• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DFI nf4 sli-d mit eah 4350 --> Lüfter drehen nur hoch

HypeRClonE

Semiprofi
Hi zusammen

da ich nicht mehr am PC zocke, habe ich meine 8800GTX durch eine Asus EAH 4350 silent eingetauscht. In Vista einfach die Geforce Treiber deinstalliert, dann die GTX noch manuell als Hardware von Windows deinstalliert. Runtergefahren, GTX raus, neue rein und die aktuellen ATI Treiber drauf mit CCC. Läuft alles einwandfrei, aber eben erst, wenn man am Anfang beim einschalten des PC´s nochmal die Reset Taste gedrückt hat.

Wenn ich nur einschalte, drehen nur die Lüfter hoch und nichts passiert. Kein BIOS und kein POST Prozess. Drücke ich da gleich nochmal die Reset Taste, fährt er ganz normal hoch :confused:

Weis es nicht mehr was ich machen soll. Mobo Batterie rausgenommen, wieder rein und CMOS clear. Während des hochfahrens und einmal gänzlich vom Strom entfernt.

Hab hier auch die Suche bemüht und auch welche mit dem Problem gefunden, nur kam die Lösung iwie nur daher, dass das entsprechende Intel Board einen Bug damit hatte.

Mainboard ist ein DFI nf4 sli-d S939 mit x² 4800+ und 2gb RAM. Lief vorher einwandfrei mit der GTX, auch vom Start an.

Habt ihr eine Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
push
wieso drehen beim Einschalten erstmal nur die Lüfter hoch bis ich manuell den Reset drücke und es weiter geht?

irgendetwas übertaktet?
hat das Board "Speedstep/EIST" mal umstellen.
ich hatte das mal bei AMD Cool und Quit.

Mit dem cool&quite hatte ich bisher keine probleme und will es auch nicht ausschalten. Nichts übertaktet.
Es lief ja alles mit der GTX problemlos, erst jetzt, wo ich die neue Graka reingesteckt habe

Hast du den Treiber von der CD genommen?
Wenn man spezielle Karten kauft, wer hat die schon, kann es schon mal zu besonderen Problemen kommen.
ist ja nicht einfach überhaupt Erfahrungsberichte oder Threads von der Karte zu finden.

Scheint auf jeden Fall ein Graka, Treiber Problem oder Treiber einstellungs Problem zu sein.
Deswegen besser nur den Treiber von der CD nehmen, oder das risiko eingehen das es immer zu Probleen kommen kann.
Das gillt auch für andere Ati Karten denn nicht jeder Neue Ati Treiber der jeden Monat rauskommt ist wirklich gut.
Da bleibt man besser bei einen alten treiber bevor man jeden Monat probleme hat und Stundenlang Treiber deinstalliert und wieder installiert.

http://www.amazon.de/Radeon-EAH4350-Grafikkarte-PCI-Express-Speicher/dp/B001H8PHLG
Meine Graka Version hat 1024 Grafikkartenspeicher und ist passiv, d.h. sie ist leise und ich habe weniger Sorge was der Lüfter angeht. Die Karte ist ausserdem niedrig (low profile) und kurz (ca. 17cm). Ich hatte zwar anfangs das Problem gehabt, dass mein PC immer 2 Mal gebootet hat, wenn ich ihn startete und ausserdem hat sie die Farbeinstellung jedesmal auf 16Bit Farbe anstatt 32Bit zurückgesetzt. Das Problem wurde durch den ATI Treiber (der aktuellste von ATI Website) verursacht. Nachdem ich ihn komplett deinstalliert habe (inklusive Löschung der Registry Eintrag) und dann frisch vom mitgelieferten CD installiert habe, bootet der PC nun einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
OHA OHA vielen Dank, sieht ja schonmal vielversprechend aus ;)
Probier das dann gleich mal

Obwohl ich selber die Treiber ausgeschlossen habe, weil er ja nicht mal zum Windows Ladescreen kommt, geschweigedenn zum POST Prozess. Da kann der ja eigentlich noch nichts geladen haben.

--> Es gibt auch keinen Piep Code von sich

Edit:

Wie ich es mir gedacht habe, haben da die Treiber überhaupt nichts damit zu tun. Die werden ja noch nichtmal geladen.
Hab den Treiber von der install CD genommen, aber immer noch das selbe Problem --> aktuellen Catalyst wieder drauf gemacht.
Da hilft 100% auch nicht das Vista neu zu machen
Hardware nacheinander einstecken und probieren wird auch nicht gehen, da ja nichtmal ein piep code kommt (verbessert mich, falls das vlt doch auch ohne piep code helfen könnte)

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal Update
Mein HR-05 SLI ist heute gekommen und da hab ich gleichmal alles auseinander gebaut und nacheinander getestet, aber es hat nichts geholfen---> startet immer noch erst beim 2. mal

In der Zeit nach der Einführung von PCIe 2.0 gab es viele Mainboards die mit den neuen Grafikkarten nicht laufen wollten. Damals hatte man die Wahl auf ein Bios-Udpate für sein Mainboard zu warten, oder die Grafikkarte mit einem PCIe 1.0 Bios zu patchen. Ich bin nicht darüber informiert, ob deine Bios-Version bereits einen entsprechenden PCIe 2.0 Fix implementiert hat. Manchmal liefen einige Grafikkarten und andere nicht...

Das Verhalten ist in jedem Fall merkwürdig, aber das ist man von den DFI-Platinen ja gewohnt :haha:

jo, muss ich ja zwangsweise jetzt :(
von DFI gibts auch kein BIOS update mehr seit ... 2006... :lol:

Versuche es mit einem PCIe-Takt zwischen 105 und 110 MHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh