[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 01/2024 (Bitte Startpost lesen!)

der lüfter ist ein anderer, die aufteilung der rails unterscheidet sich ebenso.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine Ahnung wieso kaum Be Quiet Netzteile verfügbar sind, ist die Fertigungsstätte abgeraucht?
 
Hat jemand eine Ahnung wieso kaum Be Quiet Netzteile verfügbar sind, ist die Fertigungsstätte abgeraucht?


corona?

Es werden zur Zeit deutlich mehr PCs gebraucht (Homeoffice) auf der anderen Seite ist der Im/Export eingeschränkt und wahrscheinlich viele Arbeitskräfte nicht verfügbar?
 
Aber fast alle sind ausverkauft. Vom system power bis zum dark power pro. Das gleiche wohl wie mit dem Klopapier. Hamsterkäufe.
 
Es kommt eben aufgrund der Krise zu wenig nach.
Wer hamstert denn Netzteile?
 
Was haltet ihr von Seasonic Connect?

Lohnt sich der Preis von 150 euro?
 
Ich werd mir wohl für den 10900k und meine aktuelle 2070 Super das be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W holen, auch wenn 650 vielleicht gar nicht sein müssen?! Nutze intern nur 2 SSDs, HDDs nur per Dockingstation. Aber 650W können dennoch nicht schaden, wer weiß was noch kommt.
Dieses be quiet scheint ja auch mitunter eines der leisesten 650er zu sein, oder? Hätte ansonsten noch ans RM650 von Corsair gedacht(billiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es denn bekommst, spricht nichts dagegen.
 
Und was wäre eine billigere und ähnlich leise Alternative? Einfach die Liste im Eingangspost durchgehen wirds wohl nicht tun.

Edit: Ich glaub leiser geht nicht wirklich. Direkte Konkurrenten sind vielleicht das RM650x (teurer) und irgendein Seasonic, aber auch teurer. Also nehm ich das be quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Zusammen

Ich habe eine alte Thinkstation D30 günstig ersteigert. Das Mainboard kommt in ein Fractal Design 7 XL jedoch rätsel ich welches Netzteil dafür geeignet ist.
Das Mainboard hat Dual CPU Intel Xeon E5-2650v2 und damit auch 2x 8 PIN und noch 1x 4 PIN. Nun finde ich aber keine Netzteile mit diesen Anschlüssen.
Nur 1x 8 PIN und 1x 4+4PIN....

Habe ich jetzt etwas übersehen oder gibt es nur spezielle Servernetzteile von Supermicro welche dafür taugen?

Gruss aus der Schweiz
 
Hallo zusammen, in dem Rechner eines guten Kollegen ist das NT (Thermaltake Smart Power 850W) ich weiß das war nichts gescheites... nach 8 Jahren abgeschmiert und nun wollte ich ihm ein neues besorgen. Denke nen 750er reicht ihm auch der FX zieht im Peak halt schon an der Steckdose.
Was wäre eure Empfehlung, ich hatte an an diese Kandidaten gedacht. Goldzertifizierung reicht und CM braucht er auch nicht.
- Corsair TX750M
- BeQuiet Pure Power 11 700W
- Seasonic Focus GX 750W
Im Moment tendiere ich zum BeQuiet.
 
Hey,
mein System ist fast rdy für ein Upgrade und mein Netzteil hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Es ist ein Be quiet! System Power (BQT S6-SYS-UA-700W).
Meine neue Konfig:

CPU: Ryzen 9 3900X
BOARD: GB x570 Aorus Pro
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
Laufwerke: S-ATA 3x, P-ATA 0x
RAM: 2x
Lüfter: 3x
Wasserkühlung: 1x Pumpe, 3x Lüfter
OC: Ja

Habe bei einem Netzteilrechner eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 580 W errechnen lassen. Da die ja nun nicht immer anliegt und unter der Berücksichtigung, das dass Netzteil ja bei 50-80% am effektivsten ist würde ich zu einem 750/850er Netzteil tendieren.

Hatte mir jetzt das Fractal 860P, Seasonic Prime (Ultra) 850 Platinum (PX) oder das Seasonic Focus 850 PX rausgesucht.
Passt das so?

Schonmal vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
heute liegen die werte eigentlich eher zwischen 20-80% nahezu gleich... wobei man auch eher berücksichtigen sollte was der meistgenutzte zustand ist, last oder ist es doch idle?

also 850 watt halte ich hier schon leicht übertrieben, mit 750 watt hast du schon puffer. oc ist beim ryzen eh kaum möglich, wäre also nur die grafikkarte.

die genannten kannst du aber alle bedenkenlos wählen.
 
heute liegen die werte eigentlich eher zwischen 20-80% nahezu gleich... wobei man auch eher berücksichtigen sollte was der meistgenutzte zustand ist, last oder ist es doch idle?

also 850 watt halte ich hier schon leicht übertrieben, mit 750 watt hast du schon puffer. oc ist beim ryzen eh kaum möglich, wäre also nur die grafikkarte.

die genannten kannst du aber alle bedenkenlos wählen.

Okay. danke.

Die Seasonic Prime sind mir doch zu teuer, aber ist der preisliche Unterschied zwischen den Fractal und den Seasonic Focus gerechtfertigt?
Bei den Fractal liegen auch nur jeweils 10€ zwischen 660,760,860. Deswegen dachte ich mir warum nicht dann das 860.
Wenn die sich nichts nehmen würde ich natürlich zu den Fractal greifen.
 
Ich muss nochmal kurz um eine Meinung fragen, da ich mir noch ziemlich unschlüssig bin.

- Seasonic FOCUS SGX-500 Modular (500 Watt)
- be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ (550 Watt)

Ursprünglich wollte ich das BQT als 450 Watt Variante, aber diese ich nicht mehr lieferbar. Welches der beiden würdet Ihr bestellen?
 
Ich muss nochmal kurz um eine Meinung fragen, da ich mir noch ziemlich unschlüssig bin.

- Seasonic FOCUS SGX-500 Modular (500 Watt)
- be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ (550 Watt)

Ursprünglich wollte ich das BQT als 450 Watt Variante, aber diese ich nicht mehr lieferbar. Welches der beiden würdet Ihr bestellen?

du hast hier zwei völlig verschiedene netzteile ausgesucht, das weißt du, oder?
das seasonic ist ein sfx netzteil und das be quiet ist ein atx nezteil.

wenn atx passt, dann wäre eher dieses seasonic vergleichbar: Seasonic Focus GX 550W

nehmen sich beide nicht sehr viel, elektrisch sehr ähnlich, das be quiet kann aber etwas leiser sein.
frage ist da nur ob die verfügbarkeit wieder besser geworden ist.


Okay. danke.

Die Seasonic Prime sind mir doch zu teuer, aber ist der preisliche Unterschied zwischen den Fractal und den Seasonic Focus gerechtfertigt?
Bei den Fractal liegen auch nur jeweils 10€ zwischen 660,760,860. Deswegen dachte ich mir warum nicht dann das 860.
Wenn die sich nichts nehmen würde ich natürlich zu den Fractal greifen.

das fractal ist ein sehr gutes netzteil, kann man bedenkenlos kaufen.
bei den aufgerufenen preisen eine einfache entscheidung ;)
 
du hast hier zwei völlig verschiedene netzteile ausgesucht, das weißt du, oder?
das seasonic ist ein sfx netzteil und das be quiet ist ein atx nezteil.

wenn atx passt, dann wäre eher dieses seasonic vergleichbar: Seasonic Focus GX 550W

nehmen sich beide nicht sehr viel, elektrisch sehr ähnlich, das be quiet kann aber etwas leiser sein.
frage ist da nur ob die verfügbarkeit wieder besser geworden ist.
[...]

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Jup das weiß ich, ich habe ein ITX-System, mit den SFX Netzteil wäre etwas mehr Platz im Gehäuse. Aber ATX passt ebenfalls, nur mit etwas weniger Platz.
Extrem leise muss das Netzteil nicht sein, aber es sollte mit vorgewärmter Luft aus dem Gehäuse klar kommen. Mein altes Modu82+ wird hier schon ziemlich laut.

Seasonic gibt max. 50 °C an (Derating to 80%), BQT spezifiziert nur 40 °C.
Gibt es hier vielleicht ein paar Erfahrungen, wie die NTs auf wärme Luft reagieren?
 
Hallo, bekomme überall eine andere Antwort. Mein System :
I5 9600k
Msi mag z390m mortar
Corsair 2400 cl14
GTX 1660 super
5 Gehäuselüfter nb eloop 120mm
Arctic Freezer 33 eSports Edition
be quiet System Power 9 400 Watt
GTX 1660 auf 2.1 ghz übertaktet 130 Watt peak
CPU 4,9 ghz OC peak 128 Watt

Meine Frage :
Reicht mein Netzteil aus?
Habe Igor gefragt, der sagt ja ohne Probleme, da das be quiet einen Headroom von 100 Watt hat und ich nicht über die 300-350 Watt komme.
Hier sind ja aber die Stromspitzen nicht zu unterschätzen, welche leider herkömmlich nicht zu messen sind. Wie sind eure Meinungen, oder sollte ich mir besser ein neues Netzteil holen? Das jetzige ist 3 Monate alt.
 
Herr Igor liegt hier richtig, das reicht!
 
Gibt es Erfahrungen zu diesem Netzteil? Wollte es beim Office Pc nutzen


Ich würde dir nicht empfehlen das kolink-core-kl-c400-400w zu Kaufen, ist nicht das Gelbe vom Ei kaufe dir ein be quiet Pure Power 300W
da weist du was du hast.😉

 
Danke, muss nur einen Anbieter finden, wo es auch verfügbar ist (Komplett- PC).
 
Hi Leute,
mein 7 Jahre altes beQuiet Netzteil (ich glaube Pure Power, müsste aber nachgucken) macht gerade die Biege, beziehungsweise tut das schon länger aber erst jetzt wird es recht deutlich, dass meine Probleme am Netzteil liegen.

Wollte dann erst weg von beQuiet, nachdem ich gesehen habe, dass andere Hersteller 10 Jahre Garantie geben. Die Garantiebedingungen relativieren das dann aber wieder. Letztlich war meine Entscheidung nach etwas Recherche dann zwischen Seasonic Focus und bQ PP/SP 11, aber ich werde wohl auf Nummer sicher gehen im Hinblick auf Geräusche und nun doch wieder ein beQuiet nehmen...

Bla bla bla, tl;dr, jetzt das Wichtige:

mein System im Moment ist ein

i5 6600k@4400MHz
16GB RAM
GTX1660 Super

Zuvor hatte ich eine R9 290 drin und hatte da mal den Stromverbrauch gemessen (günstiges Stromverbrauch-Messgerät aus dem Baumarkt). Der lag unter Last meine ich bei unter 300W im Schnitt. Mit der 1660S dürften das nochmal 100W weniger sein. Von daher würde Stand jetzt wohl ein SP 11 450W locker reichen. Allerdings: spricht etwas dagegen das 550W Modell zu nehmen, damit ich in 1-2 Jahren, falls ich einen neuen PC aufbaue noch Luft nach oben habe?
 
nein, da spricht rein gar nichts dagegen.
kannst du selbstverständlich so machen... scheint auch wieder etwas besser verfügbar zu sein.
 
Ich habe gemerkt, dass ich noch ein altes Straight Power E5 550W habe. Gibt es Gründe dagegen das als Ersatz zu nehmen? 🤔
 
ein technisch steinaltes netzteil in einem relativ modernen system finde ich eine recht schlechte idee muss ich sagen.
zumal man erstmal schauen müsste, was das teil denn wirklich für leistung auf 12 v bringt.

aber die e5 waren wenn ich mich recht erinnere nicht gerade die vorzeigeserie von be quiet, da gab es glaube ich ein paar probleme.
 
Sollte auf 12v schwächer sein als n aktules 300W PurePower 😂

Das gehört in meinen Augen wirklich mal getauscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh