[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

ILoveTattoo

Enthusiast
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
4.782
Sagt mal die Led Strip für den Neopixel anschluss , sind das nicht ganz normale A-Rgb Strips 5V ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

RS-ELEC

Enthusiast
Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge
3.371
Addressable RGB Strips mit WS2812 oder ähnlichen Chips. Keine Ahnung welche da alle unterstützt werden, die gängigen von eBay und Ali sicherlich. Wenn du da etwas beleuchten willst empfehle ich dir aber dringend was mit Weißen Emittern, also entweder RGBW als addressable (wenn unterstützt) oder halt 0815 LED Strips. Alles was man mit RGB beleuchtet sieht grausig aus...

Man kann diese Crimps auch vorsichtig festlöten, wenn man kein passendes Crimpwerkzeug hat. Dazu das Kabel dort wo der elektrische Crimpkontakt gecrimpt wird mit wenig Zinn anlöten und dann den Bereich der die Isolierung mit festcrimpt mit einer kleinen Zange etwas festdrücken. Das ist elektrisch einwandfrei und habe ich früher auch so gemacht, bevor ich 100€ in ne Engineer Zange investiert habe. Allerdings sind die gelöteten Kabel deutlich anfälliger bei mechanischer Belastung. Also brechen schneller ab und dran ziehen sollte man grundsätzlich nicht.

Grüße
 

chrizZztian

Metalhead
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
7.135
Das mit der Crimpzange hab ich mir auch schon überlegt... Aber da gibt es ja so viele verschiedene Stecker, dass man am Ende vermutlich immer die falsche hat? :d
Oder gibt es irgendwas wo man JST-PH, PST-XH, Micro fit (halt den ganzen Drucker kram), Dupont, Akku und idealerweise die PC Anschlüsse (Lüfter...) mit abdeckt?
Sowas wie PA-20 oder PA-9 scheint da nicht zu reichen (?) Und so oft hab ich nicht den Bedarf, dass sich mehrere Zangen lohnen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:

toscdesign

Profi
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
1.471
@chrizZztian
Meine kann folgendes:
PXL_20230127_151118853.jpg

Und auch JST-XH Stecker kann die Zange.

Sie ist unter den "günstigen" Zangen noch die beste. Bin zufrieden:
 

chrizZztian

Metalhead
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
7.135
Aber die kann z.B. schon kein JST-PH? Das brauch ich ja gerade! :d

Oder sind da kleinere Abweichungen auch ok? JST-PH hat glaub ich 2mm... Die PA-9 von oben kann auch nur bis 1.9mm aber da steht JST-PH noch dabei...
 

ILoveTattoo

Enthusiast
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
4.782
Unglaublich . Der Chinese mit Fedex war schneller als DHL hier zu Lande. Ich weiß ja Ansicht wie es bei Euch ausschaut . Aber hier hat DHL kein Bock was zu liefern oder anzunehmen
 

Anhänge

  • IMG_20230127_163841.jpg
    IMG_20230127_163841.jpg
    738,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20230127_163823.jpg
    IMG_20230127_163823.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12

GorgTech

Enthusiast
Mitglied seit
28.08.2015
Beiträge
2.720
Ort
Nürnberg
Hier warte ich seit über 1 Woche auf mein Sachen, es kommen weder Briefe noch DHL Sendungen an.

Lediglich Amazon liefert noch aus über den eigenen Lieferdienst..
 

toscdesign

Profi
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
1.471
Wir haben das Glück, das bei uns noch einige Beamten Pakete fahren.
Die scheinen wohl auch Dienst geschoben zu haben :d
 

ILoveTattoo

Enthusiast
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
4.782
Ich kann hier nicht mal ein Paket einliefern , klar verstehe ich die Angestellten, das ist keine frage. Aber so langsam könnte es doch mal weiter gehen
 

toscdesign

Profi
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
1.471
Aber jetzt mal ein anderes Thema.

Der Drucker ist jetzt wieder zusammengebaut und so wie es aussieht hat die Spindel das abflexen unbeschaded überstanden.
Ich werde jetzt mal einen Probedruck starten.

Anbei ein paar Bilder:
Druckerschrank1.jpg Druckerschrank2.jpg
 

pwnbert

Experte
Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
359
Hier ein etwas älteres Foto, etwas chaotisch.
Die Spule hab ich drin, so ist sie etwas wärmer und weniger Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.

Drin steht rechts son Luftentfeuchterstein (der zu Kristallwasser wird mit der Luftfeuchtigkeit), hab dafür mittlererweile eine schönere Halterung gebaut, wird aber nur bei Nylon verwendet momentan. Funktioniert halbwegs brauchbar (zumindest besser als nicht).

Habs dir eig. nur gezeigt wegen interner Spule, falls dich das interssiert.
 

Anhänge

  • 20220609 (5) Drucker.jpeg
    20220609 (5) Drucker.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 12

toscdesign

Profi
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
1.471
mhm, interne Spule auch eine gute Idee :unsure:

Was für ein Schrank ist das genau?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann hier nicht mal ein Paket einliefern , klar verstehe ich die Angestellten, das ist keine frage. Aber so langsam könnte es doch mal weiter gehen
Also bei uns wird wohl zu 100% gearbeitet :d
Die Retoure der defekten Festplatten wurde eben im Startpaketzentrum bearbeitet und geht auf den Weg zurück zum Händler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@chrizZztian
Ich habe gerade gesehen, die Zange (IWISS IWS-3220M) gibts aktuell bei Amazon nicht.
Bei Ebay bekommst du sie aber, ist sogar der gleiche Preisbereich (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

RcTomcat

Urgestein
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
3.015

chrizZztian

Metalhead
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
7.135
Nur an einem ist ok? ;)
Hab eben noch die 230V Verkabelung gemacht und dabei gesehen, dass das 5V Netzteil einen Drehregler hat um die Spannung einzustellen. Also werd ich morgen zum ersten mal einschalten, um die Ausgangsspannung davon zu justieren. Da kann dann eigentlich noch nicht viel qualmen (hoffe ich). :d

Aber bei dem Kit war kein Erdungskabel für das Gehäuse dabei... Da muss ich morgen selber noch eins machen. Keine Ahnung wieso man das wegrationalisiert.

@chrizZztian
Ich habe gerade gesehen, die Zange (IWISS IWS-3220M) gibts aktuell bei Amazon nicht.
Bei Ebay bekommst du sie aber, ist sogar der gleiche Preisbereich (y)
Danke :-) Morgen bekomm ich erstmal die JST-PH Kabel und werde was möglichst stabiles zusammrnbrutzeln. Beim nächsten akuten Bedarf (gebrochene Lötstellen oder so ^^) werd ich mir dann was holen.

Kenn mich nach wie vor nicht gut genug damit aus... Mir ist z.B. nicht klar, was für nen Range -für mich- ideal wäre. Die IWS-3220M deckt den ganzen Kleinkram ab, ok. Für alles was PC / Dupont anbelangt braucht man dann die IWISS SN-58B. (Gibts von anderen Firmen auch in sehr billig, auch wenn ich die unterschiedlichen Stärken links / rechts noch nicht ganz verstehe). Die ENGINEER PA-20 liegt größenmäßig genau in der Mitte. Wenn ich jetzt natürlich irgendwas hab, was kleiner oder größer ist holt man sich besser direkt 2... Außerdem ka ob automatisch oder 2x manuell crimpen besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

toscdesign

Profi
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
1.471
Gibts von anderen Firmen auch in sehr billig, auch wenn ich die unterschiedlichen Stärken links / rechts noch nicht ganz verstehe)
Lass die Finger von solchen extrem billig Teilen. Glaub mir, das willst du dir nicht antun.

IWISS ist sozusagen das "Knippex" der Chinesen, von der Qualität natürlich nicht so gut wie Knippex, aber um Welten besser als die ganz billigen.
 

chrizZztian

Metalhead
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
7.135
Hab heute übrigens 3 Wochen nach Bestellung auch endlich mal die Nachlieferung von den fehlenden Print it forward Parts bekommen... ^^ Die Qualität von den Parts ist wirklich absolut hervorragend, vor allem der initial Layer sieht genau so aus wie die Oberseite. Aber die Lieferzeit war schon echt mau, da nur am WE "gearbeitet" wird. Gleichzeitig hab ich das Drucker-Kit in Czech bestellt, geliefert bekommen, fehlende Teile gedruckt, aufgebaut und dann sind die Teile trotz mehrfacher Rücksprache immer noch falsch...

Ist mir nun egal, weil ich eh schon alles selber gedruckt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

pwnbert

Experte
Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
359
Was für ein Schrank ist das genau?
Ich bin nicht gut bei Ikea-Produkten. Ein Ikea auf jeden Fall, haben schon ein paar im WWW verwendet.
Es ist zu 99% der gleiche, den du hast.

Negativ:
- Tür ist nicht einfach dicht zu bekommen
- Wenn der Drucker mit dem Schrank verwächst absolut bescheiden zu Servicieren etc... dran bin ich aber selbst schuld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Oben Unten