[Sammelthread] Automobile

Kunst kommt von Können, nicht von wollen - denn sonst hieße es ja Wunst.
Wobei... ist der Taycan nicht ein Allrad? Dann war es vielleicht doch "Können" ;).
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schauen uns am Samstag einen neuen Mitsubishi ASX an, 2.0 Benzin, CVT Automatik mit großer Ausstattung. 4WD da bei uns am Land und für den Job notwendig. Mal sehen, soviel Auswahl gibt es für unsere Kriterien nicht.

Hundebox muss hinten rein, sonst brauchen wir eigentlich nix Besonderes. Die Ausstattung hält sich generell meist in Grenzen bei dem Modell. Die 19cm Bodenfreiheit sind wichtig.

Werden uns auch noch den neuen Vitara und einen Sportage ansehen, Tuscon eventuell auch. Jeep Renegade und Duster fallen raus.

Ein Nachbar hatte immer einen ASX und seit neustem hat er einen Eclipse Cross und ich muss sagen der gefällt mir viel besser als der ASX. Mich persönlich schreckt die CVT Automatik ab beim ASX. Sind die immer noch so schlecht wie oft geschrieben wird? Gummiband und hohe Drehzahlen usw....
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der GT4 ist einfach der Hammer. Der scheint extrem beliebt zu sein. Ich sehe inzwischen fast jeden Tag einen oder mehrere. Einen normalen Cayman oder Boxster sehe ich da weit weniger. Mal sehen wie sich der Gebrauchtwagenmarkt da entwickelt. Die Teile sind einfach viel zu wertstabil.
 
Der Eclipse Cross hat eine Wandlerautomatik soweit ich weiß, beim 2.0L Benziner im neuen ASX soll die CVT aber auch schon brauchbarer sein.

Eclipse Cross steht zwar grundsätzlich zur Debatte, gefällt uns aber designtechnisch nicht so gut und ist preislich einfach nochmal eine Hausnummer mehr, wollen wir eigentlich nicht ausgeben.
 
Stand "jetzt" immer noch drin. Was mich vermuten lässt, dass beide Varianten parallel angeboten werden.

Ich hatte ja das Bild vom Taycan-Trip reingestellt, der Cayman da drauf ist ein 2.5 GTS mit PDK. War jetzt der erste Porsche, den ich selber fahren durfte. Hat mich voll überzeugt, Ansprechverhalten ist Bombe, und Sound ist für mich auch ok. Klar, keine typischer Säge-Sound, aber das hat sich ja dank OPF eh erledigt... Der 2.5er hebt sich schließlich immer noch weit ab von jedem Reihenvierzylinder, Charakter kann man ihm nicht absprechen.

Auf Youtube sind einige Direktvergleiche zwischen orignalem GT4 und dem Facelift. Der alte klingt halt so, wie man sich das vorstellt. Der neue hingegen stark gedämpft. Leider.

Heute auf der A9 erst einen 996 Carrera und danach einen 992 Carrera S gesehen. Vom 992 hab ich einfach nichts vernommen, hingegen der 996 hat deutlich seine Soundschleppe hinterher gezogen. Und die Fahrsituation war vergleichbares Beschleunigen auf der linken Spur.
Der 992 ist ein Turbo mit OPF und nach aktuellem WLTP Reglement. Da kann nicht viel kommen. Die alten 996 mit Saga sind noch schön sonor. Mein Nachbar weckt mich damit jeden Morgen.🤪

Die guten Zeiten sind halt vorbei. Mein 987 klingt auch viel porschiger als der Spyder. Wobei es beim Spyder weniger der OPF ist, als die aufgrund der neuen Lärmvorschriften viel restriktivere Klappensteuerung. Wenn die Klappe ganz auf ist, kommt schon ordentlich Sound. Durch den OPF einfach ne Oktave tiefer. Ich hätte auch lieber den 981 Sound, aber nicht den alten Porsche. Zumal die Preise nach wie vor recht stabil sind.

Aber der 981 GT4 meines besten Freundes demütigt meinen 718 soundmässig, das braucht man nicht wegdiskutieren.🙈

Wir haben neulich ein Vergleichsvideo gemacht. Muss es mal auf Youtube laden...
 
@VorauseilenderGehorsam stand bei uns auch auf der Liste, für die Preise n schönes Auto. Wir hätten dank Reitverein auch noch ordentlich Rabatt auf den Listenpreis bekommen, ist aber dann doch ein Pampersbomber geworden.
 
Samstag gibts Probefahrt momentan geht die Tendenz eher zu einem Vitara mit voller Hütte, mal sehen.
 
Ich habe mich ja lange gesträubt, aber nun zum Testen vorne mal 18mm und hinten 30mm (jew. gesamt) Spurverbreiterungen verbaut. Fährt sich sehr ähnlich zu dem Setup ohne Platten, in der Mitte etwas "träger", aber ich glaube, da gewöhnt man sich schnell dran. 9mm bzw 15mm werden vermutlich auch den Radlagern keine großen Schäden zufügen. Und optisch ist es auf jeden Fall ein großer Unterschied!

photo_2020-05-26_18-52-28.jpg


photo_2020-05-26_18-52-28 (2).jpg
 
Für den Alltag dürfte das relativ Wumpe sein, da geht es allein um die Optik. Habe beim E60 auch hinten 10 mm Spurplatten drauf geparkt weil es total dumm aussah ohne 8-)
 
Ich fahr mit der Kiste auch Slalom, aber das ist aktuell ja eh ausgesetzt und ich fürchte auch, dass das dieses Jahr nichts mehr wird. Für den Alltag denke ich aber auch, dass das so passen wird. Die Optik ist so halt echt sehr viel besser
 
Sollte die breite Spur nicht eigentlich zu weniger Wankbewegung beitragen? Das ist doch eigentlich gut für dich.
 
Fahrdynamisch ist da nix gut bei, aber für die Optik kann mans im Alltagsauto machen. Macht für mich aber nur Sinn, wenn man OEM Felgen fahren möchte. Sonst lieber gleich ne passende Felge kaufen. Hab welche auf dem Audi, da ich aktuell keinen Bock habe, anständige Felgen für den zu kaufen und der Vorbesitzer die Dinger schon draufgemacht hat:

CF0B7DEE-478F-4B3C-B600-32AF1A9C0D6C.jpeg

Vorn 11mm
Hinten 15mm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grundsätzlich darf man hier aber auch fragen, ob man solche Autos überhaupt noch an völlig unbedarfte Fahrer ohne Einweisung abgeben sollte. Ein Taycan Turbo S ist ein Monster nicht von dieser Welt. Ich denke so manchem ist nicht klar, was knapp 700 Elektro-PS real bedeuten...
 
Zuletzt bearbeitet:

😂
 
Ich glaube nicht, dass Porsche so einen Wagen komplett ohne Einweisung übergibt - vielleicht war es ja wieder einer der Sorte "Gib mir den Schlüssel, ich muss los" :unsure:

Das "Audi-Grau" ist einfach geil...
 
Grundsätzlich darf man hier aber auch fragen, ob man solche Autos überhaupt noch an völlig unbedarfte Fahrer ohne Einweisung abgeben sollte. Ein Taycan Turbo S ist ein Monster nicht von dieser Welt. Ich denke so manchem ist nicht klar, was knapp 700 Elektro-PS real bedeuten...

dagegen ist ein Bugatti mit 1000PS ab Werk Kindergeburtstag wa? :)

Das Problem gibts meiner Meinung nach schon recht lange, nicht erst seit es Elektro Autos gibt.
 
Macht für mich aber nur Sinn, wenn man OEM Felgen fahren möchte. Sonst lieber gleich ne passende Felge kaufen.

Das ist klar. Aber ich fahre sowohl im Sommer OEM 16" und im Winter OEM 17" und plane nicht die abzulösen. Die sind sehr leicht (Was natürlich jetzt durch die Platten etwas schlechter wird) und günstig. Und schick finde ich sie dazu auch.
An der HA halte ich 15mm für absolut unbedenklich, die Vorderachse ist aber natürlich wesentlich dynamischer und wenn man vorne zu viel Spurplatten fährt ändert sich das Fahrverhalten drastisch. Ganz schlimm würde es werden, wenn man in nen poisitven Lenkrollradius kommen würde. Leider sind für den MX5 keine Werte ab Werk bekannt.
 
Ich glaube nicht, dass Porsche so einen Wagen komplett ohne Einweisung übergibt - vielleicht war es ja wieder einer der Sorte "Gib mir den Schlüssel, ich muss los" :unsure:

Einweisung ja, aber sicher nicht wie man fährt und das Vollgas mit der Kiste oft keine so gute Idee ist.
 
Genau. Ein Verbrenner baut ja die Leistung über die Drehzahl auf. Auch bei Vollgas. Ein Taycan springt von 0 auf ultrakrass.

Ich hab letztes Jahr auf den Nitrolympics nen Tesla Model X starten sehen. Ich glaub es war nen Dodge Challenger Hellcat den der da gedemütigt hat. So E-Teile hebeln nahezu die Physik aus. Bin bisher nur den P90d gefahren. Der war schon krass.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Heute am E34 die Spur eingestellt, nach Fahrwerksrevision. Die Voreinstellung mit Schnur Methode war zwar nicht 100%, aber die Gesamtspur war echt ok. Liess sich ja auch vorher schon wirklich gut fahren und außer Spur kann man bei dem ohnehin nichts einstellen.





Ansonsten habe ich dann endlich nen Laptop mit nativer RS232 aufgetrieben für Diagnose Zwecke. Mache mich dann ans aufsetzen...
 
Ich habe heute den Dicken aus seiner Winterbehausung geholt. Einmal per Hand alle Pollen sauber runter gewaschen.

Jetzt im Juni geht endlich die Endphase der Restauration weiter.

Hinterachse alle Lenker und Stahlflex rundum liegen schon im Schrank, zum Verbau bereit.

Dann kommen auch endlich die EDC Dämpfer komplett neu. Danach geht es an den Motor.

Wenn alles soweit fertig ist, geht er zum Gutachter, Wertgutachten erstellen.

Alte Schule :love:

 
Genau. Ein Verbrenner baut ja die Leistung über die Drehzahl auf. Auch bei Vollgas. Ein Taycan springt von 0 auf ultrakrass.

Ich hab letztes Jahr auf den Nitrolympics nen Tesla Model X starten sehen. Ich glaub es war nen Dodge Challenger Hellcat den der da gedemütigt hat. So E-Teile hebeln nahezu die Physik aus. Bin bisher nur den P90d gefahren. Der war schon krass.

Wobei man aber auch nicht vergessen darf, dass den Kontakt zum Boden immer noch ein paar Gummireifen herstellen.
So lange man die mit nem Verbrenner zum durchdrehen bekommt, ist auch ein Elektro nicht flotter.

Zur Schonung des Getriebes werden in den unteren Gängen ja auch noch oft das Drehmoment begrenzt.
Weiß jetzt aber nicht, ob man das beim E-Auto nicht machen muss und wie schnell die Leistung auch wieder weggenommen werden kann, wenn das ESP eingreift.
 
Das ist der springende Punkt. Der Elektroantrieb regelt deutlich schneller. Somit bist Du immer im idealen Punkt.
Verbrenner sind bauartbedingt deutlich träger
 
was den Leistungsstarken verbrenner ja noch "gefährlicher" gegenüber nem Elektro macht wenn das ESP wesentlich schneller regeln kann.
Ich bleib dabei. Ob jetzt 700 E-PS oder 1000 Verbrenner-PS, beides eigentlich viel zu viel für Otto normal im Straßenverkehr.
 
Nur nenn mir mal einen Normalo-Kunden, der einen 1000-PS Verbrenner kauft und den im Alltag fährt.
Tesla und Taycan sind Alltagsautos, die jeder Besserverdienende kaufen kann und täglich nutzt.
 
So, haben jetzt den Nissan Qashqai 1,7 dCi ALL-MODE 4x4i N-Connecta auch mit in die Liste aufgenommen (maybe andere Ausstattung, wir werden sehen) Soll vom Fahren her ja "besser" sein.

Also derzeit Vitara, ASX und Qashqai im Blick, vermutlich allesamt ein Sprung zum aktuellen, alten Duster.
 
Was ein ewiger Kampf, gestern nachmittag + abend und heute mehr oder minder den kompletten Tag dran gesessen inkl. 3 Neuinstallationen um die uralte Software ans laufen zu bringen... aber zu später stunde heute dann erfolg.









Bisweilen keine spektakulären Sachen im FS, der Fehler von der Lambdasonde scheint auch schon was älter zu sein - die habe ich auch irgendwann erneuert. Morgen mal in Ruhe anklemmen und dann mal die Live Werte beobachten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh