Der neue Fehlerthread für das Hardwareluxx Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es die Möglichkeit bei der einfachen Suche (oben auf die Lupe klicken und Stichwort eingeben) von Relevanz auf Datum umzustellen ohne jedes mal die erweiterte Suche verwenden zu müssen?

Leider ist die "Relevanz" die ein Algorithmus bestimmt meistens nicht mit meiner Ansicht von Relevanz konform :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darum möchte ich auch bitten, ohne Sortierfunktion ist die Schnellsuche absolut nutzlos.
 
Gibt es die Möglichkeit bei der einfachen Suche (oben auf die Lupe klicken und Stichwort eingeben) von Relevanz auf Datum umzustellen ohne jedes mal die erweiterte Suche verwenden zu müssen?

Leider ist die "Relevanz" die ein Algorithmus bestimmt meistens nicht mit meiner Ansicht von Relevanz konform :hmm:

Gute Idee. Mal schauen was sich machen lässt.
 
Das ging aber schnell, jetzt macht die Suche wieder Sinn, vielen lieben Dank :)
 
Der Dark Mode ist klasse :).

War ein paar Tage nicht online, irgendwie kommt mir das Seitenverhältnis bei der Fensterdarstellung verändert vor, ist da im Zuge mit dem Dark Mode auch was dran geändert worden ?.

@: War wohl nur wieder ungewohnt, glaub ich hatte das alte Luxx im Kopf, das war vom Seitenverhältnis etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ehrliche rückmeldung für alle. gibts nicht oft!

merkwürdig ist ja, das ein fehler immer morgens auftritt, am ende aber wackeliger speicher schuld ist. vielleicht mal die putzfrau fragen? xD
 
Gut, dass wir gerade ein wenig Overkill im Rack haben...
 
Und ich hatte schon fast die befürchtung das bei mir was nicht Stimmt :)

Danke für die Info!
 
Aktuell funzt auch die Suche nicht. Aber bei dem Problem zu erwarten. Ich hoffe, ihr bekommt das ohne großen Stress für euch wieder hin.
 
Da liegt das Problem aber vermutlich wo anders. Ich glaube final noch nicht daran, daß das Raid1 für die Probleme verantwortlich war. Zumindest wäre es ein sehr komisches Verhalten das eine Anbindung an einen Dienst (MySQL) nur sporadisch geht. Da sieht man leider, was bringt einen die fetteste (ES) CPUs wenn es an solchen "Kleinigkeiten" dann scheitert. :/ Ich tippe bei der Ursache des Problems eher auf Software oder Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das hier hinein gehört, hatte aber die Meldung gelesen, die die Störung des Forumsservers betrifft. Vielleicht eine Idee: Bei P3D liegt jetzt die ganze Datenbank im RAM, evtl. wär das hier ja auch möglich.
 
Datenbank im Ram hat viele Nachteile. Bei einem Crash sind die Daten verloren, da flüchtiger Speicher. DB im RAID 1/10/5/6/50/60 macht schon Sinn, vor allem was Datenverfügbarkeit angeht. Da fährt man hier schon den richtigen Weg.
 
Etwas weiter unten stehts ja auch, warum. Die Datenbank im RAM hat den Vorteil schneller Zugriffe. Die Daten werden aber asynchron (was die SSD's an Speed hergeben) auf ein SSD-RAID gesichert. Würde das SSD-RAID ausfallen, wär zumindest erstmal die Datenbank nicht verloren, wie hier im Fall passiert. (bzw. Daten eines Zeitraums)
 
Ich denke wir haben bei heutigen SSDs im normalen Gebrauch keinen Nachteil gegen RAM. Sicher Riesen wie Google und co können von DB on RAM profitieren, nicht aber solche "Kleinprojekte" wie hier. Eine DB ist von der Größe keine Herausforderung für aktuelle SSDs was schreiben/lesen angeht. Da lachen SSDs drüber.
 
merkwürdig ist ja, das ein fehler immer morgens auftritt, am ende aber wackeliger speicher schuld ist. vielleicht mal die putzfrau fragen? xD

Evtl. liegt es an zusätzlich laufenden Scripten z.B. für Backup. Wenn die Last zu bestimmten Zeiten zunimmt, werden Probleme eher bemerkt als im normalen, nicht stark ausgelasteten Zustand.
 
Und die Zugriffszeiten? Sicher bei SSD's auch sehr gering. Doch schneller als Ram geht es ja kaum. Schließlich ist hier ja nicht nur ein Forum dabei, sondern auch mindestens eine Webseite. Weis nicht ob das russische Luxx auch vom gleichen Server aus bedient wird. Und ich weis nicht, welche Projekte noch alles so gibt. Wenn ich an Guru vom SysP denke. Da waren es meines wissens nach das SysP, Ein Forum speziell für das Thema PCVirus. Dann noch ein Bildhoster und weitere kleinigkeiten.
 
Ich denke wir haben bei heutigen SSDs im normalen Gebrauch keinen Nachteil gegen RAM.

Sicher hast du recht, aber die Zugriffszeiten bei P3D und das Laden der Seite sind schon enorm schnell gegenüber früher. Zusätzlich gegenüber hier gefühlt nochmals doppelt so schnell.
 
Was aber mehr an der PHP Version und der Leitung des Servers/Users liegt. Bei solchen Foren merkst du keinen Unterschied ob DB in RAM oder on SSD.
 
Die Datenbank vom Luxx dürfte aber auch deutlich größer sein.
 
Ist das Problem schon bekannt, dass egal in welcher Rolle man eine Bewertung abgibt (Ich “antworte“ über das + auf eine die ich erhalten habe) immer Käufer vorausgesählt ist?
 
Zum Thema DB und RAM: Man kann so pauschal keine genaue Aussage darüber treffen, ob es Sinn macht eine DB im RAM zu halten oder nicht. Dafür kennt ihr die jeweiligen Parameter der Datenbank nicht (Größe, Zugriffsarten, Aufbau der Datenbanken etc.).

Zusätzlich kommt dann nämlich auch noch verwendete Hardware, Datenbank-Software etc. hinzu. All das entscheidet gemeinsam, ob eine Memory-Storage-Engine Sinn macht.

PS: I.d.R. nutzt ein DBMS eh 100% des RAM für alle notwendigen arbeiten und würde, wenn es das könnte, auch alles in den RAM laden. Die Frage ist nur, ob es das auch halten kann oder ob die Daten beim richtigen CPU-Kern liegen. Ich werfe mal Stichworte wie Intel QuickPath Interconnect, Locality strength bei Query Operatoren, Bus-Geschwindigkeiten, Cache-Kohärenz usw.
 
Die Mitteilung mit den DB Probs mal wieder raus nehmen oder etwas kompakter gestalten, ist doch nicht mehr aktuell oder ? THX.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh