[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
quick and dirty workstation mit 280mm für 3950X

tnkdyg4jrn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell verwende ich die Noiseblocker PK2 auf meinen 55 mm dicken (420 mm + 280 mm) Radiatoren, allerdings müssen die - auch wegen meiner restriktiven Mesh Gitter im Gehäusedeckel - bei gaming-typischen 300-350 Watt durchaus mal knapp jenseits der 1000 U/Min drehen um die Wassertemperatur bei um die 40 °C zu halten.

Jetzt hatte ich überlegt auf die Noctua NF-P14s umzusteigen, hab aber fest gestellt dass die lt. Datenblatt ungefähr den gleichen statischen Druck haben.

Habt ihr gute Tips für 140er Lüfter die mehr Druck machen ohne deutlich lauter zu werden?

Alternativ kann ich auch mal versuchen die Lüfter zu drehen, aktuell sind alle ausblasend montiert damit ich keine warme Luft im Case hab.
 
Evtl. Eloops oder auf die 14er Version der NF-A12 warten.
 
Dreh mal bitte 👍. Grüße Kazuja
 
So, am WE mal schnell 2 Tage in den PC investiert und etwas gebastelt. MIr gings vorrangig darum verschiedene Dinge auszutesten, unter anderem wieviel Durchfluß ich mit der neuen Verschlauchung bekomme, ob alle Anschlüsse soweit dicht/verwendbar sind und ob mein Plan mit der Rückand optisch und funktional passt.
Die gute Nachricht ist: im für mich leisesten Modus meiner D5 (100%) komme ich jetzt auf 150L/h was für einen lautlosen springbrunnen-effekt in meinem AGB vollkommen ausreicht.
Weils gerade Trend ist habe ich mal den DFM von AC aufgeschraubt und etwas gereinigt. Dabei viel mehr auf dass das technische Innenleben scheinbar exakt identlich zu dem alten weißen DFM von AC ist :d

Leider war auch ein Barrow T-Stück undicht. Obwohl es einwandfrei gefertigt schien, war ein Anschlußgewinde absolut nicht dicht zu bekommen, egal was und wie fest ich es reingeschraubt hab. Da ich es brauchte, hab ich kurzerhand Silikonband genommen. Hatte das cshonmal wer?

xx4lko1.jpg
 
Die Stütze unter der GraKa sieht fast aus wie nen LEGO Technik Stein :haha:

Vielleicht ist das Gewinde leicht schief geschnitten und wird deshalb nicht dicht? Dichtring selbst ist ja sicher in Ordnung?
Kannst du mal ne Nahaufnahme machen, oder ists grad schlecht mit wieder zerlegen?

Die Lüfterkabel lassen sich wohl nicht irgendwo hinter dem Radi langführen? Finde ich persönlich bisschen schade, dass die da so rumbaumeln....
 
Aktuell verwende ich die Noiseblocker PK2 auf meinen 55 mm dicken (420 mm + 280 mm) Radiatoren, allerdings müssen die - auch wegen meiner restriktiven Mesh Gitter im Gehäusedeckel - bei gaming-typischen 300-350 Watt durchaus mal knapp jenseits der 1000 U/Min drehen um die Wassertemperatur bei um die 40 °C zu halten.

Jetzt hatte ich überlegt auf die Noctua NF-P14s umzusteigen, hab aber fest gestellt dass die lt. Datenblatt ungefähr den gleichen statischen Druck haben.

Habt ihr gute Tips für 140er Lüfter die mehr Druck machen ohne deutlich lauter zu werden?

Alternativ kann ich auch mal versuchen die Lüfter zu drehen, aktuell sind alle ausblasend montiert damit ich keine warme Luft im Case hab.

Unbedingt drehen! Warme Luft im Case ist ungefähr so gefährlich wie´n Eimer Wasser in den Gartenteich kippen. Die Radis nach Möglichkeit IMMER mit Frischluft versorgen.
 
Die Stütze unter der GraKa sieht fast aus wie nen LEGO Technik Stein :haha:

Erwischt :d Hatte nichts anderes zur Hand und das passte sehr gut. Das muss halten bis ich eine andere Graka bekomme :)


Vielleicht ist das Gewinde leicht schief geschnitten und wird deshalb nicht dicht? Dichtring selbst ist ja sicher in Ordnung?
Kannst du mal ne Nahaufnahme machen, oder ists grad schlecht mit wieder zerlegen?
Ist jetzt leider verbaut. Es war auch nicht das Teil mit Außengewinde und Dichtring was undicht war, es war eins der beiden Löcher mit Innengewinde. Da kommt der Dichtring ja von dem Teil was ich rein schraube. Und da hatte ich mehrere versucht und es war immer massiv undicht.


Die Lüfterkabel lassen sich wohl nicht irgendwo hinter dem Radi langführen? Finde ich persönlich bisschen schade, dass die da so rumbaumeln....

Bastelbilder :p Die Kabel werden natürlich noch unsichtbar verlegt. Wie gesagt, das ist nicht der finale Zustand sondern nur ein Aufbau um verschiedene Sachen zu testen. Das wird alles nochmal demontiert und gescheit aufgebaut.
 
Sieht schick aus @citsejam . Ist das Veloursbezug auf dem Tray und der Midplate? Und was für Lüfter sind das oben? Definitiv keine Noctuas ...
 
Da kann ja fast nur das Innengewinde schief sein :unsure: Beschädigungen an der Planfläche, wo die Dichtung aufliegt, hättest du ja gesehen...
 
Sieht schick aus @citsejam . Ist das Veloursbezug auf dem Tray und der Midplate? Und was für Lüfter sind das oben? Definitiv keine Noctuas ...
Ja, das ist das beste Alcantara Imitat was ich finden konnte.
Echt guter Stoff und um Welten besser als anderes Zeug in dieser Preisklasse (15€/qm).
Eigentlich hätte ich gerne echtes Alcantara gehabt, aber dsa war mir mit 80-150€/qm zu teuer

Da kann ja fast nur das Innengewinde schief sein :unsure: Beschädigungen an der Planfläche, wo die Dichtung aufliegt, hättest du ja gesehen...
Vermutlich. Leider ist der nicht von watercool direkt sondern einer den ich aus China bestellt hatte. Ich vermute, dass WC bei dem was Sie anbieten nochmal ne Auslese machen und man aus China mehr Schund bekommt. Aber mit dem - korrigiere - Teflonband wird das übers Gewinde abgedichtet und hält soweit erstmal dicht.
 
IMG_20200528_191347.jpg


Die erste Flutung nach dem Umbau, immer wieder schön 😬
 
Wie schaffst du es, dass rosa Kühlflüssigkeit im AGB klar wird? :p
Und warum ist überall auf dem Gehäuse und auf dem Flur Putz? verteilt? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist der Kühler so schwer? Weil die Grafikkarte ist ja recht kurz.

Naja, es geht. Die Karte hing schon deutlich nach unten. Man hat gespürt, dass sie das nicht so geil findet. Der Kühler mit Karte war 5 Jahre ohne Halter verbaut. Gab keine Probleme.
Dann kamen jetzt aber dickere Schläuche dran und ich konnte nicht bewerten ob das die Spannung erhöht oder reduziert. Und nachdem ich mit meinem neuen Mainboard die Warnung bekommen habe, dass es den PCI Steckplatz verziehen kann und auch in einem anderen Thread Bilder gesehen habe, wo aufgrund der Spannung im PCB einige Lötpunkte der Ram-Chips abgerissen waren, dachte ich mir: lieber vorsicht als nachsicht :)
 
die flüssigkeit ist im AGB echt merkbar heller, kA wie das kommt #magie 😬

sollte so grob 1/20 Mischverhältnis sein (G48 + Dest. Wasser), nutze ich schon ewig so.

Putz? Dreck! (ist wieder alles sauber)
 
So, endlich auch mal wieder was Neues, nachdem ich schon die 2te Woche auf meinen Schlauch warte :rolleyes:
Die D5 will endlich ins Wasser....

Neues Case gekauft (erster Ausflug in die ITX-Welt) und gleich mal ausgeräumt. Die zwei Schotts fürs Wasser sind auch schon installiert.


20200611_123744.jpg

20200611_123751.jpg
20200611_123804.jpg


Jetzt heißt es warten auf den größeren Schälbohrer, damit ich meine Stecker für Strom und USB noch schick nach außen legen kann.
Die kommen dann beide neben das Netzteil.

20200611_124933.jpg
 
bauen wir mal aus Resten eine Art kleine AIO für das externe Benchtable



An der Pumpenhalterung muss ich noch arbeiten, leider hat der alter Watercool 360mm Radiator nur auf der jetzigen Rückseite richtige M4 Muttern verpresst.. Die neue Halterung "umgreift" den Radiator und wird hinten durch einen Lüfter fixiert.

Das ganze soll auf der langen schmalen Radiator Seite stehen, Lüfter "hinten" in Push Betrieb und unten kommen noch Füsse ran
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otto Riegel

Schick, was für Schnelltrenner hast du dort genau verwendet?
 
Pünktlich zum Wetter auf Sommer umbauen:
s6jzwi3k5g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is mal ne überschaubare platte
 
Komplett zusammengebaut sieht's schon etwas ungemütlicher aus :d
 
So, endlich gibts nen Update zu meinem "Kühlturm" :banana:

Nachdem Gestern der Schlauch auch seinen Weg zu mir gefunden hatte, ging es gleich mal ans Umbauen.

20200614_083310.jpg


20200614_083330.jpg


20200614_083343.jpg


20200614_083424.jpg


Bisschen was muss noch an der Verkabelung gemacht werden. Da warte ich gerade auf 4er PWM Verteiler mit so ner Mini-Platine dran. Kommt wohl aus China und ist noch immer unterwegs....
Wenn die Dinger da ist sind wird dann noch der Strom (vielleicht auch gleich, wenn auch gerade nicht benötigt, der USB Anschluss) in die Kiste gelegt. Vorbereitet ist Alles schon.
 
Da wüsste ich später gerne mal so die kühlwerte.
Wassertemp, cpu/gpu temp, lüfterdrehzahl.
Das sieht auch interessant für mich aus wenn ich auf den :The Gaint" keine Lust mehr habe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh