[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liebe Pi-Community,

ich bin neu im Bereich Raspberry und brauche mal eure Beratung. Es geht um ein Projekt.

Ziel dieses Projekts ist es, nach einem Unfall in Regionen, in denen das Mobilfunknetz geographisch bedingt eingeschränkt ist, ein (Handy-)Signal mit den genauen Koordinaten abzusenden.
Dafür wollen wir ein Raspberry Pi mittels Drohne oder Modellbaurakete in die Luft schießen, um so den Empfang wiederherzustellen.
Da so 'ne Drohne und Modellbaurakete was die Nutzlast angeht ziemlich beschränkt sind, muss das System so leicht wie möglich sein.

Nun kommt ihr ins Spiel! Was für ein Raspberry Pi reicht für meine Anforderungen wohl aus?

Das System soll bestückt werden mit:
- GSM/GPS Modul
- G-Sensor
- Ggf. PiJuicer / Akku für mind. ~1 Stunde Laufzeit unter Teillast
- Optional: Raspberry-Pi-Case

Das System soll in etwa folgenden Code Ausführen:
- Wenn Input G-sensor > Schwellwert: sende Handy-Nr. XYZ folgende SMS: Wir hatten einen Unfall bei *insert GSP-Data* und benötigen Hilfe.

Reicht dafür wohl schon sowas wie der Raspberry Pi Zero, oder sollte es etwas dickeres sein?
 
Dafür reicht dir auch ein Arduino Nano. Nochmals deutlich leichter, billiger, und vorallem wesentlich Stromsparender, was den Akku deutlich kleiner/leichter macht.

Dafür sollte es auch schon alles an Sensoren + Libs die du benötigst geben. Google einfach mal ein bisschen nach Arduino GPS, Arduino GSM etc.
In die Arduino IDE ist sich auch schnell eingearbeitet, ist nur ein bisschen C(++) programmieren, finde ich einfacher als sich in Linux in Python einzuarbeiten.

Alternativ, wenn du etwas mehr Bumms + Wlan auf dem Modul haben willst, schau dir den ESP8266 bzw dessen Derivate an.
 
Dafür reicht dir auch ein Arduino Nano. Nochmals deutlich leichter, billiger, und vorallem wesentlich Stromsparender, was den Akku deutlich kleiner/leichter macht.

Dafür sollte es auch schon alles an Sensoren + Libs die du benötigst geben. Google einfach mal ein bisschen nach Arduino GPS, Arduino GSM etc.
In die Arduino IDE ist sich auch schnell eingearbeitet, ist nur ein bisschen C(++) programmieren, finde ich einfacher als sich in Linux in Python einzuarbeiten.

Alternativ, wenn du etwas mehr Bumms + Wlan auf dem Modul haben willst, schau dir den ESP8266 bzw dessen Derivate an.

Vielen Dank, das ist doch schonmal 'nen wertvoller Input.

Und der Arduino hat auch genug Anschlussmöglichkeiten um GPS/GSM-Modul sowie G-Sensor gleichzeitig anzusteuern und sich dabei von einem Akkupack versorgen zu lassen?

Zwei kleine aber wichtige Ergänzen:
- Wenn der Schwellwert überschritten wird und wir tatsächlich eine Modellrakete zum nehmen, muss der Arduino die Rakete mittels Impuls selber zünden. Aber das ist ja dann eher vom Akku abhängig denke ich
- Das ganze soll mit Python programmiert werden
 
Gerne :-)

Kommt auf den Arduino und deine Sensoren an. Ob du 1-Wire Sensoren, Analoge, SPI, I²C etc. nimmst. Aber das hat der Arduino alles an Board. Stromversorung geht dann i.d.R. über USB. Du kannst aber auch direkt an GND und VCC deine Versorgung anlöten, die wird einfach durchgereicht (beim Nano! Der UNO hat eine eigenen Spannungsversorgung)

1. Da kannst du einfach ein Relais zu verwenden, das der Arduino schaltet. Darüber kannst du dann viel Strom vom Akku fließen lassen, der dann z.B. einen um Streichholz gewickelten Draht so stark erwärmt, dass es zündet und dann direkt z.B. eine Zündschnur mit anzündet. Gibt aber viele Möglichkeiten sowas zu zünden, da hilft Google/Youtube sicher auch weiter :-)

2. Dann fällt der Arduino raus und du musst z.B. auf einen Raspberry Pi Zero gehen. Über die "Rechenleistung" musst du dir bei deinen Anforderungen wirklich keine Sorgen machen, das bekommt jeder Taschenrechner hin. 2 Sensoren auslesen und bei Grenzwertüberschreitung ein paar Bits schubsen. Da langweilt sich jeder Raspberry.
 
Nebenanmerkung: Es müsste aber auch sichergestellt sein, dass diese Rakete immer freie Bahn in Richtung Himmel/Sendemast hat und auch eine Starterlaubnis vorliegt.
Zusätzlich muss dieses Sendekonstrukt auch noch lange genug in der "optimierten" Höhe verharren, damit das Einloggen im Sendemasten/Provider erfolgen kann und die Meldung auchnoch übertragen wird.
 
Ich stelle mir hier auch gerade die Frage wie das technisch umgesetzt werden soll. Falls die Drohne nach einem Einschlag mit >xG automatisch gestartet werden soll, dann würde ich nicht annehmen das euer Gefährt (Auto, Moped)? immer korrekt steht. Es könnte auch auf der Seite oder dem Dach liegen. Sprich du müsstest eine Abschussrampe haben die sich immer korrekt gen Himmel ausrichtet.

Und willst du das umgehen und die Drohne/Rakete von Hand starten, dann tuts wohl auch einfach ein Satellitentelefon ;)

EDIT:
Oder einen Notfallbeacon. Gibts doch extra dafür meine ich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
mein PI 1 Schlägt sich wacker mit ufw pi hole und unboont und das mit nur 512mb ram.
jedoch wird meine SD Card von Qmox verdamt heis,aber die neue aus china nur lauwarm so wie es sein soll :unsure:.

 
Hab gerade das Video gesehen.

Schon jemand hier Erfahrung zu Android TV 10 auf den Pi4?
 
naja, das einzig relevant ist ja der generisch HDMI-Dongle. Davon hab' ich jetzt mal 3 bei unterschiedlichen Sellern bestellt :bigok: - wenn die alle gehen: 1 nehme ich für nächstes Semester als Webcam, einen 2ten bekommt ein Verwandter für seine Webcam und der dritte könnte an einen Raspi kommen. Ich denke das Hauptproblem ist die Videolatenz und der Linux-Treiber - und das werde ich mal ohne extra Raspi probieren.
 
Ich stelle mir hier auch gerade die Frage wie das technisch umgesetzt werden soll. Falls die Drohne nach einem Einschlag mit >xG automatisch gestartet werden soll, dann würde ich nicht annehmen das euer Gefährt (Auto, Moped)? immer korrekt steht. Es könnte auch auf der Seite oder dem Dach liegen. Sprich du müsstest eine Abschussrampe haben die sich immer korrekt gen Himmel ausrichtet.

Und willst du das umgehen und die Drohne/Rakete von Hand starten, dann tuts wohl auch einfach ein Satellitentelefon ;)

EDIT:
Oder einen Notfallbeacon. Gibts doch extra dafür meine ich?!

Vielen Dank für die Antwort, du sprichst einige berechtigte Punkte an. Wir werden den Anbringungsort am Gefährt nach Unfallstatistiken auswählen und dabei insbesondere nochmal die lokalen Unfallursachen beachten, welche da mit reinfließen. Statistisch gesehen liegt die Chance, dass man bei einem Unfall auf dem Dach landet bei ~5%. Das würden wir in Kauf nehmen.

Aber das ist alles auch noch "Work in Progress". Es geht sowieso nicht darum, ein perfektes System zu entwickeln, sondern vor allem um den um den Weg zu Ziel.

Ich habe nun ganz grundsätzlich mal eine Einkaufsliste zusammengestellt. Die soll es uns ermöglichen, eine Beschleunigung zu messen, die aktuellen GPS-Daten zu ermitteln und diese via GSM + Sim-Karte zu übermitteln. Zudem soll das ganze dann mobil mit Strom versorgt werden. Wir wollen für die Testphase auf zwei Systeme setzen, ehe wir und dann letztendlich für ein entscheiden. System A basiert dabei auf dem Pi Zero WH, System B auf dem Pi 3A+.

Würde mich freuen, wenn ihr euch die Zusammenstellung ganz grundsätzlich mal anschauen würdet. Wenn etwas nicht passt, gerne melden, da ich wie gesagt noch absoluter Raspberry-Pi- und Elektrotechnik-Neuling bin.

System A - Raspberry Pi Zero WH:
System B - Raspberry Pi 3A+:

Seht ihr bei den Komponenten und der dazugehörigen Programmierung ganz grundsätzlich irgendwo Stolpersteine?
 
Ich grüße euch. Ich hab es noch immer nicht begriffen wie ich spiele löschen und hinzufügen kann. Einfach die sd karte mit einem Linux programm bearbeiten klappt nicht. Wenn ich mich mit dem Netzwerk verbinde und //r3calbox eingebe, kommt zwar der Manager, aber z.b bei snes und psx läd er sich nen Wolf. Könnt ihr mir bitte helfen? Mfg
 
@Paulenzius
Du sprichst von Recalbox oder? Also du müsstest "\\recalbox" nicht im browser, sondern im File Explorer (wenn du Windows nutzt) eingeben, um auf das Samba Share-Verzeichnis zu kommen (alternativ kannst du auch die IP-Adresse eingeben)

Achja, als Alternative zu Recalbox (falls du mal was anderes ausprobieren willst), kann ich dir Batocera empfehlen -> https://batocera.org/
War mal als Fork von Recalbox gestartet, ist aber inzwischen sehr weit fortgeschritten und weiterentwickelt worden.
Batocera funktioniert nicht nur mit den Raspberry Pi's sondern auch auf anderen Single-Board-Computern und natürlich auch für x86 und x86_64 PCs/Notebooks.
Wenn du Zeit/Lust hast, kannst du ja die aktuelle Beta-Version von 5.27 testen:

Ich bin im Batocera-Forum und auch im Discord-Chat sehr aktiv unterwegs und habe auch einen direkten Draht zu den Entwicklern.
 
@Paulenzius
Du sprichst von Recalbox oder? Also du müsstest "\\recalbox" nicht im browser, sondern im File Explorer (wenn du Windows nutzt) eingeben, um auf das Samba Share-Verzeichnis zu kommen (alternativ kannst du auch die IP-Adresse eingeben)

Achja, als Alternative zu Recalbox (falls du mal was anderes ausprobieren willst), kann ich dir Batocera empfehlen -> https://batocera.org/
War mal als Fork von Recalbox gestartet, ist aber inzwischen sehr weit fortgeschritten und weiterentwickelt worden.
Batocera funktioniert nicht nur mit den Raspberry Pi's sondern auch auf anderen Single-Board-Computern und natürlich auch für x86 und x86_64 PCs/Notebooks.
Wenn du Zeit/Lust hast, kannst du ja die aktuelle Beta-Version von 5.27 testen:

Ich bin im Batocera-Forum und auch im Discord-Chat sehr aktiv unterwegs und habe auch einen direkten Draht zu den Entwicklern.



Grüße dich und danke fürs schnelle antworten. Ja, den rasperry mit recalbox. Habe den res2k.

Habe es im Explorer schon so gemacht und dann macht er den Browser auf. Finde auch alles. Kann bloß nix ändern. Habe es aber mittlerweile hinbekommen, ein Netzkabel zu benutzen und mit winscp die sd zu bearbeiten. Klappt recht gut. Nur mit psx Hat er seine Probleme. Wenn ich ein game drauf kopiere, trennt er immer die Verbindung. Aber er lässt die kopierten MB und ich muss nicht immer von vorne anfangen. Muss nur noch herausfinden, welche Benutzeroberfläche es ist, weil ich sie sehr episch finde und wo die Screenshots der Spiele versteckt sind. Z.b beim snes ist zelda auf französisch. Habe das ersetzt aber die Datei hieß anders. Somit war auch das Bild verschwunden. Habe ich dem rar Ordner zelda den Namen so geschrieben wie es vorher war, war auch das Vorschaubild wider vorhanden. Da bräuchte ich noch Hilfe:)

Probiere mich damit erstmal weiter bevor ich ein anderes System benutze ;)
 
@Paulenzius was ist "res2k"?
Von dem was du schreibst, hört sich das für mich so an, als wenn du von irgendwo ein fertiges Image mit integrierten Spielen gezogen und auf die SD gepackt hast?
Würde dir empfehlen, lieber ein image von der offiziellen Webseite (recalbox oder batocera) zu installieren und danach alles von Hand selbst einzurichten.
Mit fertigen Images hat man oft nur Probleme (und man bekommt im recalbox-forum/discord dann auch keinen Support von den Entwicklern)
 
Ich glaube da kann man ewig diskutieren. Aber mir geht es wie gesagt um was anderes.

Habe den von Meiner Dame geschenkt bekommen. Versuche is beste draus zu machen ;)
 
brauchen wir nicht diskutieren ich verurteile das auch nicht. Soll jeder machen wir er möchte. Ich empfehle halt auch nur man sollte es lieber selber machen anstatt solche fertigen Dinger zu kaufen.
Was übrigens auch nicht erlaubt ist mit Roms zu verkaufen.
 
Habe es im Explorer schon so gemacht und dann macht er den Browser auf.


Dann machst du immer noch etwas falsch oder es liegt an dem von dir verwendeten Image (wer weiß, was da verändert wurde? Deswegen mein Rat, ein offizielles Image von der jeweiligen Homepage (Recalbox oder Batocera) herunterzuladen und alles von Anfang an selbst einzurichten).


weil wie HardwareFreaky schon gesagt hat, es ziemlich arschig ist, sich für Arbeit, die Andere Leute geleistet haben, bezahlen zu lassen und ohne deren Einverständnis auch noch illegalerweise Roms mit reinzupacken und mit dem Verkauf davon Geld zu verdienen.

Dazu passend der ein Auszug von der Batocera-Homepage:

Is it allowed to sell Batocera on a pre-installed machine or SDCard / USB pendrive?

No, this is forbidden. Even if it would be nice and give easier access to the distribution for non technical users, Batocera Linux includes software which cannot be associated with any commercial activity – for example, Batocera Linux ships with many libretro-based emulators, their licenses are very explicit about being non-commercial.
Of course, shipping Batocera with additional proprietary and copyrighted content is illegal, strictly forbidden, and discouraged by the Batocera Linux team.
Quelle: https://wiki.batocera.org/license#i..._pre-installed_machine_or_sdcard_usb_pendrive

Ich glaube da kann man ewig diskutieren.

Nee, da braucht man gar nicht lange zu diskutieren, das ist einfach nur sche*ße und fertig!


Versuche is beste draus zu machen ;)

Das Beste wäre, wenn du Recalbox/Batocera neu installierst. Meinetwegen kannst du dir die Roms vorher aus dem Image rausziehen und später wieder draufkopieren.

Beschäftige dich mal mit den Möglichkeiten der beiden Systeme (Themes, Scrapen etc.) und lies dir die jeweiligen Wikis mal durch oder schau dir Videos bei youtube an (zu empfehlen wären u.A. die zu Batocera von ETA Prime)

Wie gesagt, bin ich bei Batocera ziemlich aktiv unterwegs (forum/discord chat) und helfe gerne bei Problemen.
 
Hey Leutz,

ich habe jetzt schon einiges an Zeit in Online-Recherchen investiert und echt Null dazu gefunden, aber es müsste rein technisch möglich sein!
Es geht mir um Folgendes, ich suche eigentlich einen Adapter mit dem ich meinen Xbox One Elite V1/V2 an der PS4 betreiben kann.
Am besten wäre dafür ein Raspberry Pi Zero W. Es geht dabei nicht um ein Remapping wie bspw. beim XIM Apex oder dergleichen,
sondern eher um eine rudimentäre Umsetzung von PS4 auf Xbox ähnlich wie beim Brook X-Adapter.

Schema:
PS4 ~~~BT~~~ RPi Zero W ===Xbox Wireless Adapter / USB===Xbox Controller

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp, Link, etc. bereitstellen.

VG
phoenix
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh