[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ok gut, Ist das irgendwie zu viel Geld für einen LCD ich weis nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok gut, Ist das irgendwie zu viel Geld für einen LCD ich weis nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
suche einen neuen TV.
Hier meine Eckdaten:
Vielen Dank schon mal für die Empfehlungen.

TV-Typ: LCD/QLED OLED
Größe: 55
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300cm
Anwendungsgebiete: 20%SD-Material und 80% HD-Material
Helligkeit: Nutzung 30% Tag wo es auch im Raum nicht abgedunkelt ist und 70% Nacht
3D: unwichtig
Blickwinkel: Es wird auch seitlich TV gesehen
Zuspieler: Fire TV Box
Fernsehempfang: Digital Satellit.
Sonstige Anmerkungen: Soundbar wird genutzt.
Preis: Bis ca. 1000Euro
 
Mit "seitlich" und viel bei Nacht, wäre ein OLED eigentlich ideal für dich. Müsstest du halt ca. 25% drauflegen.
 
Okay, also nur bei Nacht ist es natürlich nicht aber mehr am Abend.Ist die Helligkeit von OLED wirklich zu schlecht um bei Tageslicht ein gutes Bild zu bringen?
Ins Budget würde QLED besser passen nur durch die seitliche Sicht auf den Fernseher würde eher für OLED sprechen. Welches Modell empfiehlst du bei OLED?
 
Also ich finde meinen LG 65C9 auch am Tag gut. Helligkeit ist mehr als Ausreichend. Im Dunklen sieht es natürlich immer besser aus, aber das hat man auch bei anderen Techniken meiner Meinung nach.
Das spiegelnde Display ist allerdings halt schon manchmal extrem, gerade bei direkter Sonneneinstrahlung, aber dafür gibt es ja Rollos.
Will mein OLED nicht mehr missen.
 
Direkte Sonneneinstrahlung gilt es bei OLEDs sowieso zu vermeiden (v.A. wenn er in den Standby geht und der kleine Refresher seinen Job macht).
Sollte man zwar auch bei anderen Geräten vermeiden.
Allerdings können OLEDs UV Strahlung nicht ab und das Ende vom Lied ist dann, dass
sich Rollos oder eben die, von den Sonnenstrahlen, getroffene Fläche tempirär einbrennen.

Das geht zwar mit einem Pixel-Refresher wieder weg. Aber lustig ist das für die Pixel trotzdem nicht.
Zumal der große Cycle auf die Leuchtdichte geht.

 
Okay, also nur bei Nacht ist es natürlich nicht aber mehr am Abend.Ist die Helligkeit von OLED wirklich zu schlecht um bei Tageslicht ein gutes Bild zu bringen?
Ins Budget würde QLED besser passen nur durch die seitliche Sicht auf den Fernseher würde eher für OLED sprechen. Welches Modell empfiehlst du bei OLED?

Ich betreibe meinen OLED am Tag mit 50% und daneben ist eine große Balkontür...reicht vollkommen. Abends muss ich teils sogar dimmen, trotz Hintergrundbeleuchtung im Raum.
OLED hat am Abend halt den Vorteil das schwarz auch echt schwarz ist und der Blickwinkel besser ist.

Ab und an mal n Sonnenstrahl tut dem auch nix, aber da sollte im Sommer halt nicht ewig die Sonne drauf scheinen, weil der Algorithmus sonst Mist baut
 
@TZGamer
Das war mir nicht bewusst und teilweise lässt es sich bei mir im Wohnzimmer nicht verhindern, dass die Sonne drauf strahlt.

Sollte ich dann auf QLED gehen? Ich schau mir den seitlichen Blickwinkel mal an von den QLED im MM
 
Ich würde es so ausdrücken: wäre mein Fernseher so hell, dass ich NICHT mehr das Fenster hinter mir sehe, dann würden meine Augen weh tun.

Ich finde es völlig ausreichend und wahrscheinlich um einiges heller als mein LCD von 2010.
 
Mir sind die ganzen „Probleme“ bei OLEDs bekannt - nehme das “Risiko„ aber gerne in Kauf. Bis dahin geniesse ich die Bildqualität.
Aber alles was so im Netzt kursiert sind doch auch meist Extremfälle. Sicherlich kein Alltag.
Möchte auch nicht wissen wie viele Probleme mit ihren OLEDs haben, weil sie sie immer vom Strom trennen, dies aber abstreiten.
Zum Rollo-/Jalousienproblen - es gibt auch welche da kommt kein Licht mehr durch.
 
Das Bild vom OLED ist so absurd gut, dass ich den sogar kaufen würde wenn ich wüsste, dass er nach 10 Jahren oder so einfach ausgeht.
 
Gibt es Modell Empfehlungen OLED?
 
@TZGamer
Das war mir nicht bewusst und teilweise lässt es sich bei mir im Wohnzimmer nicht verhindern, dass die Sonne drauf strahlt.

Sollte ich dann auf QLED gehen? Ich schau mir den seitlichen Blickwinkel mal an von den QLED im MM

Das ist jetzt auch nich dramatisch und bei den tausenden OLEDS gibts im netz ein Paar Fälle, wo man auch nicht weiß was genau passiert ist.
Ich nutze meinen wie ein ganz normalen TV, hätte gar keine Lust da n Kasper zu machen damit das Teil nicht heiß,kalt oder ka was für Bildinhalte bekommt. Ich zocker auch ganz normal mit aktiven Huds etc.

Die OLEDs einer Generation haben alle das gleiche Panel von LGD. Mit einem LG C9 oder GZW von pana machst nix falsch. Sony will immer derben Aufpreis, hat unterm Strich aber vlt die beste Zwischenbildberechnung
 
Ist bei den Bildern ja ziemlich offensichtlich wie es passiert ist ^__^
Ist halt eine Tatsache, dass OLED keine UV Strahlen mag.
Deswegen Garadienen in der Zeit davor und dann hat sich das.
 
Jetzt habt Ihr mich heiß gemacht auf ein OLED TV 😂
 
Moin,

habe mir den MagentaTV-Stick mal in der Beta-Phase zugelegt und spiele noch ein wenig mit HDR am LG 65E8 rum.

Hat hier jemand gute HDR-Settings für seinen LG C8/E8 gefunden? Würde gerne mal die Erfahrung ein wenig austauschen.
Habe meine Daten gerade nicht zur Hand, aber reiche die nochmal nach.
 
Naja Licht 100 Kontrast 100 ist bei HDR ja quasi vorgabe. Helligkeit auf 50 lassen. Warm2
 
Naja Licht 100 Kontrast 100 ist bei HDR ja quasi vorgabe. Helligkeit auf 50 lassen. Warm2

100/100 habe ich, Helligkeit auf 45 (war mir auf 50 etwas zu grell) und Warm 1.
Hast du irgendwelche Rauschfilter aktiv? Mir gehts hauptsächlich um die Positionen unter Experteneinstellungen und Bildoptionen.
 
Bin selbst bei ne Pana, aber die sind sich sehr ähnlich und ich kenne den LG :)
Im Endeffekt gibts für dich ja kein "richtig" da es DIR gefallen muss. Referenz wäre natürlich alles aus und dann ist warm2 recht nah an der D65 Widergabe, aber die ist einigen zu warm/rötlich.

Die Filter nutze ich bei guten Content nicht, da sie manchmal Details ausbügeln, sonst nach bedarf umd etwas schlechetere Qualität zu kaschieren
 
Sehe ich auch so. Warm2 war mir etwas zu viel.
Mir kommt eher bei Sendungen mit Greenscreen ein Rauschen entgegen, aber im Vergleich auch nicht relevant. Vielleicht ist es mir da nur aufgefallen...
 
Das wüsste ich jetzt nicht, ka^^
Das blöde an einem OLED oder anderen darstellungstarken TV mit FALD ist halt, das man viel Mist sieht. Gerade bei dunkle Bildinhalten greift die Komprimierung sehr stark. Auf meinem billig LCD war die Fläche einheitlich dunkelgrauer mischmasch. Jetzt sehe ich überall die Artefakte zwischen dunkelgrau, dunkeldunkelgrau und schwarz :d
Einige Sky-Serien sind kaum ertragbar (GoT, his dark materials...)
 
Was Warm1, Warm2 usw. angeht habe ich für mich rausgefunden, dass
ich nicht beim Wechsel zwischen den Optionen hingucken darf.
Habe ich hingeguckt, ging es von der Tendenz her immer in die kältere Richtung.

Habe ich den Wechsel blind gemacht, bin ich immer bei Warm2 gelandet.
 
... werde ich testen :d
 
Mit dem Blindtest muss ich vielleicht auch mal ausprobieren!
Tendiere immer zur mittleren Farbtemperatur. Werde mit warm1 und warm2, was ja immer wieder empfohlen wird und auch meist voreingestellt ist, einfach nicht warm. Bei HDR ist der Drang weg von warm1 und warm2 nicht ganz so groß, aber bei SDR (Mode technicolor bzw. isf dunkler Raum) steht die Farbtemperatur bei mir auf mittel.

Mit der Farbtemperatur ist das bei mir allerdings ein grundsätzliches "Problem". Immer ein Hang zu kalten Temperaturen. Eine warme Temperaturen gefällt mir irgendwie nie so richtig
Beim Tablet und Handy habe ich es nur unter Androhung von Schläge geschafft eine wärmere Farbtemperatur einzustellen. Meine Augen waren sehr dankbar dafür.
Vielleicht sind meine Augen auch einfach nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Modus nutzt ihr unter HDR? Ich habe aktuell glaube ich technicolor expert aktiv
 
Cinema ist der, ab Werk, Akkurateste. Zumindest bei den 2019er LG TVs.
Von daher bin ich bei dem geblieben.
 
Mit der Farbtemperatur ist das bei mir allerdings ein grundsätzliches "Problem". Immer ein Hang zu kalten Temperaturen. Eine warme Temperaturen gefällt mir irgendwie nie so richtig

kältere Farben sehen brillianter aus, weil die TVs da auch etwas heller sind. In den voreingestellen Modi im Laden ist immer neutral oder gar kalt drin, fast nie warm. Warm2 entspricht bei den OLEDs aber der "Referenz" von 6500K (D65) der Industrie und ist etwas Augenfreundlicher.
Ich bin mit warm2 mittlerweile warm geworden, gerade bzgl Hauttöne. Kann aber total verstehen, dass das nicht jeder mag. "richtig" ist halt nicht immer "gut" ^^
 
Ich lass die Einstellungen jetzt trotzdem erst einmal so - wenn ich da jetzt noch weiter dran rumspiele bekomme ich noch vor dem TV eher Burn-Out als mein TV evtl. Burn-In bekommt.
Kann mich bei so was immer auch in Kleinigkeiten verlieren und stehe dann meisst kurz vor dem Wahnsinn.
Im Moment passen die Einstellungen für mich so und gefallen - auch wenn ich weiß, das sie vielleicht „nicht korrekt“ sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh