Aktuelles

Der neue Fehlerthread für das Hardwareluxx Forum 2020

GorgTech

Experte
Mitglied seit
28.08.2015
Beiträge
2.438
Ort
Nürnberg
Mit aktivierten Adblocker kriegt man eben diese "alternative Werbung" zu sehen.

Deaktiviert man den Adblocker für Hardwareluxx, kriegt man sowas auch nicht zu sehen..

uBlockOrigin hat es auch getan.
AdBlock war tatsächlich vorher schon da per PiHole und browser addon. Nicht installiert ist sowas wie PrivacyBadger.
Richtige Werbung kann man es so nennen. Anstelle von Bitcoin Investor und co. kommen dann halt zich Handyspiele/-apps, dropshipping und teilweise Glückspiel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Rudi Wallmann

Neuling
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
6
Selektiv deaktivieren geht nicht: PiHole ist netzwerkweit.
Daher hilft nur besserer AdBlock was indem Fall uBlock origin war.

Komplett ohne AdBlock geht auch nicht. Dafür ist die Werbung einfach zu aufdringlich und uninteressant.
 

TheFunkyTechnician

Hardwareluxx Techsupport
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
15.09.2016
Beiträge
253
Selektiv deaktivieren geht nicht: PiHole ist netzwerkweit.
Daher hilft nur besserer AdBlock was indem Fall uBlock origin war.

Komplett ohne AdBlock geht auch nicht. Dafür ist die Werbung einfach zu aufdringlich und uninteressant.
Ich fasse mal zusammen:
Du nutzt PiHole und einen Haufen anderer Sacchen, um Werbung zu deaktivieren, bekommst dafür aber deutlich unpassendere/schlechtere/blödere Werbung zu sehen.
Würdest du ohne jeden Mumpitz auf unsere Seite surfen, käme unsere eigene Werbung, die absolut themennah und gewissermaßen "sinnvoll" und sehr unaufdringlich ist.

Es liegt also in DEINER Hand, welche Werbung du sehen möchtest. Und wenn als einzige Ausrede kommt "ich kanns ja nicht ändern" (was soviel heisst wie ich WILLS nicht ändern), tja, dann kannst es eben nicht ändern.
Wir aber eben auch nicht.
 

busiderbaer

Experte
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
2.860
Ort
Hannover
Komplett ohne AdBlock geht auch nicht. Dafür ist die Werbung einfach zu aufdringlich und uninteressant.
Du weißt ja nicht mal, wie die normale Werbung aussieht, da du die dank Pihole ja noch nie zu Gesicht bekommen hast.
Überhaupt hab ich keine Ahnung was das soll, hier einen Account zu erstellen nur um hier über die Werbung rumzumeckern ... :hmm:
 

linkplayer

Enthusiast
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
6.796
Ich nutze zum beispiel uBolck Origin im Browser gegen werbung. Nur hier im HWLuxx ist er deaktiviert weil die werbung hier nicht nervt. Nur ein Banner oben mehr nicht
 

DARK ALIEN

Enthusiast
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
3.468
Und manchmal bei Tests und News rechts die beiden Kästen, die mit Werbung markiert sind.

Hab da eigentlich immer nur ASRock, G.Skill, be quiet! usw. als Werbung am Laufen, die ich auch regelmäßig anklicke, manchmal auch mehrmals am Tag, wenn ich dann dran denke.
Frage mich aber jedes Mal, ob es überhaupt einen Vorteil für euch bringt, wenn ich die mehrmals am Tag anklicke, kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus.
Bringt da jeder Klick was oder merkt der sich meine IP und einmal täglich würde reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
32.184
Genau, wir haben eigentlich sogar vier Werbepositionen: Der sogenannte "Leaderboard" oder "Billboard"-Banner in der Mitte unter unserem Logo, dann rechts zwei "Rectangle" genannte in den News und Artikeln (aber nicht im Forum). Der "Skyscraper", der rechts neben der Webseite war, ist seit Anfang des Jahres nicht mehr da. Und dann gibt es noch den "Site Takeover", den wir umlaufend um die Webseite haben, aber mit einem eigenen Cookie, sodass ihr den nur ein paar Mal in der Woche zu sehen bekommt.

Und da wir Programmatic Ads und co. ja rausgeworfen haben, laufen momentan auch auf diesen Bereichen nur die Banner, die auch tatsächlich gebucht sind - und nicht irgendwelcher Müll. Insofern lohnt es sich, den Adbocker/das Skript/das Privacy-Tool so zu konfigurieren, dass man mit unserer eigenen Werbung fährt (die am wenigsten nervt). Paradox, oder?
 

DARK ALIEN

Enthusiast
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
3.468
Kommt der "Site Takeover" auf der Startseite?

Weiß gar nicht, ob ich den schonmal gesehen habe, werd da mal drauf achten.
 

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
32.184
Ja, definitiv, auf allen Seiten - aber seltener.
 

scrollt

Enthusiast
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
12.535
Das einzige was ernsthaft an der Werbung stört ist, dass sie das Layout mit Verzögerung nach unten schiebt. Habe schon oft was falsches angeklickt weil die Werbung sich mal wieder Zeit gelassen hat 🤷‍♂️
 

DARK ALIEN

Enthusiast
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
3.468
Das nervt wirklich sehr, kommt mir aber so vor, das es eher durch Firefox verursacht wird.
Seit dem letzten Update ist es wesentlich öfters der Fall, wenn ich Seiten neu lade, zuckt der mehrfach wieder zurück.
 

scrollt

Enthusiast
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
12.535
Das nervt wirklich sehr, kommt mir aber so vor, das es eher durch Firefox verursacht wird.
Seit dem letzten Update ist es wesentlich öfters der Fall, wenn ich Seiten neu lade, zuckt der mehrfach wieder zurück.
Womit wir wieder bei meine größten Problem sind: wieso kann ich mich nicht von Werbung freikaufen und eich unterstützen statt Blocker zu nehmen?
 

DARK ALIEN

Enthusiast
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
3.468
Das ist doch nun wirklich oft genug erläutert worden, warum muss das immer wieder aufgemacht werden, hier wird halt auf Werbung als Einnahmequelle gesetzt und das wird sich vermutlich auch nicht ändern.
Mich stört das auch überhaupt nicht, im Gegenteil, ich möchte nicht erst Inhalte bezahlen müssen, damit ich darauf Zugriff haben kann.
 

scrollt

Enthusiast
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
12.535
Kein Ahnung. Ich hasse Werbung, vor allem wenn sie das Erlebnis beeinträchtigt, und würde sehr viel lieber anderweitig einen kleinen Obolus leisten
 

DARK ALIEN

Enthusiast
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
3.468
Prinzipiell mag ich Werbung auch nicht aber da ich mich entschlossen habe auf der Seite zu sein, kann ich es nicht ändern, so einfach ist das.

Das Hochzucken ist eigentlich das, was nervt, das geht aber auch nicht weg, wenn ich die Werbung bloggen würde.
 

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
32.184
Ein Preis, der ein Abo-Modell für uns rentabel und interessant macht, macht ein Abo-Model aber für Euch uninteressant.
 

Tzk

Legende
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
16.144
Ort
Koblenz
Das war ja schon öfter nachgefragt. Wenn man sieht das drüben bei CB derzeit ~1800 "Pro" Abonnenten an Bord sind, dann kann man für HWLuxx denke ich ganz gut abschätzen das es (vermutlich) eher nicht lohnt.
 

Hastemaster

Experte
Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
2.068
Ort
Chiemgau
Ich finde das eh sehr dezent hier. Ganz furchtbar finde ich Seiten, die sofort irgend ein Video mit Ton abspielen. Sowas geht gar nicht.
 

DARK ALIEN

Enthusiast
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
3.468
Finde das hier mit am besten, wenn die Ruckler nicht wären, wäre es perfekt aber auch damit kann man leben, ist ja meistens nur anfänglich ein paar Mal, wenn man eine Seite neu aufruft.

@Hastemaster,
Da gabs früher mal eine Seite, die kann man sich heute leider nicht mehr geben.
Die mit den 4 Buchstaben :ROFLMAO:
 

Rudi Wallmann

Neuling
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
6
Würdest du ohne jeden Mumpitz auf unsere Seite surfen, käme unsere eigene Werbung, die absolut themennah und gewissermaßen "sinnvoll" und sehr unaufdringlich ist.
Warum nicht statische mit Hinweis auf adblock anstelle von sowas? Zumal ich mehr als überrascht war das uBlock origin ohne irgendwas anzupassen anti adblock Werbung abfängt.
Adblock dient auch nicht nur der Werbung. Damit lässt sich auch sehr schnell andere nervige/überflüssige Elemente blockieren z.B. Video popups, nicht flüssig mit scrollende sidebars, Profilbilder, etc. blockieren.

Andere Frage: Hostet/Liefert ihr selbst die Werbung aus? falls ja müsste das auf einer der standard blocklists vermerkt sein

Du weißt ja nicht mal, wie die normale Werbung aussieht, da du die dank Pihole ja noch nie zu Gesicht bekommen hast.
Überhaupt hab ich keine Ahnung was das soll, hier einen Account zu erstellen nur um hier über die Werbung rumzumeckern ... :hmm:
Ab und zu schaut man mal ob sich was verbessert hat oder wenn schlicht der "VPN" Adblock vom Handy mal wider nicht läuft. Mittlerweile ist es normal native advertising mit normaler Werbung drum herum auszulilefern. Außerdem kann man die Werbebraunche abschreiben wenn selbst große Firmen auf dem Hinweis das man beliebigen Code durch Werbung in die Webseite einschleußen kann mit einer Anleitung für einen Vierenscan antworten.

Eigentlich auch nicht regristriert um Werbung anzuprangern jedoch war das der erste Eindruck und vorallem unerwartet. Sowas ständig zusehen beim login oder unter Beiträgen macht es nicht besser.

Zum Thema PiHole: der erste Eintrag der direkt auf Werbung geht ist Platz 9.
Der Rest ist irgendwas anderes. Teilweise etwas unspezifisch wie a.root-servers.net oder baidu.com jedoch noch funktional.
1613767909541.png
 

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
32.184
Schön, dass wir das klären konnten ;)
 

Tzk

Legende
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
16.144
Ort
Koblenz
Ich nutze ebenfalls PiHole + UBlock, hab den aber hier im Luxx und auf anderen (sehr wenigen) Seiten abgeschaltet. Immerhin bietet ihr hier einen echten Mehrwert und versucht zudem noch möglichst wenig "nervig" mit der (leider nötigen) Werbung zu sein. Ich finds generell gut wie ihr damit umgeht ;)
 

BerkoInc

Semiprofi
Mitglied seit
21.07.2017
Beiträge
783
Ort
Hannover
Moin,

ich bekomme seit geraumer Zeit keinen Hinweis mehr bei

- zitierte Beiträge
- Erwähnungen (@BerkoInc)

obwohl ich alles eingeschaltet habe.

gfdgdfgdg.JPG

Dabei ist es egal ob auf dem PC, Laptop oder Handy.

Wo liegt hier der Fehler?
 

Ashampoo

Enthusiast
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
3.321
Ort
Mitten in Baden!
Ich nutze ebenfalls PiHole + UBlock, hab den aber hier im Luxx und auf anderen (sehr wenigen) Seiten abgeschaltet. Immerhin bietet ihr hier einen echten Mehrwert und versucht zudem noch möglichst wenig "nervig" mit der (leider nötigen) Werbung zu sein. Ich finds generell gut wie ihr damit umgeht ;)
Muss man dafür die Seite Whitelisten?

Ontopic: unter Firefox android und der aktuellen Firefox Stable auf win10 bekomm ich die Anfrage für Pushbenachrichtgung nicht los. Ich habr schon mehrmals versucht diese zu aktivieren
Hat jemand einen Tipp?
 

Sassicaia

Enthusiast
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
4.104
Ort
im Herzen der fränkischen Toscana
Oben bei @BerkoInc funktioniert "System" nicht, das ist bei einigen anderen Usern auch so, klemmt da was?
 

Christian19

Semiprofi
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
446
Entweder hat es es aktiviert und nichts eingetragen oder tatsächlich Fehler. Kann ich nachvollziehen.
 

def

Urgestein
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
8.661
Ort
Hamburg
Könntet ihr eventuell Unterstützung für Push-Benachrichtungen beim Brave-Browser hinbekommen? Der sagt immer im Forum, dass der Browser nicht untertützt wird. Überall sonst geht es aber ohne Probleme.
Wäre super ;)
 

King Bill

Administrator Xenforodeluxx
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
28.823
Könntet ihr eventuell Unterstützung für Push-Benachrichtungen beim Brave-Browser hinbekommen? Der sagt immer im Forum, dass der Browser nicht untertützt wird. Überall sonst geht es aber ohne Probleme.
Wäre super ;)

Geht es denn in anderen Xenforen?
 

Sassicaia

Enthusiast
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
4.104
Ort
im Herzen der fränkischen Toscana
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten