Aktuelles

[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ickewars

Experte
Beitr├Ąge
1.100
Ich verstehe glaub die Frage nicht wirklich ­čĄö
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die K├╝hlleistung sich relevant ├Ąndert, wenn die Durchlaufrichtung im Mo-Ra umgekehrt wird, falls Du das meinen solltest?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

knie

Enthusiast
Beitr├Ąge
285
Darum geht es, weil es sollte wie mit dem Durchfluss auch die Temperatur nahezu identisch bleiben.
Nur ist diese Annahme korrekt bzw. meine eigentliche Frage zielte darauf: Hat es jemand auch mal nachgepr├╝ft/verglichen? ^^

Helojumper

Profi
Beitr├Ąge
531
Ne, d├╝rfte eigentlich keinen Einfluss haben.
Bei passiven Radis die man ├╝bereinander installiert um von der nat├╝rlichen Konvektion zu profitieren, sieht es schon anders aus. Da macht es durchaus einen Unterschied durch welchen Radi man das Wasser zuerst schickt. Aber bei einem einzelnen Mora w├╝rde mir jetzt kein physikalisches Ph├Ąnomen einfallen, dass da einen Einfluss h├Ątte.

ILoveTattoo

Enthusiast
Beitr├Ąge
2.896
Mein zweiter .
L├╝fter werden noch gehen die guten Silverstone getauscht . Damit es gleich ausschaut

Anh├Ąnge

• IMG_20210703_002650.jpg
    IMG_20210703_002650.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Infin1tum

Experte
Beitr├Ąge
1.014
glaub das ist ganz clean geworden. Und ich mag die braunen D├Ąmpfer :d

20210703_120428.jpg

endo

Enthusiast
Beitr├Ąge
238
Ab einfachsten ist es, wenn man 4 L├╝fter hat und diese Platine hier nutzt:

Ansonsten entweder den Quadro direkt am MoRa verbauen und da dann je 3 L├╝fter pro Port oder halt einen Splitty9 Active nehmen.

Habe den jetzt auch mal geordert, danke f├╝r den Tip !

Ich hatte urspr├╝nglich vor jeweils 2 Noctua auf einen Kanal des Quadro zu legen. Kann das mit 4 St├╝ck auf einem Kanal Probleme geben?

Habe meine DDC-1T PWM extra umgecrimpt auf 4 Pin, damit ich vom Rechner nur USB & Molex zum Mora legen muss.

W├Ąre dann quasi Port 1: Pumpe und Port 2: 4 Noctua 200mm

deveth0

Urgestein
Beitr├Ąge
1.920
Passt, hab ich auch so ├Ąhnlich.

KaerMorhen

Legende
Beitr├Ąge
7.762
Kannst auch 10 auf einen Slot setzen.
Ab einer gewissen Anzahl l├Ąuft es halt etwas unrubd und lauter, da jeder L├╝fter abweichend l├Ąuft und nuchtnehr 109% geregelt werden kann. Je nach Art und Gr├Âsse w├╝rde ich aber nicht mehr als 2x 200mm und 4x 140mm an einem Anschluss anbinden

endo

Enthusiast
Beitr├Ąge
238
Na laut Hersteller sollen 4 an einem Port ja kein Problem sein...

Man kann ja nie wissen :d

Die L├Âsung mit dem 4 zu 1 Adapter ist fast zu sch├Ân um wahr zu sein ­čśŹ

Werde wenn das Projekt startet auch mal Bilder posten. Wird vermutlich nicht viel anders aussehen als bei anderen hier ­čśÄ

Baustellen sind noch die Befestigung des Quadro, wobei das ja unter der Abdeckung klappen soll (Habe hier irgendwo Bilder davon gesehen).

-MT-

Enthusiast
Beitr├Ąge
1.357
Bez├╝glich der Quadro-Befestigung, grunds├Ątzlich ist das nicht n├Âtig. Kannst einfach die Blende draufpacken und das h├Ąlt, hab ich auch so (sieht ja eh keiner).
Hab bei mir auch direkt Flow/Tempsensoren dran, 2x Temp kannst super unter der Blende verstecken f├╝r Ein-/Ausgangstemp.

KaerMorhen

Legende
Beitr├Ąge
7.762
Ich spreche aus eigener Erfahrung, je mehr L├╝fter, desto eher l├Ąuft etwas unrund. Da eben jeder L├╝fter individuell +-10 bis 15 % Laufbweichung hat, in der Masse es schwierig anzusteuern und zu regeln.

Habe zum Ende hin wohl einen Octo am Mo-Ra an dem dann je 4x1 200mm kommen, sp├Ąter denn 8x 200mm sollte irgendwann mal der zweite MoRa kommen.

Dann kann ich jeden L├╝fter einzeln ansteuern. Ist aber eher Spielkram da ich den eher f├╝rs RGB und Sensoren brauche.

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Beitr├Ąge
22.269
Hat hier jemand Bilder vom Quadro unter der Mora Blende? Ich hatte irgendwie das Gef├╝hl, dass es nicht passt (aber habe aktuell auch noch 9* 140mm L├╝fter).

Aktuell ist der Quadro mit Klett am Mora befestigt. Nicht so sch├Ân, aber zweckerf├╝llend. :)

-MT-

Enthusiast
Beitr├Ąge
1.357
Mit 9x140mm k├Ânnte das wirklich problematisch sein, bei mir sieht das in etwa so aus wie hier
Passt recht perfekt in die "L├╝cke" zwischen zwei NF-A20

-MT-

Enthusiast
Beitr├Ąge
1.357
Das hier ist das einzige Kabel was ich damals auf die schnelle gefunden habe, das h├Ąngt auch immernoch dran.
Ansich ist der Plan aber irgendwann mal selbst ein vern├╝nftiges Kabel zu konfektionieren, da momentan der zweite Stecker nur dumm rumh├Ąngt.. Hab die Stecker ansich auch schon gekauft, nur das Kabel muss noch gebaut werden ^^

KaerMorhen

Legende
Beitr├Ąge
7.762

deveth0

Urgestein
Beitr├Ąge
1.920
Man kann auch einfach das InLine Kabel kaufen und den Stecker ├Âffnen... Dann kann man den neu verbasteln, hab ich damals auch gemacht, keine Lust, ein Jahr auf den Stecker zu warten :d

Ansonsten einfach hier kaufen, die liefern super schnell https://www.ebay.de/itm/323877236743

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Beitr├Ąge
22.269
Danke f├╝r das Bild. :)
Dann geht es mit den 140ern wirklich nicht.

KaerMorhen

Legende
Beitr├Ąge
7.762

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Beitr├Ąge
22.269
Ich habe keine M├Âglichkeit gefunden, dass es passt. Aber aktuell st├Ârt es so bei mir eh nicht.

endo

Enthusiast
Beitr├Ąge
238
Wie sinnvoll/n├Âtig ist es neben dem Mo-Ra noch weitere interne Radiatoren zu verbauen?

Spiele mit dem Gedanken, noch einen 280er in die Front des Case zu setzen. Im Kreislauf w├Ąre der dann zwischen CPU (9900K) und GK (3070TI).

Lohnt sich der Kosten / Nutzen Faktor da noch?

Albundyi06

Experte
Beitr├Ąge
1.032
Nicht wirklich wenn du mehr als 60liter Durchfluss nutzt

Seba580

Experte
Beitr├Ąge
1.027
Kann praktisch sein wenn man f├╝r Wartungszwecke den PC auch mal ohne MoRa laufen lassen m├Âchte. Oder zum Entl├╝ften.
Bez├╝glich Temperaturen lohnt sich ein zus├Ątzlicher interner fast gar nicht, ich muss aber sagen aus praktischen Gr├╝nden war ich in den letzten Monaten schon etliche Male sehr gl├╝cklich auch intern noch was zu haben.

Helojumper

Profi
Beitr├Ąge
531
Im vergleich zum Mora haben interne Radis fast keine Wirkung (von extremen Setups mal abgesehen). Durch die M├Âglichkeit den mora mit Frischluft zu versorgen hat er eine fantastische Leistung. Aber einen zweiten Mora k├Ânnte man in Betracht ziehen ­čśü
Wie aber schon gesagt wurde ist ein kleiner intern zum standalone-betrieb im idle ganz praktisch ­čśů

KaerMorhen

Legende
Beitr├Ąge
7.762
Kann praktisch sein wenn man f├╝r Wartungszwecke den PC auch mal ohne MoRa laufen lassen m├Âchte. Oder zum Entl├╝ften.
Bez├╝glich Temperaturen lohnt sich ein zus├Ątzlicher interner fast gar nicht, ich muss aber sagen aus praktischen Gr├╝nden war ich in den letzten Monaten schon etliche Male sehr gl├╝cklich auch intern noch was zu haben.
Hab auch nur einen dicken EKWB Radiator drin damit ich ansatzweise Mobilit├Ąt erhalte, weniger zur K├╝hlung.
Klappt auch super bisher, aber wenn dann CPU+ GPU dabei sind wirds interessant.

Grumbl

Profi
Beitr├Ąge
847
@endo

ich hab 2x 360 und 1x420 im Case (zus├Ątzlich zu 2x 420er MoRa...)
die bringen bei ~500rpm und um die 30┬░C Raumtemp. ca. 0,5-1┬░C kleinere Wassertemp.
das kann ich bei mehr rpm auf bis zu ca. 3,5┬░C hochdrehen (1000rpm+) also bringen tuts schon was ^^

aber das w├╝rden die MoRas auch alleine schaffen, n├Âtig ist das nicht. Bei mir sind die nur verbaut weil die halt zuerst da waren.... wahrscheinlich w├╝rde es mehr Sinn machen die Radis auszubauen und die L├╝fter alleine drin zu lassen f├╝r besseren Airflow

KaerMorhen

Legende
Beitr├Ąge
7.762
Rein wirtschaftlich lohnt eher ein weiterer Mo-Ra anstatt zwei mal oder gar drei mal einzelner Radiator. Hab den EK 420er 45 mm nur genommen weil er 20 Euro gekostet hat und ich durch das massive Gewicht perfekt die Pumpe und Co entkoppeln konnte.

Das teuerste ist bei der WaK├╝ ist eh die b├Âse Erstbestellung mit Pumpe, Fittings, Schl├Ąuche, Schnellkupplungen AGB und Spielkrams den man zuviel bestellt.
Wenn man dann 2x Marken Radiator vs 1x Mo-Ra rechnet ist letzterer deutlich besser.

Ben├Âtige in dem Fall nur 2 Fittinge zum verbinden der Mo-Ra untereinander und den Rest wie gehabt mit Schnellkupplungen, fix paar ├╝briggebliebene P14 drauf und Blende weglassen , direkt einsatzbereit ;P

endo

Enthusiast
Beitr├Ąge
238
Erstmal einen Mo-Ra in Betrieb nehmen ­čśü Aber okay, dann spare ich mir den internen Radiator. Da mein Rechner nicht mobil sein muss, passt das wohl.

Warte im Prinzip nur auf den Release vom Block f├╝r die 3070TI vorher lohnt der Umbau nicht.

Wie l├Âst ihr das mit dem ablassen vom Wasser? Hatte vor mir einfach zus├Ątzliches paar QD3 zu holen anstatt eines Ablasshahn.

-MT-

Enthusiast
Beitr├Ąge
1.357
Das ist im Grunde genommen ganz dir ├╝berlassen, ich hab Ablasshahn seitlich am Mora und n Extra-Paar QD3. Kann so den Loop komplett lassen und den Ablasshahn aufmachen um z.B. einmal alles durchzusp├╝len mit destilliertem Wasser bei laufender Pumpe.
Beim PC hab ich die QD3 direkt an der Schottverschraubung, mache da einfach mein Extra-Paar dran und dr├╝ck das restliche Wasser mit ner Luftpumpe durch, klappt super. Aber da kommt sowieso kaum was raus mit Pumpe + AGB am Mora.

Oben Unten