• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Doppelte Bilder finden

srynoname

Semiprofi
Hallo,

ich suche eine Software für Windows, mit der ich doppelte Bilder finden und alle Duplikate auf einmal löschen kann. Wichtig: Es sollen die Bilder / der Bildinhalt verglichen werden, nicht die Dateien! Brauche keine Suche nach ähnlichen Bildern, nur nach exakt gleichen. Per Google findet man viele passende Programme, leider erlaubt es keines davon, alle Duplikate auf einmal zu löschen, statt dessen soll man lieber 50 Duplikate einzeln löschen, so ein Quatsch...
Falls jemand was brauchbares kennt, freue mich über jeden Tipp! Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte bilder mit gleichem inhalt, nicht gleiche dateien finden!
beispiel: selbes bild mit und ohne metadaten -> unterschiedliche datei!

Ist Bild mit/ohne Metadaten schon das maximale an Unterschied?
Wenns dann losgeht mit unterschiedlicher Farbtiefe, Auflösung etc. wird das gleich ziemlich kompliziert. Es gibt zwar Algorithmen dafür, die sind aber afaik alle nicht geeignet für automatisches Löschen?.

Schau dir mal Main Page - VisiPics an ob dir das ausreicht.

ja, bild mit/ohne metadaten ist schon der maximale unterschied in meinem fall. visipics findet überhaupt keine duplikate ): so schnell wie das ist, scheint es mir eher nur dateiattribute oder so zu unterscheiden.

Das ist komisch, VisiPics hat (als ich das vor Jahren mal selber getestet hatte) zumindest einigermaßen erfolgreich gleiche Bilder mit unterschiedlichen Auflösungen gefunden. Ansonsten kenn ich noch Dup Detector, das ist aber einfacher ausgelegt.

dup detector funktioniert, aber selbst im automatischen löschmodus muss man jedes bild einzeln löschen :wall:

Klar, woher soll das Programm denn wissen, welches Bild du behalten willst?

Beispiel:
Die hast 100 Bilder im Ordner xy, 20 Duplikate davon im Ordner AB, 30 Duplikate davon im Ordner CD, 10 Duplikate davon im Ordner EF und wiederum einen Ordner GH, in dem Duplikate aus Ordner AB, EF und xy sind.
Welche Duplikate soll das Programm automatisch löschen?
Die im Ordner xy oder die in den anderen Ordnern?
So etwas kann kein Programm automatisch entscheiden.
Und u.U. sind bestimmte Duplikate ja sogar gewollt.
Z.B. wenn du den Ordner xy als Sammelordner hast, in dem grundsätzlich alle Bilder drin sind und der Ordner CD ist ein Projektordner, in dem du die Bilder reinkopiert hast, die du für das Projekt brauchst.
Da kannst du dann nicht einfach die Bilder im Ordner xy oder CD automatisch löschen lassen, da beides gebraucht wird.

da die bilder gleich sind, ist es mir egal, welches und wo gelöscht wird. davon abgesehn, warum heißt der modus automatisch, wenn er das nicht ist? bei doppelten dateien hat man das selbe problem, trotzdem kann man dort automatisch duplikate löschen bzw. man kann zumindest mehrere auswählen und auf einmal löschen, statt sich einzeln druch jedes duplikat zu klicken :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh