DFI Infinity NF UltraII-M2 > HT geht nicht über 300 MHz

CyLord

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
6.275
Ort
Leipzig
Hi, ich habe das Mainboard erst letztens zum meinem Opteron 1210 gekauft. Problem bei der Sache ist, dass ich den HT einfach nicht über 300 MHz bekomme. Ich konnte den Prozessor als Fehlerquelle schon ausschließen, da ich den Multiplikator gesenkt hatte.

stabil läuft er bei:

298 MHz HT x 9 CPU-Multiplikator = 2682 MHz

Der Speicher läuft bei 298 MHz (DDRII596)

Auch der Speicher kann als Fehlerquelle wahrscheinlich ausgeschlossen werden.

stabil läuft er nicht bei 8 CPU-Multiplikator x 301 MHz HT, denn da gibt´s meist kurz Bluescreen+Neustart.

Selbst den HT-Multiplikator von 3 auf 2 zu senken, half nicht. HT-Spannung+Chipsatzspannungserhöhung brachte auch nichts.

Der Chipsatzkühler wird ca. 60°C heiß. Kann man den Grund vielleicht da finden?

Habe übrigens neben dem Board:

AMD Opteron 1210
A-DATA 2x2048 MB DDRII-667 CL5

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schalte doch mal testweise die Lüftersteuerung des Chipsatzkühler aus.
Ich hatte kürzlich auch das DFI hier und konnte auch "lediglich" ein Reftakt von 307 MHz erreichen. Vielleicht gehen die aktuellen Boards nicht mehr ganz so gut ?

Gruß
Asrock_USer
 
Ja, das habe ich auch schon probiert. Man kann den zwar schneller drehen lassen, aber das ändert gar nichts an der hohen Grundtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Push, um vielleicht Erfahrungen von anderen Usern zu sammeln.
 
ich hatte eines mit einem tackt von 300 ;)

musst den kühler auf dem mainboard packen um die temeratur deutlich zu senken!!!

so sollte auch eine höhere spannung drinne sein bei der NB!
so kann auch ein höherer takt erreicht werden ;)
 
Genau das, wollte ich lesen ;-) Danke! Weöcher günstige Kühler könnte ich draufmachen? Kann auch aktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sollte relativ flach sein, denn meine X1900 All in Wonder schwebt darüber. Da wird wohl aktiv von Nöten sein.
 
Sieht sehr interessant aus, den werde ich mir vormerken, danke.
 
bitte ;)

ich habe das boar immer auf max 300 betrieben, da meine cpu einen sehr hohen multi hatte :asthanos:


aber für 50e kann man bei dem boar nichts sagen
 
Nee, da darf man sich echt nicht beschweren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh