[Sammelthread] Immobilien

im bebauungsplan steht eigentlich immer drin, wie einzufrieden ist, bzw was erlaubt ist und was nicht. zumindestens die höhe wird vorgegeben, wenn sie abweicht von der bauverordnung.

schwieriger wird es sehr wahrscheinlich die nachbarn davon zu überzeugen. einen so hohen zaun zuzustimmen und vor allen auch noch zu bezahlen. jemand der zb ne etage höher wohnt, hat rein gar nichts von einen zaun und würde ggf. lieber nur ne hecke nehmen. warum sollte er für die kosten eines zauns stimmen ?
auch könnte die eigentümergemeinschaft beschließen, das sie keine großen tiere im haus haben wollen, oder aber ständig stunk machen, weil dein hund lärm macht.

sicher das du dir nicht lieber ein EFH kaufst/baust und dir deinen zaun aufstellst wie du es willst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist natürlich schwierig in der Ecke mitm EFH, aber generell hat @PayDay schon recht mit seiner Aussage.
 
Der Hund wiegt nur 10-11 kg, Alls etwas größer als ne Katze und ist in der Regel wohl erzogen ;). Das würde schon passen. Ein EFH ist der Traum, aber da wir leider keine 1,5 mio haben, wird es leider nur ne 3 Zimmer whg die teuer genug ist ;). Vllt später mal, wenn wir was erben sollten.

für mich ist der Zaun kein ko Kriterium, auch wenn es schön wäre.
aber nochmal bzgl bplan. Das hier ist ja ein Grundstück nach außen gesehen. Kann die Gemeinde meiner potentiellen WEG denn vorschreiben, wie hoch auf dem eigenen Grundstück ein Zaun oder Abtrennung sein darf? In der Regel ist das doch eher gedacht zwischen Nachbarn unterschiedlicher Grundstücke, um eine einheitliche aussendarstellung zu waren oder? Bei dem Objekt hier wären die Gärten ohnehin von der Straße aus nicht einsehbar.

evtl. könnte man den Zaun auch überwiegend selbst finanzieren... aber erst Mal abwarten wie es überhaupt wird.. der Markt ist so heiss, das sich Angst hab, das die Bude verkauft ist bis wir überhaupt den Termin beim Makler haben... muss das früher schön gewesen sein, als der Makler einem noch in den arsch kriechen musste und nicht umgekehrt ;)
 
die zaunhöhe und co (grenzbebauung) gilt sogesehen immer nur zu öffentlichen flächen. zum nachbarn die grenze könnte ihr quasi machen was ihr beide miteinander vereinbart, oder aber sich an die regeln wie zu einer öffentlichen fläche halten. die 9m pro nachbar/grenze oder 15m max bebauung an der grenze für notwendige gebäude ist auch abhängig vom bundesland und kann mittels baulasten auch geändert werden.
kurz gesagt: wenn man sich mit den nachbarn einig wird, steht nen hoher zaun zwischen zwei privatgrundstücken nichts im wege.

Kann die Gemeinde meiner potentiellen WEG denn vorschreiben, wie hoch auf dem eigenen Grundstück ein Zaun oder Abtrennung sein darf?

der staat schreibt dir quasi alles vor und dein grundstück ist es auch nicht wirklich xD man erlaubt es dir, das grundstück deins zu nennen. mehr aber auch nicht. wenn sie es brauchen, kanns auch zwangsendeignet werden (mit aufwandsentschädigung).
auf jeden fall solltest du dich davon frei machen, das du auf deinen grundstück machen kannst was du willst. quasi alles ist reglementiert. ob das am ende jemand kontrolliert steht auf nen anderen blatt. aber 1 arschloch reicht und das amt hat offiziell kenntnis davon und muss handeln. nachbar hat ne gartenhütte 1m an die straße rangebaut. tja leider verboten nach bebauungsplan. nur ne frage der zeit, bis ihn irgendwer ankackt.
 
der staat schreibt dir quasi alles vor und dein grundstück ist es auch nicht wirklich xD man erlaubt es dir, das grundstück deins zu nennen. mehr aber auch nicht. wenn sie es brauchen, kanns auch zwangsendeignet werden (mit aufwandsentschädigung).
Steht zwar so im Grundgesetz drin, wurde aber imho in Deutschland noch nie angewendet und dann bliebe immer noch der Weg nach Karlsruhe...
 
Hier in der Gegend wurde ein Bauer enteignet. Hab Bürgerproteste und alles, nützte aber nichts. Acker weg, Umgehungsstraße da.
Passiert denke ich durchaus öfter Mal. Eher seltener vermutlich im Neubaugebiet bzw generellem Wohngebiet. Da dann eher Mal Wohnraumverdichtung...
 
wobei zwischen einem Acker und eine EFH schon ein Unterschied besteht.
 
um ne enteignung zu endgehen braucht man paar spezielle tiere. seltene tiere halten ALLES auf! nen scheiß vogel wohnt da? tja autobahnprojekt auf eis gelegt.
 
um ne enteignung zu endgehen braucht man paar spezielle tiere. seltene tiere halten ALLES auf! nen scheiß vogel wohnt da? tja autobahnprojekt auf eis gelegt.

ahja...und das unter Artenschutz stehende Tier bekommst du genau wo her?
 
Dann flux nach Karlsruhe.

Auch beim Braunkohleabbau wird der benutzt. Da wurden ganze Dörfer verlegt. Natürlich bekamen Bewohner nur den Zeitwert ersetzt, mussten aber leider neu bauen...

@PayDay: Auf dem eigenen Grundstück darf man ziemlich viel. Ja, es ist auch ne Menge reglementiert, hat aber meist auch einen gewissen Nutzen. Wenn ich solche Texte lese, könnte man meinen, der Staat schreibt dir vor, Einheitshäuser zu bauen...
 
Hat jemand von euch 'ne Müllbox und/oder Fahrradbox? Wir schauen uns gerade ein wenig um (bei den Nachbarn :) ), aber was da für ein bisschen Blech verlangt wird, verschlägt mir ehrlich gesagt ein wenig die Sprache. Habt ihr da Empfehlungen? Wollen ungern etwas aus Holz wegen des Pflegeaufwands. Idealerweise irgendwas, wo Müllbox und Fahrradbox irgendwie zusammenpassen oder ein System sind.
 
Ne, aber meine Frau verlangt schon lange nach einer Müllbox.
Bei uns kommt ab kommenden Jahr auch noch eine gelbe Tonne für Plastik dazu, daher bin ich froh, dass ich noch keine gekauft habe.
Somit sind es 4 Tonnen und die Müllbox muss dann schon eine ordentliche Größe haben.
Die Teile sind generell total überteuert.
 
Wir haben auch 4 Tonnen, und da werden ja teilweise 3-4T€ aufgerufen. Überlege, das irgendwie anders zu lösen, mit einem Zaun mit Sichtschutz oder so.
 
Ja, solche Sichtschutzelemente für die Terrasse könnten mit ein bisschen Eigenleistung auch gehen.
Das wäre zumindest preislich nicht so gruselig, aber ich würde dann wieder welche aus Holz bevorzugen.
 
Von Biohort gibt es auch schöne Boxen. Sind aber auch nicht billig. Unsere Tonnen stehen hinter der Garage außerhalb der Sichtweite. Die gelben Säcke liegen in der Garage, würde ich aber gerne da raus haben.
 
Hallo zusammen,

hat hier jemand einen Bungalow gebaut und kann etwas über die ungefähren Kosten für das Dach sagen?
Wir haben einen Bungalow aus den 70igern, aktuell Flachdach mit ca. 100m² Fläche und überlegen gerade wie wir das Dach renovieren.
Aktueller Favorit ist vom Flachdach weg und Dachstuhl mit allem drum und dran. Aber uns interessieren die Kosten dafür und ob das überhaupt in unserer Liga ist.
Neue Dämmung mit neuer Pappe oder Folie wäre natürlich auch möglich, aber eher 2. Wahl.
Im Bauexpertenforum möchte ich nicht fragen, da wird man für solche Fragen gelüncht.

20-25.000 Euro, würde das etwa hinkommen? Oder ist das zu wenig?

Danke.
 
Hatten bis vor einem Jahr einen Bungalow mit Walmdach. Das hätte (ohne Dachstuhlerneuerung) angeblich Richtung 25k kosten sollen... ich befürchte, dass der Preis nicht so weit weg liegt von der Realität.
 
würde jetzt eher sagen dass du mit mehr rechnen musst. Man kann auch gar nicht richtig abschätzen was für arbeiten vorbereitend am Haus noch zu erledigen sind (Ringanker, Betondach ja/nein, dann evtl. neue Geschossdecke mit Dämmung, Fußbodenaufbau oben, etc.)
 
Also 20 - 25k für ein komplett neues Dach mit allem drum und dran wird auch ned reichen, das kann ich mir ned vorstellen.
 
für genauere zahlen müsste man schon wissen was du dir da eigentlich vorstellst.
also wie soll es aussehen hinterher?
satteldachkonstruktion, pultkonstruktion, welche neigung, welche eindeckung?
gerade die eindeckung variiert gut in den kosten...
 
hmm ja Dach ist schon eine Hausnummer, habe mich auf den Arsch gesetzt als ich für unsere Garage vor 3 Jahre ein Dach machen lassen habe.
3 x 9 Meter Flachdach mit Folie, Dämmung, Mauerabschluss (Ortgangblech aus Alu) und Abflussrinne. Habe selber noch mit dran gearbeitet und das ganze hat dann 3200€ noch gekostet.

Falls ich selber was machen könnt ist gut, aber bei einfachen Eindeckung + Dachstuhl liegt ihr bestimmt im 30-35k Bereich, evtl. auch günstiger kommt drauf an wo ihr wohnt.
 
nen bungalow hat außerdem nen quasi doppelt so großes dach wie ein normales 1,5 etagen familienhaus, da die gesamte fläche über 1 stockwerk läuft. heißt nun aber nicht, das es doppelt so teuer wird. einige dinge sind aber doppelt so teuer, wie zb die dachpfannen, da man eine doppelt so große fläche abdecken muss.

selbst ne einfache blechabdeckung kostet rein das blech schon pro qm 15€ in einer qualität, die auch paar jahrzehnte hält.

zwecks mülltonnenunterstand habe ich letztes jahr was selber gebaut:
das blechdach ist inkl. antikondensfilz vom fachhandel passend geschnitten. die regenrinne habe ich mir offen gehalten und kann ich auch später noch ansetzen. untern holz parkt jetzt im winter die schubkarre, über den tonnen ist platz für gelbe säcke und gartenkram wie übertöpfe und sowas (21mm siebdruckeinlegeboden)
 

Anhänge

  • 2019-08-11 10.14.34.jpg
    2019-08-11 10.14.34.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Heute konnte endlich das Haus verputzt werden und das Gerüst wurde abgebaut. Schon echt ein richtig krasser Unterschied und ein sau gutes Gefühl :)

PayDay, schaut gut aus
 
Im eg will der Boden einfach nicht trockene werden. 75% ist einfach dir Vinyl viel zu viel :( und das fast 2 Monat nach Estrich Erstellung :/

Heizen und Lüften, bei den doch recht kalten Temperaturen zuletzt sollte das eigentlich recht fix gehen.
 
75% ?
redet man bei der feuchte im esstrich am ende nicht irgendwas bei 1,x % ? mit welcher methode wird da getestet?

ansonsten: lüften und heizen wie beknackt. ne esstrichtrocknung kostet halt mal nen tausender an heizkosten oder luftentfeuchter. immernoch günstiger als ewig zu warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh