• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DFI LanParty UT nF4 Ultra-D & XP 120

DigitalesKoma

Neuling
Hallo!

Ich habe mir das DFI LanParty UT nF4 Ultra-D Mobo bestellt und als CPU Kühler habe ich vor den Thermalright XP 120 zu verwenden für meinen Winchester 3200+. Auf der Kompatibillitätsliste habe ich gesehen das man den Kühler auf das Motherboard draufbekommt ( kompatibel ) ich habe aber auch gesehen das der erste PCI-E Slot blockiert wird ausserdem habe ich von paar Leute gehört das man an die Ram Slots 1+2 nicht mehr rankommt wenn der Cooler erst mal drauf ist. Mich würde es sehr interessieren ob der Performanceunterschied wirklich so gering ist wie einige behaupten zwicshen dem PCI-E Slot 1 & 2 und ob das stimmt das man an die Rams nicht mehr rankommt bzw. das man bei jedem ramtausch den Kühler komplett abmontiere / raufmontieren muss. Ich wäre Euch für die Hilfe sehr dankbar. Schönen Gruß

DigitalesKoma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für solche Fragen gibt´s eigentlich den DFI-Sammelthread :fire: ! Aber um Deine Frage trotzdem kurz zu beantworten: Du kannst den XP-120 in 2 Richtungen einbauen:
-Heatpipes nach unten: Man kann alle Speicherbänke 1-4 benutzen, wird jedoch bei eingebautem Lüfter schwer bis unmöglich den Speicher zu wechseln (je nach verwendetem PCB, mit/ohne HS usw...). Den 1ten PCIe kannste damit aber auf jeden Fall nutzen (sind noch gut 2,5cm Abstand zur GraKa würd ich sagen)
-Heatpipes nach oben: Du kannst nur die Speicherbänke 1-3 benutzen, dafür sollte es kein Problem beim Speicherwechseln geben. Der Abstand zum 1ten PCIe wird dabei aber ziemlich klein und je nach verwendeter Grafikkarte könnten Problem auftreten (also z.B. wenn noch ne Heatpipe auf der Grafikkarte ist wirds wohl zu eng)

Danke für deine Antwort !

Als Grafikkarte wird bei mir eine Club 3D x800 XL zum Einsatz kommen und laut der Komatibilitätsliste wird beim Einbau des Coolers der ERSTE PCI E Slot aufjeden Fall blockiert...Was sagst du den Cooler mit den Heatpipes nach untern oder nach oben Einbauen ? Wo habe ichdie bessere Kühlleistung ?

Gruß

black-bird schrieb:
Für solche Fragen gibt´s eigentlich den DFI-Sammelthread :fire: !

du hast schon recht. das problem aber ist, dass die sammelthreads hunderte von seiten füllen. jemand, der das nicht von anfang an verfolgt und eine spezielle frage hat, wird sich kaum die mühe machen, sich hunderte von seiten reinzuziehen. da ist ne separate frage imho effizienter. und du scheinst nach der beantwortung der frage nicht so müde zu sein, dass du nicht mehr aus dem bett kommst :)....

Du kannst den einzelnen Thread ja auch noch nach Stichworten durchsuchen, das erleichter die Sache ungemein und man muss nicht alles lesen. Nur so als Tip...

eben - man kann die Suchfunktion im Thread nutzen oder die Frage direkt nochmal dort stellen... Wahrscheinlich wird man zwar dort auch erstmal angemeckert :heuldoch: aber ich denk daß das insgesammt schon Übersichtlicher bleibt (sonst gibt´s irgendwann hunderte einzelthreads "dfi+xp120", "dfi+zalman", "dfi+20poliger atx" usw) -> is bestimmt auch nicht besser :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh