Aktuelles

Die Siedler erscheint am 17. März, Closed-Beta schon im Januar

Nemesys

Enthusiast
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
5.030
Ort
Spaziergangland
Anno2205 hat an allen möglichen Stellen Änderungen eingebracht. Die Fans haben es gehasst und überraschender Weise wurde zurück gerudert. Aber das es bei Anno nie Experimente gab, stimmt nicht.

Das finde ich stimmt überhaupt nicht. Siedler 6 hat einen recht umfangreichen Aufbaupart mit Bevölkerungsstufen und wachsenden Bedürfnissen ähnlich zu Anno. Insgesamt war recht viel bei Anno abgeguckt, aber das ist ja erstmal nichts schlechtes. Meiner Meinung nach waren so viele von Siedler 5 vergräzt, dass Teil 6 überhaupt keine Chance gegeben wurde. Selbst Maurice von Gamestar hat in einem Video gesagt, dass er Teil 6 nie gespielt hat nachdem er 5 so blöde fand.

Und Teil 7 war wieder besser? I beg to differ. Das hat sich 0 wie ein Aufbauspiel, sondern wie eine digitale Form eines Brettspiels angefühlt. Schon alleine, dass man sich mit KI-Gegnern um einzelne Forschungszweige gestritten hat, weil die für die gesamte Partie gegolten haben. Die erste Hälfte der Kampagne sind die Karten so zugeschnürt, dass einem praktisch für jedes Gebäude einzeln gesagt wird, wo man es hin zu bauen hat. Bei den letzten Missionen ist man dann etwas freier, aber trotzdem rennt man 80% der Zeit den 5 Siegbedingungen hinterher, die man erreichen muss und 20% kümmert man sich um die Stadt die man baut.

Dann schauen wir mal, ob Siedler zurückrudert oder ob es dem Hersteller egal ist, was die Spieler wollen...

Außer bei 2205 wurde nicht wirklich an sämtlichen Teilen das Grundkonzept verändert: du hast Inseln, Produktionsketten, verschiedene Fruchtbarkeiten bei den Inseln, Schiffe und zeitgemäße Wirtschaft. Das Grundkonzept ist immer geblieben. 2205 hat eben den Fehler gemacht, keinen Multiplayer zu liefern und feste Karten zu installieren. Und mit dem Mond waren es halt dann keine Inseln, sondern eben Krater.

Ich hab zum Beispiel 2070 sehr gern gespielt, ist neben 1800 mein Lieblingsteil. Mir gefiel die Idee mit den Unterwasserinseln, dass man Dämme bauen kann und 2 verschiedene Fraktionen hat. Einige würden mir widersprechen, das ist aber eine Sache der Orientierung. Futuristische Spiele gefallen mir halt. 1800 ist deshalb so gut, weil es genau zum Zeitpunkt des industriellen Umbruchs stattfindet. Das hat man bei anderen Annos halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

brometheus

Enthusiast
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
3.068
Glaube ich nicht. Das ist ja schon der zweite Anlauf. Beim letzten hat man bemerkt, dass es kein Siedler geworden ist und man hat es in Champions of Anterra umbenannt. Das sie diesmal den Namen lassen, deutet für mich darauf hin, dass sie es aufgegeben haben.
 

Nemesys

Enthusiast
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
5.030
Ort
Spaziergangland
Der erste Entwurf sah perfekt aus, aber wenn ein entscheidener Entwickler abspringt, weil man was anderes probieren will, wird man hoffentlich die Strafe dafür bekommen. Dabei bräuchte es garnicht viel, um das Spiel wieder in eine Siedler-Richtung zu lenken, was der Masse gefallen würde.
 

brometheus

Enthusiast
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
3.068
was der Masse gefallen würde.
Glaube das war auch ein Problem. Der Name Siedler hat in Deutschland Gewicht, aber global gesehen ist die Serie ja kaum bekannt. Und auch wenn man ein Spiel hätte bauen können, das den "alten Hasen" gefällt, ist das Ubisoft als Zielgruppe garantiert zu klein. Daher musste ja irgendwas revolutionäres her um eine größere Zielgruppe anzusprechen. Aber das hat man halt leider nicht gefunden.
 

Morpheus600

Legende
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
11.293
Ort
Cottbus
Habe heute mein Beta Key erhalten. Bin Mal gespannt.
 

cloudconnected

Enthusiast
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
1.624
Hab tatsächlich auch ne Einladung bekommen und gestern gepreloaded.
Zumindest ma anschauen um meine Vorahnung zu bestätigen.
 

Goldeneye007

Dönertier
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
3.195
Ort
MTK
Selbe Spiel wie bei BF2042
Is halt auch ne Kunst eine nahezu perfekte Serie kaputt zu machen.

Sehe ich 100% genauso...leider

Auf BF2042 hab ich jetzt schon bei Rang 40 keine Lust mehr. Undenkbar bei den Titeln davor, dass ich bei Rang 40 aufhöre
 

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
33.946
Ort
Rhein-Main
Puh, schade. Dachte als Abwechslung zum eher stressigen AoE4, wäre das genau das richtige.
Wie gerne hätte ich ein Siedler 3 Abklatsch gespielt...
Schau dir Northgard an. Hatte ich bisher einige Stunden Spaß mit.
Und freue mich auf Dune, was vom gleichen Studio und ähnlichen grundlegenden Spielmechaniken kommen soll.
 

Feivel

Enthusiast
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
4.479
Schau dir Northgard an. Hatte ich bisher einige Stunden Spaß mit.
Und freue mich auf Dune, was vom gleichen Studio und ähnlichen grundlegenden Spielmechaniken kommen soll.
Ist NG wieder Hip, hatte nur gesehen das Hand of Blood ein Video dazu gemacht hatte?
Und der Titel passt glaub ich zu deiner Aussage.
Hatte es mir damals gekauft, als es rauskam, glaube es war ein EA.
Von nemm Kollegen belatschern lassen, meins war es am Ende nicht.
Aber das ist schon einige Zeit her, vll. schau ich nochmal rein.

Wobei ich bei Strategiespielen recht eigen bin, sobald die Einheiten irgendwie abgefahren und unrealistisch sind, ich Elfen und Orks am Schlachtfeld steuern soll, bin ich raus.
 

SonOfGipPsy

Profi
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
16
Nach den ersten Runden Siedler in der closed Beta muss ich leider bestätigen, dass alle negativen Berichte stimmen.
Ich kann gar nicht sagen was das Spiel konkret falsch macht, da es auf so vielen unterschiedlich Ebenen uninspiriert wirkt.
In meinen Augen hat es auch absolut gar nichts mehr mit einem Siedler zu tun.
 

Bullseye13

Enthusiast
Mitglied seit
05.05.2015
Beiträge
3.772
Ort
Steiamoak
Jup... hab nach 20 Minuten aufgehört. Es nervt einfach nur, dass es keinen Förster gibt.
Die Steuerung der einzelnen Einheiten fand ich sogar bei Siedler 4 besser. Irgendwie hab ich auch nicht geschnallen, wie man seine Dorfbewohner zuweist.
Naja gut es gibt ja nur noch den Spezialisten als Universalhonk... kA ist einfach kein Siedler mehr für mich. Schade, dabei hat es vor 2 Jahren so gut ausgesehen.
 

unleashed4790

Experte
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
1.519
Ist NG wieder Hip, hatte nur gesehen das Hand of Blood ein Video dazu gemacht hatte?
Keine Ahnung, ob es "hip" ist, ich hab es auch ziemlich früh gekauft und spiele es immer mal wieder eine Runde. Es macht Spaß, ist aber stark beschränkt in seiner Art und weise, weil man nur eine bestimmte Anzahl an Gebäuden bauen kann, Nahrung relativ schnell ziemlich viel gebraucht wird und die Eroberung von neuen Kacheln irgendwann nur noch grinden ist. Zu große Karten machen also keinen Spaß und man hat quasi immer ein festes Ziel, ein Endlosspiel in dem Sinne gibt es meiner Meinung nach nicht.
Es ist halt kein Anno etc. und das will es auch nicht sein, aber eine Art Siedler ist es auch nicht (für mich sind SIII und auch ein bisschen IV die wahren Siedlerteile)
Northgrad ein kleines Indiespiel und dafür ist es auch relativ gut und eigenständig, kann aber mit einem Age of Empires oder Anno weder richtig verglichen werden noch mithalten.
 

mandaarien

Profi
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
22
Ort
München
nichts war geiler, als alle Einheiten-Shortcuts belegt zu haben und schön mit den Schiffchen auf der feindlichen Insel zu landen und den Gegner einfach mit einer riesen Rasselbände Legionäre zu überrennen xD und Schwerter in Lagern zu horten xD also einfach Siedler III / IV remastern ohne irgendwelchen Schnickschnack... von wegen einfach brav eine Siedlung verwalten, für mich war das immer ein kleines Wettrüsten xD
 

Gurkengraeber

Urgestein
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
6.290
Ort
Düsseldorf
Gibt es eigentlich dieses Siedler II mit der aktuellen Grafik noch? Kann mich erinnern dass ich das gern gespielt hab. Finde es bei uplay irgendwie nicht.
 

ForceScout

Profi
Mitglied seit
02.07.2019
Beiträge
89
Hab auch nen Beta Zugang, aber den Download spare ich mir mal :fresse:
 

Goldeneye007

Dönertier
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
3.195
Ort
MTK

brometheus

Enthusiast
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
3.068
Es nervt einfach nur, dass es keinen Förster gibt.
Das ist Absicht. In der Mitte der Karte gibt es einen Wald der nachwächst. Soll einen dazu antreiben mit dem Gegner um Ressourcen zu ringen.

Gibt es eigentlich dieses Siedler II mit der aktuellen Grafik noch? Kann mich erinnern dass ich das gern gespielt hab. Finde es bei uplay irgendwie nicht.
Das heißt nicht mehr nächste Generation sondern history edition. Aus der Beschreibung auf uconnect:
"Die Siedler II History Edition ist eine modernisierte Fassung der detailreichen und humorvollen Wirtschaftssimulation. Als Anführer der Römer nimmst du das Schicksal deines Volkes in die Hand. Trotze den Elementen und behalte deine Gegner im Auge: Wikinger, Nubier und Japaner."

Beim aktuellen Siedler habe ich bis jetzt nur das Tutorial geschafft. Eine ganze Mission dazu wie man einen Weg baut, das zeigt an wen sich das richtet...
 

Gurkengraeber

Urgestein
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
6.290
Ort
Düsseldorf
Ah ok, dann ist die History Edition bei dem Spiel Siedler II nicht die Urvariante sondern schon die geupdatete Version? Dann hol ich mir das. :)
 

Gurkengraeber

Urgestein
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
6.290
Ort
Düsseldorf
Das ist Absicht. In der Mitte der Karte gibt es einen Wald der nachwächst. Soll einen dazu antreiben mit dem Gegner um Ressourcen zu ringen.


Das heißt nicht mehr nächste Generation sondern history edition. Aus der Beschreibung auf uconnect:
"Die Siedler II History Edition ist eine modernisierte Fassung der detailreichen und humorvollen Wirtschaftssimulation. Als Anführer der Römer nimmst du das Schicksal deines Volkes in die Hand. Trotze den Elementen und behalte deine Gegner im Auge: Wikinger, Nubier und Japaner."

Beim aktuellen Siedler habe ich bis jetzt nur das Tutorial geschafft. Eine ganze Mission dazu wie man einen Weg baut, das zeigt an wen sich das richtet...
Sorry dass ich nochmal nerve aber auf Screenshots ist nur die alte Grafik zu sehen. Ist es definitiv the neue Version?
 

brometheus

Enthusiast
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
3.068
Sorry dass ich nochmal nerve aber auf Screenshots ist nur die alte Grafik zu sehen. Ist es definitiv the neue Version?
Sorry, mit 100%iger Sicherheit kann ich es dir nicht sagen. Der Text zeigt eigentlich recht deutlich auf die neue Version und die Hardwareanforderung passt auch zu der Zeit von der HD-Version. Aber wenn du ganz sicher sein willst, solltest du den ubisoft-support fragen.
 

Gurkengraeber

Urgestein
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
6.290
Ort
Düsseldorf
Ok danke. Dann lass ich es aber bleiben.
 

brometheus

Enthusiast
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
3.068
Ok danke. Dann lass ich es aber bleiben.
hier solltest du fündig werden, ist auch gerade für 2,5€ im Angebot:

E: Wieso auch immer hat die Version keine deutsche Sprachausgabe. Die deutsche Version bekommt man für 3€ auf CD bei ebay. Braucht man halt ein Laufwerk für.
 

alterjager

Enthusiast
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
684
hier solltest du fündig werden, ist auch gerade für 2,5€ im Angebot:

E: Wieso auch immer hat die Version keine deutsche Sprachausgabe. Die deutsche Version bekommt man für 3€ auf CD bei ebay. Braucht man halt ein Laufwerk für.
Hier findest du bei GOG den Deutsch-Patch: https://www.gog.com/forum/general_d..._hier_nur_auf_englisch_erhaltlich_sin/post389

Bei GOG gibt es für sehr viele Spiele Deutsch-Patches.
 

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
33.946
Ort
Rhein-Main
hier solltest du fündig werden, ist auch gerade für 2,5€ im Angebot:

E: Wieso auch immer hat die Version keine deutsche Sprachausgabe. Die deutsche Version bekommt man für 3€ auf CD bei ebay. Braucht man halt ein Laufwerk für.
Da ist aber das Wikinger add-on nicht drin, oder?
 

Gurkengraeber

Urgestein
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
6.290
Ort
Düsseldorf
Der deutsche Patch ist mir gar nicht so wichtig, das Add on schon. Aber danke für den Hinweis. Schade dass es so nicht auf uplay verkauft wird.
 

Mouma

Experte
Mitglied seit
02.08.2016
Beiträge
123
Hab es nun auch getestet. Ich stimme den negativen Berichten zu. Es wirkt unausgereift ohne eigenen Charme mit wenig Tiefe. Die Grafik konnte man nur auf Mittel stellen, aber ich bezweifle, dass das Spiel auf Ultra irgendwie gut aussieht. Ich habe schon erwartet, dass es zumindest an ein paar Ecken glänzt, weil Ubisoft da ja auch Geld reinbuttert, glaube ich zumindest...

Auch mit den Hexagonfeldern beim Bauen kann ich mich nicht anfreunden. Ich bin Rechtecke seit jeher gewohnt.
 

Bullseye13

Enthusiast
Mitglied seit
05.05.2015
Beiträge
3.772
Ort
Steiamoak
Wir haben gerade das Settlers United bzw. die Siedler IV Enhanced Edition für uns entdeckt. Kann ich jedem Fan empfehlen.
HD Texturen und scharfe Auflösung, mit dem beliebten Gameplay aus Siedler 3 oder Siedler 4.
 
Oben Unten