• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Digicam Auswahl! Welche soll ich nehmen?

BMW17

Enthusiast
Hallo Leute,
Wollte mir eine neue Digicam zulegen da die alte über den Jordan gegangen ist :rolleyes:
Zur Auswahl stehen
einmal die Canon Ixus 850 IS
die Sony Cyber-shot DSC-W80 bzw W90
oder die Casio Exilim EX-770?
welche von denen würdet ihr nehmen ?
wo sind da die unterschiede?
welche hat die bessere bildquali oder ist die in etwa gleich?
Gibt es andere in der Preisregion um 250€ + - 30€ die besser sind als die schon genannten?
Die Cam sollte möglichst kompakt sein!
Ich danke schon mal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fujifilm Finepix F31fd. Die Kompaktcam mit der besten Bildqualität (extrem rauscharm).
Der Akku ist sehr ausdauern, der Anschaffungspreis günstig. Als Speicherkarte kommt eine xD-Karte zum Einsatz, was unschön ist, aber die Qualität der Bilder macht das wett.

hast du die cam selbst in gebrauch?
wie ist es da mit einem bildstabilisator?
habe leider unruhige hände !

Nein, ich habe die Cam nicht.

Testübersicht zur F31fd

Die Cam wurde aber schon vielen empfohlen hier und inzwischen gibt es auch einige, die sie haben.
Du kannst auch in Fotografieforen, wie z.B. http://www.penum.de, Dich mal einlesen. Du wirst da die selben Empfehlungen hören.

Die Fuji hat keinen Bildstabi, was jedoch zum Teil durch die hohe Lichtempfindlichkeit wett gemacht wird.
Das heißt, Du brauchst nur sehr kurze Belichtungszeiten, sodass Du praktisch "keine Zeit hast", um zu verwackeln.

naja...in ihrer preisklasse ist die fuji empfehlenswert.

aber die ixus 850is spielt eine klasse höher.
sie ist jetzt sehr im preis gefallen und schon ab 280€ zu haben.
in meinen augen ist sie die beste kompakte.

bildstabi bieten zwar mittlerweile viele aber ein anderer vorteil (neben der sehr guten bildquali) ist die 28er brennweite (+3,8x zoom).
d.h. man bekommt deutlich mehr aufs bild als bei anderen cams.

kann mir auch jemand was zur sony oder zur casio sagen, wie sind die so?

gibt hier haufenweise threads zur fuji. casio, sony ...
wenns dir nich reicht, schau mal bei penum.de nach.

Ich würde die Sony nehmen, weil sie schön kompakt ist (im gegensatz zur Fuji), schnell ist, schöne Farben hat und der beste allrounder ist. Bei der Fuji und der Ixus muss man m.M. nach zu oft nachbearbeiten, besonders wenn man den 28mm WW der Ixus nutzt.

LOL wer 28mm als Weitwinkel bezeichnet tut mir leid :shot:

Weitwinkel geht von 20mm runter bis 14mm alles andere ist "Pseudoweitwinkel"
[/URL]

,,,und wer keine Ahnung sollte mal still sein. Du redest über Superweitwinkel bis zum Fischauge. Der normale, klassische Weitwinkel ist von 35-28mm, aber naja tust mir auch leid ;)

,,,und wer keine Ahnung sollte mal still sein. Du redest über Superweitwinkel bis zum Fischauge. Der normale, klassische Weitwinkel ist von 35-28mm, aber naja tust mir auch leid ;)

Aja nee ist klar darum sind DSLR-Kits von 18-55mm auch Weitwinkel-Kits :shot:

Und 14mm Fischauge :haha: wie geil da zeigt sich wer keine Ahnung hat - Guckst du hier und wo ist das Fischauge da :p

aber quatsch dich ruhig weiter um Kopf und Kragen :shot:

Aja nee ist klar darum sind DSLR-Kits von 18-55mm auch Weitwinkel-Kits :shot:
Weil der Bildwinkel durch den Crop wesentlich geringer ist, als er an 35mm wäre (Wiki).

Und 14mm Fischauge :haha: wie geil da zeigt sich wer keine Ahnung hat - Guckst du hier und wo ist das Fischauge da :p
Chris, sag einfach nichts mehr - denn du bist es, der sich um Kopf und Kragen labert! Da Pentax keine 35mm Digitalen hat, sondern nur Crop-Kameras, muss das Fisheye natuerlich deutlich weiter sein als 14mm. Klassisch an 35mm gibt es sehr wohl Fisheye-Optiken in diesem Brennweiten-Bereich: http://geizhals.at/deutschland/a44384.html. Pentax hat im uebrigen auch sowas im Programm: Pentax DA 10-17mm 3.5-4.5 ED Fisheyezoom :shot:

Ich empfehle wie immer Wiki, denn im Prinzip reden wir nicht von Brennweiten sondern von Bildwinkeln.

:coolblue:

Hallo ihr,
ich würde euch bitten (insbesondere Chris-AMD-Freak und Sebl) das Thema hier auf die Frage des Threaderstellers zu reduzieren. Wenn ihr Probleme miteinander habt und euch gegenseitig euer Recht beweisen wollt, macht das bitte in ICQ oder per PM. Ich bitte euch daher hier die Diskussion abzubrechen und evtl. sinnvolle Beiträge, die BMW17 weiterhelfen, zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
mRAC [HWLUXX]

@ CHris-AMD-Freak
Oh man, kauf dir nen Buch wie "Fotografie für Einsteiger" bevor du hier alles durcheinander wirfst.
Geht es hier um DSLRs, geschweige denn DSLR-Objektive? Nein! Hier gehts um Kompaktkameras.

Aber bitte such du mal ne Kompaktkamera mit was kleinerem als 28mm ... viel Spaß!, den scheinst du ja zu haben. Findeste nich? Ja deswegen nennt man das auch Weitwinkel! Ach ja, und gib einfach mal bei google.de Weitwinkel ein und schau was rauskommt, aber haben ja alle keine Ahnung außer du.

edit:
@mRAC
Ja, aber sowas kann man nich unbeantwortet stehen lassen.

@ Ersteller auf www.steves-digicams.com findet du auch noch nen recht neues Review über die W80

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fuji und der Ixus muss man m.M. nach zu oft nachbearbeiten, besonders wenn man den 28mm WW der Ixus nutzt.
wie will man ihn denn nicht nutzen?
man kann ihn ja nicht "ausschalten"...

warum sollte man die bilder nachbearbeiten müssen wenn man die 28er brennweite nutzt? :hmm:

bei der Fuji solltest du beachten, dass sie nicht mehr wirklich Hosentaschentauglich ist. Wenn dir dieser Umstand egal ist dann zugreifen. Sie macht wirklich die besten Bilder.
Von den anderen genannten hat mir beim Vergleich damals haptisch die Sony W Reihe am besten gefallen. Ist allerdings geschmacksache.

also haptisch gefallen mir die sony und die casio sehr!
Hab sie mir heute angeschaut, leider hatten sie da keine Fuji im geschäft.
die Kamera sollte schon hosentaschenformat haben die alte war schon ziemlich groß und unpraktisch.
deshalb denk ich mal fällt die fuji da raus, da sie in etwa genauso groß ist, wie meine alte.
danke schon mal für die zahlreichen beiträge!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh