamma einzugreifen um das Blooming zu verringern. Finde das Blooming beim GP27Q für ein IPS wirklich sehr gering auf schwarzem Grund, aber auf dunkelgrauem Grund wie im Youtube-Darkmode ist dieses "Inverse Blooming", so nenne ich es mal, extrem stark zu sehen, das stimmt schon. Das ist eben der Nachteil wenn man die Gamma-Kurve so stark verändert.
Und im HDR erwarte ich eben bei 576 Zonen und 1400Nits Full Field ein extrem dynamisches und auch kräftig helles Bild, wenn ich schon FALD-LCD statt OLED nehme. Das hat der GP27Q nicht geliefert.
Ich weiß halt auch wie gutes HDR aussieht durch den PG27UQ, das ist ja das Problem.
Hab halt OLED auch ausprobiert mit dem QD-OLED Alienware. Ein top Bild ohne Blooming in dunklen Szenen aber dafür brach der Effekt außerhalb der Häuser in Warzone komplett zusammen weil nur noch 250Nits übrig bleiben.
Beides irgendwie keine Option für mich, naja ich bleibe daher beim QN90A und spiele dort in SDR, klar wäre sehr dynamisches HDR noch schöner aber das gibts aktuell eben nicht ohne G-Sync-Modul und diese Monitore sind mir einfach zu teuer.
Jetzt wo ich weiß, wie das Ergebnis ist, wenn man das SDR-Dimming sehr aggressiv gestaltet, weiß ich den QN90A noch etwas mehr zu schätzen.

ob ich ihn zurückgeben und auf OLED warten soll
Wenn dir sehr hohe Helligkeit nicht so wichtig ist, ist ein OLED auf jeden Fall die bessere Option. Da funktioniert wenigstens HDR im Rahmen des technisch möglichen.
Das ganze Thema Monitor geht mir unfassbar auf den Keks
Verständlich. Besonders anstrengend finde ich die sehr inkonsistente Performance der HDR-LCDs. Darauf geht irgendwie auch kein Reviewer ein, es werden nur die Peak-Helligkeiten mit Testbildern mit den weißen Rechtecken gemessen und das wars dann auch. Überhaupt nicht praxisnah.
 
Ich weiß halt auch wie gutes HDR aussieht durch den PG27UQ, das ist ja das Problem.
Ich wusste gar nicht, dass der auch über FALD verfügt. Das ist dann natürlich schon erstaunlich, wenn das bei diesem wirklich so viel besser funktionieren sollte trotz weniger Dimming Zones... Ich frage mich da trotzdem wie der dann kleine helle Spots stärker aber trotzdem akkurat ausleuchten soll?

und diese Monitore sind mir einfach zu teuer.
Welche sind das denn sonst noch, die Local Dimming mit G-Sync-Modul kombinieren?
 
sollte trotz weniger Dimming Zones...
Der Unterschied in der Praxis zwischen den 384 Zonen und den 576 Zonen ist jetzt nicht sooo riesig.

Ich frage mich da trotzdem wie der dann kleine helle Spots stärker aber trotzdem akkurat ausleuchten soll?
Er hat eben genug Leistung um die Zonen Signaltreu anzusteuern. Wenn z.B. im Spiel die Lampe mit 1000Nits leuchten soll und daneben eine dunkle Wand ist, dann hat der G-Sync-Monitor die Fähigkeit, die eine Dimming-Zone auf maximal zu stellen und die andere fast abzuschalten, auch in komplexen, eben realistischen Spielszenen, bei denen eben nicht 80% des Bildschirms pechschwarz sind, wie es in vielen Testbildern und Demovideos der Fall ist. Dadurch entsteht ja dieser Wow-Effekt bei HDR, eben durch die hohe Dynamik innerhalb eines Frames.
Der Cooler-Master dagegen ist da sehr vorsichtig, da er das FALD nur sehr langsam ansteuern kann in HDR, er schaltet nur ungerne Zonen komplett ab bzw stellt sie selten dunkler. Auch bei Highlights stellt er die Zonen erst wirklich hell wenn 10-15 Zonen betroffen wären (eben mal die Sonne in einem Spiel oder die weißen Rechtecke in den HDR-Kalibrier-Settings eines Spiels). Man merkt hin und wieder auch manchmal wie das trotzdem nicht aufgeht, wenn man bei Warzone aus einem dunklen Haus heraus nach draußen schaut, man guckt kurz auf eine fast graue Fläche, bis die Zonen da die gewünschte Helligkeit erreicht haben. Sowas hättest du am PG27UQ nie gehabt.

1672750169089.png

Quelle:
Hier noch der Input Lag, oben sieht man den AW3423DW, der ja manchmal für seinen Input Lag kritisiert wird. Ist jetzt nur eine Theorie von mir, da mir keine HDR-Input-Lag-Messwerte bekannt sind vom PG27UQ und den anderen G-Sync-FALDs, aber man sieht oben, auch wenn es nur ein OLED ist und dort weniger Processing nötig ist, das G-Sync-Modul ist schneller im HDR als die ganzen FALDs ohne das Modul. Der LG hat ja keine nennenswerte Anzahl von Zonen.
Mehr Lag für besseres Processing hätte sich Cooler Master nicht erlauben können, es ist ja jetzt schon etwas grenzwertig.

Die reine Display-Hardware sowohl im QN90A mit 6000:1-VA-Panel sowie im Cooler-Master mit 576 deutlich helleren Dimming-Zonen wäre an sich ein gutes Stück besser als der PG27UQ/X27, aber es bringt halt nichts wenn die Leistung nicht da ist, um diese auch auszunutzen.

Welche sind das denn sonst noch, die Local Dimming mit G-Sync-Modul kombinieren?
Hier ist eine Liste: https://www.displayninja.com/g-sync-ultimate-monitor-list/

Leider sind viele einfach gar nicht erschienen oder schon längst EOL. Ein Beispiel für nie erschienen ist der AOC AG274QGM.
 
Mehr Lag für besseres Processing hätte sich Cooler Master nicht erlauben können, es ist ja jetzt schon etwas grenzwertig.
Das mit dem Lag ist mir auch aufgefallen. Ich spiele u.a. competitive R6 Siege und habe das Local Dimming dort auch immer deaktiviert um den Input Lag gering zu halten... Da hab ich mich auch gefragt, warum für das processing dann das eigentliche Bild selbst auch verzögert sein muss - lieber das Bild instant und nur das Local Dimming minimal verzögert - wäre auf jeden Fall besser.
 
Ich spiele auch Rainbow Six und bin froh, wieder meinen 240Hz-Monitor nutzen zu können, ist doch ein deutlicher Unterschied.

Da hab ich mich auch gefragt, warum für das processing dann das eigentliche Bild selbst auch verzögert sein muss - lieber das Bild instant und nur das Local Dimming minimal verzögert - wäre auf jeden Fall besser.
Das ist ja das Problem, das Panel muss mit dem Local Dimming zusammenarbeiten, sonst funktioniert das Konzept nicht. Wie soll das Panel z.B. an einer Stelle Vollweiß zeigen, wenn die Zone dahinter abgeschaltet ist? Das wäre komplett unbenutzbar so, fast wie massives Motion Blur. Daher ja eben auch der krasse Eingriff ins Gamma bei SDR, das Panel selbst stellt die Sachen viel zu hell und überstrahlt da, sodass die Zone dahinter dimmen kann und weniger Blooming entsteht. Dafür ist im wesentlich komplexeren HDR aber schlicht keine Zeit, daher wird die Dynamik der Zonen massiv eingeschränkt.
Oder man macht es halt wie Samsung, man lässt praktisch alle Zonen durchgehend an außer bei großen Schwarztönen und lässt den Panelkontrast (zum Glück immerhin 6000:1) den Rest erledigen. Der Lag bleibt niedrig und man hat ein gutes (=unverfälschtes) Bild ohne diese großen aufgehellten schwarzen Flächen ggü. Edge-Lit-LCD (da wo es ja am meisten stört), aber ohne echten Kontrastvorteil. Gutes HDR wird allerdings mit dem Konzept auch schwer, wie soll man einzelne Zonen boosten wenn schon alle an sind und man im Power-Limit sind?

Wie man es dreht und wendet, wirklich gut gehts nur mit dem G-Sync-Modul, da muss man allerdings auch ein bisschen Lag dann in Kauf nehmen aber die 4ms dazu wären noch vertretbar für mich. Beim CM-Monitor sind es ja 14ms zusätzlicher Lag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh