Aktuelles

Die WD_BLACK Umfrage Mai 2020 (inkl. Gewinnspiel)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
3.226
Western Digital möchte in Zusammenarbeit mit Hardwareluxx Eure Meinung hören - über Produkte, Brands und Eure Vorlieben beim SSD-Kauf. Auf welche Eigenschaften legt ihr den Fokus beim Kauf einer SSD für euren PC oder eventuell auch als externes Laufwerk für eure Konsole? Welche objektiven Eigenschaften sind Dir bei einer SSD am wichtigsten? Welche Kapazitäten plant ihr jeweils ein? In vielen weiteren Fragen möchten wir gerne mehr über eure Aufrüstungspläne und Bedürfnisse im SSD-Bereich erfahren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
36.359
Ort
Hessen
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
i9 9900K
Mainboard
Gigabyte Z390 Aorus Master
Kühler
Corsair H150i Pro
Speicher
32GB Corsair Vengeance 3200
Grafikprozessor
Gigabyte Aorus RTX 2080 Super
Display
Dell AW3420DW, Dell U2414h
SSD
Samsung 960evo 250gb, 850 250gb, 840 500gb,
HDD
WD Red 3TB
Gehäuse
LianLi PC011 Dynamic
Netzteil
Be-Quiet Straight Power 11 650W CM
Keyboard
Varmilo VA69M
Mouse
Logitech G Pro Wireless
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Webbrowser
Vivaldi
wie soll ich eine wd black bewerten ohne eine besessen zu haben :d
 

Bzzz

Enthusiast
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
3.452
Ort
Würzburg
0-30TB SSD in 1TB-Schritten vs. 0-4TB (bzw. laut Slider auch 30) HDD-Speicher im Desktop. Entweder vertauscht, oder es säuft jemand Lack.

WD sieht sich hier also nur in Konkurrenz zu Herstellern von Gaming-SSDs? Glückwunsch, wenn man alle Brot&Butter-SSDs mit solider Leistung ohne Gamer-Wankery samt -Aufpreis abzieht, kann man sich seinen Markterfolg auch schönrechnen.

Die Meldung zu "wir brauchen wieder mal ne Flut" (ah, Corona, endlich!) hab ich im Luxx wohl verpasst? Die Plattenpreise relativ zur Kapazität liegen heute noch auf dem Stand von 2011, Fortschritte gibts nur noch bei der Speicherdichte. https://seekingalpha.com/news/3564710-western-digital-raising-hdd-prices-report
 

Dave223

Urgestein
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
5.380
Ort
Halle/Saale
Ich finde auch die Antwortmöglichkeiten sehr schwammig. Oft wusste ich gar nicht was ich tippen soll. Bei der Anzahl an Speicherplatz auf SSD/HDD kann ich nur in 1TB Sprüngen wählen, aber bei der Bewertung von Support und Garantie kann ich in 1-100 Schritten wählen. Macht für mich keinen Sinn. Hier hätte es gereicht 1- sehr gut bis 5- sehr schlecht zu hinterlegen und gut.

Dennoch danke für das Gewinnspiel 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

fanatiXalpha

Experte
Mitglied seit
22.01.2014
Beiträge
4.250
System
Desktop System
Matisse & Navi
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD R9 3900X @ 1900MHz IF
Mainboard
Gigabyte X570 Aorus Elite
Kühler
WaKü: 2x420er Mora 3, CPU: AC Cuplex Kryos, CPU-VRM+PCH: Anfitec, GPU: WC HK IV+BP, AGB: HK Tube 200
Speicher
2x16GB Crucial Ballistix Sport LT @ 3800MHz/CL16
Grafikprozessor
AMD RX 5700 XT @ 2090/1830 @ 1,18V
Display
ASUS MG279Q
SSD
1TB Samsung 970 Evo Plus (NVMe) + 2TB Crucial MX500 (SATA)
Soundkarte
ESI Prodigy X-Fi NRG
Gehäuse
CoolerMaster CM 690 III
Netzteil
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Keyboard
Ducky Legend
Mouse
Logitech G502 Hero
Betriebssystem
Win 10 Pro x64
Webbrowser
Firefox
Internet
▼ 500Mbit/s ▲ 25Mbit/s
ja, so wie @Bzzz war ich auch verwundert, dass die maximale Kapazität für HDDs nur bis 4TB geht und bei SSDs bis 30... da hat doch ganz bestimmt jemand was durcheinander gebracht.
Die Frage ist jetzt, soll ich das so beantworten wie es in der Frage steht, oder wie es eigentlich Sinn machen würde?
Und die fokussierung auf Gaming ist... naja
 

kaiser

Urgestein
Mitglied seit
17.05.2003
Beiträge
12.576
Ort
Augsburg
Naja, immerhin ist eine Bewertung der WD Black P50 Game Drive sehr leicht - schlichtweg unbrauchbar^^
Irgendwann wird dafür ein Firmwareupdate kommen.

Ich finde die Game Serien von WD und Seagate sehr schlecht. Tun so, als wären sie was besonderes. Sind aber einfach nur die selben Geräte mit Gaming Aufschrift am Plastik. Und ne extern 4GB 2,5 Zoll Platte mit SMR als Gaming zu bezeichnen ist grenzwertig.
 

JackA

Urgestein
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
7.760
Ort
Oberbayern
Finde die Umfrage auch sehr sonderbar. Wenn man keine WD-Black sein Eigen nennt und man auch noch zusätzlich kein konkurrenzfähiges Produkt eines anderen Herstellers hat, kann man eigentlich 50% der Fragen nicht beantworten.
 

Tzk

Legende
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
14.076
Ort
Koblenz
Seit wann ist die WD Black Serie eigentlich für "Gamer"? Ich dachte immer die ist mehr oder weniger Prosumer und direkt über der blauen Serie ( = Consumer) angesiedelt.
 

Holzmann

Enthusiast, The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
18.932
Ort
50.969
System
Desktop System
Todesstern
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD 3950x
Mainboard
Asus Crosshair VIII Formular X570
Kühler
EK Quantum Magnitude / MO-RA3 420 LT White / D5 Next
Speicher
Corsair Dominator White 2x16 32GB 3800/1900 cl18
Grafikprozessor
AMD Sapphire Nitro+SE 5700XT
Display
Dell 21:9
SSD
PCIE4 Corsair MP600
Gehäuse
Corsair 680X
Netzteil
Corsair AXI 860i
Betriebssystem
win10
Die Black Series stellt bei WD seit je her das Performance Segment dar und war daher immer sehr nah am Gamer dran, von daher passt das schon.
 

fanatiXalpha

Experte
Mitglied seit
22.01.2014
Beiträge
4.250
System
Desktop System
Matisse & Navi
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD R9 3900X @ 1900MHz IF
Mainboard
Gigabyte X570 Aorus Elite
Kühler
WaKü: 2x420er Mora 3, CPU: AC Cuplex Kryos, CPU-VRM+PCH: Anfitec, GPU: WC HK IV+BP, AGB: HK Tube 200
Speicher
2x16GB Crucial Ballistix Sport LT @ 3800MHz/CL16
Grafikprozessor
AMD RX 5700 XT @ 2090/1830 @ 1,18V
Display
ASUS MG279Q
SSD
1TB Samsung 970 Evo Plus (NVMe) + 2TB Crucial MX500 (SATA)
Soundkarte
ESI Prodigy X-Fi NRG
Gehäuse
CoolerMaster CM 690 III
Netzteil
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Keyboard
Ducky Legend
Mouse
Logitech G502 Hero
Betriebssystem
Win 10 Pro x64
Webbrowser
Firefox
Internet
▼ 500Mbit/s ▲ 25Mbit/s

BlueSupra

Enthusiast
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
172
Welche Eigenschaften soll mir bei den Worten im Logo einfallen??????
Was für Fragen.....
 

fanatiXalpha

Experte
Mitglied seit
22.01.2014
Beiträge
4.250
System
Desktop System
Matisse & Navi
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD R9 3900X @ 1900MHz IF
Mainboard
Gigabyte X570 Aorus Elite
Kühler
WaKü: 2x420er Mora 3, CPU: AC Cuplex Kryos, CPU-VRM+PCH: Anfitec, GPU: WC HK IV+BP, AGB: HK Tube 200
Speicher
2x16GB Crucial Ballistix Sport LT @ 3800MHz/CL16
Grafikprozessor
AMD RX 5700 XT @ 2090/1830 @ 1,18V
Display
ASUS MG279Q
SSD
1TB Samsung 970 Evo Plus (NVMe) + 2TB Crucial MX500 (SATA)
Soundkarte
ESI Prodigy X-Fi NRG
Gehäuse
CoolerMaster CM 690 III
Netzteil
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Keyboard
Ducky Legend
Mouse
Logitech G502 Hero
Betriebssystem
Win 10 Pro x64
Webbrowser
Firefox
Internet
▼ 500Mbit/s ▲ 25Mbit/s
Fragen von Marketingleuten...
 

MadCat69

Semiprofi
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
348
Mir ist dazu eingefallen, dass mir die Mischung unterschiedlicher Schriften nicht gefällt. Aber sonst ...
 

Bzzz

Enthusiast
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
3.452
Ort
Würzburg
Wo doch das Schriftgedöns mit gestörter Übertragung/instabiler Anzeige genau ins futuristisch-endzeitliche Mechwarrior- und Hawkenuniversum passt.
Ich warte noch auf denjenigen, der voll auf WD_Black abfährt :)
 

Holzmann

Enthusiast, The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
18.932
Ort
50.969
System
Desktop System
Todesstern
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD 3950x
Mainboard
Asus Crosshair VIII Formular X570
Kühler
EK Quantum Magnitude / MO-RA3 420 LT White / D5 Next
Speicher
Corsair Dominator White 2x16 32GB 3800/1900 cl18
Grafikprozessor
AMD Sapphire Nitro+SE 5700XT
Display
Dell 21:9
SSD
PCIE4 Corsair MP600
Gehäuse
Corsair 680X
Netzteil
Corsair AXI 860i
Betriebssystem
win10
Ich hätte ja noch lieber die Velociraptor Serie für Gamer gesehen. 8-)
 

Shutterfly

Semiprofi
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
933
Ziemlich schlecht aufbereitete Umfrage meiner Meinung nach.

- Wie soll ich SSDs von WD bewerten, wenn ich noch nie eine besessen habe? Kann hier nicht einmal sagen "Kenne ich nicht", ne ich muss zwischen schlecht bis gut wählen
- Gleicher Unsinn bei der Frage über "WD_BLACK". Wie soll ich Technologieführer oder Support bewerten, wenn ich nie mit WD_BLACK in Berührung kam.
- Was ist der PC für mich: Hobby oder Beruf. Wow... beides nicht möglich?

Hier wurde die Umfrage wohl von einer Person entworfen, für die nicht vorstellbar war, dass man WD_BLACK oder WD SSDs nicht kennt
 

sammy301

Einsteiger
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
83
Ort
München
Der Versuch zu Werben geht wohl eher nach hinten los :poop:

Wobei der Support bei denen echt top ist 👍
 

Larkin

Enthusiast
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
3.218
Ort
Regensburg/Bayern
Als wenn es WD um die Umfrage geht. Hier wird nur unter diesem Deckmantel Werbung für ne "Gamer HDD" gemacht. Könnte man etwas besser kennzeichnen wenn man weiterhin den guten Ruf der Unabhängigkeit haben will.

WD_Black: Leider ohne RGB -> Flop :fresse:
 

fax668

Experte
Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
1.652
CloudFront attempted to establish a connection with the origin, but either the attempt failed or the origin closed the connection. We can't connect to the server for this app or website at this time.
Da hat wohl jemand nicht mit der Menge an Teilnehmern gerechnet. :coolblue:
 

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
25.749
Ort
127.0.0.1
504 ERROR

The request could not be satisfied.


Umfrage spackt aktuell nur rum. Na ja, dann nicht - schade.
 

trendresistent

Experte
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
1.004
Ort
Hamburg
Surreale Beiträge hier...warum sollte man an der Umfrage teilnehmen, wenn man das spezifisch betitelte Produkt nicht besitzt? Wegen dem in Aussicht gestellten Gewinn?

Ich nehme ja auch nicht an einer Umfrage für Segelboote teil, wenn ich keines besitze...
 

Meltman

Semiprofi
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
383
System
Desktop System
Unruhestifter Nr.2
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i9-9900K
Mainboard
ASUS ROG Strix Z390-I Gaming
Kühler
Custom Wakü
Speicher
Gskill F4-3600C16D-32GTZR
Grafikprozessor
INNO3D RTX 2080 Ti iChill Frostbite
Display
Alienware 3420DW
SSD
Samsung 970 EVO Plus 1 TB
HDD
Samsung 840 EVO 1 TB
Gehäuse
Raijintek Ophion Evo
Netzteil
Corsair SF750
Keyboard
Microsoft Tastatur Bluetooth Mobile Keyboard 6000
Mouse
Logitech G502 Lightspeed Wireless
Betriebssystem
Windows 10 Pro x64
Der Versuch zu Werben geht wohl eher nach hinten los
Nee, kann ich nicht bestätigen. Hatte bisher nur Augen für Samsung SSD´s und jetzt gesehen, das die von WD auch ganz gut sind.
 

Novize

Experte
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
244
Für eine SSD in der Größe hätte ich an der Umfrage teilgenommen. Herkömmliche USB-Platten habe ich aber genug und die will ich nicht mehr durch ebensolche ersetzen.
 
Oben Unten