[Sammelthread] Rennräder

@TCS

Was machst du zur Steigerung der FTP?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Südtirol-Trip unbedingt Photos machen !
Ich hab das große Glück da zu wohnen.
Gerade bei den "großen" Runden kommt die Kompakte Knipse mit :) Bin ja schonmal gespannt, brauch aber ein klares Ziel immer als Anreiz.


Was machst du zur Steigerung der FTP?
Gut, das ist bei mir glaub ich viel einfacher als bei dir ;)
bei mir würden die W/kg ja nur von 2,17 auf 2,8 steigen, über 3,5W/kg wird die Luft da sicherlich dünner, von >4W/kg ganz zu schweigen.

Meine CP Kurve ist ziemlich flach, CP5s 650W, CP1 300W, CP5 210W, CP60 163W, CP90 155W, CP120 146W.
Ich kann mich zwar dazu motivieren über längere Zeit bei 80-90% der HFmax treten, hab keine Probleme damit mich zu schinden, aber es kommt einfach kein Druck mehr aufs Pedal. :(
Daher will ich an besonders Kraft zulegen. Leichtes Training mit Gewichten, MTB im Winter/schlecht Wetter, Jahresumfang von 70h auf 140h erhöhen. Das kombiniert mit dem 1. Jahr wo ich versuche das Training nach Friel/Coggan/Hunter etwas zu strukturieren und steuern, wird hoffentlich reichen.

Ach ja und Kinderwagen schieben.
Hab immerhin Jänner bereits > 100km und 2500hm bei Knapp 10:30min/km damit gemacht. :d

Wie sieht dein Plan aus? Knapp +10% FTP ist auf deinem Level sicherlich nicht mehr so einfach rauszuholen.
 
Meine CP Kurve:

CP5s 1049W, CP1 498W, CP5 384W, CP60 266W, CP90 260W, CP120 255W. Über 5 h schaffe ich immer noch 197w.

Daher will ich an besonders Kraft zulegen. Leichtes Training mit Gewichten, MTB im Winter/schlecht Wetter, Jahresumfang von 70h auf 140h erhöhen. Das kombiniert mit dem 1. Jahr wo ich versuche das

Fang an in zweier bzw. später in Dreierblöcken zu trainieren.

Also beispielsweise: 1. Tag Grundlage mit Tempointervallen (Schnitt maximal 70% Ftp) 2. Tag deutlich kürzere Tempofahrt (vielleicht 90 min, aber dafür immer über 70% Ftp, + Sprintintervalle 5*10 Sekunden max, dann 15 min Pause wieder 5*10). 3. Tag locker Rekom und vorher Krafttraining 4. Tag Pause. 5. Tag je nach Gefühl wieder Grundlage oder locker Rekom usw.


Zum Krafttraining mache ich momentan Kniebeugen mit Langhantel. Start mit 20 kg 10 mal, Gewicht immer um 10 kh erhöhen und wieder 10 Wiederholungen. Die Beuge sollte wirklich bis auf mindestens 90° durchgeführt werden. Ziel ist bei mir langfristig 100kg*100 zu schaffen. Bisher bin ich aber erst bei 60 kg angekommen. Überhaupt erstmal mit 100kg zu beugen wäre für mich schon ein Meilenstein.

Ansonsten fahre ich wie gesagt (je nach Zeit) am liebsten Dreierblöcke und dazwischen an den Pausetagen in die Sauna. Momentan aus Zeitgründen aber eher kürzer (maximal 3 Stunden) dafür aber teils wirklich mit ordentlich Druck auf dem Pedal. Wenn ich damit über drei Stunden wieder gut klarkomme, werde ich langsam auf 4, dann 5 Stunden erhöhen. Bis zum Sommer muss ich wieder 150 km auch in sehr flottem Tempo fahren können.

Hier mal ein Beispiel für ne Rekomfahrt (maximal 50%ftp, max 90 min)




Und hier mal ne Runde wo ich richtig mit Druck gefahren bin




Ach ja und Kinderwagen schieben.
Hab immerhin Jänner bereits > 100km und 2500hm bei Knapp 10:30min/km damit gemacht.
biggrin.gif
Du Pro! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps :wink:

Ich hab bisher Kniebeugen mit der Kurzhantel gemacht, die lagen grad rum, hatte aber nur sehr leichte Gewichte (7kg je Seite).
Jetzt bekomm ich mal zum probieren eine Langhantel geliehen, ist eine 30mm und wenns mir taugt kann ich sie übernehmen. 60kg an Gewichten wären auch dabei.

Das mit den 2/3er Blöcken muss ich mal probieren, ich komm vom Laufen wo man gerade am Anfang zu 1er Blöcken tendiert um den Stützapparat nicht zu überfordern. Hab mir den Rhytmus dann angewöhnt... wär nicht schlecht das mal zu hinterfragen.

Du würdest bei der GA1 schon Tempointervalle einstreuen? Oder erst in des späteren Wochen? Würde ja den doch faden GA1-Part etwas erträglicher gestalten.

Ich spekuliere mit dem Gedanken ein paar leichte/kurze Einheiten vor dem Frühstück einzuschieben, damit hoffe ich den Stoffwechsel etwas Beine zu machen, mir kommt vor dass nach 3,5-4h "ne Bremse reingeht", und ich Schwierigkeiten habe Tempo und Pulsfrequenz zu halten.
 
Du würdest bei der GA1 schon Tempointervalle einstreuen? Oder erst in des späteren Wochen? Würde ja den doch faden GA1-Part etwas erträglicher gestalten.
Ja, weil man wirklich nur schneller wird, wenn man auch mal schnell fährt. Beispielsweise kannst du für Sprints einfach jedes Ortsschild mitnehmen, danach kurz 20 Sekunden Pause und wieder 300m Vollgas. das machst du 3-5 mal. Bei der ganzen Sache aber auf keinen Fall Rekom vergessen. Lieber mal eine geplante Tempoeinheit gegen 60-90 min Rekom (deutlich unter 60%FTP) mit hoher Kadenz (min. 90, besser um/über100 u/min) tauschen.

Ich spekuliere mit dem Gedanken ein paar leichte/kurze Einheiten vor dem Frühstück einzuschieben, damit hoffe ich den Stoffwechsel etwas Beine zu machen, mir kommt vor dass nach 3,5-4h "ne Bremse reingeht", und ich Schwierigkeiten habe Tempo und Pulsfrequenz zu halten.
Das ist sehr gut. Am besten vorher einen großen, starken Kaffee trinken, das verstärkt den Effekt. Mache ich immer so und fahre dann 30 min zur Arbeit. Gegessen wird erst cva. 2-3h nach dem Aufstehen. Das verstärkt den Nachbrennereffekt.


und ich Schwierigkeiten habe Tempo und Pulsfrequenz zu halten.
Das der Puls hoch geht ist ein Zeichen für fehlende Grundlage über die Zeit. Und Tempo halten ist egal. scheiss auf den Schnitt! Ich lasse mir auf meiner Haupttrainingsseite vom Garmin keine Geschwindigkeiten anzeigen. Nur folgendes (von oben nach unten)


  • momentane Wattleistung
  • momentan %FTP
  • R/L Balance Trittverteilung
  • momentane TF
  • momentan % max HF
  • gefahrene Distanz
  • Dauer der momentanen Einheit

Der Schnitt und das Tempo sind mir meistens völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) bin bisher immer stur die GA1 60-65% der FTP gefahren, werd ich mal versuchen ein paar Intervalle einzustreuen ohne den Schnitt zu hoch werden zu lassen. Bei Normalen Aufahrten habe ich ne Kadenz von 88-92 im Schnitt, ich fühl mich auch Wohl dabei, die zu Treten, ab 115 wirds dann unrund. Ich bin bis jetzt selten Rekom gefahren, mal schauen, gerade im Frühjahr/Herbst könnt ich mirs gut vorstellen, im Sommer find ich dass Schwimmen eine gute Abwechslung ist.

Das mit dem Puls und Tempo halten hab ich undeutlich ausgedrückt.
Es passiert mir oft, dass nach 3,5-4h die Herzfrequenz absackt, und ich diese auch mit einem "Zwischensprint" nicht über 70% der HFmax hinaufbekomme. Dabei bricht auch die Leistung ein, 5 Minuten Pause, eine Banane essen und schon gehts weiter als wäre nix gewesen, zumindest für ne halbe bis ne Stunde.

Auf meinem kleinen 510er hab ich auf der 1. Traningsseite Wattleistung 3s, Trittfrequenz, HF, Letzte Zeile teilen sich gefahrene km und Dauer der Einheit. Die %-werte schenk ich mir, bin eh ein kleiner Zahlennarr und hab die Bereiche ziemlich gut im Kopf.
Tempo verwenden wir nur in der Gruppe, da leider viele einfach stur nach km/h fahren :shake:

Also morgen mal den Wecker früher stellen (steht zwar jetzt schon auf 05:00 aber was solls), auch wenn ich zur Zeit noch das MTB dafür nehmen werde, um halb 5 in den Alpen ist mir das Rennrad doch noch etwas zu heikel (rutschige Straße, Rollsplit ect). Von der Strecke vor der Haustür bietet sich das MTB auch an.
 
:) bin bisher immer stur die GA1 60-65% der FTP gefahren, werd ich mal versuchen ein paar Intervalle einzustreuen
Variation ist das Zauberwort. Nicht nur stumpf Kilometer schrubben, sondern sich auch mal ordentlich schinden. ;) Fahr gelegentlich mal mit einer Gruppe sehr starker Fahrer mit und versuch den Anschluss zu halten. Wenn du die Regeneration nicht vernachlässigst, wirst du so schnell stärker.
 
So, die erste Runde mit meinem neuen Rennrad ist absolviert... :love:

Ein paar Fakten:

- Ich habe ja seit dem Kauf vor drei Wochen nur mit meinem alten Rad auf dem Elite Turbo trainiert und war inzwischen sekptisch, ob sich diese hohe Investition gelohnt hat. Ich muss sagen: Sie hat sich gelohnt. Das neue Rad fährt sich einfach super, das geringe Gewicht ist doch spürbarer als ich dachte. Es wäre aber auch enttäuschend, wenn dem nicht so wäre.
- Die SRAM schaltet schön knackig, ist aber noch nicht 100% sauber eingestellt. An die Bedienung des Umwerfers muss ich mich noch gewöhnen, aber das klappt schon noch. Ich war aber mit meinem Händler so verblieben, dass ich erstmal 100 km mit dem Rad fahre, bis sich alles etwas "eingeschliffen" hat. Dann kann im Zuge der Einstellarbeiten auch die erste Inspektion gemacht werden.
- Die Laufräder könnten etwas steifer sein, dass merke ich bei stärkeren Belastungen im Kurvenbereich. Ich bin aber soweit zufrieden, bei solch einfachen Laufrädern habe ich auch nicht zuviel erwartet. Was ich mir derzeit nicht vorstellen kann, sind irgendwelche Hochprofilfelgen, bei starkem Wind, niedriger Geschwindigkeit und hoher TF wird mir das ganze dann irgendwie zu "instabil".
- Leider waren die Straßenbedingungen einfach inakzeptabel. Durch die niedrigen Temperaturen der letzen Tage wurde doch erheblich viel Salz gestreut. :( Das heißt ich muss das Rad jetzt erstmal komplett waschen. :( Sehr ärgerlich, aber die Lust das neue Rad zu bewegen war einfach zu groß. Für solche Bedingungen wäre mir jetzt ein Cyclocross recht gewesen, mit dem man am Kanal und durch den Wald brettern kann.
- Mit dem Edge 520 bin ich ganz zufrieden, gut ablesbares Display, intuitiv zu bedienen, gute/schicke Halterung und vor allem ein unauffälliger Geschwindigkeitssensor. Leider funktioniert die Synchronisation mit dem Turbo Muin noch nicht hundertprozentig, da muss ich mich noch etwas einarbeiten.

Alles in allem freue ich mich auf die kommende Saison und ein paar Kilometer.... )
 
Ist wirklich nen schmuckes Rad, aber das Spacertürmchen wird doch hoffentlich noch etwas gekürzt ?
Optisch und zum Charakter des Rads passen auch keine Hochprofilfelgen, da wären bspw. die Zipp 202/303 oder die HED Ardennes eine Option.

Grüße
 
Ich hab mal wieder Lust zu basteln und würde mir für schlechtes Wetter und für "einfach so" gerne ein Cyclocrosser basteln.
Gucke gerade ein bisschen bei PedalRoom und da gibts so geile Räder, da hab ich einfach Bock drauf. Soll dieses Mal auch kein Singlespeeder werden, sondern was mit Gangschaltung. Frage vorweg wäre eigentlich erstmal, worauf man beim Rahmen achten muss. Hätte gern wieder ein altes Rennrad. Reicht es drauf zu achten, dass ich genug Spielraum bei Gabel etc. habe, damit dickere Reifen drauf passen? Muss ich was bzgl der Bremse bedenken?
Habe bei Ebay Kleinanzeigen diesen Rahmen gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motobecane-mbk-rennradrahmen-stahl-59/427294931-217-10
An sich hätte ich den gern um mein jetziges Rad drauf umzubauen, weils auch ein Motobecane ist, ich aber den dummen, dummen Fehler gemacht habe das Rad zu lackieren, wo es mit Patina und so eigentlich ziemlich gut aussah.
Also entweder sowas in die Richtung, dass ich es umbaue und meinen jetzigen Motobecane Rahmen als Cycloross umbaue, oder den verlinken direkt als Cyclocrosser bauen. Problem bei meinem aktuellen wird am ehesten die Gabel sein, ich fürchte das ist aktuell schon eng bemessen.





Ja ich weiß, ist sehr dreckig, deswegen hätte ich gern auch was fürn Winter. Hab mir zwar nen billiges MTB gekauft, aber das fährt so schwer, dass ich da kein Bock drauf hab.
Preislich soll das nicht über die Stränge schlagen und eher ne Budgetlösung werden. Mein blaues Motobecane hat 100€ gekostet, da hab ich nicht viel dran machen müssen und das fährt erste Sahne. Einen größeren Anspruch hab ich eigentlich nicht :) Muss keine 105er Schaltung oder sonstwas haben :)
 
@All


Hat keiner Lust zu dem Everesting Event mitzukommen?



Außerdem suche ich zeitnah ein paar SRam Rival Bremsen (am liebsten die von der 22er Gruppe) und die SRam S900 Bremsgriffe. Hat jemand etwas anzubieten?
 
Du kommst aus HH? einfach den Waseberg hoch/runter bist du kotzt. :d


Mein Ziel sind 10 Auf/Abfahrten.
 
Wie kommst du auf HH?:confused::hmm:

Unter der Woche in Ni/Hoya und am WE meistens in der Nähe vom Harz (Torfhaus ca. 60km entfernt).
 
... Hätte gern wieder ein altes Rennrad. Reicht es drauf zu achten, dass ich genug Spielraum bei Gabel etc. habe, damit dickere Reifen drauf passen? Muss ich was bzgl der Bremse bedenken?
Habe bei Ebay Kleinanzeigen diesen Rahmen gefunden...

Da hast das Problem schon gefunden. Alter Rahmen nimmt keine ordentliche Cross Bereifung auf, da fehlt dir der Platz. Entweder Cross Rahmen kaufen oder alten Rahmen mechanisch so umbauen das es passt.
 
Und Crossrahmen findet man gebraucht kaum. Und neu sind mir die aktuell doch einfach noch ne Spur zu teuer :x
 
Noch ne Frage... Bin aktuell ein bisschen heiß auf das Thema Cyclocross und könnte mir sogar überlegen beide Räder (Mein Motobecane und mein MTB) dafür abzugeben. Frage ist nun, wenn man im Internet sucht, dann findet man vieles zum Thema Cross (auch Fahrräder) und Cyclocross.
Ein Cyclocross ist aber doch was anderes als ein Crossrad, oder?
 
Cyclocross ist im eigentlichen Sinne die englische Bezeichnung für die Radsport-Disziplin Querfeldein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Querfeldeinrennen
Es gibt also wie in allen anderen Radsport-Disziplinen auch von der UCI definierte Bestimmungen & Regularien was den Umfang & Ablauf der (Lizenz-)Veranstaltungen sowie das Material angeht.

In den letzten Jahren haben (auch im Zuge der allgemeinen Markt-Diversifikation) Cyclocross-Räder immer mehr Beliebtheit als sportliche Alltags- oder Winter-Räder erlangt, was sich in einer breiten Auswahl an Modellen niederschlägt.
Ein Crossrad unterscheidet sich in erster Linie durch einen geraden Lenker vom CX-Rad, ist also eher ein Fitness-Rad für unbefestigte Wege und weniger für den Renneinsatz konzipiert.

Grüße
 
Ja, sowas hab ich inzwischen auch schon gelesen.
CX ist quasi ein Rennrad mit stabilerem Rahmen und breiteren Profilreifen, ein Crossrad ist eher ein mtb mit schmalen Reifen.
Also Suche ich definitiv ein CX Rad.
Wird sowas hier auch behandelt? :bigok:
 
Jupp, gut wäre beispielsweise das Inflite Al von Canyon oder das Focus Mares.
 
Das Focus wurde mir auch schon empfohlen. Ich suche aber, gern auch gebraucht eher ne "Budget" Variante bis sagen wir mal 500€.
 
Ist schwierig.
Auf jeden Fall vorher anschauen und Probe fahren wenn du etwas Geeignetes findest.
Aber wie gesagt: bis vor wenigen Jahren war das eher ein Nischensport und dementsprechend gering und qualitativ ist das Angebot.
Überschlage dabei auch, was eine Revision von Antrieb, Bremsen und Bereifung kostet.

In Anbetracht dessen, daß es Einstiegsmodelle auch mit (mech.) Scheibenbremsen schon für um die 1.000€ gibt, lohnt ein Gebrauchtkauf in dem Fall imho nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joshude

Geh doch mal zu Matthias Böker in Lilienthal und lass dich beraten! ;)
 
10,4km pro Strecke von Zuhause aus. Könnte man eigentlich mal machen. Der hat gutes Zeug da und auch Ahnung von der Materie?

Allgemein noch was dazu: Ich suche das Fahrrad nicht primär als Sportgerät sondern als "Daily driver" für den Weg zur Arbeit, ggfs sogar zum Bahnhof und so weiter.
Deswegen will ich dafür auch keine tausende Euro ausgeben (Davon ab, dass ich mir das aktuell nicht leisten könnte)
 
Ein CX ist halt nunmal ein Sportgerät und nicht gerade für den Alltag geeignet.
Warum für den Alltag nicht ein alltagstaugliches Fahrrad ?
Da bekommst du für 500€ ein komfortables, neues Fahrrad mit STVO-konformer Ausstattung und praktischen Extras.
Ist das zu banal ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich kein komfortables, neues Fahrrad mit StVO-konformer Ausstattung und praktischen Extras will :)
Ich bin mit meinem Renner eigentlich sehr zufrieden, habe aber festgestellt, dass es doch ziemlich leidet. Fahre damit über Schotter zur Arbeit, über Kopfsteinpflaster, Bürgersteige runter... Hab gesehen, dass schon Speichen verbogen sind etc.
Cyclocross scheint eigentlich genau das zu sein, was ich gern hätte :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh