[Sammelthread] Raspberry Pi

Ich würd gern von euch hören was ihr von der verwendungsidee haltet:

Als media-server:
Raspi (24/7) per HDMI an TV, via LAN ins Heimnetzwerk, USB Stick 16GB, SD 8GB, 1A USB Netzteil.

Ich möchte nun meine gesamte musik (11.2GB) auf den stick speichern. Dieser müsste aber im Netzwerk freigegeben werden damit ich ihn als Netzwerklaufwerk unter windows sehen kann. Den binde ich dann an 2 PC's in die iTunes mediathek ein. Nebenbei möchte ich die musik direkt über den raspy (bedienung per app?) am tv anhören können (5.1 system). Gleichzeitig würde ich gern youtube videos über den raspy am tv ansehen können.

Was haltet ihr davon? Ist das umsetzbar?


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Musik (eher den Stick bzw einen Ordner darauf) freigeben und in Win als Netzlaufwerk einbinden ist überhaupt kein Problem.
(Ich erreiche damit (Samba) ~10MB/s lesend und fast 12MB/s schreibend)

Von iTunes hab ich überhaupt keine Ahnung, aber wenn das mit anderen Netzlaufwerken funktioniert, wirds hier auch gehen.

Gleichzeitig noch Musik auf dem Raspi hören dürfte ebenfalls kein Problem werden.
Bei gleichzeitigem Youtube vermutlich auch nicht. Ob das in FHD läuft, kann ich dir leider nicht sagen, hab Youtube nie auf FHD getestet.

(Ich hab das jetzt verstanden als: 2 PCs in Netzwerk greifen auf die Musik zu, parallel spielt der Raspi selbst entweder Musik oder Youtube ab.)
 
Zeitgleich wirds selten sein. Ich möchte halt von überall zugriff auf die musik haben. Dann such ich jetzt mal nach einer anleitung für den stick im netzwerk freigeben :-)...ist es egal ob ich noobs (scheiß name) oder raspian installiert hab?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Vielleicht kann mir wer von euch helfen, da bestimmt ein paar XBMC nutzen.

Situation: raspberry Pi mit rasbmc, Filme auf einem kleinen "Server"

Folgendes Problem: Seit einiger Zeit fährt der Pi nicht mehr hoch, sondern hängt bei dem Logo der roten Himbeere. Allerdings tritt das Problem nur bei einer bestehenden Netzwerkverbindung auf. Ohne angeschlossenes LAN-Kabel fährt der Pi ohne Probleme hoch, hat dann natürlich keine Verbindung zur DB und den Daten.

Dazu muss ich sagen, dass dieses Problem von einen auf den anderen Tag aufgetreten ist und vorher alles ohne Probleme lief.

Hat wer eine Idee oder einen Tipp? Bin für jeden Lösungsvorschlag offen. Danke schon mal
 
War bei meinem Onkel auch so dem ich das eingerichtet habe. Hat sich wohl irgendwie selber beim updaten zerschossen. Er hat dann einfach gewartet bis ein neues update kam und dann ging es wieder.
 
Einfach nicht mehr runter fahren. :d
Die 2W sind doch nicht der Rede wert.

(Ich seh das booten nie, da kein Display, aber sieht man da nicht was getan wird? Und damit bei was es hängen bleibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@audianer
Wie schon durch john und Domii beantwortet, ist dein Plan umsetzbar. Entspricht eigentlich auch recht dem "gewöhnlichen" Einsatz des Pi.
Da du ja TV bzw. YouTube nutzen möchtest, solltest du aber nicht mit einem "nackten" Raspbian beginnen, sondern auf ein ausgereiftes XBMC-Build setzen. Damit steht dir schon einmal die XBMC-Welt offen. Die Big Three sind OpenElec, Xbian und Raspbmc. Alle 3 haben ihre Vor- und Nachteile. Einfach mal testen. Der wichtigste ist vielleicht, dass Xbian und Raspbmc als Grundgerüst Raspbian nutzen. Du kannst also theoretisch alle Linux-Programme, speziell Debian, installieren. OpenElec nutzt ein eigenes Grundgerüst, was damit nicht kompatibel ist - dafür ist es mehr XBMC-optimiert (Performance).

Bezüglich deiner Musik-/Lanfreigaben heißt das Zauberwort "Samba". Damit kannst du Ordner bzw. Laufwerke für Windows lesend/schreibend freigeben. Einfach etwas nach "Samba" und deinem gewählten Build (OpenElec, Xbian, Raspbmc) googlen und du solltest schnell alles notwendige finden.

Falls du dich ganz auf Audio konzentrieren möchtest, soll wohl das folgende Build auch sehr gut sein: Home - Volumio - Audiophile Music Player

@Tripple
Starte ohne Netzwerk und aktiviere in den Systemsettings "Debug". Sauber ausschalten und mit Netzwerk wieder starten. Falls du zumindest Netzwerkzugriff hast, solltest du in deinem XBMC-Homeverzeichnis/temp eine recht ausführliche Logdatei finden. Falls du kein Netzwerk hast, starte wieder ohne Netzwerk und schau nach der Datei, da immer 1 alte Version stehen bleibt.
Was passiert denn, wenn du ohne Netzwerk startest und wenn alles online ist, dass Netzwerkkabel wieder ansteckst. Funktioniert dann alles?
 
Gibt viele gute Anleitungen, also ja mMn bekommen das auch Leute mir 0 Plan von Linux hin.

Es ist natürlich nicht alles selbsterklärend zum Durchklicken, aber wie gesagt, dafür gibts ja auch Massen an Tutorials für so ziemlich jeden Einsatzzweck im Netz. :bigok:


BTW:
Habt ihr OC?
Wenn ja, was für Settings fahrt ihr so?
ich hab CPU @1050MHz, Overvoltage 4; Ram @500MHz; GPU@450MHz
Damit und mit ein paar Optimierungen in der Samba Config komm ich jetzt auch beim Lesen auf ~10MB/s. Bin also ganz zufrieden, die 100MBit werden in beide Richtungen fast ausgereizt.

Was hast du denn noch so optimiert? Ich komme bei weitem nicht an die 100 MBit.
 
Ich hab in der Samba Config unter [GLOBAL] folgende Zeile eingefügt:
Code:
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=65535 SO_SNDBUF=65535

TCP_NODELAY -> So viele Pakete wie nötig, hauptsache Verzögerung bleibt so klein wie es geht. Soll bis zu 30% (einige meinen auch bis zu 50%) bringen.
SO_RCVBUF=65535 und SO_SNDBUF=65535 sind die Empfangs- bzw. Sendepuffer. Soll bis zu 20% bringen.

Dazu hab ich noch ordentlich OC drauf gepackt.
Das hat auch viel ausgemacht.

Test File war immer ne 500-1000MB große Videodatei.
Ziel ist ne 2,5" externe Platte, hängt an einem aktiven USB Hub. Sonstige Zugriffe gabs zu der Zeit nicht, ausser Lan, Strom und der Platte war auch sonst nix dran.


EDIT: Jetzt wo ich gerade nochmal guck, sinds beim Lesen nur noch ~9MB/s.
EDIT2: Ganz vergessen, IPTOS_LOWDELAY auch noch zu den socket options hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt meinem Raspberry =) also musik hören via openELEC klappt zwa aber die klang ist miserabel... ich hör via HDMI, er ton ist viel zu laut und auch entsprechend schlecht/kracht... woran liegt das?
 
vllt am Pi selber leiser drehen,d er ist bestimmt auf Anschlag und dementsprechend krachts....top10 der User Fehler bei uns im Support :fresse:
 
vllt am Pi selber leiser drehen,d er ist bestimmt auf Anschlag und dementsprechend krachts....top10 der User Fehler bei uns im Support :fresse:

ehm... wie soll ich das leiser drehn? XD bzw wo?
 
Gut Frage. Ist mir halt spontan eingefallen. Vllt per CEC mit der Fernbedienung vom Fernseh? Wenn ned teste mal ne app, gibt's zumindest für xbmc.
 
okey versuch ich...

und noch ein problem!

Hab nun die Netzwerkfreigabe eingerichtet.

Ich kann nun von Windows aus auf den Raspy zugreifen... aber nur lesen nicht schreiben obwohl ich das in der config eingegeben hab. Und zugriff auf externe medien wie meinen usbstick unter /media/USB hab ich auch nicht... angezeigt wird er mir, aber zugriff habe ich nicht.

path = /media/USB
browsable = yes
read only = no
guest ok = yes
force user = root

wo ist der fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
überprüf mal mit "top" welcher user smbd ausführt
Ändere dann ggf die Rechte des Users per chmod

Gruß
 
danke versuch ich... langsam glaub ich ich hab mir zu viel vorgenommen mit dem teil als noob -_-
 
Ich hab auch ne weile gebraucht, bis das mit den Berechtigungen unter Samba alles so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt hab.
Nur nicht aufgeben, das wird schon noch. Auch ein tolles Gefühl, wenn es dann läuft und du es selbst gemacht hast. :d
 
...

@Tripple
Starte ohne Netzwerk und aktiviere in den Systemsettings "Debug". Sauber ausschalten und mit Netzwerk wieder starten. Falls du zumindest Netzwerkzugriff hast, solltest du in deinem XBMC-Homeverzeichnis/temp eine recht ausführliche Logdatei finden. Falls du kein Netzwerk hast, starte wieder ohne Netzwerk und schau nach der Datei, da immer 1 alte Version stehen bleibt.
Was passiert denn, wenn du ohne Netzwerk startest und wenn alles online ist, dass Netzwerkkabel wieder ansteckst. Funktioniert dann alles?

Danke, das werde ich einmal testen :) Wenn ich das Netzwerkkabel während des Betriebes anstecke passiert leider gar nichts. Er hat weiterhin keinen Zugriff auf die DBs, obwohl er scheinbar Internetzugriff hat...

@Domii666

Muss ich mal schauen, da er glaube keine Updates zieht.

@john201050

Naja, dafür nutze ich ihn im Moment einfach zu wenig :d
 
Ich hab auch ne weile gebraucht, bis das mit den Berechtigungen unter Samba alles so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt hab.
Nur nicht aufgeben, das wird schon noch. Auch ein tolles Gefühl, wenn es dann läuft und du es selbst gemacht hast. :d

Auf das gefühl warte ich noch xD war schon echt toll als der remotedesktop unter windows gefunkt hat :-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir läuft mit dem pi aktuell nur meine hausautomatisierung mit 23 Steckdosen. Läuft super.

Hat wer owncloud am laufen?
 
Hat schon jemand an den pi ein USB DAC angeschlossen?? Wenn ja kann ich da noch weiterhin über den pi die Lautstärke steuern oder nur noch über den DAC??

Will den pi endlich in das auto bauen ohne radio nur mit ein USB DAC.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Gut Frage. Ist mir halt spontan eingefallen. Vllt per CEC mit der Fernbedienung vom Fernseh? Wenn ned teste mal ne app, gibt's zumindest für xbmc.

ehm also ich hab jetzt ne APP mit der ich den lautstärkeregler bedienen kann ... es tut sich aber nichts! Laut google ist die regelung via HDMI nicht möglich?!
 
Also mein Pi ist per HDMI an meinen Verstärker angeschlossen und von da an den TV und mit der App Yatse kann ich wunderbar die Lautstärke regeln.
 
bei mir gehts per HDMI in den TV und von da aus in den Verstärker... per Yatse lässt sich zwa der Regler bewegen aber die Lautstärke ist immer 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh