• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Die "beste" GeForce 7600 GT?

Aomx

Neuling
Hi Leute,
nachdem meine alte GeForce 6600GT beim PES6-Spielen letztens durchgebrannt ist, brauch ich wieder eine neue GraKa... Ich brauche eine schnelle Karte für den AGP-Port. So wie ich das im Moment sehe, ist dort die GeForce 7600GT noch erschwinglich und leistungsstark. Nun wollte ich euch fragen von welcher Marke ich die GeForce 7600GT kaufen soll? MSI? Gainward? oder eine ganz andere Marke? Gibt es bei bestimmten Herstellern Leistungsvorteile? Wenn ja, welche? Viele Fragen... ich hoffe auf eure Antworten.

Freundliche Grüße,
Aomx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einfach die günstigste nehmen.
OC ab Werk ist eh wurst - übertakten kannst du auch selber.
Wenn du nicht übertakten willst, dann lohnt sich der Aufpreis meist trotzdem nicht.

Hmm okay,
weiß hier denn jemand welcher Hersteller der leiseste ist? Es muss doch irgendwelche Unterschiede geben oder wieso ist zB Gainward 30€ teurer als die gleiche Karte von Xpertvision? Wichtig wäre für mich ebenfalls, dass die Karte länger halt als meine alte GeForce 6600GT (welche ja genau nach 2 Jahren ihren Geist aufgegeben hat --> genau zu dem Zeitpunkt als meine Garantie erlosch ...).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße,
Aomx

naja .. welche ich dir nicht empfehlen kann ist die von leadtek... sie ist zwar sehr leistungsstark, aber sehr sehr laut unter last.

Danke XLNC, dann werde ich mir schon mal diese Version der GF 7600GT nicht kaufen ;) Haben sonst noch User ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich wirklich über jeden Tipp, da ich leider nicht allzu viel Geld besitze (noch Schüler) und somit ein Kauf einer Grafikkarte gut überlegt werden muss.

Gruß,
Aomx

Hmm,
also brauche ich keine Angst haben, dass die billigste in diesem Fall auch schlecht verarbeitet ist? Wäre nämlich wirklich blöd, wenn die Grafikkarte in 2 Jahren wieder den Geist aufgibt... da würde ich sogar lieber 20€ mehr in ne "Marken"-Grafikkarte von Gainward oder MSI investieren..

Danke für alles schon mal,
Aomx

hmm wenn du 2 Jahre damit durchhalten willst,solltest dir evtl überlegen, statt ner 7600GT ne x1950GT zu holen,die kostet nur 25€ mehr und hat aber noch ne gewisse Ecke mehr an Rohleistung...und leise ist der Lüfter auch,sowohl Idle als auch Last.

Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn du 2 Jahre damit durchhalten willst,solltest dir evtl überlegen, statt ner 7600GT ne x1950GT zu holen,die kostet nur 25€ mehr und hat aber noch ne gewisse Ecke mehr an Rohleistung...

Hi,
mit 2 Jahre meine ich nicht, dass ich damit in 2 Jahren noch die aktuellsten Titel mit allen Details spielen möchte ;). Da ich noch ein AGP-Sockel A-System habe (AMD Athlon 2600+, 1GB Ram), möchte ich einfach in der nächsten Zeit noch aktuelle Spiele auf mittleren Details genießen. Sehr wichtig wären für mich die Spiele Counter-Strike Source, Pro Evolution Soccer und Crysis. Also diese Spiele sollten dann auf jeden Fall irgendwie laufen (Einstellungen erstmal unwichtig.).

Also meinst Du wirklich, dass sich eine Investion in eine X1950 lohnen würde, da die GraKa doch sicherlich durch meinen Prozessor ausgebremst wird, oder?

Würde trotzdem die empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a238603.html

Die ist noch ne Ecke besser. ;)

Du brauchst heute keine Angst mehr vor schlecht verarbeiteten Karten zu haben.
Das gab es früher mal so nach dem Motto "Ohh den widerstand können wir weglassen dann sparen wir 2 Cent".
Aber heute nicht mehr ;)

Würde trotzdem die empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a238603.html

Die ist noch ne Ecke besser. ;)

Du brauchst heute keine Angst mehr vor schlecht verarbeiteten Karten zu haben.
Das gab es früher mal so nach dem Motto "Ohh den widerstand können wir weglassen dann sparen wir 2 Cent".
Aber heute nicht mehr ;)
Also wird die X1950GT nicht durch meinen Prozessor ausgebremst und kann ihre volle Leistung ins Spiel bringen? Würde ja nichts bringen 25€ mehr zu bezahlen, obwohl die CPU eh eine höhere Leistung verhindert... oder unterschätze ich meine CPU im Anblick darauf, dass es bereits 4000'er Modelle gibt, welche anscheinend 4GHz schnell sind...?

In welcher Auflösung spielst du denn? Mit AA und AF?

Ich spiele eigentlich immer in 1024x768 ohne AA und AF. Also eigentlich ziemliech humane Einstellungen für die zukünftige GraKa, oder :)?

Ok, dann kannst du ruhig die 7600GT nehmen. Bei 1280x1024 mit AA und AF würde die CPU in den Hintergrund geraten.
Bei 1024 nimm mal die 7600GT.

Okay, danke für eure ganzen Tipps und Tricks! Ich bin wirklich kein Hardware Experte ;), aber danke für alles. Sofern hier noch mehr User Erfahrungsberichte haben, bitte einfach noch hier reinschreiben. Ich melde mich dann noch einmal, wenn ich die neue GraKa habe und werde meine Meinung dann hier reinschreiben (als Hilfe für alle, die dann ein ähnliches Problem haben, wie ich im Moment.)

Grüße,
Aomx

Wie gesagt,wenn dann würde wohl die 256MB Variante der X1950GT reichen,dann könnstest auch mit 1024 Auflösung und AA und AF spielen... Sollte dir beides aber eh nicht wichtig sein,bist mit der 25€ günstigern 7600GT auch sehr gut beraten.

die 7600'er GT von Palit ist wirklich angenehm leise (lässt sich auch regeln!) und leistungsmäßig schwer ok. die müsste bei deiner cpu wirklich die optimale lösung sein... mir wird sie schon ein wenig zu lahm, aber zur zeit interessiert mich kein game das mehr fordert ;)

PS: aufgrund der paar watt die die karte braucht ist meine temp auch nur max. 55°C unter last

Zuletzt bearbeitet:
entweder habe ich es übersehen, oder du hattest es nicht wirklich angegeben.. aber wie wäre es mit einer 7800GS die bekommt man gebraut bei ebay ja auch schon für 120€ doer so... oder eventuell mal hier im forum anfragen also bem Marktplatz...

Also auch wenn die Karten von Gainward immer etwas teurer sind lohnt es sich meiner Meinung nach wirklich sehr solch eine Karte zu kaufen. Ich selbst kaufe schon seit Grafikkartengenerationen Gainward und dreh die Karten auch immer meinen bekannten an und es kamen wirklich nich nie beanstandungen vor.
Sind wirklich klasse Karten und ich war immer sehr zufrieden. Würde niemals was andres kaufen... außer vllt. mal was von EVGA, aber die bauen ja schließlich keine 7600GT.

Also ich hab die 7600GT 580M von XFX. Die ist zwar nicht die leiseste ist aber vom hersteller auch schon höher getaktet. DA brauchste net OCen. Und teuer ist die auch net...

Die Karten von XFX machen aber oft Probleme mit Lüftern. Kollege von mir, der auch in der EDV Branche tätig ist hat ne Zeit lang oft XFX verbaut und viele Karten kamen mit defekten Lüftern zurück.

Die XFX ist noch ein bischen höher getaktet als die Golden Sample.
Diese ist wiederum auch noch teurer. also warum sollte er sinnloserweise mehr Geld für die selbe Leistung ausgeben???
muss er sich jetzt selber entscheiden. Die Golden Sample liegt in etwa gleichauf mit der xfx 580m.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann würde ich auch zu der Golden Sample tendieren, hatte da erst noch nen Preis von ca. 160€ im Kopf, aber die ist ja mittlerweile viel günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh