[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Ryzen Master Tool, Afterburner, HWInfo. Zeigen alle dasselbe.

Hattest du den Fuma denn mal getestet? Und wie viel ist denn dein Noctua besser? Beachte, dass er der Fuma 2 ist. Der Vorgänger soll in der Tat nicht so toll gewesen sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit heute einen 3900x drin mit einer Custom WK. Als Brett wird ein Asus X570 Tuf Gaming Plus verwendet.
In Spielen und einem Boost von knapp 4.3Ghz auf allen Kernen habe ich um die 50-55 Grad.
 
Die Temps kann man mit Custom Wakü aber auch erwarten :)
 
Ich dachte es wird mehr sein durch die 12 Kerne. Mein 6700k auf 4.6Ghz hatte auch um die 55 Grad.
 
Wäre denkbar gewesen. Aber im Vergleich zur Max Temp sind die 55° doch top!
 
Ja das macht er auch :d Ich bin echt Happy mit der CPU. Hat so viel Power der Gerät 😂
 
Nabend zusammen,
habe mir vor ein paaar Tagen einen 2700X geschnappt, der soweit auch problemlos funktioniert.
Ich habe mich aber gerade gewundert, warum ich auf einmal den CPU-Kühler höre, wo ich doch nur ein youtube-Video nebenher laufen habe.
Kurz nach den Werten geschaut und siehe da, die CPU rennt mit 1,4V bis 1,45V und taktet immer mal wieder auf 3,2 bis 3,4Ghz, daher natürlich hohe Temps und hörbare Lüfter.
Vorher hatte ich einen Ryzen 5 1400, der das Verhalten nicht gezeigt hat.

Klar, sobald leichte Last anliegt boosten die Ryzen 2000/3000 gerne mal auf 1,4V und höher - aber ein YT-Video ist ja mal keine '"Last" in dem Sinne; vor allem weil es nichtmal 4k ist sondern nur popeliges 1080p.

Ist da alles im Rahmen oder sollte ich mal gucken ob ich ein Spannungs-Offset nach unten hinkriege, ohne den Boosttakt zu verlieren?

Der 2700X läuft auf einem GA-AB350N Wifi und wird mit einem NH-U12s gekühlt. Der R5 1400 lief im allcore-OC 3,7Ghz mit 1,25V.
Video läuft in chromium in arch linux. Gleiches Verhalten unter Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm ist denn die CPU ? Und was für einen Lüfter hast du ?
 
Wenn ich nur am surfen bin so zwischen 35°C und 50°C, schwankt recht stark und schnell, VCore meist unter 1V.
Bei reiner Video-Last sinds gehts dann mal bis 60°C und bis zu 1,47V hoch.

Gekühlt wird mit einem Noctua NH-U12s mit Kryonaut drunter, Gehäuse ist ordentlich durchlüftet. WLP-Menge passt und Anpressdruck auch, hab das jetzt nicht zum ersten Mal gemacht.

Die Lüfterkurve vom CPU-Lüfter habe ich nur auf die Schnelle im BIOS auf "Silent" gesetzt, vielleicht sollte ich mir eine eigene Lüfterkurve machen.
Eigentlich sollte der U12s mit einem Stock-2700x keine Probleme haben...

Wenn ich das BMW Blender-Benchmark nutze, ist VCore auf ~1,37V und Tctl steigt auf knapp 79°C. Das ist ja eigentlich im Rahmen.
Mich stört wie gesagt nur das Auf und Ab bei kleinen Lasten :/
 
CPU Lüfterkurve im Bios einstellen.

Jup, gerade getan. Ziemlich flach, erst ab 70°C wirds dann steiler. Läuft gerade zwischen 55 und 65 Grad bei leichter Last,. Relativ hoch, aber wenigstens höre ich keine Lüfter mehr ;)

Vielleicht ist der 2700X doch hitzköpfiger als ich dachte... Habe zwar nur einen kleinen CPU-Kühler aber immerhin 2x 120 und 1x 140 im Gehäuse. Kann auch gut sein dass ich von dem popeligen R5 1400 eher verwöhnt war, den ich ja manuell auf 1,25V gesetzt habe.
Ich schaue morgen mal, ob der große Ryzen bei 1,3V noch seinen Boost erreicht, das wäre ja schonmal ein Fortschritt ;)
 
Hallo Zusammen

Wollte was fragen bezüglich Spitzen bei Temperaturen.

CPU: I7-9700K, Kühler: NH-D15, GPU: Asus RTX 2080 OC

Wenn ich CoD zocke (WQHD, Hohe Einstellungen) sind meine Temps (laut CPUID HWMonitor) durchschnittlich auf allen Kernen (Value) 60-67°C.
Jedoch kommen mal Temperaturspitzen von 72°C vor.

Ich weis alles unter 85°C ist unbedenklich/ in Ordnung. Jedoch, sind solche kurze max. Temperatursprünge unbedenklich? Ich frage mich nur wegen dem kommenden Sommer. Meine Zimmertemperatur kann im Sommer gleich sein wie draussen.

Grüsse und gute Gesundheit
 
Ryzen 7 1700 @ 3,0GHz @ 0,927 Volt unter Last
Noctua NH-D15 ohne Lüfter
Prime95 v29,8 Build 6 @ 4K
Max Temperatur nach 10 Minuten = 43°C
Verbrauch des gesamten Systems wärend des Tests = 115 Watt (Laut Energy Master Basic)
Idle Verbrauch = 66 Watt
 
3700X
2080Ti
keine probleme
 
Hallo Zusammen

Wollte was fragen bezüglich Spitzen bei Temperaturen.

CPU: I7-9700K, Kühler: NH-D15, GPU: Asus RTX 2080 OC

Wenn ich CoD zocke (WQHD, Hohe Einstellungen) sind meine Temps (laut CPUID HWMonitor) durchschnittlich auf allen Kernen (Value) 60-67°C.
Jedoch kommen mal Temperaturspitzen von 72°C vor.

Ich weis alles unter 85°C ist unbedenklich/ in Ordnung. Jedoch, sind solche kurze max. Temperatursprünge unbedenklich? Ich frage mich nur wegen dem kommenden Sommer. Meine Zimmertemperatur kann im Sommer gleich sein wie draussen.

Grüsse und gute Gesundheit

Na mit einer Heizung wirst du sicherlich Spaß haben ;D, ich würde schauen ob du die CPU undervolten kannst
 
Mein RyZen 3 3300X wird mit einem Artic Cooling Freezer 33 gekühlt.
Temps sind 28° Idle & 72° unter Vollast.
Alles stock, max Boost 4,34GHz, PBO off.
 
Mein 3600 wird mit einem NH-D15 gekühlt bei 4,1ghz manuellem Setting.
Im idle bzw Desktop Load (Browsing etc.) bei 30-33°, in Games bei 41° und in CB20 Loop bei 58°
 
Zuletzt bearbeitet:
r5 2600 @ 4GHZ (1.224V)
Idle (Browser etc.): 29-31C°
Games: 35-41C° (je nach Game)
CB20 loop: 49C°
 
Einen Athlon II von 2009 bekommt man selbst mit 0.9V und 800 MHz passiv nicht ordentlich gekühlt (Ok es ist so ein kleiner Alpeföhn Silvretta) trotzdem :ROFLMAO:
 
i7-4790K

Aktuell bei 1,2V und 4,5GHz All Core.
Gestern geköpft und mit Flüssigmetall versehen, das hat über 30° kühlere Temps gebracht.
Nun maximal 65° nach erstem Test gestern mit 30 Minuten Prime, :d
Idle dümpelt der gute jetzt bei 28-30°
Beim Gaming komme ich eigentlich nur noch auf 50-55° maximal :d

Prime Temps bei 4,7GHz :d



Wie man sieht Standard WLP von Intel komplett ausgehärtet. Die War so hart die konnte man abkloppen.


Und mit Flüssigmetall wieder unter Wasser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was schluckt der?
 
Intel Burn Test mit 4Gig RAM Stress Level. Finde die max. Core temps können sich sehen lassen. AIO Corsair H150i .
Warum Intel Burntest ? Ich finde die Temps dabei noch wesentlich höher als bei Prime...
48_1.JPG
48_1.JPG
 
Seit heute...
3300x @4.4 Allcore; FCLK @1900; RAM @3800 idle ca. 33-36°C ...
CB 20 bei 60-63°C, um die 60W PPT - alles mit gut durchegwärmten System durch Einrichten, clocken usw. und 25°C Raumtemperatur.

Custom-Wasserkühlung 360x45 (meine erste überhaupt)

Bin zufrieden 🙂
Gruß

PS: werde nochmal an die CoreV gehen um noch den Verbrauch zu drücken.
 
Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche meine erste Custom Wasserkühlung mit PETG Tubes gebaut. Aktuell wird mein Ryzen 9 3900X auf einem ASUS Crosshair VIII Hero Wifi per EK Monoblock an den Kreislauf angeschlossen. Damit sind außerdem zwei Corsair XR5 360mm Radiatoren und eine EK-Quantum Kinetic TBE 300 (D5 Pumpe) verbunden. Das ganze ist im Fractal Design Defne S2 verbaut (vorne Pull, oben Push). Mit der Grafikkarte warte ich noch auf die neuen Top-Modelle von Nvidia (3080 ti / 3090).

Zum Vergleich -> vorher hatte ich die Fractal Design Celsius S36 AIO zum kühlen verwendet.

Die Temperaturen haben sich zwar ein wenig verbessert (5-10°C) allerdings hatte ich schon vorher relativ hohe Temperaturen wodurch auch jetzt alles viel wärmer ist, als ich es erwarten würde. Meine CPU ist permanent bei 40°C+ im Idle (springt immer zwischen 40 und 55 hin und her). Bei Spielen pendelt sie sich bei ca. 60-65°C ein und im CB20 erreicht sie 75°C. Das Wasser erhitzt Sie dabei im Idle auf 38°C, bei spielen 45°C. Pumpe & Lüfter habe ich bereits höher gestellt -> keine Veränderung.

Ich dachte erst "ach komm das sind 12 Kerne, die bei Voll-Last 145W fressen, das wird nun mal heiß", aber dann lese ich immer von Leuten mit Luftkühlern bei denen die CPU im Idle auf entspannten 30°C bleibt und ab und zu kurze spikes erzeugt (ist ja normal bei Zen 2).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Da ich ähnliche Temperaturen bei der 360mm AIO bereits gesehen habe, würde ich die Kühllösung an sich ausschließen, ich vermute eher auf magische Einstellungen im BIOS aber nach einem halben Jahr basteln und rumprobieren gingen mir jetzt zum Schluss wirklich die Ideen aus..

CPU Einstellungen:
- 1usmus BIOS Einstellungen + Energiesparplan (half mir die Core Clocks zu erhöhen da Stock/PBO max. 4,2 Ghz brachten)
- PBO aus
- Auto OC aus
- Core Voltage -0,100V (ebenfalls höhere Core Clocks; enormer Leistungsanstieg in CB20)
 
Zuletzt bearbeitet:

Damit wirst du die Probleme los.
 
Salve, ich muß meine Aussage unter Post 2964 bzgl.Temps revidieren und zurücknehmen. Die Temps sind bei Prime FPU stress small ffts um 8-10° C auf dem wärmsten Core höher. Sie liegen bei 75-77 °C.
Hatte es nur vergessen das bei Prime95 dieser Test die höchsten Temps verursacht.
 
Huhu,
Ich hab seit gestern auch ein Ryzen Build und man haben mich die Temps überrascht:

Build
CPU
AMD Ryzen 9 3900X
MoBo ASUS B550 F - Gaming
Ram GSkill Trident Z 32 Gig
Cooler BeQuiet Dark Rock Pro 4

Temperaturen (Was ich so gelesen habe kommen die Temperaturen durch die 7NM Fertigung und doppelten DIE's.)
Idle: 40° - 50°
Gaming: 60° - 70°
Cinebench: 78°

Ich frage mich, ob ich die Temps noch etwas drücken könnte. Habe vorhin das BIOS doch noch geupdatet und die Lüfterkurve etwas aggressiver eingestellt.
Das Bios hat mir schonmal insofern geholfen, das im Desktop die Frequenzen nicht ständig im Limit hängen. Er bewegt sich jetzt meist so zwischen 3,1 und 3,7 GHz.
PBO hab ich auch erstmal angelassen, hatte es gestern noch ausgehabt.

Ich schaff auf einem Kern 4,59 GHz bei 1,494 V und aktiviertem PBO.
Würde es jetzt Sinn machen ein offset von -0,05 einzustellen? Und vor allem wenn, wo müsste ich das einstellen, das ASUS Uefi ist ja mal kacke :d


Mal noch die HWinfo:
temp1.PNGtemp2.PNG
 
Ja guck wie weit du mit der Spannung runter kommst, desto geringer die Temps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh