• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Die Hindernisse des W8

B

bawder

Guest
Hi, ich hatte vorgestern einen neuen Laptop über fernzugriff gekillt, indem ich in Windows 8 partition D: mit C: zusammengelegt habe. D: war wohl eine recovery partition von asus, die aber als 100% unbenutzt und frei angezeigt wurde. das programm war EaseUS Partition Master, auch für UEFI, GPT und W8 ausgelegt. auffrischen, systemwiederherstellung, originalzustand zurücksetzen, automatische reparatur, image einspielen - nichts ging mehr.

MS bietet ein tool an um die Windows ISOs aus dem netz zu holen, allerdings nur mit seriennummer - nun gibt es aber keinen aufkleber mehr auf neuen W8 notebooks, so musste ich eine andere Nummer nutzen. nach einer stunde war der W8 USB stick fertig und konnte aber nicht benutzt werden, weil sich die installation aufgrund einer nicht passenden nummer weigerte zu starten. ich habe dann ergoogelt, dass auf neuen laptops die Windows 8 seriennummer auf den mainboards gespeichert ist :hmm:
angeblich soll man auch keine anderen windows betriebssysteme mehr außer W8 installieren können, aber ich war gestern zu faul um das auszuprobieren.

naja, die lösung war schließlich eine Windows 8 ISO aus dem dreamspark programm zu nehmen, da daran keine nummer gebunden ist. schlussendlich muss ich sagen, dass die systemraparatur von windows 8 absolut unzureichend ist und die beschränkungen und speziellen fällen sehr hinderlich sind.

1355690212935i3rp5.jpg

13556901073707vqa6.jpg

1355693698454hjo2x.jpg

1355693596281qeroe.jpg

Anhänge

• 1355693596281qeroe.jpg
    1355693596281qeroe.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Erfahrungswerte und wo hast du nun die neue Lizenznummer her? Auch von Dreamspark?

...
angeblich soll man auch keine anderen windows betriebssysteme mehr außer W8 installieren können, aber ich war gestern zu faul um das auszuprobieren.

Kannst du das bitte bestätigen oder eine Quelle dazu nennen, das wäre ja das allerletzte. Ich könnte mir das trotzdem bei älteren Windowssystemen garnicht vorstellen wie das gehen soll (rein technisch gesehen).

Ok aber das man Windows 7 nicht mehr installieren kann steht da ja nirgends. Bei Windows 7 gibt es ja nicht so einen Schutz wie bei Windows 8, wie soll das also verhindert werden?

habs nicht getestet.

was mich noch ganz massiv an W8 stört ist die schlechte reparaturleistung, wenn es mal kaputt ist, dann kann es starke probleme geben und man kommt ggf. nicht an der neuinstallation vorbei

wenn 4 oder 5 methoden zur rettung des systems angeboten werden und keine funktioniert, dann ist das nicht gut.
auch kann es passieren, dass bei einem falschen treiber W8 nicht mehr hochfährt (passiert bei Sata treiber von asmedia)

Ja weil du aktiv mehrere Methoden zerstört hast ...

1) Du kannst ein anderes Windows installieren
2) Du bruachst keine andere Seriennummer, weil der Installer sich die sozusagen aus dem BIOS holt und aktiviert. Es kann aber sein, dass du ein OEM-ISO brauchst.

Dass Recovery-Partitionen leer angezeigt werden ist nix besonders neues, das gibt's seit XP. Dass sie leer sind stimmt dann aber so auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh