Aktuelles

DIRT 5: Erste Details zum Off-Road-Racing-Game

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
4.173
Die britische Spieleschmiede Codemasters hat jetzt weitere Details zum Rallye-Spiel DIRT 5 bekannt gegeben. Bereits im Oktober 2020 schaltet das Entwicklerstudio die Startampeln auf grün und DIRT 5 wird sich dann zunächst auf dem PC via Steam, Microsofts Xbox One und Sonys PlayStation 4 daddeln lassen. Die Veröffentlichung für Googles Stadia ist für Anfang 2021 geplant. Ebenfalls wird es möglich sein, DIRT 5 auf Sonys und Microsofts Next-Gen-Konsolen zu spielen. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

King Bill

Administrator Xenforodeluxx
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
28.412
Wenn es so gut wird wie Dirt2/3, dann gerne her damit. Waren richtig schöne Spaßracer :)
 

Feivel

Enthusiast
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
4.165
Irgendwie finde ich den Trailer schrecklich.
Spricht mich erstmal nicht so an, auch die Grafik wirkt vor allem für einen Trailer und auch die Bilder irgendwie altbacken!?

Schauen wir mal..
 

REDFROG

Experte
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
3.656
Ort
Baden Württemberg
Die Autos sehen so aus, als würden sie gar nicht mal auch nur in die Nähe von "physikalisch korrekt berechnet" kommen. Die sehen gar nicht so aus, als würden sie fahren. Gleiten durch die virtuelle Welt im Tiefflug.
 

Feivel

Enthusiast
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
4.165
Okay danke, dachte schon der Fehler liegt bei mir.
 

stromer

Enthusiast
Mitglied seit
01.11.2003
Beiträge
498
Ort
Burgbernheim
Dachte zuerst auch das es bestimmt super aussieht, der Trailer spricht mich leider gar nicht an, wirkt alles sehr unnatürlich und versprüht wenig Rallyfeeling. Habe damals das erste Dirt mit Playseat und Lenkrad gespielt, hat mir sehr viel Spass gemacht.
 

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Mitglied seit
12.04.2007
Beiträge
9.865
Ort
Nahe Münster
Ich persönlich würde mir wieder ein Spiel wünschen, wie es "früher" auch war: Nur ein Rallye-Modus, auf dem auch der Fokus in jeglicher Hinsicht liegt, keine zusätzlichen Modi und rein auf Rallye-Simulation ausgelegt. Ich habe bisher alle Teile gespielt und fand den letzten soweit auch ganz gut, leider gab es dort aber eine Handvoll nervige Bugs, die bis zuletzt nicht vollständig gefixt worden sind.
 

Olaf16

Urgestein
Mitglied seit
28.09.2008
Beiträge
5.647
Ich persönlich würde mir wieder ein Spiel wünschen, wie es "früher" auch war: Nur ein Rallye-Modus, auf dem auch der Fokus in jeglicher Hinsicht liegt, keine zusätzlichen Modi und rein auf Rallye-Simulation ausgelegt. Ich habe bisher alle Teile gespielt und fand den letzten soweit auch ganz gut, leider gab es dort aber eine Handvoll nervige Bugs, die bis zuletzt nicht vollständig gefixt worden sind.
Gibts doch mit DiRT Rally und DiRT Rally 2?
Dirt 2 und 3 (Während die gut waren und ich D2 sehr viel gespielt habe, da damals mit das beste aufm Markt), waren aber auch nicht ganz Realitätsnah wie DiRT1 bzw. die "vorgänger" Colin McRae Rally (Gott war in CMR das Schadensmodell damals geil als Kind). DiRT4 war schon richtig Arcade, DiRT5 noch mehr Arcade (Bzw. nur noch Arcade).
 

King Bill

Administrator Xenforodeluxx
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
28.412
Dirt 4 hab ich nicht verstanden, da es zu der Zeit schon Dirt Rally gab. Es hatte nie eine Daseinsberechtigung. Da der Fokus bei Dirt 5 wieder auf FunFunFun liegt, kann ich es daher nur begrüßen.
 

Balle

Experte
Mitglied seit
04.09.2015
Beiträge
108
Gibts doch mit DiRT Rally und DiRT Rally 2?
Dirt 2 und 3 (Während die gut waren und ich D2 sehr viel gespielt habe, da damals mit das beste aufm Markt), waren aber auch nicht ganz Realitätsnah wie DiRT1 bzw. die "vorgänger" Colin McRae Rally (Gott war in CMR das Schadensmodell damals geil als Kind). DiRT4 war schon richtig Arcade, DiRT5 noch mehr Arcade (Bzw. nur noch Arcade).
Bin absoluter Rally-Fan seit Mcrae. Also das erste Dirt Rally fand ich echt ganz geil. Von dem 2.0 war ich erst sehr angefixt, aber insgesamt ist es doch eine riesige Enttäuschung. Es hat ewig gedauert bis die gröbsten Bugs weg waren. Durch den Online zwang und schlimme Server wird alles versaut. Es wurde mit einem FFB-Modell geworben, dass es so gar nicht gibt-> kein echtes Feedback von der Straße. Bis sie sich mal zu einer ehrlichen Aussage haben überzeugen lassen, hat die Community Wochen geopfert um manuell an Config-Files zu schrauben. Das wäre alles halb so schlimm wenn es eine echte Neuentwicklung gewesen wäre. Tatsächlich ist man nicht mal auf die aktuellste eigene Engine gewechselt. Die Liste kann man ewig weiter stricken, werde mir erstmal keine Spiele mehr von codemasters kaufen.

Edit: was einen dann richtig sauer macht, ist dieses pseudo Community Feedback. Ja wir kümmern uns drum. Beim nächsten Update klappt’s. Neues Update: hier habt ihr das neue kostenpflichtige dlc.
 

Eddy_MX

Enthusiast
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
4.545
Ich muss zugeben, dass es mich ein wenig wundert, was die Leute von Dirt 5 erwarten. Ich glaube nicht, dass es etwas Besonderes wird. Die Grafik scheint mir nicht überragend zu sein, aber wahrscheinlich wird es die technischen Möglichkeiten der neuen Konsolen bzw. Auflösung und Bildwiederholrate ausnutzen können - dafür braucht man es nicht, finde ich.
 

Ak1504

Experte
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
2.866
Dirt 2 ist unschlagbar für mich. Teil 5 wirkt wie ein Versuch auf Krampf daran anzuschließen.
 

P4LL3R

Enthusiast
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.124
Ort
Österreich
Bin gespannt, wie es am PC ausschaut. Die Xbox X Gameplay Videos, die die letzten Tage rausgekommen sind, waren ja nicht so besonders, mit Next-Gen hat das definitiv nichts zu tun. Ich hätte das Spiel aufgrund der Grafik auf etwa 2008-2010 geschätzt, also vor gut 10 Jahren.
 

Ak1504

Experte
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
2.866
Naja das ist ziemlich übertrieben. Und ich würde noch so lange nicht von Next Gen sprechen oder das erwarten bis die ersten Games mit Unreal Engine 5 Technik kommen in ein paar Jahren.
 

P4LL3R

Enthusiast
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.124
Ort
Österreich
Sorry, mit Next-Gen meinte ich die Next-Gen Konsolen, also die, die jetzt dann kommen. Die Grafik im Video erinnert fast schon an PS3-Zeiten. Aber klar, wenn man 4K mit begrenzten Ressourcen irgendwie schaffen will, muss man ein paar Details runterdrehen, ist am PC ja nicht anders.
 

Pfeifenheini

Experte
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
3.484
Ort
Minden/Lübbecke
Die Dirt Reihe braucht wirklich endlich mal ne aufpolierte Grafikengine. Kann doch nicht so schwer sein, ist ja nicht mal ne Open World die großartig gerendert werden muss...
 

Ak1504

Experte
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
2.866
Die wird ständig weiterentwickelt und hat ja nun auch Raytracing.
 

Ak1504

Experte
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
2.866
Bei den Details kann ein Dirt 2 bei weitem nicht mithalten... Weil hier Grafik von vor 12 Jahren erwähnt wurde... #augenwaschen

Bilder sind 3300x4000 Pixel also darauf achten das sie beim anzeigen in richtiger Größe erscheinen ;)

EgchQP6XsAAZ-gF.jpgEgchRA3WoAA6Nf_.jpg
 

P4LL3R

Enthusiast
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.124
Ort
Österreich
Ja, die Autos sind teilweise ziemlich detailiert, das stimmt schon, aber die Umgebung wirkt recht lieblos und detailarm. Hier zwei Screenshots aus dem verlinkten Trailer.
Capture.JPG


Capture2.JPG
 

Ak1504

Experte
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
2.866
Gute Bäume, Vegetation, Kilometer Weitsicht wo sogar noch diese Dinge dargestellt werden und Felsen die natürlich aussehen. Verstehe ich nicht ganz was hier mal wieder erwartet wird. Dieses ewige Grafikgejammer bei echt JEDEM Game macht mich schon etwas müde lol :poop:

Naja Dirt bekommt ja endlich einen Foto Mode und da werde ich mir alles mal ganz genau ansehen und sicher wie bei Pcars3 Vergleichs Screenshots machen. Das wird top crisp aussehen in 4K am eigenen TV. Fk Youtube Matsch.
 

Pfeifenheini

Experte
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
3.484
Ort
Minden/Lübbecke

snert84

Enthusiast
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
337
Ort
Dortmund
Die Landschaft sieht wirklich etwas trist aus, aber die Car-Modelle gehen doch voll in Ordnung. Verstehe dieses Grafikgejammer auch nicht so ganz. Klar sollte man über die Jahre eine stetige Verbesserung sehen, aber viel wichtiger sind doch andere Dinge, Umfang, Fahrphysik, Steuerung, Spielgefühl und Langzeitmotivation. Was bringt mir fotorealistische Grafik mit RTX Gedöhns? Ich hoffe einfach, dass es spielerisch wieder Richtung Dirt 2/3 geht. Die Daseinsberechtigung von Dirt 4 stelle ich auch in Frage, irgendwie war der Teil doch leicht überflüssig.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Dirt 5 und hoffe, dass es gut wird.
 

BrennPolster

Experte
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
4.605
die ersten Games mit Unreal Engine 5 Technik kommen in ein paar Jahren.

Gute grafik konnte man eigentlich immer nur in denn Unreal Engine tech Demos bestaunen, Spiele mit Unreal Engine fand ich bisher nie wirklich überragend was die Grafik anbelangt aber auch nicht schlecht.

Wie auch immer, außer Dirt 4 fand ich alle Dirt reihen bisher ziemlich gelungen auch Dirt Showdown.
Trotzdem würde es mich wundern wenn Dirt 5 wieder spaß macht, seitdem die F1 Teile viel mehr Aufmerksamkeit bekommen haben hat sich codemasters 90° gedreht, außer F1 waren alle teile von codemasters in denn letzten Jahren Schrott.

Kann zwar noch schlecht beurteilen aber befürchte auch Dirt 5 hat nicht die Aktuelle Engine von F1 sondern setzt wie die Grid reihe noch auf einer fast 8 Jahren alten Version mit aufgebohrter Grafik und emulierten dx12.
Man wollte Dirt 5 auch wie Grid einfach nur hin kacken bis man sich doch noch entschlossen hat bissel mehr zeit in das Project zu investieren.
Bei Crysis hat dies aber auch nur begrenzt geholfen wie man gesehen hat.

@snert84
Wenn man zeit in authentische Grafik investiert dann investiert man auch zeit in anständiges gameplay.
codemaster ist nun mal kein indie studio und hat die Möglichkeiten Gute Grafik zu "bauen".
AAA-Games mit schlechter Grafik waren noch nie geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ak1504

Experte
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
2.866
Pixelhelden - DiRT 5 - FIRST LOOK - Wir testen die Vollversion

 

P4LL3R

Enthusiast
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.124
Ort
Österreich
Hmmm ... so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Ich werde wohl ein paar Tage abwarten, momentan bin ich eh noch mit Dirt Rally 2.0 beschäftigt.
 

Nozomu

Enthusiast
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
8.815
Will die alten zurück mit vollen Schadenmodul. Dann kann ich mich mit Kaputtfahren wieder beschäftigen oder mich den Abhang runterfallen lassen :rofl:
 

Ak1504

Experte
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
2.866
Ja, das seh ich...:lol:

Muss mich korrigieren. Es handelt sich laut Digital Foundry um eine neue Engine, nicht mehr die bekannte Ego Engine.

 

BrennPolster

Experte
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
4.605
Alte Engine, die selbe Engine aus dem letzten Grid also alter wein im neuen Schlauch.
Game ist auch eher mittelmäßig, die Grafik aus dem Mittelalter und für Full HD mit max. settings wird mindestens eine RTX3090 benötigt für einigermaßen flüssiges Spielen.

dx12 wurde übrigens auch wieder mit dx11 emuliert, ka wie man so etwas entwickeln kann.
Der Trick DX11 zu forcieren für mehr FPS wie im letzten Grid teil funktioniert nämlich auch wieder.
Wenn man von Anfang an kein Bock hat dann erst gar nicht anfangen oder man tut nicht jeden guten Entwickler ins F1 Team, anscheint sind nur noch die Amateure übrig geblieben.

Da es eh wieder einige gibt die dieses verhalten gut heißen und das Spiel lobben wird codemasters sich eh nicht mehr zurück drehen.

Das Spiel ist nur für Spieler empfohlen die weder Grid noch die alten Dirt Spiele gespielt haben alle anderen werden wieder enttäuscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ronin7

Enthusiast
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
2.507
Ort
Frankfurt am Main
hab es gestern mal angespielt. Mit Dirt3 hat die Reihe nicht nehr viel zu tun... nur noch grafisch zu tun, vermutlich ein 1:1 Ps4 import :rofl:

Hmmm ... so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Ich werde wohl ein paar Tage abwarten, momentan bin ich eh noch mit Dirt Rally 2.0 beschäftigt.
selbst das sieht 10x besser aus 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten