[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 01/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, mein zweites Be quiet dark pro 11 850 W hat schon wieder einen Fehler. Ich muss erstmal für ca. 10min Strom laufen lassen damit mein PC angeht. Steckerleiste an und dann den PC starten klickt es nur kurz im NT und dann passiert nichts. Ich schicke es heute zum Service möchte aber gerne ein neues vergleichbares kaufen. In Auge habe ich jetzt das Corsair HXi gefasst. Ist es von der Qualität ähnlich? Seasonic möchte ich nicht, weil ich das klackern der Lüfter als unangenehme störend empfinde. Danke für eure Hilfe. VG

Die PC Komponenten findet ihr in meinem Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HXi sollen ok sein, würde ich in dem Fall ggf. tatsächlich ins Auge fassen. Oder ein Straight Power E 11, falls das noch in Frage kommt.
 
Ich würde jetzt doch weg gehen von Be Quiet. Zweimal musste ich schon das NT tauschen. Das erste hat drei Jahre gehalten das zweite war sofort nicht voll funktionsfähig. Bei Amazon gibt es das Hx1200i für 213 Euro. Ich benötige zwar nicht soviel Leistung aber dann bleibt es wenigstens ruhig. Was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte auch mit den kleineren modellen möglich sein.
die hxi sind dahingehend eigentlich nicht übel.
 
Hallo zusammen,

mein Netzteil (BeQuiet PurePower L8 430W) ist scheinbar krepiert.

Meine Hardware:
Ryzen 3600 auf B450M Board
GTX 1070TI leicht übertaktet
1 SSD
Wasserkühlung: 1 Pumpe und 3x Lüfter.
USB: Maus, Tastatur, Mikrofon.
Mehr nicht.

PSU Calculator sagt: 330W Bedarf

Ich hätte gerne:
Im Standby wenig Stromverbrauch
Leiser Lüfter
Kabelmanagement
Kein BeQuiet


Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, folgendes soll gebaut werden:
Ryzen 3900x
Msi Meg Unify
32 Gig Ram 3600
2080ti
AIO 360
4 Festplatten
etc.
wie groß sollte das Netzteil sein??
Danke schon mal für die Anworten :)
 
das sehe ich ähnlich, in den bereich würde ich da sicher auch gehen.
 
:unsure: Ok Netzteilrechner geben mir immer mindestens 850w bis 1000w an,
als Komplettsystem ,mit Laufwerken und so...Confused
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird leider sehr oft mit viel zu hohen werten, gerade bei laufwerken gerechnet.
ein guter hinweis sind tests, da wird in der regel auch immer ein lastverbrauch angegeben.

eine rtx 2080ti als fe liegt im spieledurchschnitt so bei etwa 280 watt.
den 3900x bekommst du mit unterbau so auf 200 watt.

da sind dann 650-750 watt nicht ganz daneben wenn ich das überschlage.
 
wie gesagt, mit den rechnern ist immer so eine sache.
aber du kannst natürlich an den oberen rand der leistung gehen, das passt schon.

und wenn dich 850 watt besser schlafen lassen, ist das auch kein problem.
 
Dem Stimme ich ebenfalls zu, je nach Netzteil lohnt es auch, sich zu informieren, ob das Modell eine Stufe größer vielleicht auch leiser ist, oder etwas anderes besser kann, weil es einfach eine andere Plattform nutzt.
 
startpost aktualisiert!
anmerkungen dazu gerne an mich.
 
Eher selten, dass innerhalb einer Modellreihe verschiedene OEMs genutzt werden.

Allerdings haben die Geräte mit der höheren Wattage teilweise die besseren Lüfter verbaut. (z.B. bei Corsair)

Da lohnt es sich dann mitunter schon wegen des Lüfters 750W statt 650W zu nehmen.
 
Falls das an mich geht, DarkPower 10 und 11 haben/hatten zwischen 750 und 850W einen Plattformwechsel, ob der OEM anders ist, hab ich gar nicht im Kopf, aber es sind andere Netzteile, was auch an der Größe erkennbar ist, das 850er ist doch etwas größer, und wieder leiser.

Das dies sehr selten ist, mag sein, aber es gibt auch andere Gründe. Beispielsweise ist beim E11 das 650W Netzteil eigentlich überflüssig im Lineup, da entscheidet man sich sinniger weise zwischen 550W und 750W. Der Preisunterschied ist eh nicht groß, und wenn schon mehr Watt, dann bitte auch mit mehr Anschlussmöglichkeiten ;)
Ihc denke da finden sich einige Optionen ;)

Was mich wundert, das Enermax Revolution D.F, ist bisher nicht in der Liste? Warum?
 
ok, wenn das die Begründung ist, lasse ich das ohne weitere Rückfrage natürlich so gelten.
Das ist für mich bishe rnicht als entscheidender Punkt für die Auflistung auf dem Schirm gewesen.
 
naja, was nutzt es denn netzteile zu empfehlen die schwer zu bekommen sind?
 
Wir wissen ja nicht, wer wann wo udn wie bestellt ;)
Aber natürlich ist der Grund dafür für mich nicht ganz unlogisch, klaro ;)
 
muss ich auch nicht wissen!
erinnere mich noch gut wie hier ein kollege unbedingt ein lc-power haben wollte was ihm einer empfohlen hat.
das teil ist nur so gut wie nicht zu bekommen, das ging über eine längere zeit bis er endlich das richtige hatte.
sowas muss man eigentlich nicht haben, zumal es ja auch genug alternativen gibt.

ist es denn so ein tolles gerät, dass es unbedingt auf die liste gehört?

edit:

nicht nur, dass es nur bei wenigen shops gelistet ist, es ist dort auch bei keinem lieferbar!
 
Qualitativ laut Test leicht über einem E11 Gold zu sehen.
Ohne Lieferbarkeit natürlich witzlos ;)
 
Ich schwanke tatsächlich zwischen dem ERF650AWT und dem E11 650W.
Das Enermax hat keinen Sleeve über den Kabeln und der Lüfter dreht bei geringer bis mittlerer Last etwa 100 U/min mehr.
Von den Anschlüssen her nehmen sie sich nichts.
Laut Tweak PC ist die Spannungsregulation beim Be Quiet etwas schlechter.

Schwierig :)
 
Ist es tatsächlich, wobei ich da dem E11 750 den Vorzug geben würde ;)
Das liegt aber an der Verfügbarkeit und dem meiner Meinung anch nicht sinnvollen 650W E11, ;)
 
Ich habe gar nicht gesehen, dass das Enermax zwar im Preisvergleich gelistet ist (unter 100€) aber gar nicht lieferbar ist. Schade.

Meinst du, das Straight Power mit 650 Watt ist aufgrund der Steckerkombination unsinnig?
Ich plane einen 2700X und will mir die Option für OC, eine hungrige Grafikkarte (z. B. Vega) und ein späteres Upgrade auf einen 3950X offen halten. Da reichen 600 Watt sicher aus. Vielleicht so gar das 550W Modell.
Die vielen Stecker werde ich also trotz Wakü und 2-3 Laufwerken nicht nutzen.

Zwischen dem E11 mit 650 und 750W liegen aber auch nur 13€. Selbst für mich Geizhals ist das überschaubar :whistle:
 
Wenn du vernünftig OC machst, udn zu ner effizienteren/besseren GPU greifst sidn 550W völlig ausreichend, wenn du es ins Extrem treibst, würde ich sowieso 2x EPS haben wollen, usw.
Der Preisunterschied vom E11 650W zum E11 750W ist doch n Witz.
 
Danke für das Feedback. Das Thema GPU ist schwierig. Das muss ich mal an anderer Stelle im Board diskutieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh