[Sammelthread] Immobilien

Die Menge ist deutlich höher als bei alten Häusern, deswegen funktioniert das mit dem Aufheizen auch. Die Dinger sind ja gerade dafür gemacht, dass man eben nicht mehr unbedingt lüften muss. Kühlen kannst du damit aber nur sehr schlecht. Fenster auf ist natürlich immer noch am besten, was den Luftaustausch betrifft.
das musste mal erklären, warum aufwärmen geht, abkühlen aber nicht, obwohl beidemale alles gleich ist, nur jeweils andersrum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antizyklisch.

Wir haben nun zwei Sommer in Folge massiv geschwitzt (Dachgeschoss mit Südlage am Hang). Was gibt es (außer Klimaanlagen mit Außeneinheit) für Alternativen? Dürfen auch gerne ordentlich Strom fressen. Besser als im
Sommer wochenlang durchzuhängen.

Oder was für Kosten kämen mit einer klassischen Klimaanlage auf uns zu? Unser Vermieter ist sehr entgegenkommend was sowas angeht. Wäre nur die Frage, wie man den Wärmetauscher (?) außen festmacht.
 
Gibt die kleinen Klima Geräte, wo du den Schlauch aus Fenster baumeln lässt ( musst dir meist was basteln, das warme Luft nicht wieder rein kommt
da hab ich noch nie ein gutes und sinnvolles gerät erlebt. in der alten arbeit hatten wir eins das hat vor lauter hitze gar nicht gearbeitet :d
 
Gibt die kleinen Klima Geräte, wo du den Schlauch aus Fenster baumeln lässt ( musst dir meist was basteln, das warme Luft nicht wieder rein kommt

ja die habe ich schon öfter gesehen. Da gibts dann ja so Bastelein um am Fensterrahmen abzudichten, damit nur der Schlauch rauslunzt.
Nutzt jemand so ein Gerät und kann was empfehlen?
 
Gibt die kleinen Klima Geräte, wo du den Schlauch aus Fenster baumeln lässt ( musst dir meist was basteln, das warme Luft nicht wieder rein kommt
durch die bank weg sind das scheiß geräte. das prinzip ist einfach nicht gut.
der wirkungsgrad solcher geräte ist absolut mies. außerdem muss natürlich die verbindung nach außen sehr gut abgedichtet sein, da sonst die warme luft einfach wieder reinkommt. als mieter kann man sowas aber schon machen.
als eigentümer einer sache würde ich immer auf eine klima mit außengerät setzen. der wirkungsgrad ist lichtjahre besser und die mehrkosten holt man ruck zuck wieder rein.
leider hat ne klima ein paar schwierigkeiten beim montieren.

1.) 1-2 löcher durch die dämmwand, welche hinterher keine wärmebrücke sein darf (zb sehr einfach realisierbar im OG, wenn nach oben raus durch rigips und sperrfolie und die glaswolle drüber)
2.) das außengerät muss draußen fest verbunden sein. am besten gar nicht am haus sondern extern, da es schon stark schwingen kann. auf den carport/garagendach wäre gut. am besten nord-westliche richtung, da die klima in der prallen süd richtung natürlich nicht so toll arbeitet wie im schatten :)
3.) kondensatablass. normal plant man quasi ein ablass für das wasser. notlösung sind diese pumpen, die eigentlich jeder hat, aber nicht sonderlich toll funktionieren. bei mir im büro gibts deshalb ständig ärger. die wassermenge ist gar nicht so wenig. notfalls kann man aber auch nen größeren behälter aufstellen und regelmäßig entleeren. wenn man das klima innengerät an einer außenwand (natürlich innen...) befestigt. könnte man mit leichten gefälle auch einfach ein schlauch nach außen leiten und dann außenwand runterlaufen lassen.

wir planen seit 2jahren so ein gerät, aber irgendwie will das trotz anfrage bei ortsansässigen klimabauern keiner machen. habe noch nichtmal nen preis :)
 
Genau das ist das Problem für uns mit Split Geräten. Geht primär ums Kühlen des Schlafzimmers, die Fenster sind gut 15 Meter über dem Boden. Leider ist der Balkon am Wohnzimmer (bzw. zum Glück ;-) ).
Ich spreche mal mit meinem Vermieter. Der ist Bastler und hat immer Spaß an sowas.
 
als mieter oder wohnungseigentümer könnte ich mir vorstellen, das man das so ein split gerät auf den balkon stellen könnte. in welchen raum das gerät am ende steht ist eher nebensächlich, da bei modernen gedämmten häusern 3kw "kälte" locker aussreicht, um das "ganze haus" runterzukühlen. klar nicht auf 15°C aber das ist auch quatsch. aber von 28°C auf 22°C packen die super.

wenn man was mit schlauch macht, ist es wohl extrem anzuraten, sich den fensterausschnitt aus holz oder so nachzubauen und im sommer auszutauschen und die ränder abzudichten mit dichtband oder so. je nachdem noch gegen einbruch sichern, wobei die versicherung da sicherlich nicht begeistert von ist.
 
Kann mir jemand Tipps für die Abnahme einer Eigentumswohnung geben. Worauf genau achten?

Randinfos:

Effizienzhaus 55
Fußbodenheizung

Bitte mehr als nur "Gutachter mitbringen"

Danke im Voraus.
 
ja die habe ich schon öfter gesehen. Da gibts dann ja so Bastelein um am Fensterrahmen abzudichten, damit nur der Schlauch rauslunzt.
Nutzt jemand so ein Gerät und kann was empfehlen?

was passiert denn wenn die Abdichtung 100% wäre?
Habe ich dann ein Vakuum im Raum oder würde ich mir dann eventuell die warme Luft aus den angrenzenden Räumen ansaugen?

Ist der angrenzende Raum der Keller (unwahrscheinlich bei 15m hohen Fenstern) könnte es evt geringfügig was bringen, ansonsten sind die Dinger nutzlos.
 
Kann mir jemand Tipps für die Abnahme einer Eigentumswohnung geben. Worauf genau achten?

eigentumswohnung oder ein haus ? bei einer wohnung gibts doch sicher noch eine gesamtabnahme über die eigentümergemeinschaft, bzw dann wirklich einen gutachter oder ähnliches ?!

dieser übergabetermin ist halt ein wichtiger termin, wie du sicher selbst schon ergoogelt hast. ob man einen gutachter braucht, hängt zb davon ab, ob du nun schon selbst mängel erkennen kannst, die der unternehmer nicht anerkennt, bzw wie das verhalten auf mängelrügen vom unternehmen allgemein angegangen wird. gab es schon ärger oder wurde alles sofort gemacht ?! gibt/gab es größere probleme ? und was wird abgenommen? nur die wohnung oder das haus ? was fällt da mit rein usw...

bei einer vernünftigen abnahme geht man von raum zu raum und guckt zusammen, ob alles so funktioniert, wie es sollte. bei uns war der bauleiter vor ort und hat quasi auch die arbeit seiner subunternehmer geprüft. jedes fenster wurde geöffnet und auf beschädigung geprüft, alle schalter (licht, rollläden usw) gedrückt. es gab eine einweisung für die dachluk, bschädigungen an sanitärobjekten treppe usw... im grunde wird halt geguckt, ob alle objekte "fehlerfrei" sind. nen kratzer in der haustür nach der übernahme kannste quasi knicken zu reklarmieren. dafür ist der termin da. nimm auf jeden fall jemanden mit und gucke VORHER alles genau durch, ob irgendwo beschädigungen sind. lass die kirche im auch etwas im haus, nen 2mm langer mikrokratzer in der letzten kellerecke ist dann halt mal so.
unser bauleiter hat mängel auch von sich aus gesagt und nicht drauf gehofft, das wir die finden.

wirklich wichtig bei einer übernahme ist eigentlich, das die sache anfürsich in ordnung ist. kratzer hier und da sind kleinkram und werden gemacht. lass vorher ne wanne voll wasser ein (und dann in 1 stück raus) und lass auch sonst alles mal richtig laufen. wenn irgendwas beim wasser/abwasser nicht stimmt, sollte man das unbedingt vor der abnahme sehen. werf die heizung an und prüfe, ob alles warm wird. bla bla bla...
einfach alles testen (am besten schon vorher, da keiner ewig neben der badewanne wartet, bis die voll ist). man wird eh nicht alles finden. es gibt auch checklisten.
obwohl unser haus soweit vollkommen in ordnung war, gab es trotzdem ne 3 seitige liste an mängeln. alles nur kleinkram wie einzelner rolllade ohne funktion, da über funk und noch nicht angelernt oder kleine kratzer im fensterrahmen, welche mit einfachen mitteln rausradiert werden (warum nen fensterbauer sowas nicht immer dabei hat ist mir bis heute ein rätsel...) usw... es werden auch mängel aufgelistet, welche andersweilig vergütet werden, weil eine beseitigung unverhältnismäßig wäre.
 
eigentumswohnung oder ein haus ? bei einer wohnung gibts doch sicher noch eine gesamtabnahme über die eigentümergemeinschaft, bzw dann wirklich einen gutachter oder ähnliches ?!

....

Danke dir für deinen ausführlichen Text. Geht wie gesagt um eine Eigentumswohnung. Aber ja so wie du es beschrieben hast, hab ich es mir auch ungefähr vorgestellt.
 
Unser Wärmepumpenstrom kostet 0,19€ und Hausstrom 0,28€. Bei 4000kwH und 90€ Grundgebühr spare ich 230€ ca. im Jahr.

Bei uns beträgt die Differenz im günstigsten Fall nicht mal 4 Cent, dass ist dann quasi ein Nullsummenspiel.
 
Danke dir für deinen ausführlichen Text. Geht wie gesagt um eine Eigentumswohnung. Aber ja so wie du es beschrieben hast, hab ich es mir auch ungefähr vorgestellt.

wenn es nur die abnahme deiner einzelnen wohnung aus einen kompletten haus geht, wirst du wahrscheinlich keinen gutachter finden, da es dann wohl auch eine gesamtabnahme des gesamtes hauses inkl. dach, ggf. keller bla bla bla gibt. und dafür hat die eigentümergemeinschaft sicherlich nen gutachter rangeschafft (schon während der bauzeit?), da er durch die anzahl eigentümer nicht sonderlich teuer wird.
bei der abnahme der wohnung geht es darum, ob alles vertragsgemäß erfüllt wurde. sind die fenster drin, sind diese in ordnung, sind die türen drin, sind alle steckdosen vorhanden, wurde das sanitär eingebaut was bestellt wurde, ist dieses in ordnung (wanne volllaufen lassen !) warm*/kalt wasser? , lichtschalter schalten richtige kabelenden usw... bei balkon: ist die sache dicht,bzw. richtig ausgeführt? ggf. läuft das auch über die gesamtabnahme.

schon kleine fehler können ennorme kosten nach sich ziehen. beim nachbarn rissen mehrere fensterscheiben, da diese zuviel verzug hatten nach dem einbau. eine muffe bei wasser/abwasser nicht richtig gepresst/gelötet/ oder sonstwas und schwups 50.000€ schaden. alles was auch nur im entferntesten mit wasser zu tun hat sehr gut kontrollieren. wasser findet auch wege, da kommt nichtmal luft durch xD

viel spaß in deiner neuen wohnung :)
 
Habe gerade einen komischen Fall auf der Baustelle. Handwerker hat im August ein Angebot geschrieben, darin Preise genannt, aber vorbehaltlich Preisänderungen, Aufmaß etc.
Jetzt wurden mehrere Abschläge abgerechnet, soweit ich es sehen kann, mit genau den Preisen aus dem Angebot (Disclaimer, habe erst die ersten 10 Positionen verglichen, den Rest muss ich heute Abend machen)
Jetzt wurde eine Schlussrechnung gestellt, und die (Einzel)Preise sind höher.

Also im Prinzip folgendes Schema:
Angebot: Pos. 1 - 100€
Abschlag: Pos.1 - 100€
EndRech: Pos. 1 - 100,75€

Pro Position immer nur wenige Euro oder Cent, aber bei den bisher geprüften traf es auf alle zu. Das wird in Summe bestimmt nicht ganz trivial sein, wie gesagt, rechne ich heute abend mal genau durch.

Hat von euch schonmal jemand sowas gehabt? Ich mein, klar, man könnte jetzt Preisänderungen argumentieren, aber dann hätten die meines Erachtens auch schon auf den Abschlägen mit drin sein müssen.
 
die später anfallenden mehrkosten in die letzte rechnung setzen ist meines wissens nach "standard", da so der ganze rest nicht davon betroffen und für alle einfacher ist.

von welcher summe reden wir bei was für ein gewerk? ansonsten halt fragen, woher die mehrkosten kommen.


was sich nicht empfiehlt: gleich ein fass aufmachen.
 
Das mit den Mehrkosten ist bekannt. Hier geht es aber um Positionspreise, also nicht dass (bsp) statt 10m Kabel 12m verbaut wurden, sonder das pro Meter statt 1,50€ nun 1,55€ in Rechnung gestellt werden.

Summe kann ich wie gesagt noch nicht einschätzen.
 
Wenn da beim Angebot nicht dabei steht dass es Pauschal- oder Festpreise sind ist die Sache doch klar. Auf die Angebote kannst immer 10-20% draufschlagen, bei mir hat beim Hausbau keine Rechnung genau gepasst. Manche waren günstiger, aber der größte Teil ist immer teuere geworden. Der Elektriker kalkuliert z. B. 20 Stunden im Angebot, braucht dann aber 23, dass musst du bezahlen, _außer_ es wurde klar und schriftlich was anderes vereinbart auf dass du dich beziehen kannst.

Das mit den Teilepreisen ist jetzt nicht unbedingt die feine englische Art, aber hat er sicherlich auch irgendwo im Kleingedruckten drinstehen. Kommt auch immer ein bisschen darauf an wie alt das Angebot in etwa ist. Wenn er vor zwei Wochen angeboten hat und nun überall andere Preise abrechnet würde ich schon mal dezent nachfragen für was er denn dann Angebote schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
normal gelten die preise pro position, wenn diese zu den preis bestätigt worden sind. nennt sich "angebotsdauer" oder "gültigkeitsdauer" oder ähnliches.

er schreibt zb ein angebot " 100m elektrokabel zu 1€/m mit gültigkeit 14 tage".
wenn du in diesen 14tagen sein angebot annimmst (und er den auftrag annimmt/bestätigt), kosten 100m kabe 1€/m, völlig egal, ob er das sofort oder in 6monaten einbaut.
es gibt spezielle ausnahmen wie zb die änderung der mehrwertsteuer, wo er der preise anpassen darf, da er selbst in netto rechnet (der sich nicht ändert).
es kann hier natürlich anders sein, wenn er spezielle floskeln drin hat. alles was mit recht zu tun hat, sind am ende spitzfindigkeiten, insbesondere bei merkwürdigen unbekannten floskeln , wo dann ggf. nur noch nen jurist - bzw am ende der richter - sagt,, wo die reise hingeht.
wenn es im verhältnis um wenig geht, ist es nichtmal die mühe wert, nachzufragen warum wieso weshalb. man bekommt eh nur ne standard auswendig gelernte floskel um den kopf geworfen.
 
Also üblich ist es u.U. das bei Material wie Kabel, die ja Kupfer enthalten, oder ggf. Stahl, drin steht, das die Preise sich an den "Tages"Preisen orientieren und eine Abweichung von X% inkludiert ist.
 
Schon mal gelüftet? Dann sollte dir der Effekt bekannt sein.
tatsächlich nicht in diesen haus. ansonsten ist es aber trotzdem quatsch und hingedrehe, wie es dir gerade passt, um auf jeden fall recht zu haben...
 
Wir interessieren uns für ne Wohnung in einer 10 Parteien Wohnanlage. Wäre die Wohnung im Erdgeschoss (für den Hund). Weiß jemand wie das üblicherweise gehandhabt wird mit dem Gartenzaun? Wir bräuchten da halt mindestens 150cm Höhe. Aber vermute mal, das wird erst final in der EigentümerVersammlung geklärt oder? In der teilungserklärung steht vermutlich nur “die Gärten werden eingezäunt...“.

und noch etwas anderes:

Gibt es hier Erfahrungswerte bzgl heizen im Erdgeschoss im Neubau? Kfw55...

Wir wohnen aktuell in einer kfw 70 whg. im 2. og. Müssen kaum heizen. Das ist echt super. Objekt hätte eine Erdwärmepumpe und vermutlich ohnehin geringe Heizkosten, sodass es wohl keine Rolle spielt. Aber wäre dennoch interessant ob da jemand Erfahrung mit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
der zaun wird wohl bei der versammlung entschieden und sehr wahrscheinlich eher in "günstiger" kommen, da die meisten am ende des bauens einfach kein geld mehr haben. wer kein interesse an einen hohen zaun hat, wird auch kaum für einen teureren hohen zaun stimmen. ist ein zaun überhaupt schon eingeschrieben oder reine spekulation. ne hecke würds nach meinung vieler ggf. auch tun ?!
wenn dir der zaun so wichtig ist, sollte man das ggf. vorher klären oder ansprechen. ggf. kann man durch einwurf von paar münzen die mehrkosten auch übernehmen dafür. die zulässige zaunhöhe hängt ggf. auch vom bebauungsplan/bauverordnung ab, wenn diese an der grenze steht.

die heizkosten werden wohl relativ gleich bleiben wie bei deiner kfw 70 wohnung, da bei modernen häusern der großteil der heizkosten warmwasser ausmacht.
 
da würde ich auch erst mal den Bebauungsplan konsultieren ob so hohe Zäune überhaupt zulässig sind.
 
Samstag in einer Woche ist das Makler Gespräch. Dann mal schauen. Die Gärten gehen nach hinten raus. Auf einem großen Grundstück das vermutlich nach WEG geteilt wird. Dh der Zaun trennt nicht die Grenze zu den externen Nachbarn ab sondern nur zu den WEG Nachbarn. B-Plan gibt es keinen. Das B-Pläne so detailliert sind ist auch eher selten. glaube Gemeinden können das aber durch Satzungen regeln. Da muss ich mich mal schlau machen.
 
Ich hab zumindest noch keinen gesehen in dem die Einfriedung vom Grundstück nicht aufgeführt ist. Generell aber eher schwieriger für dich, kann auch sein dass die WEG beschließen dass sie keine hohen Zäune möchten, etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh