[Sammelthread] Elektroautos

Wenn elektrisch dann den Audi GT E-tron. Der Tesla sieht von aussen ok aus, aber innen absolut spartanisch. Nicht mein Ding.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn elektrisch dann den Audi GT E-tron. Der Tesla sieht von aussen ok aus, aber innen absolut spartanisch. Nicht mein Ding.
Äh nein, die Büchse ist schon ganz schön hässlich.
 
Wenn elektrisch dann den Audi GT E-tron. Der Tesla sieht von aussen ok aus, aber innen absolut spartanisch. Nicht mein Ding.
Lässt sich preislich ja auch so super vergleichen. :rolleyes:
 
Ein X ist ja nicht "der Tesla". "Der Audi" kostet 110 Steine aufwärts, das ist vergleichbar.
 
Würde ich eher mit einem S vergleichen, das Facelift gibts aber erst 2023 in Europa und ist auch nur bestellbar, wenn man den Plaid nimmt. Der liegt aber bei 138k 🙈
 
Also nach einem sehr großen Lottogewinn, aber sonst… Der ID4 Ist eigentlich schon über dem, was ich eigentlich ausgeben würde
 
EnBW zieht nun auch die Preise nochmal ein Stück höher. Gleichzeitig fallen die Öl- und damit Benzinpreise auf neue Tiefs. Genau das Szenario, vor dem ich mir im Sommer "Sorgen" gemacht habe.
Zu schade, dass wir Straßenlader von der 40 cent Bremse nicht profitieren.
 
Ist ein X nicht genauso teuer?

Abgesehen hasse ich diese ganzen Straßenpanzer aber eh. 5m oder längere Burgen die in 4s auf 100 beschleunigen. Das hat der Verkehr in D gebraucht
Das muss so. Das gibt ne ganz andere Geräuschkulisse, wenn ein 3t-Panzer mit 180 in ein Stauende wämmst als ein 40-Tonner. Bei der Beschleunigung geht das dann auch schon an der Ampel
 
Ich frage mich wie der Mittelstand und dazu zähle ich mich mit meiner Frau sich ein E-Famlien Auto leisten sollen. Aktuell haben wir einen 10 Jahre alten Ford Focus Tunier den wir eigentlich nur noch für Langstrecken Fahrten und wenn etwas großes abgeholt werden muss benutzen. Unser Daily Driver ist eine Renault Zoe mit dem 22kW Akku. Da wir aber hin und zurück zur Arbeit nur 50km haben (beide Strecken addiert), reicht der Akku vollkommen aus.

Wenn der Focus jetzt aber irgendwann nicht mehr sein sollte, dann wissen wir nicht was der Nachfolger wird. Mal davon abgesehen, dass wir uns noch nie einen Neuwagen gekauft haben liegen selbst gebrauchte Tesla Model Y noch bei 55.000€. Selbst ein Model 3 fängt erst bei 36.000€ an. ID.4 auch ab 38.000€ und das sind alles die günstigsten bei Mobile und somit auch die kleinste Ausstattung. Tendenz ist aktuell ein Hyundai Kona.

Alle mit einem Tesla, ID.4 und Co in unserer Siedlung sind geleast.
 
EnBW zieht nun auch die Preise nochmal ein Stück höher. Gleichzeitig fallen die Öl- und damit Benzinpreise auf neue Tiefs. Genau das Szenario, vor dem ich mir im Sommer "Sorgen" gemacht habe.
Ja, ich musste vorhin auch ein wenig staunen, als die Mail kam. Erster Gedanke war „Uff“.
 

Anhänge

  • 02FC052B-BB53-44DA-8D8A-AF864FD780C9.jpeg
    02FC052B-BB53-44DA-8D8A-AF864FD780C9.jpeg
    201,6 KB · Aufrufe: 64
Tendenz ist aktuell ein Hyundai Kona.
Was spricht gegen einen Kona?
Wir haben einen e-Niro, was ja an sich das gleiche in grün ist, seit 2 Jahren in Betrieb. Feine Familienkutsche. Und den hat man nach BAFA für 36k in Vollausstattung bekommen.
Und als 2. Wagen rollt hier die nächsten Tage noch ein e-Up an, weil meine Frau nicht eingesehen hat über 30k (vor BAFA) für eine Zoe zu latzen, die ja für euch kein Problem schien 8-)

Am Ende ist es im Mittelstand doch so: Du kaufst ein Auto, und in dem Moment fängst Du schon wieder an fürs nächste Auto zu sparen :-(
 
Die Zoe war ne gebrauchte 5 Jahre alt und 46.000km auf der Uhr. War mit Kaufakku (bei der ersten Generation der Zoe gab es ja noch den Mietakku) keine 10.000€ und das in der höchsten Ausstattungsstufe mit Navi, Tempomat, Rückfahrkamera, Keyfree, PDC Hinten). War für uns als Einstieg in die Elektromobilität okay.

Kona / e-Niro ist halt was den Kofferraum angeht ne ganze Ecke kleiner. Ist jetzt auch keine Überraschung da SUV und kein Kombi, kann aber bei einer vier köpfigen Familie im Urlaub schon mal zu klein werden.

Aber so ein Auto ist ja auch nicht der einzige Kostenfaktor. Da sind Rücklagen fürs Haus oder so banale Dinge wie Kitagebühren. Da ist man in einer Gemeinde wo die Kitagebühren Ordnung bei 103.000€ gemeinsammem Jahreseinkommen Zuende ist (alter Ort wo wir gewohlt haben ging die auch bei 10 Stufen bis 130.000€). Und schon ist man nicht mehr im Mittelfeld sondern ganz fast ganz oben in der Tabelle und darf bei zwei Kindern mit je 45 Stunden fast 650€ + 120€ Verpflegungsgeld zahlen. Keine 50km weiter im nächsten Bundesland zahlt man 0€ Kitagebühren. Ich sag mal so für die 650€ kann ich mir auch ein nettes Leasingfahrzeug vors Haus stellen.
 
EnBW zieht nun auch die Preise nochmal ein Stück höher.
Naja vor allem AC, finde ich nicht gut, dass man AC und DC gleich stellt.
Ich frage mich wie der Mittelstand und dazu zähle ich mich mit meiner Frau sich ein E-Famlien Auto leisten sollen.
Naja vielleicht daran anpassen, früher ist man mit 4 Mann mit einem Golf wenn überhaupt in den Urlaub gefahren. Man nimmt wahrscheinlich tendenziell mehr mit, wenn
man mit einem größeren Auto fährt.
Aktuell haben wir einen 10 Jahre alten Ford Focus Tunier den wir eigentlich nur noch für Langstrecken Fahrten und wenn etwas großes abgeholt werden muss benutzen.
Ggf mal die Rechnung aufmachen was es kostet das zweite Auto gar nicht zu halten sondern zu mieten, wenn nötig.
 
Mit unserer Stromtarif-Erhöhung zum 01.01.23 wird Lidl/Kaufland mit 29ct am AC wieder der "preiswerteste" Ladepunkt hier in der Nähe sein (noch preiswerter als Haushaltsstrom, durch die Erhöhung durch den lokalen Versorger), wenn man vom PV-Überschuss absieht. EnBW/ADAC kann ich dann ruhig zu den Karten für die Autobahn stecken.

Ich bin gespannt. Seit Lidl/Kaufland nicht mehr kostenlos sind, waren die Säulen dauerhaft leer. Jetzt sind sie wieder ganz vorne dabei mit dem Preis, nachdem bei uns allen der Haushaltsstrom so langsam aber sicher über 29ct wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas hin- und hergerissen ob ich als nächstes Auto auch wieder einen PHEV nehme oder einen reinen Stromer. Damit kann ich im Sommer PV-Überschussladen machen und im Winter bzw. bei schlechter Verfügbarkeit der Ladeinfrastruktur bleib ich flexibel.

Vor allem in den letzten Urlauben war die Ladeinfrasturktur schon erschreckend schlecht. Zuletzt gab es auf der ganzen Insel nur eine einzige 50kW Lademöglichkeit auf einem Campingplatz, und da stand fast immer ein Auto davor.

Evtl. schau ich mir mal den Wey Coffee 01 an.
 
Ich habe seit Mitte September 5100 Kilometer mit dem Polestar 2 Long Range, Dual Motor abgerissen und finde ihn für Kurz- und Mittelstrecken echt passabel. Langstrecken (>300km) sind für mich allerdings unpraktikabel. Ich konnte am Montag in der Nähe des Hotels bspw. nicht nachladen und musste gestern dann mit 28% Akku den Rückweg starten. 320km Strecke und 2x20 Minuten laden müssen. Das wäre ich mit dem Benziner durchgefahren bzw. mit 3 Minuten Tankstopp. Die GoogleMaps Ladepunktfindung ist manchmal auch etwas bockbeinig. Ansonsten ein nettes Auto. Dennoch freue ich mich, wenn ich meinen Neuen bekomme.
 

Anhänge

  • polestar2_verbrauch.jpg
    polestar2_verbrauch.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 39
Ich bin ganz neu in dem Thread (habe ihn eben erst entdeckt...) und wollte mich mal eben vorstellen. Da ich ein stolzer Besitzer eines der durchaus raren BMW i4 eDrive40 bin.

Und ich könnte nicht glücklicher mit dem Fahrzeug sein. Die einzige Krux ist, dass ich noch fast ein Jahr warten muss, bis ich meine eigene Wallbox (und PV Anlage) nutzen kann. Bis dahin bin ich auf öffentliche Ladestellen angewiesen, die es in meiner Gemeinde glücklicherweise in ausreichender Zahl gibt...
 
Aber so ein Auto ist ja auch nicht der einzige Kostenfaktor. Da sind Rücklagen fürs Haus oder so banale Dinge wie Kitagebühren.

Uff. Wenn man sich mit bald 100k im Jahr nach dem Eigenheim nicht auch gleich noch ein zweites Elektroauto leisten kann, sind Elektroautos zu teuer?
Cry me doch nen fucking river, Mittelstand heißt in meinen Augen nicht, dass man sich sofort alles gleichzeitig leisten kann. Man kann sicherlich in einer Kategorie mal richtig Kohle verprassen, aber für ein schönes Häuschen + 2 aktuelle Autos + Urlaub mit Kind (je Plural) sollte man sich vielleicht eher nach 2x 100k Jahreseinkommen (oder einem Land, das einem weniger vom Einkommen wegnimmt) umsehen, non?
 
Da ich ein stolzer Besitzer eines der durchaus raren BMW i4 eDrive40 bin.
Nice! Kostet bei uns als Dienstwagen ein Vermögen, den hätte ich auch genommen.
Ein M340i ist preiswerter als ein i4.40. Verrückt.
 
Nice! Kostet bei uns als Dienstwagen ein Vermögen, den hätte ich auch genommen.
Ein M340i ist preiswerter als ein i4.40. Verrückt.
Die Nachfrage nach den i4 ist unfassbar und entsprechende Preise werden aufgerufen. Ich hab letztes Jahr im Juli bestellt und noch einen netten Rabatt bekommen (12%), jetzt kriegt man nix mehr. Und der Rückstand ist unfassbar groß.
 
Ich habe seit Mitte September 5100 Kilometer mit dem Polestar 2 Long Range, Dual Motor abgerissen und finde ihn für Kurz- und Mittelstrecken echt passabel. Langstrecken (>300km) sind für mich allerdings unpraktikabel. Ich konnte am Montag in der Nähe des Hotels bspw. nicht nachladen und musste gestern dann mit 28% Akku den Rückweg starten. 320km Strecke und 2x20 Minuten laden müssen. Das wäre ich mit dem Benziner durchgefahren bzw. mit 3 Minuten Tankstopp. Die GoogleMaps Ladepunktfindung ist manchmal auch etwas bockbeinig. Ansonsten ein nettes Auto. Dennoch freue ich mich, wenn ich meinen Neuen bekomme.
Nice. Im Abo oder wieso denkst du schon an ihnen Wechsel?
 
Wir haben gestern Abend unseren Born abgeholt. Bilder bekommt ihr die Tage. ;)

Ich schau gerade wegen THG-Quote und bin bislang bei folgenden drei Anbietern als Favoriten gelandet:
  • ADAC - 370 € (inkl. 20 € Mitglieder-Bonus)
  • InstaDrive - kein garantierter Wert, aber 0% Provision
  • Geld für eAuto - 400 € - aber merkwürdige Formulierung, dass man fürs Folgejahr die Quote gleich mit abtritt
Wo habt ihr eure THG vermarktet?
Bei Geld für eAuto gibt es wohl ein KwK-Programm mit 50 € für den Werber. Hätte da ggf. jemand von euch Interesse, das aufzuteilen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh