• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Die Grafikkarte wird nicht mit ausreichend Strom versorgt?!?

Karnivour

Neuling
Hallo,

seit neuestem erhalte ich in 1 von 10 Rechnerstarts ein fenster mit dem nVidia Logo das mit mitteilt, dass meine Grafikkarte nicht mit ausreichend Strom versorg werden würde und ich doch bitte die zusätzlichen Stromstecker anbringen soll. Diese sind aber beide dran und nach einem Rechnerneustart erscheint das fenster auch nicht mehr.
Kennt das jemand? Der rechner lief über 1 jahr lang ohne diese Meldung. Ist das Netzteil wirklich zu schwach?

Als Graka ist eine 9800GT (overclocked by default) und ein 500W Netzteil verbaut ...

Danke für eure Hilfe :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Meldung hatte ich nur als ich tatsächlich ein Stromkabel vergessen hatte
anzuschließen.. Sonst nie... Kannst Du wahrscheinlich nur herausfinden wenn Du testweise ein anderes Netzteil zu testzwecken einbaust...
..oder vielleicht mal ´n Belastungstest mir Furmark und Prime95 zusammen..

Was für ein NT hast du denn genau?
Hängt evtl. alles an einer 12V Schiene?

Wie das netzteil genau heisst muss ich zu hause nachgucken. Aber eigentlich hatte es 2 abgesetzte 12V stecker für die Graka.

Was mich wundert, ist, dass ich an der PC konfiguration nichts geändert hab. Oder können auch angeschlossene USB Geräte (neuer drucker, ipod) dazu führen, dass das NT überlastet ist?

Die Gründe können natürlich vielseitig sein.
Kannst uns ja dann später mitteilen welches NT du hast.

Ich wuerde erst mal die Stecker rausziehen, den PC starten, wieder herunterfahren und dann wieder die Stecker rein machen. Vielleicht hilft das.

Ich dachte die Graka springt gar nicht erst an, wenn die zusätzl. Stecker nicht dran sind :/
Aber ich werds am Wochenende mal probieren. Mal gucken ob man die Fehlermeldung damit provozieren kann :)

mir ist vor einigen jahren mal eine ATI X800pro auf ähnliche weise kaput gegangen...erst moserte sie nur alle xx rechnerstarts wegen angeblich
fehlendem kabel, nach einigen tagen lief sie dann gar nicht mehr! optisch war am stromanschluss alles in ordnung und das kabel lief später mit
der austausch-karte wieder problemlos. würde auf jeden fall auf nen wackelkontakt oä. tipen!

Zuletzt bearbeitet:
Es lief 1 Jahr ohne Probleme, dann kommt die Meldung und ihr seid der Meinung das das NT zu schwach ist? Das NT wird wohl langsam den Geist aufgeben oder die GraKa. Zu schwach ist es definitiv nicht, na gut es sei denn LC Knall steht drauf. Hast du die Möglichkeit deine 12V+ Schiene zu überwachen? Dann mal den Rechner zu 100% auslasten und auch GPU. Wenn dann <11,4V anliegen bist du ausserhalb der Toleranz.

MFG

ach...zu schwach ist das netzteil auf keinen fall! wurde ja auch nix am system verändert! höchstens defekt könnte es sein...oder
halt die graka selbst (wie o.g. wohl wahrscheinlicher)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh