[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

@Powl
Können die GDDR Chips echt ohne Kühlung betrieben werden?

Sieht echt stark aus deine Arbeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die werden noch gekühlt, ein paar Kupferplättchen dafür sind irgendwo unterwegs. Dann kommen normale low profile kühlerchen auf die freien chips und dünne plättchen auf die chips genau unter den fittings. im case oben kommt ja auch noch direkter airflow drauf. das muss dann einfach reichen :P

ed: Spannungswandler überleg ich noch, die 120W kriegen die vmtl schon nackig hin, aber auch da bastel ich was drauf, falls ich was low profile finde. hab ne ganze reihe alter vrm kühler von mobos hier, sind nur alle zu hoch...
 
@Wheelchair
Ist ein LD V8 Reverse. Einfach nur riesig und es passen 2x 480er und ein 480er Monsta rein.

@Maexi
War auch mehr als ironischer Post gedacht, weil ich eh grad am Laptop am Esstisch saß. Als ich das V8 zerlegt habe, habe ich mich echt erschrocken, wie schnell sowas einstauben kann.
 
@Powl schöner kleiner einfacher Build, aber ja RAM und Spannungswandler ohne Kühlung?!

Ansonsten bekommt euch wieder ein... Wenn es bei dem einen oder anderen wie bei Hempels untern Sofa ausschaut, dann ist das natürlich jedem seine Sache. Unabhängig davon muss man aber auch Nachfragen und Anregungen zum Saubermachen "abkönnen" und so wie ich es gesehen habe, hat diese Anregung DavChrFen auch nicht "verärgert", andere hier im Forum haben aber gleich daraus einen persönlichen Streit gemacht ;)
 
@Daniel N
habe ich mir schon gedacht, leider kommt geschriebenes nie so an, wie man es wirklich meint, deshalb ist das für mich erledigt, auch ich werde nicht weiter darauf eingehen.
 
Ich habe vorhin mal 'quick and dirty' den Standard-Deckel für meine D5 mit G1/4 modifiziert. Die gewindelosen Tüllen-Enden sind für meine verwendeten Schläuche nicht praktikabel und ich bin so flexibel bei der Anschlussauswahl.

Gebohrt wurde mit einem 11,8 mm Metallbohrer welcher in einer Standbohrmaschine fixiert war. Ein Gewindebohrerset mit Vor- und Fertigschneider habe ich mir vor Jahren, für das Wakü-Standardgewinde G1/4, bereits zugelegt und nutze diese immer mal wieder.

IMG_5298.JPG


IMG_5299.JPG


Das Einlass-Gewinde ist mir besser gelungen, der Auslass war nich so schön im Lot aber mit eingeschraubten Anschluss fällt die leicht schiefe Bohrung nicht mehr auf.

IMG_5300.JPG


Nach zusammenfügen mit der eigentlichen Pumpe konnte ich die Dichtigkeit in einem Probekreislauf erfolgreich testen. (y)
Ohne den Messschieber vorher anzusetzen, habe ich einfach mal probiert ob das Kernloch gut reinpasst. Es war sogar noch mehr Wandstärke übrig als zunächst befürchtet.^^
 
sieht nicht schlecht aus, kann man machen als preiswerte Lösung Funktioniert es alle mal.

Bei mir siehts aktuell so aus(sry fürs die Handy qualität):
Aktuell warte ich noch auf zwei Pakete, weil ich die kabel noch sleeven will und die GPU um 90 Grad drehen will.
Außerdem brauche ich noch mehr Rohre, weil mir die vielen 90 grad winkel nicht gefallen :shot:
Als pumpe dient eine Laing DDC, die hinterm Tray verbaut ist.
Vielleicht verbaue ich noch eine Zweite, da ich 3X360er habe, muss ich aber noch sehen wie ich das realisiere, weil ich echt wenig platz für eine zweite ddc hinterm tray habe.

90756956_10214035863484321_4233354538439933952_n.jpg
90867538_10214035865564373_1057695310786068480_n.jpg
90744467_10214035866604399_9208676647337721856_n.jpg
 
Großes ist geplant und die Panung ist eigentlich bereits fertig. Es gibt nur noch ein paar Details zu klären :)
Alle Sachen die ich brauche sind im Prinzip da, der Fortschritt scheitert nur an fehlender Zeit und hauptsächlich daran, dass dies mein Hauprrechner ist, den ich für Bastelarbeiten immer zerlegen muss...

Hatte mir schon überlegt nen worklog zu erstellen, aber mir war die nettiquette dazu nicht klar und ich wollte auch niemanden langweilen wenn ich zu lange brauch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ citsejam: bin gespannt was du mit dem Holz noch anfängst;). die großen eingepassten Abdeckungen sind zwar schön clean aber ne Änderung ist meistens ein Haufen Arbeit. Willst du auch noch einen Boden rein ziehen?
Ich will mir einen Neuen machen Plexiglas sw als Fläche und Acrylgas klar als Pumpen Untersatz.
 
@ citsejam: bin gespannt was du mit dem Holz noch anfängst;). die großen eingepassten Abdeckungen sind zwar schön clean aber ne Änderung ist meistens ein Haufen Arbeit. Willst du auch noch einen Boden rein ziehen?
Ich will mir einen Neuen machen Plexiglas sw als Fläche und Acrylgas klar als Pumpen Untersatz.
Bin mir nicht ganz sicher, was du mit "'Änderung" meinst?
Du meinst falls ein neues Board kommen sollte?
Ja, falls alle Anschlüsse an einer anderen Stelle sitzen, muss ich das Brett neu machen, aber die Mainboardgröße bleibt ja gleich, sprich den großteil habe ich eh schon fertig und kann es einfach kopieren.
Ja, ein Boden kommt auch rein, sonst sieht das furchtbar aus ;)
 
Mainboard ist schon so grundlegend da kannst du auch deine Abdeckung abbauen, ne ich dachte an Lüfter Tausch Sata Kabeldazu son Zeug aber wen du die Ausbrüche groß genug machts geht das nartürlich auch.

Ich hatte die letzten Tage Zuviel Zeit (ne ich sags jetzt nicht) und das ganze Ding auf linksgedreht das Bild ist ein Zwischenstand der Boden wird bis vorne hin die Pumpe mit Display nachvorne und 2te dazu.
 
Wird bei mir etwas anders aussehen :)
Der endlos dicke Radiator den du auch noch in push/pull betreibst nimmt halt extrem viel platz weg. Wir bei mir etwas luftiger sein.
Und die Pumpe kommt natürlich unten rein :)
 
Nice, bin ich nicht der Einzige, der grad an seinem eigenen Tray baut :d
 
Vielleicht mal was anderes: Wakü in 19"-Gehäuse.

Komponenten:

Gehäuse: Inter Tech 4129-N (mittlere 120er Lüfterbank entfernt/entkernt)
1x Alphacool XPX Pro U1 (gewählt weil sowohl für 3647 als auch TR4/SP3/STRX4 verwendbar und außerdem hab ich schon zwei Watercool TR4-Blöcke)
1x Watercool Heatkiller Tube 100 DDC mit Multitop (passt tippitoppi in 4HE und ist definitiv DICHT)
1x Watercool DDC PWM
1x Watercool HTSF2 3x120 L
1x Alphacool Dual 80er Radi
4x Noctua NF-A8 PWM
3x Noctua Chromax (hier nur einer zu Demo-Zwecken)
Silverstone SFX Netzteil plus Silverstone SFX-ATX-Blende (mit ATX-PSU) passt der 80er Radi nicht)
AC HighFlow DFS
AC Quadro für Steuerung / Sensorik
Nicht im Bild: 2x Noctua 120/3000er Industrial PWM vorne hinter der Blende.

Die Lüfter sind z.T. nicht die Wunsch-/Traumbestückung, aber waren halt noch da. Mal schauen was damit so geht.

Hier nur mal ein Zwischenstand der "Anprobe" mit Flussrichtung:

Server.jpg


Aktuell sind alle Komponenten in Spülung + Dichtigkeitstest... ;)

16.jpg
 
Dass die S12A aber nicht wirklich gut für Radis geeignet sind weißt du, oder? Und ob der 2x80 so viel bringt, wenn er mit der vorgeheizten Luft des 360ers und der restlichen Komponenten gefüttert wird weiß ich auch nicht ... Ansonsten aber finde ich wassergekühlte Server immer sehr ansprechend ;)
 
@busiderbaer Jo, wie gesagt, bei den Lüftern ist grds. noch Luft nach oben *pun intended*.

Der 2x80 ist vor allem drin, weil‘s geht. :d Aber immerhin geht das warme Wasser erst in den 80er und danach erst in den großen.
 
@besterino
Wakü im Server ist super spannend. Wird das der einzige oder planst du für mehrere Geräte?
 
Ich hab schon einen unter Wasser gesetzt, bei dem hab ich aber die Mittelbank nicht entfernt, statt dem dicken Watercool einen 360er HWLabs mit Push-Pull und den Dual-80er nicht drin. Der Dual-80er passte nicht mit dem ATX-Netzteil und vor allem hab ich einige Steckkarten drin, die einen gewissen Airflow verlangen (24-Port SAS HBA und 100Gigabit Netzwerkkarte).

Siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...erver-vorstellungsthread.692847/post-27402765
 
@besterino wäre die Verschlauchung nicht einfacher wenn der Ausgleichsbehälter um 90° gedreht wird? Anschlüsse nach unten im Bild.
 
Jain. Kollidiert dann eher mit Anschlüssen auf dem Mainboard. Muss mal schauen, evtl. drehe ich den Radiator auch noch, dass die Anschlüsse auf der anderen Seite („unten“) sitzen.
 
WhatsApp Image 2020-04-07 at 15.42.38.jpeg

Tray ist fest, Board hat seinen Sitz.
Als nächstes kommen die Ausschnitte für die Kabel und die AGB Position.
Es wird... langsam, aber es wird :)
 
Pumpenhalterung für die Dual D5 ist fast fertig. Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, aber es passt. Auch die SSD-Blende passt mit ein paar mm Luft. Leider fehlen noch immer ein paar Teile.





 
Anhang anzeigen 498784
Tray ist fest, Board hat seinen Sitz.
Als nächstes kommen die Ausschnitte für die Kabel und die AGB Position.
Es wird... langsam, aber es wird :)
Ist das ein komplettes Gehäuse im Eigenbau? 😱
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, mein V3000 ist seit Ende letzter Woche auch endlich da.
Kleiner Teaser: (am Wochenende stelle ich ggf. nochmal ein paar Bastelbilder und Fotos nach Fertigstellung zusammen)



:drool:
Sind das Dämmmatten die du da verbaut hast oder was ist das?
 
Sind das Dämmmatten die du da verbaut hast oder was ist das?

In den Boden von der Netzteil/Pumpen-Kammer kam einmal eine Bitumen-Dämmmatte (u.a. auch bekannt als Anti-Dröhn-Matte) sowie zwei davon auf das rechte Seitenteil.
Anschließend habe ich Stück für Stück den Innenraum mit den Moosgummi-Schaumstoff-artigen Dämmmatten von Silverstone ausgekleidet: https://geizhals.de/silverstone-sf01-daemmmatten-sst-sf01-50004-a617477.html?hloc=at&hloc=de

Ich peile so 500-600rpm für die NF A12x25 an, zusammen mit dem Icemancooler Top für die D5 sowie einer Feinjustierung des PWM Dutycycles per Aquaero 6 LT bekomme ich die Kiste damit hoffentlich nahezu unhörbar, das ist auch einer der Gründe warum ich von der Heatkiller-Tube-D5 Kombo wieder wegwill, selbst mit den Entkoppler für die Montage übertragen sich immer noch Vibrationen auf das Gehäuse und das neigt hier dann zum Dröhnen.

Alleine die Pumpen-Einheit mit dem Icemancooler Top und dem Montagewinkel (Danke dafür nochmal an @StillPad an dieser Stelle) wiegt nun 1355g, insgesamt wird das Monster am Ende wohl bei 25-30kg landen :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh