• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

die erste eigene wohnung

kartoffelluder

Semiprofi
servus,
da ich mit dem gedanken spiele, mich in eine eigene wohnung zu verziehen, wollte ich jetzt mal nachfragen, wie viel ihr euro ihr eig. noch für zusatzausgaben ausgebt.
mein einkommen beträgt sich monatlich auf ca. 1200-1400 netto (genauen betrag möchte ich nicht nennen).
nehmen würd ich ne 2 zimmer wohnung für ca. 550 warm (ich weis münchen ist teuer).
ein auto habe ich nicht :(
würd ich denn somit gut klar kommen? (klar kommt das auf jeden drauf an, wie viel er für den alltag ausgibt, aber eig. hab ihc mir in letzter zeit alles gegönnt, was man sich eig. so gönnen kann, z.b. lcd, ps3, macbook, etc.), d.h. geld für dieses schnick schnack muss ich nciht unbedingt ausgeben :)

und jetzt bitte keine "ich seh keinen sinn in diesem thread"
is mir nämlich echt wichtig auch verschiedene meinungen zu hören!

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke, dass du damit locker hinkommst!
Was auf keinen Fall zu vergessen ist----> größeren Geldbetrag für den Umzug / Neukaufen von Möbeln ansparen.
Denn so ein Umzug bzw. die erste Wohnung ist anfangs immer teurer als man denkt, da man meistens doch recht viel kaufen muss (Möbel, Geschirr, Küche, eigenes Telefon/Internet etc. etc.).

Wenn der erste große Berg an Anschaffungen erledigt ist, kannste dir das locker leisten.

Viel Erfolg!

215€ Miete warm
14€ Strom Abschlag
29,90€ Internet
23€ Hausratversicherung (einmal im Jahr wird das Geld abgebucht, auf den Monat gerechnet nen paar €)
...
Das wars 1 Raum 25qm Lübeck Zentrumnah

Auf der Suche nach einer 3 Raum hab ich folgendes gefunden:
606€ kalt
216€ Nebenkosten
+ Strom :confused:

Ich denke damit wirst du gut über die Runden kommen, je nachdem was du sonst an Lebenserhaltungskosten hast ;)

Die monatliche Miete sollte drin sein, bei dem Gehalt.
Wie Inso schon schrieb, wird der Umzug und die Anfangszeit teuer. Viele Vermieter verlangen z.B. 2 Mieten im Vorraus als Kaution. Dann eben noch die Dinge die benötigtst...

wow...
cool danke für die schnellen antworten (und auch ernst gemeinten) !!! :)

naja, da ich noch keine 30 bin, mach schon am WE einen mal drauf.
35 euro pro monat gehen für fitness std. drauf, 50 euro für fahrkarte, kochen kann ich selbst :) (ja auch als kerl is das möglich :) ), somit muss ich mir nicht täglich teure pizzen bestellen.

so kleinigkeiten, werden im schlimmsten fall von meinen eltern übernommen (was natürlich nicht das beste ist, da ja meine eigene wohung!)

angst besteht eben nur davor, alles hinwerfen zu müssen, da das geld halt nicht ausreicht

Zuletzt bearbeitet:
Die monatliche Miete sollte drin sein, bei dem Gehalt.
Wie Inso schon schrieb, wird der Umzug und die Anfangszeit teuer. Viele Vermieter verlangen z.B. 2 Mieten im Vorraus als Kaution. Dann eben noch die Dinge die benötigtst...
2? Meistens sind das 3. Und dann kommt noch ne Provision manchmal dazu, je nachdem.
Die Kaution sind allerdings meist die Kaltmieten ;)
Hinzugefügter Post:
wow...
cool danke für die schnellen antworten (und auch ernst gemeinten) !!! :)

naja, da ich noch keine 30 bin, mach schon am WE einen mal drauf.
35 euro pro monat gehen für fitness std. drauf, 50 euro für fahrkarte, kochen kann ich selbst :) (ja auch als kerl is das möglich :) ), somit muss ich mir nicht täglich teure pizzen bestellen.

so kleinigkeiten, werden im schlimmsten fall von meinen eltern übernommen (was natürlich nicht das beste ist, da ja meine eigene wohung!)

angst besteht eben nur davor, alles hinwerfen zu müssen, da das geld halt nicht ausreicht
Gesundes Essen ist meist viel teurer als nicht gesundes aus der TK, das wirst auch du schnell feststellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mir ne Wohnung in München zu suchen, hab das aber schnell wieder verworfen. Grund dafür waren einfach meine Gewohnheiten und Vorstellungen. Für die 550,-€ ne 2-Zimmer-Wohnung zu finden stelle ich mir schwierig vor (vor allem warm), kann aber auch mit einigem Glück klappen.

Ich habe bei dir den Eindruck, dass du momentan nicht unbedingt weißt, was du machen möchtest. Wie komme ich darauf? Du hast mal wegen eines Auslandsaufenthaltes gefragt, dann kam die Frage nach einem anderen Job, da dich der momentane nicht so auslastet oder so ähnlich und nun die Frage nach ner Wohnung.

Hast du die anderen Gedanken ad acta gelegt? Wenn ja, ok, dann macht die Suche nach einer Wohnung schon Sinn. Wenn nein, dann kläre mit dir erst mal ab, was du möchtest.

Soll kein Angriff sein, dieser Eindruck ist bei mir entstanden.

Bei deinen Berechnungen solltest du dann noch die laufenden Kosten abschätzen: Handy, Telefon und/oder Internet, sonstige Abgaben, die die Stadt München erhebt, MVV-Karte und was es sonst noch gibt. Danach weißt du, wie viel Geld erst mal noch da ist. Und davon brauchst du dann ja noch Lebensmittel und dann weißt du, was du so zum "verbrauchen" hast.

Wie sieht es denn mit der Einrichtung aus? Ich meine eher in die Richtung Kühlschrank usw?

EDIT: gab ja schon ein paar Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
@ magier
das mit dem ausland, hab ich mir auch überlegt, aber dann wurd mir halt klar, dass ich hier nicht alles übern haufen werfen will, da ich ja schon für länger im ausland bleiben würd, also länger als paar jahre.

und da ich mir 2 optionen gestellt hab, (entweder ausland oder wohnung), bleibt eig. nur noch die wohnung :)

habe schon einige wohnungen im inet gesehn (für ca. 550 warm). meistens sind diese jedoch ganz anders als vorgestellt.

kücheneinrichung war bei manchen dabei, oder eben nicht.

Hast du schon mal auf der HP von der Gewofag geschaut, die bieten auch Wohnungen für den freien Markt an, sprich keine Sozialwohnung.

Außerdem gibts noch ein Programm der Stadt München Namens " Münchenmodell " mußt nur ein bisschen googeln.

Zu den 550 musst du außerdem noch Strom hinzurechnen und du solltest auch ein Puffer für die Jahresabrechnung haben.

Internet kommt auch dazu und so Kleinkram bei Neubezug, haut auch ordentlich rein.

Wie siehts mit ner eigenen Einrichtung ( Küche, Schlafzimmer, Waschmaschiene etc.) aus?

2 Zimmer Whg in München für 550 ist schon in Ordnung, wahrscheinlich in exclusiver Lage ( Hasenbergl , Neuperlach :-) )

Ok, dann wäre die Frage ja geklärt. ;)

Aber du siehst auch schon das nächste Problem: die Vorstellung zur Wohnung. Du hast welche gefunden, aber nicht deinen Vorstellungen entsprechend. Da kommt das Thema Kompromisse eingehen. Willst du das bei einer Wohnung? Oder sagst du dann eher, der Preis ist gut, ich kann mich damit arrangieren?

Was sagen denn die laufenden Kosten noch? Bisher sehe ich 85,-€ (Fitness und Fahrkarte). Was ist mit Handy? Internet, den du vermutlich momentan von deinen Eltern nutzt?

Stelle dir damit mal eine ungefähre Rechnung zusammen.

Soll alles nicht so hart klingen, wie es evtl rüberkommt, nur ein kleines Anstoß, damit du vorher weißt, worauf du dich einlässt.

zur lage: :lol: war auch was zentrales dabei, schwabing, ostbahnhof :)
schlafzimmer: wär halt meine alte zimmereinrichtung (wenn geld für neues zeug vorhanden is, wird diese natürlch sofort ersetzt :)
achso, da ich bei swm arbeite, würde ich etwas nachlass bei strom, wasser, gas bekommen.
Hinzugefügter Post:
mh jetzt wird mir das ausmaß erst bewusst :(
handy ca. 50 euro, inet (noch von eltern) aber müsst ich mich halt mal umschaun, nach dem billigsten provider

hört sich nicht hart an, im gegenteil :)

Zuletzt bearbeitet:
nimm auf jedenfall eine wohung mit einbauküche, denn die solltest du nicht bei der ersten eigenen wohnung selber kaufen.

kenne keine der da was ordentliches sich geholt hatte.
kleiderschrank, wohnraumausstattung usw. sind genügend reserven für vorhanden?

denn deine jetzige einrichtung aus "kinderzimmer" wird dir wahrschienlich recht schnell auch den nerv gehen.

550,- Warm+Strom ( wahrscheinlich um die 25-30) sollte bei deinem gehalt kein prob sein. wenn du kein futtermonster bist kommste auch mit ca. 50 Euro fürs futtern/trinken die woche aus.

aber du wirst dich jetzt auf alle fälle was die ausgaben angeht umgewöhnen!
meine lästige empfehlung: HAUSHALTBUCH. und da wirklich ALLES reinschreiben, selbst den 1 euro snickers vom kiosk, damit kannste du am besten sehen wo und wie du das geld viel zu unnötig ausgibst ;)

kaution und courtage dürfen nur von der kaltmiete gerechnet werden!

Zuletzt bearbeitet:
Überlege dir auch welche Versicherungen du brauchst

Also du solltest das auf lange Zeit planen!
Spar 4-5 Monate, dass du genug Geld hast für Kaution, neue Möbel, etc. etc.
Wenn du das gemacht hast, brauchste dir keine Sorgen machen, dass du dir das nicht leisten kannst. Weil die normale monatliche Miete+Lebensunterhalt kannste bezahlen.
Ohne was Angespartem, wird das sicher in die Hose gehen.

Bei 550 € Warmmiete und dem Einkommen, dass du angegeben hast, sollte es überhaupt kein Problem sein gut davon leben zu können, zumal du sagst, du hast kein Auto.

Ich musste über ein Jahr lang mit knapp 1100 € im Monat auskommen, wovon ca. 700 € allein schon für Fixkosten (Miete, Strom, Telefon etc.) drauf gegangen sind und ich war dennoch fast jedes WE unterwegs und hab nebenbei für einen 1400 € teuren PC gespart - das hat wunderbar funktioniert.
Ich kann dir allerdings nicht sagen wie das ist, wenn man zuvor für längere Zeit ein ganzes Gehalt für sich hatte.
Ich bin schon mit 17 von zu Hause ausgezogen und war des öfteren mehr oder weniger Überlebenskünstler, bei dem bisschen Geld, was ich hatte :haha:

Die Anschaffungskosten für Möbel und den ganzen Kleinkram solltest du auch nicht unterschätzen, da kommt eine ganze Menge zusammen!
Außerdem sollte man sich immer ein kleines Polster schaffen, falls mal etwas kaputt geht, das geht sonst gut ins Geld und man kann sich ja nicht sein Leben lang auf die Stütze der Eltern verlassen :)

Wenn wir also die Kosten für den Erstbezug einer Wohnung mal außen vor lassen, sehe ich kein Problem darin, mit diesem Gehalt gut leben zu können.

Rauchst du? :fresse:

Dann das noch dazurechnen.
Je nachdem wie ausschweifend dein Lebensstil ist, wird es mehr oder weniger schwer. Was nicht zu unterschlagen ist, ist die Anschaffung sämtlicher Küchen- und Haushaltsutensilien.
- Mikrowelle, Mixer, Geschirr, Besteck, Saubermachzeug, Töpfe, Staubsauger, Pfanne

Soweit ich kartoffelluder verstanden habe ging die Frage in erste Linie in die Richtung, ob man mit dem Gehalt leben kann...

Zum üben währe es nicht schlecht wenn du ab jetzt jeden Monat 650 € auf die Seite legen würdest
dann bemerkst du wie es ist mit nur noch der Hälfte an Gehalt auszukommen denn an nichts gewöhnt man sich schneller als ans Geld ausgeben

Was hälts Du von einer WG? Wäre auf jedenfall ein Alternative, bei der man noch etwas sparen könnte. Must Du aber für Dich entscheiden ob Du das willst.

also ich rauche nicht ;), trinke halt nur am WE gern einen mal über den durscht :fresse:, was aber einzuschränken wäre.

und wie vorhin angesprochen wurde, will ich bei der wohnung keien abstriche machen, d.h. perfekte lage; richtige, gewollte größe; anordnung der räume, etc. und bis ich da was gefunden hab, dauert es eh noch bisschen.
somit wäre der punkt sparen auch abgearbeitet, da ich 1. bisschen was schon habe, 2. noch weiter sparen werde :)

zum thema WG: naja klar wär das eine alternative, hab auch schon mit guten kumpels gsprochen, die den selben gedankengang haben, aber das is dann auch wieder nix eigenes...
eig. will ichschon was ganz eigenes :d

Zuletzt bearbeitet:
also ich rauche nicht ;), trinke halt nur am WE gern einen mal über den durscht :fresse:, was aber einzuschränken wäre.

und wie vorhin angesprochen wurde, will ich bei der wohnung keien abstriche machen, d.h. perfekte lage; richtige, gewollte größe; anordnung der räume, etc. und bis ich da was gefunden hab, dauert es eh noch bisschen.
somit wäre der punkt sparen auch abgearbeitet, da ich 1. bisschen was schon habe, 2. noch weiter sparen werde :)

zum thema WG: naja klar wär das eine alternative, hab auch schon mit guten kumpels gsprochen, die den selben gedankengang haben, aber das is dann auch wieder nix eigenes...
eig. will ichschon was ganz eigenes :d

Da kann ich dir nur eine gehörige Portion Glück wünschen!
Ich habe die perfekte Wohnung jedenfalls nie gefunden, egal wie lange ich gesucht habe, es gab immer mindestens einen Haken - es sei denn man hat so viel Geld, dass einem der Preis völlig egal ist ;)
Aber wer hat das schon!?

Was hälts Du von einer WG? Wäre auf jedenfall ein Alternative, bei der man noch etwas sparen könnte. Must Du aber für Dich entscheiden ob Du das willst.

Meistens sind WGs teurer als ne kleine eigene Wohnung. Und bei der Größe die sich kartoffelluder vorstellt auch völlig unangebracht.
Außerdem macht man in ner eigenen Wohnung die eigene Kotze weg ;) :shot: So meine Meinung :lol:
Hinzugefügter Post:
es sei denn man hat so viel Geld, dass einem der Preis völlig egal ist ;)
Aber wer hat das schon!?

Und selbst dann ist es sauschwer was zu finden, es gibt immer nen Haken. Bad zu klein, Küche zu klein, Dachgeschoss. Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden. Und selbst wenn alles passt, dann fehlt halt das Kind :shot:
Wenns schon in Lübeck so ist, dann will ich gar nicht wissen wie das in München abgeht :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Waschmaschine, Küche (Schränke, el. Geräte, Ausstattung), komplett Möbel sind so die Einmalausgaben. Kostet nicht zu knapp, ist Küche bereits drin, sparst Du immerhin schon mal einiges. Und natürlich Kaution nicht vergessen.

Laufende Kosten sind Internet, Telefon (Flat ist nur DL, keine 01805 etc), sämtliche notwendigen Versicherungen, Strom, Wasser.

Was das alles kostet kannst Du abklären. Rechne lieber den einen oder anderen € zuviel als zuwenig.

Und wieviel Du für den Lebensunterhalt + WE verbrauchst, das kannst Du ebenfalls feststellen. Gehste halt mal nen Monat alleine für dich einkaufen und schaust dann was Du ausgibst.

Machbar mit mindestens 1200 wäre es schon, nur besonders viel übrigbleiben wird da nicht, wenn ne Wohnung warm bis zu 600€ kostet. Kommt noch dazu das Warmmiete immer vom Verbrauch abhängig ist. Brauchst Du zuviel, steigt logischerweise der Betrag der Nebenkosten ;)

Meistens sind WGs teurer als ne kleine eigene Wohnung. Und bei der Größe die sich kartoffelluder vorstellt auch völlig unangebracht.
Außerdem macht man in ner eigenen Wohnung die eigene Kotze weg ;) :shot: So meine Meinung :lol:

Ich hab in WGs immer besser & billiger gewohnt als in einer eignen Wohnung. Alleine die aufteilung der Fixkosten und Grundgebühren kann einiges ausmachen. WGs haben viele Vorteile aber auch ein paar Nachteile. Letzendlich muss jeder für sich entscheiden ob er das will.

habe gestern mit meinen eltern drüber gesprochen...
es kam ein "puh und wir dachten du fängst nie damit an" :fresse: :bigok: :d

habe gestern mit meinen eltern drüber gesprochen...
es kam ein "puh und wir dachten du fängst nie damit an" :fresse: :bigok: :d
Bei dem Gehalt hätten mich meine Eltern sofort rausgeschmissen :fresse: oder die Hälfte verlangt als "Miete" :shot:

Hätte ich das Gehalt dann würde ich keinen einzigen Tag mehr zu Hause wohnen^^

Also meine Mutter hat nur gesagt: Geb mir 200€ und du kannst mit deiner Freundin die komplette Etage haben :d

Und so ist es momentan auch.
Unser Haus:
Kellergeschoss --> Untermieter
Mittelgeschoss--> Meine Mutter
Obergeschoss--> Meine Freundin und ich :d (sollten so um die 80m² sein)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh