[Sammelthread] Automobile

ich werde abwarten. schaden ist bei der polizei gemeldet. ergo kann ich das sicherlich auch noch in 1.2 monaten machen lassen. werde mich mal mit der leasing firma unterhalten was das am ende des vertrags für mich bedeutet. vll lass ich es einfach bis dahin und hoffe das mit einer reinfährt

mal ne Frage rein, uebernehmen nachm Leasing ist keine Option?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stand jetzt, nein ^^ allerdings steht leasing bei mir aktuell auf der kippe sodass ich dann entscheiden muss was ich mache. laut verttrag sind knapp 8k fällig. diesen betrag muss ich denke ich fürn guten gebrauchten investieren oder ich übernehm die kiste.

sind noch 2 jahre
 
Was wirds denn Schmuckes?
Seat Leon ST

Ich denke mal, das die Zulassungsstellen zumindest für Händler geöffnet sind. Und wenn es da unbürokratischer zu geht, indem man die Daten vorher per Mail übermittelt. Zu sind die definitiv für privat, wenn man überlegt, wie voll es dort jeden Tag ist.
Ja, die kriegen den bestimmt zugelassen. Aber da es auch Geschäfte sind, werden die bestimmt schließen müssen und dann gibts auch keine Übergabe..
 
Ich denke mal, das die Zulassungsstellen zumindest für Händler geöffnet sind. Und wenn es da unbürokratischer zu geht, indem man die Daten vorher per Mail übermittelt. Zu sind die definitiv für privat, wenn man überlegt, wie voll es dort jeden Tag ist.

Ich war heute auf der Zulassungsstelle, es gibt nur noch einen Terminbetrieb, dafür gibts auch keine Wartezeiten. Einziger Nachteil war, dass ich etwas weiter fahren musste, weil die örtliche Zulassung geschlossen ist.
 
Also bei mir ist die Zulassungsstelle auch nur noch mit einem Termin zu betreten.

Wenn alles glatt geht kann ich doch noch Freitag oder Samstag meinen neuen abholen, wird aber nur eine reine Schlüsselübergabe sein (alle Papiere wurden schon per Mail ausgetauscht).
 
Ich bin mal gespannt, wie es bei mir nächsten Monat ist. Umzug steht an und ich muss ja sowohl mich als auch das Auto ummelden. Ich werde die Tage mal beim Bürgerbüro anrufen und fragen ob es in Essen Borbeck auch möglich ist, das Auto dort umzumelden (in einigen Stadtbezirken ist es möglich).
 
Dadurch getriggert, aber beim örtlichen Händler. War für mich einfach das sinnvollste bei 25tkm/Jahr.
 
Frage an die Hobby Schrauber hier:
Mein 1er ruckelt, also mal alle Kerzen und Spulen neu. Wenn man schon was schrauben "muss", kann man auch ordentliches Werkzeug dafür (und fürs Motorrad) holen.

Nun guck ich unter anderem nach einem Drehmomentschlüssel fürs Auto und Motorrad, bisher hab ich den Proxxon MC60 mit 12-60Nm im Blick. Passender "Universalschlüssel" für alles unterhalb der Alufelge oder liebe ne andere Größe/Kraftklasse?


ich hab mit den Proxxon Schlüsseln kein guten Erfahrungen gemacht, ich kaufe nurnoch Hazet.
 
Und über die negativen Erfahrungen kannst du auch was sagen? Oder haben sie dir womöglich nur optisch nicht so gut gefallen? :p

Ich bin mit meinen beiden Proxxons (40-200 und irgendwas kleineres) zufrieden. Sie tun, was sie sollen, über die Genauigkeit kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Zugriff mehr auf entsprechende Messgeräte habe. Werden allerdings auch nur im Hobbygebrauch eingesetzt. Der Große primär für den Reifenwechsel. Mazda gibt zum Glück so große Spannen an, dass völlig egal ist wie genau der ist :fresse:
 
Musstet ihr bei einem Neuwagen schonmal die Spur einstellen lassen, weil das Lenkrad ab Werk schief war?
 
😁 Nein, dann hätte ich den Wagen auch nicht mitgenommen.
 
Nein, aber schon einige Male davon gehört. Eigentlich ein Unding.
Passiert schnell in der Endmontage, sollte aber normalerweise der Kontrolle auffallen.
Ich kenne es aus dem Sprinter Werk, wo ich von 2000-2002 gearbeitet habe. Am Lenkgetriebe ist da ein Plastikfähnchen, damit man die Lenksäule richtig montiert und damit das Lenkrad gerade steht. Aber reicht es schon, das das Fähnchen nur um einen Zahn versetzt ist oder das es bei der Montage wegbricht und schon ist das Lenkrad nicht gerade. Aber das sollte wie schon erwähnt, eigentlich bei der Endkontrolle auffallen.
 
Weil das Lenkrad schief stand nicht, aber beim MX5 (Und vermutlich allen anderen Mazdas und vermuuutlich auch vielen anderen Herstellern) sind sämtliche Fahrwerkswerte aber einfach nur im Soll ohne auf irgendwelche Symmetrien zu achten. Da wundert mich dann nicht, wenn das Lenkrad auch ein bisschen schief steht.
 
Also die dreisteste Lüge von einem Autohaus war bisher bei VW.
Damals mit meinem A4 mit 2.0 Benziner (OHNE Turbo). Ich hatte Leistungseinbrüche, Motor lief im Notbetrieb da wollte mir der Meister in der VW Werkstatt tatsächlich (nach deren Fehlersuche) weiß machen, dass der Turbo kaputt wäre und sie den tauschen müssten.
Am Ende war es übrigens eine kaputte Batterie und das Autohaus hat mich nie wieder gesehen und war 8 Monate später pleite.
 
Ich würde nicht direkt von einer Lüge sprechen, er wusste es wohl nicht besser.
Außerdem wäre ein "Turbotausch" für 1500€ wohl der billigste Turboumbau gewesen den man sich vorstellen kann, also hätte man es auch drauf anlegen können :shot:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Und über die negativen Erfahrungen kannst du auch was sagen? Oder haben sie dir womöglich nur optisch nicht so gut gefallen? :p

Ich bin mit meinen beiden Proxxons (40-200 und irgendwas kleineres) zufrieden. Sie tun, was sie sollen, über die Genauigkeit kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Zugriff mehr auf entsprechende Messgeräte habe. Werden allerdings auch nur im Hobbygebrauch eingesetzt. Der Große primär für den Reifenwechsel. Mazda gibt zum Glück so große Spannen an, dass völlig egal ist wie genau der ist :fresse:


mit dem MC320 bin ich zufrieden, nutze ich aber extrem selten, liegt vermutlich daran. MC60 hab ich schon 2 Stück verschlissen, bei häufiger Nutzung. Fehlbedienung kann ich ausschließen :)
 
Musstet ihr bei einem Neuwagen schonmal die Spur einstellen lassen, weil das Lenkrad ab Werk schief war?
Jop, bei nem Seat.

War ne richtige scheiss Aktion vom Autohaus: “Aus Kulanzgründen“ haben sie die Kosten für eine Spureinstellung übernommen, aber nur wenn das Auto nicht mehr als 1000km drauf hat. (Am Tag der Abholung noch angerufen und dem “Freundlichen“ mitgeteilt)
Tjo, nächster Termin war dann in 3 Wochen...


Gab gut stunk, dann war plötzlich in 2 Tagen ein Termin frei.
Das Autohaus hat uns danach auch nie wieder gesehen
 
Sommerreifen Empfehlung? Für meine V-Klasse, 245/40/19"
Sollten nicht allzu laut sein und gute Eigenschaften bei Nässe haben.

danke euch
 
Da schließe ich mich mal für Ganzjahresreifen an - in 235/40 R18. Habt ihr da auch Empfehlungen?

Vielen Dank. :)
 
Bei mir wären auch zwei Sommerreifen fällig (225/45 R17). Notfalls würden sie als Hinterreifen schon noch den Sommer überleben, dann sind sie aber komplett fertig. Einmal schauen, wie lange noch alles geschlossen bleibt. Falls ich bis Ende April auch noch daheim bin, fahr ich die Reifen gleich fertig, aber wenn Anfang April die Werkstätten und Reifenhändler wieder arbeiten, werde ich dem Golf wohl zwei neue Reifen gönnen.
Den Uniroyal werde ich mir auch einmal anschauen, danke für den Tipp! Die Marke kannte ich gar nicht, bisher hab ich eigentlich nur "Premium"-Reifen von Conti, Dunlop, Michelin usw. gekauft. Aber der billigste ist der Uniroyal auch nicht, für meinen gemütlichen Fahrstil werden sie also sicher auch reichen.

Edit: Hab nachgemessen, von den beiden schlechten Reifen hat einer 1,6mm, der andere 1,8mm Profil. Wird also wohl neue geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf BMW 120i und Golf 7 GTI habe ich sehr gute Erfahrungen mit Vredestein Quatrac 5 gemacht, laufruhig und guter Grip bei 30* im Sommer, auf regennasser Fahrbahn und auch bei moderatem Schneebelag. Für Wetterextreme gibts natürlich bessere Spezialisten, aber als Allrounder fürs Flachland ganzjährlich für mich erste Wahl so ein Allwetterreifen.
 
Bei mir wären auch zwei Sommerreifen fällig (225/45 R17). Notfalls würden sie als Hinterreifen schon noch den Sommer überleben, dann sind sie aber komplett fertig. Einmal schauen, wie lange noch alles geschlossen bleibt. Falls ich bis Ende April auch noch daheim bin, fahr ich die Reifen gleich fertig, aber wenn Anfang April die Werkstätten und Reifenhändler wieder arbeiten, werde ich dem Golf wohl zwei neue Reifen gönnen.
Den Uniroyal werde ich mir auch einmal anschauen, danke für den Tipp! Die Marke kannte ich gar nicht, bisher hab ich eigentlich nur "Premium"-Reifen von Conti, Dunlop, Michelin usw. gekauft. Aber der billigste ist der Uniroyal auch nicht, für meinen gemütlichen Fahrstil werden sie also sicher auch reichen.

Edit: Hab nachgemessen, von den beiden schlechten Reifen hat einer 1,6mm, der andere 1,8mm Profil. Wird also wohl neue geben.

Der Reifen mit mehr Profil gehört immer auf die Hinterachse! Und Fahrstil hat nichts mit Reifenqualität zu tun. In einer wirklichen Gefahrensituation bist du um jeden Meter froh den du früher zum stehen kommst / noch um das Hindernis herum fahren kannst :-)

Uniroyal ist eine top Empfehlung wenn es um Fahrverhalten auf Nässe geht. Die Vredestein Quatrac fand ich aufm Golf 6 auch gut für einen Allwetterreifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh