[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leder zu Alcantara @ LCD, Leder ist kräftiger im Klang, voller. Alcantara logischerweise das Gegenteil, leichter/luftigerer Klang.

Komfort, ich pers. fand, dass das alte Alcantara so komisch geknistert hat, da war noch was zwischen dem Stoff und dem Schaumstoff. Glaub neuere Modelle machen das nicht mehr.

Hygiene, ich pers finde Leder super hygienisch, man kann es einfach immer mit einem halbwegs feuchten Lappen reinigen. Geht mir Alcantara nicht so einfach. Ich hatte im Sommer auch nie Probleme mit dem Leder, gerade weil ich weiß ich wisch nach der Session mit einem Lappen drüber. Ich mag im Sommer aber auch die Ledercouch, schön kühl. Anderen taugt das nicht so. Mich pers ekelt es von verschwitzem Stoff immer etwas, das gilt sowohl für die Couch, als auch für einen Hörer. Alcantara bzw Stoff sifft halt auch mit dem Fett der Haare zu etc., für mich wirklich ekelig.

Headband, die neuen mit den Löchern sind deutlich bequeme, daran erkennt man auch die neuere Generation der LCD.

Bambus, mir hat das Bambus nie so gut gefallen, ganz im Gegenteil fand ich es immer schrecklich, aber das ist auch Geachmacksache.

Audeze Hausklang, ich pers bin auch der Meinung den LCD tut das Alcantara klanglich nicht so gut, ein LCD war für mich immer ein satter und saftiger Hörer, das Alcantara nimmt dem LCD etwa vom LCD Charme meiner Meinung nach.

Hattest du denn die Gelegenheit einen Leder LCD zu hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana

schön das Du beim Lesen deinen Spaß hattest :d

@webmi

Danke für die Ausführungen! Ja, ich hatte mir auch den LCD-3 in Lederausführung aufgesetzt, allerdings habe ich nicht darauf geachtet, ob Kunst oder Echtleder. Ist jetzt natürlich schwer zu vergleichen, da unterschiedliche Kopfhörer, war jedoch ebenfalls ein älteres Modell mit altem Kopfband.

Den LCD2 mit Alcantara fand ich sehr gut, der 3er klang für mich sehr ähnlich. Etwas mehr Biss im Hochtonbereich, etwas weniger offen und glaube minimal mehr Bass und bessere Auflösung. Würde ich als den großen Bruder vom LCD2 bezeichnen.

Sollte der LCD2 mit Leder in die selbe Kerbe einschlagen, würde mich das nicht groß stören denke ich. Sollte der 2er jedoch weniger im Hochtonbereich im Vergleich zum 3er bieten und durch das Leder verhangen klingen, könnte mir das wohlmöglich zu dunkel sein, kann ich ohne es zu hören jedoch kaum beurteilen.

Tipp mit dem Wischtuch ist gut, werde ich mir merken. Ansonsten hatte ich nie Probleme mit Stoffpads gehabt, im Sommer jedoch gemieden Kopfhörer länger zu tragen und das meistens auch nur wenn ich frisch geduscht oder nicht geschwitzt habe. Da sieht IEM deutlich praktischer haha

Ich weiß nur, dass ich mir ziemlich sicher einen Zweithörer anschaffen möchte, was ich eigentlich ausschließen wollte und hätte nicht erwartet das mir solch unterschiedliche Kopfhörer gleichermaßen gut gefallen könnten. Würde ich den Arya nicht kennen, hätte ich mir sicherlich den LCD2 gekauft und nie zurück geblickt :wink:

PS Ach so, ganz vergessen. Ja, die Kopfhörer haben bei Kopfbewegungen sehr störende Geräusche von sich gegeben, der 3er mit Leder jedoch etwas weniger ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So 100%ig sehe ich da immer nicht durch, ich weiß, dass der AK4499 und 9038Pro auch mit nur einem Chip in einen voll symmetrisch aufgebauten DAC ausreichen. Aber wie kommt es, dass dennoch so viele Hersteller, beispielsweise mit einem 9068AS oder 9038Q2M dann dennoch mit "fully balanced" werben?

Das ist nur Marketing. Der 9068AS ist ein aktueller Chip mit MQA Support, der 9038Q2M ist die abgespeckte mobile Variante vom 9038PRO.

Btw ist der 9068AS nicht der Nachfolger vom 9038Pro, obwohl man das aufgrund der höheren Zahl vermuten könnte. Ist eher ein Mittelklasse DAC Chip der wohl hardwareseitiges MQA Full Decoding mit an Board hat, weshalb es hier nun schon recht günstige DAC mit MQA Full Decoder gibt.

Der 9068AS ist nicht der Nachfolger vom 9038PRO, der 9068AS ist "nur" ein aktuellerer Chip und ein 2 Kanal DAC inkl. MQA Rendering, der 9038PRO ist ein 8 Kanal DAC und ist immer noch das SABRE Flagschiff.

Ist auch am Ende nicht so entscheidend, wie man in vielen Tests sieht, ist die Implementierung viel entscheidender, bei mir "limitiert" ein AKM4493 z.B. absolut Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen ob ich mir mal das hier kaufen:

Khadas Tone 2 Pro
+
Khadas Balance-RCA auf XLR

Wäre eigentlich ziemlich smart ... Wieso? Wäre etwas teurer als der QXD1, aber ich könnte den auch, wenn ich nur zocke oder so, als DAC + KHV nutzen und muss dabei im Sommer nicht über den doch sehr heiß werdenden LP oder dem akkubetriebenen Diablo hören.
Die reine DAC Performence des QXD1 und dem Tone2 Pro dürfte sicher sehr ähnlich sein. Auch wenn der Tone 2 Pro sogar einen MQA Full Decoder mit an Board hat. Ja ja ... böses MQA, aber ich nutze halt auch Tidal ^^
Auch spielt mir sogar der 4,4mm Ausgang in die Karten. Habe dafür eh alles da. Und mit einer Powerbank kann man den sogar mobil nutzen. Eigentlich zu gut um wahr zu sein, auch wenn das Design, mit dem LP im Stack, sicher "komisch" aussieht ^^

Hat das hier schon mal wer testet? Messungen und Reviews sind ja durch die Bank sehr positiv.

Hast du bestellt? 🙃

Das den Khadas Tone 2 Pro hätte ich auch fast bestellt. Ich finde das Teil echt spannend und das Feedback ist ja überwältigend gut.
 
Das den Khadas Tone 2 Pro hätte ich auch fast bestellt. Ich finde das Teil echt spannend und das Feedback ist ja überwältigend gut.
Das blöde ist, das bei so vielem das Feedback so gut ist, und ich dann letzten Endes keinen Unterschied vernehmen kann - was aber natürlich auch an mir liegen kann :d
Hatte den Raspberry am Start, dann hieß es, Allo Digi One Signature ist der Hammer, ich kauf das Zeug, vernehme keinen Unterschied...
Dann heißt es, mit dem Stock Netzteil natürlich nicht, ich brauche ein LPS.
Ok, kaufe ich mir eins, und höre wieder keinen Unterschied :d

Meiner Meinung nach, ist der Raspberry Pi als Streamer wirklich ein wunderbares Gerät.
Schade, das mein Audiophonics Streamer auf Raspberry Pi Basis in Augsburg hängt, ich hoffe mal, dass ich ihn zum Wochenende in den Händen halte, denn das ist etwas, von dem ich mir wirklich einen positiven Effekt verspreche - dank I2S Ausgang, über den ich direkt in meinen DAC gehe, kann ich alles andere auf dem Raspberry, inklusive USB ausschalten, und somit jeglichen störenden Einfluss im Keim ersticken.

Ich bin sehr gespannt :)
 
Hast du bestellt? 🙃

Das den Khadas Tone 2 Pro hätte ich auch fast bestellt. Ich finde das Teil echt spannend und das Feedback ist ja überwältigend gut.
Nein, nichts bestellt bisher. Aber ja, die technischen Daten, Messungen und Reviews sind extrem gut und das bei einem 220€ Gerät.
Aktuell spiele ich aber eher mit einem Adi-2 DAC für meinen Use Case. Primär würde ich den als DAC für den LP nutzen, aber gerade bei warmen Tagen und wenn ich nur zocken will, würde ich ihn einfach als DAC + KHV nutzen.
 
Ich habe mir zum testen auch noch mal den Topping D30 Pro bestellt und höre kaum einen Unterschied zum SU-8. Für mich war es das jetzt mit den DACs. Unterschiede sieht man wirklich nur noch beim Messen und das was da gemessen wird hört das Ohr sowieso nicht mehr.
Die größten Unterschiede machen wirklich der KHV und Kopfhörer.
Definitiv keine 170€ Aufpreis Wert zum SU-8.
 
Ich habe mir zum testen auch noch mal den Topping D30 Pro bestellt und höre kaum einen Unterschied zum SU-8. Für mich war es das jetzt mit den DACs. Unterschiede sieht man wirklich nur noch beim Messen und das was da gemessen wird hört das Ohr sowieso nicht mehr.
Die größten Unterschiede machen wirklich der KHV und Kopfhörer.
Definitiv keine 170€ Aufpreis Wert zum SU-8.
Ich tue mich beim reinen DAC Vergleich zwischen QXD1 und Diablo auch schwer. Ich meine da zwar hier und da einen kleinen Unterschied zu hören, aber ich weiß halt was gerade angesteuert wird. Im Blindtest würde ich wohl versagen.
Beim X16 gegen D30Pro konnte ich auch keinen Unterschied hören.
Die Erfahrungen waren es dann mitunter wieso ich mich für den günstigen QXD1 entschieden habe für die stationäre DAC Lösung für meinen LP.
 
Ich tue mich beim reinen DAC Vergleich zwischen QXD1 und Diablo auch schwer. Ich meine da zwar hier und da einen kleinen Unterschied zu hören, aber ich weiß halt was gerade angesteuert wird. Im Blindtest würde ich wohl versagen.
Beim X16 gegen D30Pro konnte ich auch keinen Unterschied hören.
Die Erfahrungen waren es dann mitunter wieso ich mich für den günstigen QXD1 entschieden habe für die stationäre DAC Lösung für meinen LP.

Falls es jemanden interessieren sollte, ich hatte beim DAC/KHV Kombo, wo ich zum ersten Unterschiede hören konnte, diesen als reinen DAC beim Testen an einen AMP angeschlossen und das Problem war verschwunden, insofern muss ich davon ausgehen, dass der KHV Part irgendwas merkwürdiges angestellt hat, was mir missfiel.

Hat hier jemand schon mal einen Dan Clark Audio Aeon Noire 2 Closed Back gehört? Hatte ich auch für genau 2 Songs aufgesetzt und beinahe schreiend und fluchend wieder abgenommen. Sowas unausgeglichenes habe ich schon lange nicht mehr gehört. Fühlte mich, als würde ich in einem kleinen Badezimmer Musik hören müssen. Praktisch und unfassbar leicht sind sie jedoch.

Nach all dem Probehören muss ich sagen, dass ich mit den Arya mega zufrieden bin, da sie mich bei Gewicht, Tragekomfort und Klang in allen Punkten im Vergleich zur Konkurrenz überzeugen konnten und ich sie nach den Vergleichen nur noch mehr zu schätzen lernte. Lediglich die Haltbarkeit stelle ich in Frage, da das Kopfband doch sehr fragil wirkt, wie auch das Gehäuse.

@Terr0rSandmann

Sag mal, du hattest mal die Arya, hörst du bei deinen H1000 ebenfalls das Rauschen in Songs extrem heraus?

PS Ich vergaß anzugeben, dass ich alle Kopfhörer in der zweiten Runde an einem Questyle Twelve Master verglichen hatte, der genau wie der Questyle CMA400i, nicht neutral klingt und Mitten/Höhen verfärbt und Details verschluckt, was der Grund sein könnte, wieso mir die Focal Clear zu viel des Guten waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, du hattest ja auch die Arya, gehabt, hörst du bei deinen H1000 ebenfalls das Rauschen in Songs extrem heraus? Während ich das bei LCD-3/Focal Clear, Sennheiser HD800S so gut wie gar nicht wahrnehme, ist das Rauschen in Songs beim Arya ziemlich stark ausgeprägt. Ich fand den Clear auch gar nicht so detailliert, wie der immer beschrieben wird, im Vergleich zum Arya hat der massiv Details verschwinden lassen. Als das Rascheln, Laute, Zupfen, Rauschen, Bewegungen der Musiker, einfach weg, so als würde der Clear alles "unnötige" ausschließen. Irritierte mich eine Zeit lang.

Hast du auch ein Grundrauschen, wenn keine Musik spielt? Symmetrisch oder unsymmetrisch angesteuert?
 
@domiji

nein, kein Rauschen, nur wenn die Musik spielt, symmetrisch angeschlossen. Höre ich jedoch nur mit den Arya, bei sämtlichen anderen getesteten Kopfhörern höre ich das nur äußerst dezent bis kaum wahrnehmbar. Ich höre auf den Arya aber auch andere Umgebungsgeräusche, welche bei anderen Kopfhörer kaum noch vorhanden sind.

PS Habe einen interessanten Beitrag gefunden, welcher sich mit meinen Erfahrungen deckt: Uservergleich zwischen Questyle CMA400i und RME ADI-2 DAC FS
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das keine Brummschleife oder so sein könnte? :unsure:
 
Nein, wie gesagt, das höre ich ausschließlich mit den Arya, egal ob per Klinke oder XLR angeschlossen, ist aber auch der einzige Kopfhörer, bei dem ich Pedalgeräusche, das Bedienen der Instrumente etc. gut heraushören kann. Der RME und SMSL SH-9 rauschten jedoch weniger.
 
Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr Kopfhörer Probehören geht? Nehmt ihr euren Khv/Dac mit? Oder nehmt ihr was vergleichbares wenn verfügbar?
 
Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr Kopfhörer Probehören geht? Nehmt ihr euren Khv/Dac mit? Oder nehmt ihr was vergleichbares wenn verfügbar?

Den eigenen DAC/AMP mitzunehmen finde ich wichtig, vor allem wenn die im Geschäft nur Röhren und komisches Zeug rumstehen haben. Und natürlich eigenen Kopfhörer. Am besten noch Notebook und Rauschen, damit du die selbe Lautstärke einstellst und dir die Stellung vom Poti oder die Anzeige merken und loslegen. So habe ich das jedenfalls gemacht, damit eine gewisse verlässliche Vergleichbarkeit gegeben ist. Natürlich sollte der AMP stark genug sein alles was getestet werden soll anzutreiben. Schwieriger fand ich z.B. Arya, Sennheiser HD800S.
 
Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr Kopfhörer Probehören geht? Nehmt ihr euren Khv/Dac mit? Oder nehmt ihr was vergleichbares wenn verfügbar?
Ist nicht immer so leicht. Aber idealerweise nimmt man seinen KHV und eigene Musik mit.

@Terra123 nein, bei mir hat mit dem Arya nur etwas gerauscht und mit dem HE1000V2 auch nicht. Ich vermute, dass das bei dir an irgendetwas anderem liegt und nicht am KH
 
Khv und den Lieblings-Kopfhörer als Vergleich beim zweiten hören. Beim ersten Testlauf lass ich dem Laden die Wahl der Waffen. Sollen erstmal zeigen was sie für ne gute Kombi halten und ich kann meine eigene wahl hinterfragen.
 
Grund meiner Frage, ich möchte mir einen zweithörer als alternative zum Dt1990 zulegen. Am Liebsten Geschlossen weil mich die Klima aktuell etwas nervt. Ich hatte den Audeze LCD-2 im Blick, was könnte man noch so in Erwägung ziehen? Budget läuft so auf n 1000er plus minus raus.
Khv/dac ist ein Topping DX7S.
 
Und an was soll es liegen?
Klingt eher nach irgendwelchen Störquellen.
Was nutzt du für ein usb Kabel?
Wie/wo genau ist das usb Kabel am PC angeschlossen?
Hast du das mit jedem DAC / KHV?
 
Klingt eher nach irgendwelchen Störquellen.
Was nutzt du für ein usb Kabel?
Wie/wo genau ist das usb Kabel am PC angeschlossen?
Hast du das mit jedem DAC / KHV?

Sowohl bei mir daheim, als auch beim Händler klang es absolut identisch. Einzigen Unterschiede waren übergroße Netzteilkabel, welche sie an allen Geräten und auch an meines anschlossen und verschiedene DAC/AMP Geräte.

Bei allen höre ich das Rauschen der Aufnahme. Bevor das hier in Vodoo ausartet, einfach mal ein paar Beispiele, damit ihr wisst, was ich meine :shot:

Künstler|Titel|Album FLAC

Infected Mushroom|Jeenge|Converting Vegetarians
- egal wie laut ich aufdrehe, ich höre praktisch kein Rauschen

Kaleida|Josephine|Odyssey
- zwischen 00:08-00:10 Rauschen
- zwischen 00:38-00:41 ebenfalls gut zu hören und zwischen 00:42-00:44 rauscht es plötzlich für kurze Zeit kaum noch (diese Stelle ist mir bei den anderen Kopfhörer an dieser Stelle Null aufgefallen)
- grundsätzlich rauscht die Aufnahme für mich sehr, gibt es deutlich schlimmere Songs/Alben

Fleetwood Mac|Dreams|Rumours (2001 Remaster)
- Extremes Rauschen

Tingvall Trio|Beat|Beat (Bonus Track Version)
- Kann absolut kein Rauschen hören

Jetzt würde mich echt brennend interessieren, ob ihr das Rauschen auch hört? Oder ich höre mir die falschen Songs an, finde es mitunter aber schon ziemlich störend haha

Am WE kommt mich jemand mit ZMF Veritee, LCD-2 und RME ADI-2 besuchen, dann gehe ich dem nochmal auf den Grund :)

@ryzion

ja, desto lauter ich aufdrehe, umso lauter das Rauschen. Als ich die Kopfhörer verglichen hatte, fiel mir einfach nur auf, das Focal Clear, LCD-2/3, Sennheiser HD800S Details unter den Teppich kehren. Ihr kennt es ja, sieht man erst mal den einen Fleck und weiß das er da ist.... Nach den Vergleichen höre ich mit den Arya halt das Rauschen mehr als mir lieb ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Fleetwood Mac/Dreams höre ich es gerade mit meinen Bluetooth InEars auch extrem, Quelle ist zwar Apple HiRea Losless aber eben BT natürlich nie AAC. Ich probiere es mal nachher am Laptop mit Kopfhörern.

Bei Kaleida/Odyssey als Apple Losless fällt es mit den InEars kaum auf.
Edit: ich hab Odyssey angehört, nicht Josephine …

Gibt so einige Titel bei denen ich mich immer frage ob es absichtlich so schlechte Qualität ist …
Z. B. Ava Max - Heaven and hell
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl hier:
Kaleida|Josephine|Odyssey
- zwischen 00:08-00:10 Rauschen
- zwischen 00:38-00:41 ebenfalls gut zu hören und zwischen 00:42-00:44 rauscht es plötzlich für kurze Zeit kaum noch (diese Stelle ist mir bei den anderen Kopfhörer an dieser Stelle Null aufgefallen)
- grundsätzlich rauscht die Aufnahme für mich sehr, gibt es deutlich schlimmere Songs/Alben

Als auch hier:
Fleetwood Mac|Dreams|Rumours (2001 Remaster)
- Extremes Rauschen
Kein Rauschen.

Eventuell ist aber der Auteur kacke :d
Oder Du hast vielleicht ein Brösel im Ohr?
:fresse:

123.png


Aber Kaleida gefällt mir, kannte ich noch nicht, vielen Dank :)
 
Welche Version von Dreams hast du abgespielt, dass die nicht rauscht? Eine andere als das 2001er Remaster?
 
Infected Mushroom|Jeenge|Converting Vegetarians
- egal wie laut ich aufdrehe, ich höre praktisch kein Rauschen

Kaleida|Josephine|Odyssey
- zwischen 00:08-00:10 Rauschen
- zwischen 00:38-00:41 ebenfalls gut zu hören und zwischen 00:42-00:44 rauscht es plötzlich für kurze Zeit kaum noch (diese Stelle ist mir bei den anderen Kopfhörer an dieser Stelle Null aufgefallen)
- grundsätzlich rauscht die Aufnahme für mich sehr, gibt es deutlich schlimmere Songs/Alben

Fleetwood Mac|Dreams|Rumours (2001 Remaster)
- Extremes Rauschen

Tingvall Trio|Beat|Beat (Bonus Track Version)
- Kann absolut kein Rauschen hören

Jetzt würde mich echt brennend interessieren, ob ihr das Rauschen auch hört? Oder ich höre mir die falschen Songs an, finde es mitunter aber schon ziemlich störend haha

Am WE kommt mich jemand mit ZMF Veritee, LCD-2 und RME ADI-2 besuchen, dann gehe ich dem nochmal auf den Grund :)

Ist bei mir ähnlich, bei Josephine fällt es am Sus nicht/kaum auf. Das Rumours Album ist einfach so (auch auf LP). Wenn es digital mit der Quelle skaliert spricht sehr sehr viel dafür, dass es das Quellmaterial ist.
 
Ja, ist halt echt das Problem auch mit hd streqming Sound ect. Das Quell Material muss passen während sich streaming Dienste nur mit Angaben über Abtastrate definieren. Dem Produzenten ist es relativ egal was geliefert wird er wird da auch nicht für bezahlt, da zählt nur die Quantität.
Ich habe da halt eine CD die ich seit Jahren kenne und die CD Player Soundeinflüsse kann man vernachlässigen.
 
Ich hab Dreams grade mal in Audition geladen, der Großteil des Rauschens verteilt sich gleichmäßig von 4-9khz. Mich wundert dass es dir auf dem hd800s nicht auffällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh