[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Mit etwas Pech bekommt er aber bei einem Austausch ein schlechteres Panel. Aber der Fehler, den er hat, kann durchaus nach einigen kleinen Algorithmen verschwinden. Wenn nicht, kann er immer noch die Garantie von LG in Anspruch nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat bei den LGs OLED schon mal jemand das Problem gehabt, dass sich die Amazon Prime App beim Starten aufhängt? Alle anderen Apps starten sofort. Prime geht nur, wenn ich den TV ausschalte und selbst dann ist es manchmal Glücksspiel.
Habe gestern mal ein HDMI-Gerät (Steam-Link) abgezogen und da funktionierte es ohne Probleme.
 
Hatte sowas ab und an mal mit der YouTube App.
Die hing immer beim Startbildschirm fest.
Nach ein paar mal ging es denn.

Mit anderen Apps ist es mir aber noch nicht aufgefallen.
 
Vielleicht ne korrupte Version von der App. Hab sie auch schon neuinstalliert, aber hatte nicht gebracht.
 
Die Preise der 2020er LG OLEDs sind auch draußen.

OLED65RX9LA: 59.999 Euro (im Laufe des Jahres)
OLED65WX9LA: 4.999 Euro (April 2020)
OLED77GX9LA: 7.999 Euro (Mai 2020)
OLED65GX9LA: 3.999 Euro (April 2020)
OLED55GX9LA: 2.499 Euro (April 2020)
OLED77CX9LA: 6.999 Euro (Mai 2020)
OLED65CX9LA: 3.099 Euro (April 2020)
OLED55CX9LA: 2.299 Euro (April 2020)
OLED48CX9LB: 1.799 Euro (Mai 2020)

Ist im Vergleich zu den 2019er Geräten, von der UVP her, einiges günstiger.
Würde mich dann nich wundern, wenn gegen Herbst/Winter der CX48 für um die 700 - 800 Euro zu haben sein wird.
Und der 55CX dann für etwas unter 1000 Euro.
 
Ist nur die Frage ob die Straßenpreise sich dann auch so entwickeln!? Der 48er für deutlich unter 1000 wäre ein Traum. Dann würde ich gleich zwei Nehmen.^^ Kann ich mir aber irgendwie schwer vorstellen, vorbei man das in Anbetracht der 2019er UVP schon hoffen kann. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln.
 
Wie staubt ihr eure TV Bildschirme ab ? Mit nem weichen Mikrofaser oder ? Habe Angst da Kratzer reinzumachen.

Sollte bei der Xbox One Dolby Vision im Spiel ausgeschaltet sein oder muss das jeweilige Spiel dies unterstützen ?
 
Druckluftspray für Staub.
Ansonsten habe ich so ein Tuch, welches Speziell für die Entfernung von Fett ist. Gab es mal bei ALDI.

Was Dolby Vision angeht, muss es das Spiel unterstützen.
 
Wie staubt ihr eure TV Bildschirme ab ? Mit nem weichen Mikrofaser oder ? Habe Angst da Kratzer reinzumachen.

Sollte bei der Xbox One Dolby Vision im Spiel ausgeschaltet sein oder muss das jeweilige Spiel dies unterstützen ?

Ich finde es mit dem Swiffer super! Braucht sehr wenig Druck und du erwischt eigentlich alles. Bei Fingerabdrücken (gibts bei mir eigentlich nicht) ein angefeuchtetes Mikrofasertuch, wie von @TZGamer erwähnt.
 
Zum Fire TV. Das einzige was mir gefehlt hat waren die Apps der öffentlich rechtlichen mit live Streaming. Ich habe mir aber einfach eine DVB T Antenne gekauft.
der Rest funktioniert super über den LG und AirPlay kann er ja auch noch.
 
Mach doch da nicht lange rum, wenn das bei mir so aussehen würde wäre der schon längst ausgetauscht, mir doch egal ob das nach 200h irgendwelche Testmuster zurücksetzen und Algorithmen einspielen wieder anders aussehen KÖNNTE, bis dahin ist das Widerrufsrecht weg und Zeit sowas auszuprobieren und einzustellen hab ich auch nicht. Allein die Tatsache das es bei einwandfreien Geräten direkt nach dem Auspacken keine Probleme mit grauem Bild gibt (hab es extra grad mal getestet an meinem Gerät, es ist komplett gleichmäßig kein Clouding oder irgendwelche Streifen erkennbar mit meinen Testbildern) ist doch schon Grund genug.

blödsinn
 
Ich finde es mit dem Swiffer super! Braucht sehr wenig Druck und du erwischt eigentlich alles. Bei Fingerabdrücken (gibts bei mir eigentlich nicht) ein angefeuchtetes Mikrofasertuch, wie von @TZGamer erwähnt.

Mikrofaser, da dürfte normal nichts passieren. Aus welchem Material besteht eigentlich die Bildschirm Oberfläche bei LG Oled Fernsehern ?
 
Jo das ist einer Art Folie aus Glas bei der 8er-Serie. Die 9er-Serie soll sogar biegsam sein und kein Glas mehr haben. Erzählte mir der Techniker letzte Woche.
 
Techniker? Zufällig bei einem 2019er OLED? :d
Falls ja: Wurde zufällig das Mainboard getauscht?

Nee 65E8. Ich habe mittig eine deutliche Auswölbung im Panel, was das Bild eigentlich nicht beeinflusst, aber ich das innerhalb der Garantie noch abwickeln wollte.
Wieso fragst du? :d
 
Bei meinem C9 und dem von einem anderen sind nach dem
Mainboard Tausch ein paar Werte im Instart-Menü genullt.
Scheinbar weil es ein Kommunikationsproblem zwischen Mainboard und Micom gibt.
Wäre dort halt spannend zu wissen, ob es bei anderen 2019er OLED Besitzern auch so ist, nach einem Boardwechsel :d
 
Mein Panel wurde nach Rostock geliefert und nicht nach Kiel. :rolleyes2: Mein Termin zum Tausch ist erst kommenden Dienstag. Ich vermute aber, dass sie nur das Panel und nicht das Board tauschen werden.
 
Wie ist denn das mit vertical banding? Bis jetzt ist es nicht besser geworden. Wie lange sollte ich noch warten, falls ich das reklamieren will? Wenn das so bleibt wie das ist, ist das ein schlechtes Panel? Darf man erwarten, dass ein Panel keinerlei vertical banding hat?
 
Mein Panel wurde nach Rostock geliefert und nicht nach Kiel. :rolleyes2: Mein Termin zum Tausch ist erst kommenden Dienstag. Ich vermute aber, dass sie nur das Panel und nicht das Board tauschen werden.

Hast du schon mal nach jemandem geschaut, der den TV nach dem Paneltausch kalibriert? Oder machst du es selber mit AutoCal? Oder lässt du einfach den Whitepoint auf Standard?
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal den "Markt" angeschaut. Aber bei mir in der Nähe gibt es keinen professionellen "Kalibrierer".
Gefühlt ist der Markt dafür auch in DE relativ klein. Wenn ich das bspw. mit GB und den USA vergleiche... :d Die Briten haben ja Vincent :d



Wie ist denn das mit vertical banding? Bis jetzt ist es nicht besser geworden. Wie lange sollte ich noch warten, falls ich das reklamieren will? Wenn das so bleibt wie das ist, ist das ein schlechtes Panel? Darf man erwarten, dass ein Panel keinerlei vertical banding hat?


200 Stunden + genug von den kleinen Algorithmen.
Dann kann man das "final" beurteilen.
Falls du dich jetzt aber so sehr daran störst, weil du es im Regelbetrieb wahrnimmst und
du nicht genug Zeit hast vor dem Ablauf der Umtauschfrist, dann tausch es. Am Ende musst du ja damit zufrieden sein.

Hab mal im Anhang mal das 5% und 10% Grey bei meinem C9 reingehangen.
5% sieht tatsächlich bei so gut wie allen OLEDs halt kacke aus. Weswegen ich auch eher bei 10% und 20% gucken würde. Habe bei 2% minimale Streifen. Die sehen auf dem Bild aber stärker aus als sie in Realität sind. Fallen im normalen Betrieb auch absolut nicht auf. Und oben diesen schwarzen Streifen, der wie ein eingebrannter Kinobalken aussieht :d . Sieht ebenfalls stärker aus auf dem Bild, als er wirklich ist. 10% sieht mit bloßen Augen dann fehlerfrei aus. Die Andeutungen der 2 Streifen sieht man mit bloßen Augen nicht.

Bildsettings für den Test waren:
- ISF Expert Dark Room
- OLED Light 35
- Kontrast 85
- Gamma 2.4/BT.1886

Ob man erwarten kann ein absolut fehlerfreies Panel zu bekommen? Möchte man eigentlich meinen. In der Realität gibt es aber nun mal immer leichte Abweichung bei den Herstellungsprozessen. Von daher würde ich eher mit "nein" antworten. Ist am Ende des Tages halt eine Lotterie. Unterm Strich macht man sich halt auch nur verrückt, wenn man nach Fehlern sucht. Wahrscheinlich würdest du selbst bei einem Panel, welches Bandingfrei ist, irgendeinen anderen Markel finden. Von daher muss man immer abwiegen, ob das Panel, was man selber hat, wirklich so schlimm ist. Sprich: Siehst du den Fehler überhaupt beim normalen Gucken oder nur in Testbildern? Siehst du es nur in Testbildern, lohnt sich der Aufwand mMn nicht. Stört es im Regelbetrieb, dann lohnt es sich schon wesentlich mehr. Das Problem ist halt auch, dass man manchmal die Sachen im Regelbetrieb erst sieht, wenn man sich das in Testbildern angeguckt hat. Ohne wäre einem das ggf. nie aufgefallen. Deswegen kann ich auch nur davon abraten selber auf die Suche nach dem Kram zu gehen.
 

Anhänge

  • 87542026_701963930542204_7405310228679360512_n.jpg
    87542026_701963930542204_7405310228679360512_n.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 120
  • 87631756_2758348660950579_440146826859905024_n.jpg
    87631756_2758348660950579_440146826859905024_n.jpg
    23 KB · Aufrufe: 126
Hast du schon mal nach jemandem geschaut, der den TV nach dem Paneltausch kalibriert? Oder machst du es selber mit AutoCal? Oder lässt du einfach den Whitepoint auf Standard?
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal den "Markt" angeschaut. Aber bei mir in der Nähe gibt es keinen professionellen "Kalibrierer".
Gefühlt ist der Markt dafür auch in DE relativ klein. Wenn ich das bspw. mit GB und den USA vergleiche... :d Die Briten haben ja Vincent :d

Wieso kalibrieren? Unterscheidet sich ein Paneltausch vom Originalkauf?
 
Jedes Panel ist anders mit minimal unterschiedlicher Ausleuchtung, leuchtkraft, farbtemperatur...Wenn man also wirklich prof. Kalibriert auf Referenzwerte, muss das bei jedem Panel individuell gemacht werden. Daher bringt es auch gar nichts, wenn man sich Settings aus dem Netz kopiert.
 
Wieso kalibrieren? Unterscheidet sich ein Paneltausch vom Originalkauf?

Im Werk wird von jedem TV der Weißpunkt gemessen. Nennt man auch "Werkskalibrierung". Ist jetzt nicht mit
einer professionellen Kalibrierung vergleichbar. Aber sorgt halt dafür, dass der TV eben mit dem korrekten Weißpunkt arbeitet.

Wenn du jetzt natürlich ein neues Mainboard bekommst, dann muss man (genauer gesagt der Techniker) nur die alten Werte vom Mainboard kopieren und ins neue eintragen.
Aber beim Panel-Tausch ist das nicht vorgesehen, weswegen er dann mit den Standardweißpunkten läuft. Da muss man dann selber Hand anlegen und selber kalibrieren/kalibrieren lassen,
wenn der Weißpunkt stimmen soll. Kann unterm Strich aber eben auch sein, dass der Unterschied nicht auffällt, wenn des neue Panel relativ nah an den Standardwerten ist.

€:
 
Kann mir einer sagen, ob man den Chromecast mit der LG Magic Remote nutzen kann?
Bin mit dem MagentaTV-stick sehr unzufrieden und suche gerade nach einer Alternative, die nicht 5 Fernbedienungen braucht. MagentaTV habe ich innerhalb der Testphase gekündigt und bin weiterhin bei 1&1 DigitalTV, nur suche ich jetzt nach einem entsprechenden Endgerät.
 
Danke für die Info!
Nicht leicht ein Endgerät dafür zu finden. Entweder nehme ich den Stick/ Box von 1und1 oder teste mal den Fire-TV Cube. :unsure:
 
verstehe nicht so recht was du meinst. Welche App fehlt dir denn im LG TV direkt?

Ich habe vor meinem LG OLED viele Jahre einen FireTV genutzt, bzw. nutze ich am alten TV immer noch. Hat immer super funktioniert.
 
Ich nutze dafür meinen Kärcher auf stärkster Stufe, ich hasse Keime!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh