[Sammelthread] Raspberry Pi

Hatte die selben Probleme bei mir. Hatte auch nach der Anleitung gearbeitet - DietPi und PiVPN mit PiHole. Verbindung mit VPN Server aber trotzdem kein Internetzugriff.
Schau mal, ob bei dir net.ipv4.ip_forward=1 gesetzt ist in /etc/sysctl.conf.

Danke, war aktiviert.

Habe nun zumindest mal raus weshalb ich bei WinSCP stets Probleme hatte: Standardmäßig verbindet sich WinSCP per SFTP mit dem Pi. Dafür ist in den Einstellungen / Erweitert unter den Protokolloptionen beim SFTP Server die Option "Standard" gewählt.

8nvcbyn9.jpg

Dort könnte auch ein Zugriff als "sudo su -c /bin/sftp-server" ausgewählt werden, was dann wohl root Zugriff ermöglichen müsste, zumindest meinem Verständnis nach.

3575249x.jpg

Versucht man sich damit dann einzuloggen (also mit "sudo su -c /bin/sftp-server" statt "Standard") erhalte ich den nächsten Fehler, es gäbe keinen SFTP Server auf dem Pi. Ok, whatever.

emm7uv9o.jpg

Problem nun umgangen und erfolgreich root Zufriff auf die Dateien indem mich halt einfach per SCP statt SFTP verbinde.

Jetzt nur noch herausfinden was dem PiVPN nicht passt.

Edit: 40 Minuten später, bin mit meinem Latein am Ende. Viel mit server.conf gespielt, neue OVPN erstellt, importiert, reboot, probieren, fail - and again. Keine Idee was ich noch tun soll :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt sich hier jemand mit crontabs aus?

Ich hab fürs Studium eine Feinstaub Station mit Werteerfassung, LCD Display usw programmiert. Die Feinstaub Station soll an der Hochschule ausgestellt werden, Vorraussetzung dafür ist aber ja dass das jeweilige Python Skript sich mindestens einmal in der Minute selbst ausführt (wenn es abgebrochen wurde), falls mal ein Reboot ausversehen ausgeführt wird oder die WLAN Verbindung abbricht. Ich komm leider seit gestern abend absolut nicht weiter. Das ganze Projekt ist eigentlich schon fertig, es scheitert nur daran.



So sieht das aus, ich hab allerdings schon gefühlt tausend andere Sachen ausprobiert und er macht einfach garnix.
Gibt es für so etwas eine Alternative zum cronjob oder übersehe ich eine Kleinigkeit? Wäre ärgerlich wenn es jetzt daran scheitert aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
chmod usw hab ich auch schon ausprobiert.
 
Bin da bei Daunti. Aber warum hast du überhaupt die ganzen cd's vor dem Python Befehl?

Spricht etwas gegen
* * * * * python3 ~/luftdaten-python/custom_main.py
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt nen Pi für so ne Aufgabe. Lieber nen ESP.

Projektvorgaben

@ebastler
Danke ich probiers mal aus. Das mit dem cd war eine Nötlösung da ich auch gefühlt alles andere schon ausprobiert hab.
Ich werde deinen Befehl mal testen aber ich bin mir fast sicher, dass auch dieser nicht ausgeführt wird.

An was könnte das liegen oder wie kann ich dem auf die Spur kommen?

edit: Wenn ich den Befehl von oben ausführe dann kommt auch ne Fehlermeldung, daher hab ichs wie siehe oben erst mit cd ins Home verzeichnis gemacht und gehe dann in den Ordner rein.


Letztenendes tut ja aber beides nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe was editiert, da ich einen Knoten im Kopf hatte beim Schreiben des Befehls, Achtung!

Ist dein Befehl im User oder root cron? Falls letzteres läuft mein Pfad so nicht...

Falls er im User cron ist, braucht dein Python Script vielleicht root Rechte?
 
Kannste das Skript nicht direkt ausführen? Also ohne den CD mumbojumbo? Und bau vielleicht ne Zeile in deinem Skript ein, die
irgendwas an die Konsole ausgibt, was du dann ggf. mitloggen kannst - oder in eine lokale Datei (z.B. Timestamp des letzten
Durchlaufs oder so).
 
Ich habe was editiert, da ich einen Knoten im Kopf hatte beim Schreiben des Befehls, Achtung!

Ist dein Befehl im User oder root cron? Falls letzteres läuft mein Pfad so nicht...

Falls er im User cron ist, braucht dein Python Script vielleicht root Rechte?

Hab deinen Befehl von oben probiert aber er geht leider auch nicht.
Meinst du mit root Rechte chmod? Hab ich ihm eigentlich gegegeben.



Kannste das Skript nicht direkt ausführen? Also ohne den CD mumbojumbo? Und bau vielleicht ne Zeile in deinem Skript ein, die
irgendwas an die Konsole ausgibt, was du dann ggf. mitloggen kannst - oder in eine lokale Datei (z.B. Timestamp des letzten
Durchlaufs oder so).

Das Skript gibt theoretisch soviel aus an das LCD Display und auch an die Konsole, dass das garnicht zu übersehen wäre.


Gibt es ne ganz ganz einfache Möglichkeit wie man übe rprüfen kann ob cron funtkioniert? Weil ich hab die Vermutung dass der allgemein einfach nichts macht
 
Zuletzt bearbeitet:
* * * * * echo `date` >> ~/log.txt

Sollte dir jede Minute das aktuelle Datum in ein Textfile namens "log.txt" in deinem home-Verzeichnis anhängen.

Was ich mit root oder nicht root meinte: Wenn du als user crontab -e ausführst, editierst du den crontab deines Benutzers. Wenn du vorher mit su in den root-Account wechselst und dann crontab -e eingibst, änderst du das des root-Accounts (wovon ich außer in Ausnahmefällen abraten würde).
 
Gibt es ne ganz ganz einfache Möglichkeit wie man übe rprüfen kann ob cron funtkioniert? Weil ich hab die Vermutung dass der allgemein einfach nichts macht
bestimmt, aber bevor du dir darueber gedanken machst, schau lieber zu, dass dein script auch da liegt, wo du es suchst.

steht sogar in deinem screenshot:
das angegebene file gibts gar nicht. was vermutlich daran liegt, dass du unter
/home/pi/home/pi/...
suchst.

EDIT: diese lustige schlange ~ heisst btw tilde und zeigt auf das home-verzeichnis des aktuellen nutzers. deshalb wird aus ~/home/pi/ /home/pi/home/pi/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ~/home/pi kam daher, dass ich in meinem Beispiel erst den Pfad absolut angeben wollte, dann umentschieden hab und die ~ davor gepackt hab und vergessen hab das /home/pi wegzunehmen. Hab ich erst später editiert als es mir aufgefallen ist.
 
So, ich hab das mal angepasst - hatte es nur von ebastler abgeschrieben und da nichts hinterfragt



edit: (Scheint aber ohnehin auch nicht von jedem Verzeichnis aus zu funktionierten sie hier )

Aber wie gesagt - ich hab ja schon gefühlt 1000 andere Befehle ausprobiert und von denen hat ja auch nie einer geklappt.

sudo crontab -e hab ich auch getestet, damit komme ich ja in eine andere crontab Datei, da passiert aber ebenfalls nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann schreib ein kurzes bash script, das erst in den order cd't und dann das Python File ausführt, Gib dem File mit chmod +x ausführbarkeit und führe über cron das File aus.

#!/bin/bash

PATH=*dein pfad wo das Script liegt*
FILENAME=*dateiname.py*

cd $PATH
python3 $FILENAME

exit 0
 
edit: (Scheint aber ohnehin auch nicht von jedem Verzeichnis aus zu funktionierten sie hier )
sieht fuer mich aus, als wuerde dein script schon ausgefuert werden.
und in zeile 35 deines scriptes machst du irgend etwas mit einer config.yml. welche dann aber nicht da liegt, wo dein script sie sucht.

das ist mMn jetzt aber kein problem mit cron, sondern deinem script.
 
Nein wirds leider nicht, nochmal, wenn ich das Skript ganz normal starte dann läuft ja alles einwandfrei - Daten werden angezeigt und gleichzeitig an 2 Webseiten übertragen.
Da hatte ich ja nur mit dem Verzeichnis experimentiert.
Der Screenshot zeigt ja nicht die Aktivität des Cron an, das war ich selbst - manuell.

@ebastler deine Tips probier ich gleich aus.

edit:

Jetzt sieht das sh Script so aus, passt das so?


Probiere es gleich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, ich hab hier mit variablen gearbeitet um es etwas eleganter zu lösen. Die beiden unteren Zeilen mit CD und python3 greifen nur auf die oben deklarieren Variablenwerte zu, die musst so lassen wie bei mir. Die Pfade oben sollten passen.
 
:wall:

das hätte ich ja selbst sehen können, ist nicht so dass ich Variablen erst seit heute kenne.....

Aber danke jedenfalls, werde dir heute nachmittag bericht erstatten obs geklappt hat. Du bist jedenfalls eine echte Hilfe! Bin langsam echt verzweifelt weil vom Projekt ansich ja alles fertig ist und es scheiter nur daran :mad:
 
Immer noch n weirder Broadcom Videocore basierter SOC, aber sonst sehr interessante Specs. Wobei ich mir einmal mDP gewünscht hätte.

Und eine serial debug console in den USB C Anschluss geführt, wie es beim Pi Zero und dem Orangepi Zero der Fall ist. Die meisten Pis laufen glaub ich headless und da nicht jedes Mal beim Einrichten oder wenn es Probleme gibt einen Monitor dran zu klemmen ist Gold wert...

Die mit Debugging klemmt man einfach für Versorgung + Laden an einen USB Port des Desktops und hat direkt vollen Zugriff auf eine Shell. Wobei für den wohl auch die Leistung eines USB Ports nicht mehr reicht.
 
Naja... Da muss ich erstmal den FTDI finden, patch-Kabel rauskramen und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob einer der onboard UARTs mich per Default config in eine Shell führt oder nicht. Außerdem brauche ich den UART Recht oft für was Anderes - sobald der Pi den benutzt um mit anderen Geräten zu kommunizieren ist da sicher keine Shell mehr drüber erreichbar.

Den Orange Pi kann ich auspacken, armbian auf die SD Karte dden und den Pi mit einem Mikro USB Kabel an den PC klemmen. Schon hab ich vollen Zugriff auf eine normale Shell zum weiteren einrichten. Ich denke Mal beim Raspi Zero wird es gleich sein, aber da hatte ich noch keinen.
 
Und das klappt ohne vorheriges Setup?

Abgesehen davon ist BT meist das erste das ich deaktiviere weil ich es nicht brauche um etwas Strom zu sparen.
 
Natürlich muss man das vorbereiten, aber wo ist denn das Problem? Du bist ja nicht die tumbe Nuss die das nicht hinbekommt.
Und Strom? Nimm 2 GPIOs und nen Schalter mit dem du BT bei Bedarf aktivierst oder ein Jumper Kabel.
 
Das Problem ist, dass ich die USB Konsole genau für das First Time Setup will... Das ist ja die sinnvolle Anwendung.

Und zum Strom: mir geht es da eher um Verbrauch als um Versorgungsprobleme... Wobei ich da vom Orange Pi Zero sehr angetan bin - <500mW mit aktiver Ethernet Verbindung. N Pi Zero mit Ethernet Dongle ist da laut Messungen aus dem Netz schon >1W.
 
Ich habe bisher beim 3+ immer ein USB-Kabel mit Schalter zum Einschalten gehabt. Beim 4er ist das wegen USB-C nicht möglich. Was kann ich stattdessen nehmen? Bin weder Programmierer noch Elektriker :fresse:
 
Ich habe bisher beim 3+ immer ein USB-Kabel mit Schalter zum Einschalten gehabt. Beim 4er ist das wegen USB-C nicht möglich. Was kann ich stattdessen nehmen? Bin weder Programmierer noch Elektriker :fresse:
USB-C Kabel mit Schalter? :fresse:

Wie wäre es mit einer schaltbaren Steckdose fürs Netzteil?
 
@ebastler

Ist schon in einer mehrfachsteckdose und die Möglichkeiten sind langsam begrenzt bei mir.

@Daunti

Sowas ähnliches habe ich hier:

HomeSpot Raspberry Pi 3 Netzteil 3A/5V EU Ladegerät inkl. 1,5M Micro USB Kabel mit EIN/Aus Schalter USB Ladegerät EU Stecker Micro USB Kabel Netzschalter Kompatibel mit iPhone 7 Plus 6S 5S HomeSpot Raspberry Pi 3 Netzteil 3A: Amazon.de: Computer Zubehör

Für usb-c habe ich sowas nicht gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh