• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Desktopeffekte und Spiele

hackemaier

Enthusiast
Wenn ich unter Ubuntu die Desktopeffekte aktiviere und dann versuche Urban Terror (Quake 3 mod) zu spielen. Ist die Maus im Spiel Tot. Schalte ich die Effekte aus, läuft alles ohne Probleme.

Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem selbst gelöst.

Das Problem scheint es schon etwas länger zu geben und kann alle Spiele betreffen die mit OpenGL im Vollbildmodus laufen.
Siehe dazu https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/compiz/+bug/157759

Workaround:
CompizConfig Einstellungsmanager installieren und unter General Options --> Genaral "Unredirect Fullscreen Windows" deaktivieren.

Das hat zumindest bei mir funktioniert, ob das andere Probleme nach sich zieht kann ich noch nicht sagen.

@Seegurke
Was hat eine nicht funktionierende Maus mit meiner Grafik Hardware zu tun. Aus meiner Sicht liegt hier auch ohne den Bugreport definitiv ein Fehler jenseits der eingesetzten Hardware vor. Wahrscheinlich ein Problem mit dem Fenstermanager in Verbindung mit Compiz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Grafikkartentreiber irgendwas mit der Maus zu tun hat.

Ich benutze übrigens eine Nvidia 7600GT und den proprietären Nvidia Treiber der über die Paketverwaltung angeboten wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh