Aktuelles

[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

GuruSMI

Experte
BeitrÀge
3.939
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Morpheuz

Enthusiast
BeitrÀge
1.849
Mal ne Frage an die Hartzer unter euch: Reinigt ihr bei normalen (nicht dem Wasserlöslichen Resin) immer mit IPA? Wenn ja 99% oder 70%? Habt ihr mal was anderes ausprobiert? Bspw ProWin Zeugs wie Alleskönner in 1zu5 oder 1zu10 Mischung oder OrangenPower? Oder evtl andere Reiniger? Oder Ethanol?

Zuletzt bearbeitet:

GuruSMI

Experte
BeitrÀge
3.939
Ich reinige die Druckobjette immer ud generell mit 99% IPA von Höfer Chemie. Die GerĂ€te reinige ich manchmal auch mit CilitBang GrĂŒn.

RcTomcat

Urgestein
BeitrÀge
2.784
Ethanol oder vorzugsweise IPA in 99% Konzentration von Höfer nutze ich. Klappt super.

Das Prowin Zeug dĂŒrfte da keine Chance haben. Kannst du aber ja Mal testen und dann Bescheid geben

Morpheuz

Enthusiast
BeitrÀge
1.849
Ich fahr mal los in den Baumarkt umme Ecke, die haben 96% Ethanol da in 3l Variante. Ist zum Testen genug. IPA muss ich halt bestellen, gibts bei uns in der Gegend halt vor Ort nirgends.

toscdesign

Profi
BeitrÀge
697
Supii,
habe gerade den Pancake Stepper an den Extruder + Halter gebaut.
Musste nur die Drehrichtung umkehren. Die E-Steps haben direkt gepasst đŸ’Ș

Jetzt muss ich doch nur noch den Krempel anbauen und Preassure Advance neu vermessen, oder?
Wie viel Retraction habt im Slicer ist fĂŒr einen Direct Extruder emfehlenswert?

Morpheuz

Enthusiast
BeitrÀge
1.849
Musst du testen, aber je nach Extruder und Hotend kannste mal mit dem DĂŒsendurchmesser als Retraction anfangen und schauen ob das passt.
Das liest man afaik bei RatRig gerne mal als Empfehlung.

RcTomcat

Urgestein
BeitrÀge
2.784
@toscdesign kommt auf das Hotend an. Slice Engineering gibt beispielsweise max 0.4mm fĂŒr das Mosquito an.

toscdesign

Profi
BeitrÀge
697
Ist ja im Endeffekt das original Hörend + BMG Clone.

Ich werde am Wochenende testen.

Morpheuz

Enthusiast
BeitrÀge
1.849
Ethanol hat jetzt mal relativ gut funktioniert in der Wash and Cure. Stinkt net ganz so bestialisch wie IPA (trotz Maske).

toscdesign

Profi
BeitrÀge
697
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich hab das Teil jetzt eingebaut:
img2.jpg

Update:
Erster Testdruck sieht gut aus đŸ’Ș
0,5mm Retraction bei 40mm/s
img3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

GuruSMI

Experte
BeitrÀge
3.939

Liesel Weppen

Enthusiast
BeitrÀge
4.791
Ich will da an die Wand so nen Fischertechnik-Nippel drucken. Der sollte aber selbstverstĂ€ndlich nicht wie im Bild ganz unten sitzen, sondern natĂŒrlich mittig.
Hat geklappt die STL-Teile in FreeCAD zusammenzubasteln und mit StĂŒtzstruktur zu drucken.

Jetzt muss ich abwarten, bis mein Kumpel die Teile kriegt und dann mal ausprobieren kann, ob es tatsÀchlich mit Fischertechnikteilen zusammenpasst. :d

GuruSMI

Experte
BeitrÀge
3.939
Sodele. Das Board geht leider zum HĂ€ndler zurĂŒck. Es stellte sich heraus, daß da, bwohl beschrieben, kein Ethernetport verbaut war. Er hat leider auch nur noch identische Boards, so daß eine Ersatzlieferung auch hinfĂ€llig ist. Nun muß ich mir ĂŒberlegen, ob ich ein Duet3 Mini 5+, ein Duet3 6HC oder ein Duet2Ethernet will. Letzteres wĂ€re ein 1:1 Tausch gegen das Defekte. Ersteres wĂ€re ein kompletter RĂŒckschritt (gerade bei den Treibern) und das 6HC empfinde ich im Predator als kompletten Overkill. Zumal der Drucker mit dem 2'er bereits zufriedenstellend lief.

kalle1976

Enthusiast
BeitrÀge
896
Supii,
habe gerade den Pancake Stepper an den Extruder + Halter gebaut.
Musste nur die Drehrichtung umkehren. Die E-Steps haben direkt gepasst đŸ’Ș

Jetzt muss ich doch nur noch den Krempel anbauen und Preassure Advance neu vermessen, oder?
Wie viel Retraction habt im Slicer ist fĂŒr einen Direct Extruder emfehlenswert?
ich will auch endlich meinen LGX Lite mit Pancake verbauen :cry:
aber um das Mosquito anzubauen brauch ich M2,5 x10 ,sowas gibts hier bei uns aufm Land nirgens und ich brauch doch nur 2 ,das gĂŒnstigste Angebot bei IbÀÀ so um die 7 € ....

toscdesign

Profi
BeitrÀge
697
Ja, das bekommste in der Stadt aber auch nicht.
Im Baumarkt kostet die kleinste Packung um die 15€. Dann lieber eBay 😉

Ich hab Grad Mal geschaut, das billigste Angebot inkl. Versand war 3,51€ fĂŒr Linsenkopf, wie kommst du auf 7€?

RcTomcat

Urgestein
BeitrÀge
2.784
Schrauben etc wird man mit der Zeit alle möglichen haben. Ich bestelle immer 20er oder 50er Chargen. Irgendwann braucht man die doch eh wieder. Ich schau nachher Mal was ich da habe, vielleicht sind ja ein paar M2.5 dabei ;)

GuruSMI

Experte
BeitrÀge
3.939
M2.5 hab ich einige. Von den 10'er LĂ€nge dĂŒrften das so um die 50 sein. Bei mir ist M2, M2.5, M3 u7nd M4 Standard. Da hab ich jeweils Schrauben in unterschiedlichster LĂ€nge, Unterlagsscheiben in Stahl und Kunststoff, Muttern (Normal, Selbstsichernd) etc..
Beitrag automatisch zusammengefĂŒhrt:

Sorry, andere Welt und außerdem total off topic, aber bei IPA ĂŒbersetze ich immer: Indian Pale Ale !
... Prost, Gute Nacht! đŸș
Ich trinke kein Bier. Meine LebensquualitĂ€t ist so hoch, daß ich sie durch Alkohol kaum steigern kann.

Über Baden lacht die Sonne, ĂŒber Schwaben die ganzer Welt. Badischer Wein.;)

kalle1976

Enthusiast
BeitrÀge
896
ich hab erst ab M3 aufwÀrts ,aber 2,5 in Senkkopf brauchte ich noch nie und wird bis auf den Mosquito nirgendwo gebraucht
aber je mehr ich drĂŒber nachdenke,desto mehr Zweifel hab ich, den Extrudr zu verbauen ,
wenn ich es hinbekomme in Fusion ne Animation zu erstellen stell ich se mal hier an

toscdesign

Profi
BeitrÀge
697
Ich hab inzwischen nur noch Edelstahl Schrauben. Die sind oft gĂŒnstiger als normale.

So die gĂ€ngigen GrĂ¶ĂŸen habe ich da, wie M2,5 M3 und M4.

Aber eben nur StandardlÀnge 8, 12, 16, 25mm
Beitrag automatisch zusammengefĂŒhrt:

FĂŒr den Rest, werden die Schrauben gekĂŒrzt

Zuletzt bearbeitet:

Morpheuz

Enthusiast
BeitrÀge
1.849
Einfach Bolzen die einrasten selbst Drucken 8-)

RcTomcat

Urgestein
BeitrÀge
2.784
Über Baden lacht die Sonne, ĂŒber Schwaben die ganzer Welt. Badischer Wein.;)
Nur den Wein daheim oder wohnst du auch in der Gegend? ^^

@kalle1976 ich hab meine m2.5 von schrauben-niro.de
Hab nur noch 2 m2.5x10 da XD Gegen PortoĂŒbernahme wĂŒrde ich dir die auch zuschicken sofern du magst. :)
Edit: ist aber keine senkkopf

kalle1976

Enthusiast
BeitrÀge
896
Hab nur noch 2 m2.5x10 da XD Gegen PortoĂŒbernahme wĂŒrde ich dir die auch zuschicken sofern du magst. :)

Dankeschön ! :giggle:

ich denke,ich werd mir trotzdem lieber ein Set bestellen, in so einer Situation lernt man mal wieder : ... haben ist besser als brauchen
und selbst so ne kleine 2,5-er Schraube kann das ganze WE verÀndern ...

ich hab mal so ne Animation mit Fusion erstellt,aber nen AVI kann ich hier nicht hochladen ,oder ?

Morpheuz

Enthusiast
BeitrÀge
1.849
Musst du giffen

GuruSMI

Experte
BeitrÀge
3.939
Nur den Wein daheim oder wohnst du auch in der Gegend? ^^

Mer könnet elles user HochdĂŒtsch. ;) Ich wohne auch da.

RcTomcat

Urgestein
BeitrÀge
2.784

kalle1976

Enthusiast
BeitrÀge
896
ÀÀÀhhhmmm,ma ne Frage an mich selbst :
2,5 er Schraube hab ich nicht,brauch ich eigentlich auch nie
M3 hab ich in allen GrĂ¶ĂŸen und Formen ...:unsure:

toscdesign

Profi
BeitrÀge
697
Ich muss mich erstmal ausruhen, Fahrsicherheitstraining macht einen schon fertig đŸ„”

Erst morgen geht's wieder an den Drucker, ich brauche jetzt erstmal ein đŸș

kalle1976

Enthusiast
BeitrÀge
896
Ich muss mich erstmal ausruhen, Fahrsicherheitstraining macht einen schon fertig đŸ„”

Erst morgen geht's wieder an den Drucker, ich brauche jetzt erstmal ein đŸș
Kein Wunder,Du hast die Reihenfolge durcheinander gebracht 8-)

Oben Unten