Aktuelles
  • Es ist wieder Zeit für unsere jährliche Hardware-Umfrage mit der European Hardware Association. In diesem Jahr verlosen wir unter allen Teilnehmern ein 1.500 Euro-Notebook Eurer Wahl. Wir würden uns über eine breite Teilnahme freuen - Danke!

Die erste SSD für Dein NAS - Seagate IronWolf 110 SSD!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
2.720
Seagate hat mit der brandneuen IronWolf SSD die perfekte Lösung für Euer Network Attached Storage. Die IronWolf SSDs sind die ersten ihrer Art, speziell für NAS-Systeme entwickelt. Mit der AgileArray-Firmware sind die SSDs für hochleistungsfähige NAS-Systeme optimiert, auch im 24/7-Betrieb und mit einer hohen Anzahl an Usern. Sie können entweder in einem All-Flash-Array eingesetzt werden oder auch mit anderen Ironwolf-Festplatten als zusätzlicher Cache verwendet werden.{razuna imagefromgallery}1C204DA3A4794BED8DB9C9C7E3C6E369 1{/razuna imagefromgallery}Die IronWolf SSDs sind speziell für NAS entwickelt: Mit Kapazitäten von 240 GB bis ingesamt...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

cisto1999

Member
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
584
Würde diese NAS-SSDs gerne gewinnen, weil ich mir schon vor einigen Jahren, als SSDs noch sehr sehr teuer waren, mal versuchsweise ein SSD-Nas gebaut hatte, es dann aber wieder auflösen musste. Die Vorstellung dass ein NAS geräuschlos und schnell in einem arbeitet, finde ich einfach faszinierend.
 

yetisports

Member
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
67
Da ich schon länger geplant habe, mein DrivePool-HDD-Verbund endlich aus dem Hauptrechner in eine eigene Einheit umzuziehen und in einem Fractal Design Node 804 unterzubringen, wären die beiden 2,5"-Slots in der Front super geeignet, um darin SSDs als NAS-Cache unterzubringen.
 

the_cleric

Member
Mitglied seit
13.11.2005
Beiträge
511
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 9 3900X
Mainboard
ASUS TUF Gaming X570
Kühler
Arctic Liquid Freezer II 280
Speicher
Crucial Ballistix LT 3200 @ 3800 CL16
Grafikprozessor
EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0
Display
27" LG + 27" BenQ
SSD
1TB Silicon Power m.2, 1TB Crucial MX500, 512GB 860 Evo, 250GB 850 Evo, 128GB Sandisk m.2
HDD
4TB + 3TB + 2TB
Opt. Laufwerk
-
Soundkarte
Creative SoundBlaster Zx
Gehäuse
Fractal Design Define XL R2
Netzteil
Corsair HX750
Keyboard
Ducky Shine 7
Mouse
Razer Mamba Wireless
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Webbrowser
Vivaldi
Ich würde die SSDs gerne gewinnen, damit ich endlich meinen NAS wieder in Betrieb nehmen kann, der durch Laufwerksausfälle stillgelegt wurde. Dann könnte ich endlich wieder mit meiner Freundin angenehm Filme im Wohnzimmer schauen.
 

Henn1

Active member
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
3.658
Ort
Oldenburg
Weil mein NAS damals im Wohn- und Schlafzimmer zu laut war und daher aufgelöst wurde. Mit SSDs würde das Thema wiederbelebt werden.
 

kabauterman

Overclocking addicted
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
6.424
Ort
Jena
Die SSDs wären die perfekte Möglichkeit aus meinen 10GBit NAS etwas mehr Leistung raus zu kitzeln. :)
 

TheNameless

QuarkmonsterLTdW 40k Master
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
4.892
Ort
Dresden
System
Laptop
Lenovo IdeaPad 330S-14IKB
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i5-8400
Mainboard
Asus TUF B360-PRO Gaming
Kühler
Enermax AquaFusion 240
Speicher
32GB G.Skill RipJaws V
Grafikprozessor
MSI Radeon RX 5500 XT Gaming X 8G
SSD
GigaByte NVMe SSD 1TB, Kingston KC2000 1TB, Samsung 860 QVO 1TB
HDD
Seagate Barracuda 2TB
Gehäuse
Fractal Design Define 7 Black/White TG Clear Tint
Netzteil
be quiet! Pure Power 10 400W
Keyboard
Logitech K850
Mouse
Logitech M720
Betriebssystem
Windows 10
Sonstiges
Kingston HyperX Cloud Alpha
Ich würde die SSDs gerne gewinnen, da ich mir schon ewig ein NAS für meine Daten wünsche, aber es mir bisher einfach insgesamt zu teuer war. Bei SSD ist natürlich auch der Stromverbrauch super. Wenn ich die SSDs gewinne, dann bestell ich mir sofort mit der Gewinnbestätigung ein Synology. :d
 

darkside40

Active member
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
1.418
Ich würde die SSD's gerne Cache Pool in meinem unRaid Server verwenden. Einerseits zur Steigerung der Schreibrate andererseits um darauf die Zahlreichen VM's zu hosten die ich auf dem Server nutze.
Das würde garantiert einen gehörigen Geschwindigkeitszuwachs bringen.
 

KaHaKa

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
206
Ich möchte diese SSDs gewinnen, weil ich mir in Kürze ein NAS bauen werde und sie als Cache-Lösung wunderbar die Leistung des Systems steigern würden. Da ich sowieso einen SSD-Cache geplant hatte würde ich das frei gewordene Budget für ein Upgrade auf 10Gb-Ethernet verwenden, sodass die zusätzliche Performance durch die gewonnenen SSDs optimal ausgenutzt würde!
 

Bzzz

Well-known member
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
3.443
Ort
Würzburg
Die SSDs wären die perfekte Möglichkeit aus meinen 10GBit NAS etwas mehr Leistung raus zu kitzeln. :)
Same, und obendrein würde sich ein SSD-Kauf bei meiner seltenen Nutzung einfach nicht rentieren :fresse:
Ich halte NAS-SSDs (für Nutzdaten, nicht SLOG o.ä.) in dieser Größe ja weiterhin für eher sinnfrei, aber geschenkt ist geschenkt...
 

biaaas

Active member
Mitglied seit
29.01.2005
Beiträge
2.250
Ich plane schon lange ein NAS selber zu bauen. Die SSDs würde dafür perfekt passen und ich könnte ein leises und energiesparendes NAS bauen.
 

colajunkie

New member
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
2
Mein Grund: Ich möchte endlich mal ein NAS-System aufsetzen :d Bisher habe ich ein paar externe Festplatten. Anschaffung eines NAS steht auf der Einkaufsliste sowieso schon recht weit oben, würde dann direkt getriggert.
 

Dr.Cupido

Active member
Mitglied seit
21.11.2008
Beiträge
3.182
Ein lautloses schnelles und zugleich stromsparendes NAS wäre ein Traum :love:
 

Falo999

Active member
Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge
585
Ich würde die SSD auch als Cache für mein NAS verwenden und da die 10Gbit Verbindung halt mit normalen HDD's nur wirklich selten über 2 Gbit genutzt wird.
 

Surfer74

Member
Mitglied seit
07.10.2009
Beiträge
654
Ort
Bochum
Ich würde die SSD in gerne in meinem neuen 10GB QNAP NAS einsetzen, um die Schnittstelle voll auszunutzen.
 

Dio

Well-known member
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
6.182
Ort
Dresden
Weil es perfekt zu meinem Gewinn aus dem 2018er HWLX Weihnachtskalender passen würde. Einem QNAP TS-328. :d
 

Bolwerk

Member
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
56
Ort
Im Westerwald
Warum ich Sie brauche .
Sie wären die Ultimative Ergänzungen. Vom Himmel geschickt um meine Leidenschaft meine Gier ein neues System aufzubauen zu vollenden.
Die Kraft ist da der wille ist Stark nur fehlen die die ich nicht hab. Deshalb und nur deshalb bin ich der der ich bin ohne sie bin ich was... ein Mensch ja doch ohne SSD.
 

Proph

Active member
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
1.427
Ort
3xxxx
Ich würde damit ein kleines lautloses NAS fürs Wohnzimmer bauen.

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 

MadCat69

Active member
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
312
Da mein bisheriges NAS mit 4 HDDs arbeitet und ein Umzug echter Aufwand ist, möchte ich gerne ein moderneres, kleines 2-Bay-NAS zusätzlich aufstellen. Auf dem NAS laufen bei mir nicht nur der Fileserver sondern auch div. andere Dienste und deswegen soll ein zweites System mit schnellerer CPU und mehr RAM her, da helfen schnelle SSDs natürlich enorm. Und dafür wären diese beiden einfach super :)
 

Naurobi

New member
Mitglied seit
10.07.2019
Beiträge
1
Es würde meinem NAS den Fortbestand sichern, da es seit der Geburt meines ersten Kindes aufgrund der Lautstärke auf der roten Liste steht.
 

taeddyyy

Well-known member
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
1.718
System
Desktop System
Hansworst
Laptop
Thinkpad T470
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 5 1600X
Mainboard
Asus Prime X370-A
Kühler
Enermax ETS-T50 AXE 140mm Silent Edition
Speicher
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Grafikprozessor
XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra 8GB
Display
Acer Nitro VG271U Pbmiipx 27" WQHD IPS 144Hz, ASUS MG279Q 27" WQHD IPS 144Hz
SSD
Samsung PM961 256GB NVME
HDD
Seagate BarraCuda Pro 14TB
Opt. Laufwerk
Bluray, DVD Brenner
Soundkarte
Focusrite Scarlett 2i2
Gehäuse
Nanoxia Coolforce Rev. 2b
Netzteil
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Keyboard
QPad MK-85 Pro
Mouse
Corsair Nightsword RGB
Betriebssystem
Win10 Pro
TOP Aktion :bigok:
Ich würde mich über den Gewinn der beiden Seagate SSDs sehr freuen.
Die beiden SSDs würden die Crucial MX500 SSD in meinem Homeserver ablösen und als VM-Storage in einem RAID1 Verbund fungieren.
Da ich bereits Seagate HDDs in meinem Homeserver und der Workstation verwende, weiß ich um die Performance und Zuverlässigkeit der Seagate Produkte.
Durch das Upgrade verspreche ich mir eine bessere Performance aller VMs die auf dem Storage liegen und eine höhere Ausfallsicherheit im Falle eines Hardwaredefektes.
 

EasySan

New member
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
16
Ich würde damit mein subjektiv zu lautes Synology NAS zu einem Lautlos-NAS umbauen ;)
 

aquila_fortis

New member
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
3
Ich möchte die SSDs gewinnen, weil ich seit bald 15 Jahren hier noch nichts gewonnen habe und gewinnen fühlt sich doch so toll an … :banana:
Und um diese Ausschüttung von Glückshormonen effektiv zu nutzen, würde ich die SSDs in mein vorhandenes Synology-NAS (oder eine dann anzuschaffende Erweiterung) einbauen und darauf meine VMs lagern, die ich derzeit dazu nutze, um darauf zu entwickeln und meine berufliche Weiterentwicklung voran zu treiben. Aktuell ist es leider kein großer Spaß die eher schlecht performenden VMs in meiner dafür genutzten Freizeit zu nutzen.
 

evilguy666

Active member
Mitglied seit
12.02.2007
Beiträge
1.930
Ort
Mittelrheintal
System
Desktop System
Gaming-Klotz
Laptop
Razer Blade Pro 2019 Advanced
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 1600x
Mainboard
Asus B350 Prime
Kühler
Fractal Design Celcius S360 AIO
Speicher
4x8 GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200
Grafikprozessor
Sapphire NITRO+ RX 5700 XT 8G GDDR6 SE
Display
LG 34UM88-P
SSD
Samsung 960EVO 256GB
HDD
4TB HDD; 1 TB Sandisk SSD
Soundkarte
Creative Sound Blaster X-Fi HD
Gehäuse
Fractal Design Define S
Netzteil
beQuiet Pure Power 500w
Keyboard
Logitech G810
Mouse
Logitech G502
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Wenn ich die SSDs gewinnen würde, könnte ich dem Eigenbau-NAS endlich einen SSD Cache spendieren :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten