Die wohl größte Hardware-Entscheidung in meinem Leben

Wambelly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
4
Hi,

ich habe... nicht wirklich ein Problem. Es ist eher eine Gewissensfrage die mich plagt. Daher möchte ich eure (möglichst) ehrliche Meinung zu diesem Thema.
Aber jetzt erstmal zur Vorgeschichte.

Ich habe im Januar einen Laptop gewonnen (no hate pls). Bisher wusste ich nur, dass es ein ASUS ROG Strix wird, aber Heute kam (FINALLY) die Bestätigung, dass er unterwegs ist und um welches Modell es sich handelt.
Es ist ein ASUS ROG Strix Scar 17 - gelisteter Preis auf Caseking: 2499,- €.

Jetzt bin ich natürlich super happy... Meine Frau hat mir allerdings direkt eine schwierige Frage gestellt: "Können wir den Laptop nicht auch verkaufen und uns zwei kaufen? Dann hat jeder einen."

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man diesen Laptop OVP für den gelisteten Preis verkauft kriegt und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man für jeweils 1249,50 € gute Laptops bekommt, die meinen Ansprüchen ausreichen würden.
(Hand auf's Herz, ich spiele sowieso nur Single Player oder Koop-Games und bin mit 30 FPS und niedriger groß geworden)

Aber SOLLTE ich das machen? Ich bin im Begriff das krasseste Stück Hardware wegzugeben, dass ich je hatte (ich hab es ja defacto noch nicht einmal). Dafür könnten wir endlich wieder zusammen grinden... Oder stellt sich Verkauf und Kauf evt. auch viel schwieriger dar als von mir jetzt gedacht?

Bitte helft mir denken. Das überfordert mich. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weg 1: Deine Frau ist eventuell ne Weile angepisst, du bist ne Weile happy (aber weil sie angepisst ist, kannst dus nicht richtig auskosten)
Weg 2: Deine Frau ist happy und du zufrieden, ihr könnt zusammen spielen und alles ist gut (du hast ja gewonnen)
Weg 3: Du behältst das Teil, du bist happy und du kaufst deiner Frau einen Laptop (wenn sie denn einen braucht) oder einen gebrauchten PC und ihr könnt zusammen spielen

Weg 4: Du machst was komplett anderes
 
Ich würde es sofort machen, weil ich hätte halt auch keine Verwendung für einen solchen Laptop/NB.
Weil ich auf einen Notebook keinerlei 3D Spiele spielen würde und für den normalen 'nicht spiele' Kram reichen die zwei kleineren dicke.

Allerdings weiß ich nicht wie das mit deinen Spielen aussieht, zu den Preis der beiden kleinen NB bekommt man halt nicht viel GPU Leistung.
 
(Hand auf's Herz, ich spiele sowieso nur Single Player oder Koop-Games und bin mit 30 FPS und niedriger groß geworden)
Nur weil ein Spiel "nur" Singleplayer oder Coop ist, heisst nicht, das es weniger Hardwareleistung braucht.
Vergleich mal Cyberpunk mit Lol...

Und ich hab auch mit 320x240, 256 Farben (teils sogar noch nur 16) mit gefühlten 10fps am PC angefangen. Trotzdem ist für mich heute alles unter FHD und 60fps ein Nogo und über die Anzahl der Farben spricht man ja heute schon gar nicht mehr.
Aufbauspiele und vergleichbares gehen vielleicht noch mit 30fps, aber selbst da nervts.
Ich würde mir also sehr gut überlegen, ob das WIRKLICH deine Anforderungen sind.

Trotzdem kann es sinnvoll sein das Asus zu verkaufen und zwei Geräte zu holen. Spielen kann man mit 1200€-Laptops schon. Kommt nur darauf an, was man erwartet und welche Spiele man im Sinn hat.

Wobei man für den Preis auch schon Laptops mit einer 3060 kriegt: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+nitro+5+an515+55+521k+gaming+692651
Ich weiß allerdings nicht, wie gut die Mobile-3060s sind. Dafür ist aber halt auch die CPU... naja.
Oder du legst noch 500€ drauf, dann gibts auch Laptops mit 3060 und ner "anständigen" CPU. (also ~1500€/Stück) ;)

Ganz andere Frage: Müssen es denn überhaupt Laptops sein?
(Auch wenn aktuell wegen der Grafikkartenpreise ein PC-Kauf auch nicht wirklich sinnvoll ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 2 Desktop-PCs hättet ihr längerfristig etwas, denn die Laptops werden schneller nicht mehr genug Performance liefern.
 
Was für cpu und gpu hat das Asus Laptop denn? Wenn es ein richtiges Monster ist, würde ich lieber deiner Frau ein anderes kaufen und das Asus behalten. Sieh es so. Ohne den Gewinn hättest du 2 kaufen müssen, so nur eins.
 
ROG Strix Scar 17 gibts diverse Modelle. Mit Intel-CPU, mit AMD-CPU, mit einer 3070 bis 3090, mit Display von 300Hz FHD bis 144Hz WQHD... Deswegen "befürchte" ich, Wambelly weiß selber noch nicht welches genau (oder hat nicht die volle Produktbezeichnung geschrieben).
Der Wert dürfte jedenfalls selbst mit der "schlechtesten" Variante über 2000€ liegen. In einer der höchsten Ausstattungen könnten es jedoch auch über 3000€ sein.
 
Verkaufen und lieber zwei Legion 5 holen. Musst nur die Augen aufhalten und entsprechend schnell sein.

1618248139286.png
 


Richtig, wird aber oft mißverstanden...

Wobei keine Frau, kein Geschrei nicht so selten natürlich auch stimmt!

Außerdem geht eher die Sonne im Westen auf, als das ein nicht schwuler echter Rastaman auf Frauen verzichtet und die anderen Rastaman hätten Marley definitiv exkommunziert, wenn er das gesungen hätte....

 
Zuletzt bearbeitet:
Leute :btt: ich weiß bisschen Spaß muss sein, aber jetzt wird es doch langsam wirklich arg.
 
Meh die mods wieder am party poopen

Verkaufen und lieber zwei Legion 5 holen. Musst nur die Augen aufhalten und entsprechend schnell sein.

...
Kann man auf Mydealz eigentlich einen Preiswecker für einzelne Produkte setzen oder nur Kategorien?
 
Ob man für einen gewonnenen 2500 Euro Lappy auch soviel bekommt, würde eher von max. 2000 ausgehen.

Wenn ich das richtig rauslese, ist die Option mit behalten und einen zweiten für die Lebensgefährtin kaufen, wohl nicht gegeben.
Liest sich eher so, als wenn die Option für ein neues Gerät, erst durch den Gewinn möglich geworden ist.

Von daher viel Spaß mit welcher Option auch immer:-)
 
Also erstmal Danke für die Gedankenstützen.

Und ja, in einer perfekten Welt würde ich einen zweiten Laptop kaufen, aber ich mach die ganzen Gewinnspiele ja aus einem guten Grund. ;)

Hier übrigens noch der direkte Link zum Laptop: https://www.caseking.de/asus-rog-st...3-zoll-rtx-3070-gaming-notebook-nbas-229.html

Ich hatte beim Thema Spiele tatsächlicher eher an weniger aktuelle Titel gedacht. Cyberpunk reizt mich ja so gar nicht. Ok, Baldurs Gate 3 wäre schon nice, aber das lässt sich sicher auch mit runter geschraubten Grafikeinstellungen noch gut spielen. :d

ich müsste aber erstmal ne ganze Reihe an Spielen zu Ende spielen... Pathfinder, Spellforce 3, Shadow of War, Kingdom of Amalur...

Und auf Grund von Platzmangel auf und unter dem Schreibtisch kommt ein Stand-PC leider nicht in Frage... :(

Aber die Verfügbarkeit von Laptops ist am Ende wohl wirklich der Show-Stopper...
 
Ich würde es nicht Verkaufen.
 
Aber die Verfügbarkeit von Laptops ist am Ende wohl wirklich der Show-Stopper...
Und bringt dir gleichzeitig Vorteile. Denn ein nicht verfügbares Laptop bekommst du wahrscheinlich für mehr Kohle verkauft. Ich würde ebenfalls verkaufen, falls es für die Hälfte zwei ausreichend schnelle Notebooks gibt.
 
Deine Fragestellung alleine ehrt dich. Ich würde es verkaufen und 2 Lappys kaufen, macht zu 2. tatsächlich doppelt soviel Spass. Eventuell nochmal drüber nachdenken etwas Platz zu schaffen für 2 Destop PC, da kriegste fast die gleiche Leistung bei halbem Preis, Scalpergate mal aussen vor...
 
Wieso sollte er den verkaufen? Er hat den gewonnen und damit gehört er ihm. Habt ihr alle keine Eier? Die Frau hat nicht das Recht das zu fordern. Sie kann fragen, aber wenn er das nicht möchte, macht er das nicht. Übrigens: eine anständige Frau würde das nicht fragen!
 
Deine Fragestellung alleine ehrt dich.
Naja wenn der weibliche Blick Richtung Couch wandert, würdest du dir auch solche Fragen stellen.
a043.gif
a049.gif
a108.gif
a200.gif
a025.gif


Ich würde es aber auch verkaufen und 2 Stand PC kaufen. Damit werdet ihr beim Zocken wahrscheinlich glücklicher, als sich am Lappi abzuquälen.
 
Will deine Frau denn spielen? Ansonsten könntest du dir einen teureren und ihr einen günstigeren Laptop holen?
 
Würde den auch behalten, da hast du noch länger etwas davon. Selbst 2x 1500 Laptops haben nicht die Ausstattung geschweige denn dass du aktuell etwas bekommst und das zu den Preisen.
Dann lieber den guten behalten und auf ein Zweitgerät sparen. Hast ja auch nicht gesagt was deine Frau und Du so spielen, evtl. lohnt sich das garnicht mit zwei neuen und ein normales langt.
Ich würde es aber auch verkaufen und 2 Stand PC kaufen. Damit werdet ihr beim Zocken wahrscheinlich glücklicher, als sich am Lappi abzuquälen.
Für das Geld was er vom Laptopverkauf bekommt, kann er nichtmal ein ansatzweise vergleichbares Desktopsetup kaufen. AlleiN GPU+ CPU (3070+5900x) kosten schon fast soviel.
 
Verkaufen! ^^

das teil is nich geil, das nur teuer - und nach 2,3 jahren ist das teil evt so outdated, durchgeschrabbelt, klapprig, selbstgetoasted (wie das so gerne bei gaming notebooks is) - das man mal was hatte...
also besser verkaufen und sich dann halt 2 holen, oder besser ...echte pc's :P können ja itx sein oder so, 2 stk, gute monitore, habt ihr beides was von - anstatt 1x wannabe high-end-für-überteuert-im-hier-und-jetzt - vs was langfristiges, für 2, upgradefähig, nicht son Werteverlust - Kollege hat sich 1x n ALienware gekauft, ja, war geil, aber macht er nie wieder :)
 
Verkaufen! ^^

das teil is nich geil, das nur teuer - und nach 2,3 jahren ist das teil evt so outdated, durchgeschrabbelt, klapprig, selbstgetoasted (wie das so gerne bei gaming notebooks is) - das man mal was hatte...
also besser verkaufen und sich dann halt 2 holen, oder besser ...echte pc's :P können ja itx sein oder so, 2 stk, gute monitore, habt ihr beides was von - anstatt 1x wannabe high-end-für-überteuert-im-hier-und-jetzt - vs was langfristiges, für 2, upgradefähig, nicht son Werteverlust - Kollege hat sich 1x n ALienware gekauft, ja, war geil, aber macht er nie wieder :)
Da man momentan einfach keine Grafikkarten zu einem anständigen Preis bekommt, die auch zum zocken taugen, bringt der PC Rat nix. Und alles verliert in diesem Segment an Wert. N teurer Laptop wird einem noch sehr lange dienlich sein wenn der Akku hält. Und zur Not kann man den Akku immer noch ersetzen. Und wo bitte soll der Wertverlust eine Rolle spielen wenn ich das Ding gewonnen habe? Verkaufen würde ich das Ding nur wenn ich generell nicht am Laptop zocke oder überhaupt nicht zocke. Dann würd die 2.000 und n paar Zerquetsche auch mitnehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh