Aktuelles

Die hardwareLUXX- Netzteil- Kaufberatung **Bitte Startpost lesen** - Stand: 04/2020

thom_cat

Super Moderator
Hardwareluxx Team
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard
ASUS ROG Crosshair VII Hero
Kühler
Wasserkühlung
Speicher
Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3200
Grafikprozessor
Sapphire Radeon VII
Display
LG 27UD58-B
SSD
SanDisk Extreme Pro 1TB
Gehäuse
Lian Li PC-O11 Dynamic
Netzteil
Seasonic Prime Ultra Titanium 650W
Betriebssystem
Win 10 Pro
Ich muss nochmal kurz um eine Meinung fragen, da ich mir noch ziemlich unschlüssig bin.

- Seasonic FOCUS SGX-500 Modular (500 Watt)
- be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ (550 Watt)

Ursprünglich wollte ich das BQT als 450 Watt Variante, aber diese ich nicht mehr lieferbar. Welches der beiden würdet Ihr bestellen?
du hast hier zwei völlig verschiedene netzteile ausgesucht, das weißt du, oder?
das seasonic ist ein sfx netzteil und das be quiet ist ein atx nezteil.

wenn atx passt, dann wäre eher dieses seasonic vergleichbar: Seasonic Focus GX 550W

nehmen sich beide nicht sehr viel, elektrisch sehr ähnlich, das be quiet kann aber etwas leiser sein.
frage ist da nur ob die verfügbarkeit wieder besser geworden ist.

Okay. danke.

Die Seasonic Prime sind mir doch zu teuer, aber ist der preisliche Unterschied zwischen den Fractal und den Seasonic Focus gerechtfertigt?
Bei den Fractal liegen auch nur jeweils 10€ zwischen 660,760,860. Deswegen dachte ich mir warum nicht dann das 860.
Wenn die sich nichts nehmen würde ich natürlich zu den Fractal greifen.
das fractal ist ein sehr gutes netzteil, kann man bedenkenlos kaufen.
bei den aufgerufenen preisen eine einfache entscheidung ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

berni93

Well-known member
du hast hier zwei völlig verschiedene netzteile ausgesucht, das weißt du, oder?
das seasonic ist ein sfx netzteil und das be quiet ist ein atx nezteil.

wenn atx passt, dann wäre eher dieses seasonic vergleichbar: Seasonic Focus GX 550W

nehmen sich beide nicht sehr viel, elektrisch sehr ähnlich, das be quiet kann aber etwas leiser sein.
frage ist da nur ob die verfügbarkeit wieder besser geworden ist.
[...]
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Jup das weiß ich, ich habe ein ITX-System, mit den SFX Netzteil wäre etwas mehr Platz im Gehäuse. Aber ATX passt ebenfalls, nur mit etwas weniger Platz.
Extrem leise muss das Netzteil nicht sein, aber es sollte mit vorgewärmter Luft aus dem Gehäuse klar kommen. Mein altes Modu82+ wird hier schon ziemlich laut.

Seasonic gibt max. 50 °C an (Derating to 80%), BQT spezifiziert nur 40 °C.
Gibt es hier vielleicht ein paar Erfahrungen, wie die NTs auf wärme Luft reagieren?

Oben Unten