[Sammelthread] Immobilien

Jetzt wo es Richtung Winter geht beginnen wir langsam mit der Planung für den nächsten Sommer - Eine Terassenüberdachung muss her.

Stehen noch ganz am Anfang mit unseren Überlegungen, waren das Wochenende das erste Mal in einer Ausstellung. Was für Überdachungen habt ihr so (Marke, Maße, Preis; oder gar Eigenbau)? Gerne auch mit Bildern!

Bisher wissen wir:
- 6 x 4 m
- Farbe soll anthrazit werden
- Eine Beleuchtung wollen wir integrieren um auch Abends mal gut draußen sitzen zu können

Auf der ToDo Liste steht noch:
- Glasdach? Oder lieber nicht?
- Ggf. Seitenwände bzw Schiebeelemente damit man auch im Winter mal an Geburtstagen draußen sitzen kann? Treibt die Kosten natürlich enorm in die Höhe...
- Verschiedene Marken vergleichen
- Wohin mit dem Regenwasser?
- ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wollt ihr ungefähr ausgeben?
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ich bin heute aus allen Wolken gefallen. Wir haben eine Wohnung gemietet. Diese wurde von einem Makler bei ebaykleinanzeigen und Immobilienscou*.de beworben. Wir haben uns darauf hin auf seine Anzeige gemeldet. Der Mietvertrag kam zu stande. Nun sollen wir die Maklercourtage zahlen. Meines Wissens zahlt dies aber seit 2015 der Vermieter. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Danke und viele Grüße!
 
Afaik zahlt der, der den Makler bestellt hat (bei Vermietung).

Was meinst du mit „beworben“. Hat er sie ausgeschrieben? Dann zahlt der Vermieter.
 
Einfach mal freundlich nachfragen, was die beiden (Makler und Eigentümer) denn vom Bestellprinzip halten.
 
Was wollt ihr ungefähr ausgeben?
Ich will gerne einmal kaufen und mich nicht in 5 Jahren ärgern, das Budget gibt aber nichts für 20.000 € oder so her ;)

In der Ausstellung in der wir waren gab es die günstigen "Standardmodelle" 6x4m ohne Echtglas und irgendwelche Extras ab 2.400 €. Meine Annahme ist, dass man die Glasvariante + Seitenwände für ca. 10.000 € bekommen würde. Budget ist aber vierstellig und würde auch nur ungern 9.000 € ausgeben, gebe am Ende aber lieber 9.000 € aus als mich jahrelang zu ärgern!
 
Er hat eine announce bei den bekannten Portalen aufgegeben, worauf ich mich bei ihm gemeldet habe.
irgendwer hat ihm ja den Auftrag erteilt. Der zahlt.
oder habt ihr bei ihm noch irgendwas unterschrieben? Hatten bei einer Besichtigung nen Makler, der von Interessenten vorab eine Unterschrift wollte. Auf dem Blatt stand dann sinngemäß "hiermit beauftrage ich Makler xy"
 
Ich will gerne einmal kaufen und mich nicht in 5 Jahren ärgern, das Budget gibt aber nichts für 20.000 € oder so her ;)

In der Ausstellung in der wir waren gab es die günstigen "Standardmodelle" 6x4m ohne Echtglas und irgendwelche Extras ab 2.400 €. Meine Annahme ist, dass man die Glasvariante + Seitenwände für ca. 10.000 € bekommen würde. Budget ist aber vierstellig und würde auch nur ungern 9.000 € ausgeben, gebe am Ende aber lieber 9.000 € aus als mich jahrelang zu ärgern!
Falls du die Überdachung aufbauen lassen willst wird es meistens extrem teuer, die Glasplatten lassen sich nämlich schlecht nur mit 2 Mann montieren.
Wir haben 6,40 x 4m mit 8 Glasscheiben am Ende mit 9 Mann montiert.
Die eigentliche Konstruktion ist aus Holz (9 Pfetten), dort habe ich in jeden 2. Balken aluprofile mit LED stripes verbaut. Die sind dimmbar.
Hat unterm Strich ca 2500 Euro gekostet.
Allerdings ist mein Vater in einer Tischlerei tätig und die Preise für die Materialien waren entsprechend günstig. Alle die mitgeholfen haben konnte ich mit Bier und Wurst bezahlen.
 
irgendwer hat ihm ja den Auftrag erteilt. Der zahlt.
oder habt ihr bei ihm noch irgendwas unterschrieben? Hatten bei einer Besichtigung nen Makler, der von Interessenten vorab eine Unterschrift wollte. Auf dem Blatt stand dann sinngemäß "hiermit beauftrage ich Makler xy"

Selbst wenn er irgendwas unterschrieben hat... Sobald auch nur im Ansatz nachgewiesen werden kann, dass der Makler die Wohnung schon in der Vermarktung hatte ist das Thema gegessen. Da reicht schon ein Screenshot, eine Mail, Whatsapp... Wenn man sowas hat oder auftreiben kann, ganz entspannt der Forderung mit der Frage nach der Rechtsgrundlage begegnen, fertig.
 
Ich will gerne einmal kaufen und mich nicht in 5 Jahren ärgern, das Budget gibt aber nichts für 20.000 € oder so her ;)

In der Ausstellung in der wir waren gab es die günstigen "Standardmodelle" 6x4m ohne Echtglas und irgendwelche Extras ab 2.400 €. Meine Annahme ist, dass man die Glasvariante + Seitenwände für ca. 10.000 € bekommen würde. Budget ist aber vierstellig und würde auch nur ungern 9.000 € ausgeben, gebe am Ende aber lieber 9.000 € aus als mich jahrelang zu ärgern!

anbei mal nen bild von unseren terrassendach. ist jetzt 2jahre alt und auch angemalt und neues dach drauf. habe aber nix aktuelles da und jetzt rausgehen bringt wenig, da es quasi dunkel ist.

wir haben einfache holzvariante aus 12x12cm kvh holz und nen stabilen "rahmen" drüber. kostete damals mit kunststofflichtplatten gute 2000€ inkl. aufbau (wurde gleich mit aufgebaut beim carport)

die kunststofflichtplatten sahen bereits nach einigen monaten nicht mehr gut aus. sie müssen natürlich überlappend verlegt werden und genau in dieser überlappung sammelt sich dreck, den du ohne weiteres nicht wieder rausbekommst. sieht also schnell scheiße aus...

weiterhin schien natürlich die sonne im sommer und man konnte dort nicht drunter sitzen. man ging ein, es war warm und die sonne knallte ungebremst auf einen.

als das dach vom carport neu gedeckt wurde (im ersten versuch wurde es trotz 20+ versuche nicht dicht), haben wir uns entschieden, das dach vom terrassenbereich auch neu zu decken (gabs dann kostenlos). nun haben wir ein blechdach mit antitropf flies drunter.
von unten siehts immer sauber aus, man kann nicht sehen was oben drauf liegt. die sonne kommt nicht durch, man hat schatten und kann im hochsommer richtig drunter sitzen. im herbst kann man auch gut drunter sitzen, da man regengeschützt ist.
durch das fenster dahinter kommt durch das neue dach etwas weniger licht rein, aber egal, da dort eh die leinwand vom beamer vorhängt.

meine klare empfehlung: kein durchsichtiges dach ! wenn man unbdingt durchsichtig will, dann glas oder ähnliches, was man sauber halten kann und zusätzlich auf JEDEN FALL eine andere möglichkeit, die sonne wegzuhalten. das geht einfach mit nen gespannten sonnentuch unters dach geschnallt bis hin zu elektrischen ein/aus fahrbaren faltstores oder ähnliches, die locker den preis des ganzen daches kosten können.

alternativ gibt es auch große roll terrassenüberdachungen. die hängen kräftig an der hauswand (in geschossdecke gebohrt) und können problemlos 8x4m abdecken. kostenpunkt laut angebot damals so 6000€ inkl. handysteuerung und montage. nachteil: 0 windstabil / vorteil: bei nichtgebrauch eingefahren und geschützt

wir haben uns für die feste variante entschieden, da man dort bei jeden wetter sitzen kann. da der ganze spaß aus holz ist, kann man später die überdachung ganz einfach auch weiter zu bauen (2 wände sind schon dicht) bis hin zum wintergarten oder ähnliches. (bei alu ist das deutlich schwieriger in hübsch auszubessern.

irgendwann werden wir wohl die andere hälfte der terrasse auch noch überdachen und dann etwas mehr wind/sichtschutz ansetzen, je nachdem wie der wind immer so kommt und die hecke die sicht versperrt.

ganz wichtig: ab 3m tiefe muss man in nahezu allen bundesländern die geschichte beantragen... unbedingt in die landesbauverordnung gucken.
 

Anhänge

  • 2016-08-07 19.52.25.jpg
    2016-08-07 19.52.25.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Überdachung aufbauen lassen willst wird es meistens extrem teuer, die Glasplatten lassen sich nämlich schlecht nur mit 2 Mann montieren.
Wir haben 6,40 x 4m mit 8 Glasscheiben am Ende mit 9 Mann montiert.
Die eigentliche Konstruktion ist aus Holz (9 Pfetten), dort habe ich in jeden 2. Balken aluprofile mit LED stripes verbaut. Die sind dimmbar.
Hat unterm Strich ca 2500 Euro gekostet.
Allerdings ist mein Vater in einer Tischlerei tätig und die Preise für die Materialien waren entsprechend günstig. Alle die mitgeholfen haben konnte ich mit Bier und Wurst bezahlen.
Okay, hatte mich schon über die 2.500 Euro gewundert - aber die sind dann ja tatsächlich quasi reiner Materialpreis. Richtig, die Montage wird schnell sehr teuer - das haben wir auch schon gemerkt ohne uns ein wirklich konkretes Angebot einzuholen.

anbei mal nen bild von unseren terrassendach. ist jetzt 2jahre alt und auch angemalt und neues dach drauf. habe aber nix aktuelles da und jetzt rausgehen bringt wenig, da es quasi dunkel ist.

wir haben einfache holzvariante aus 12x12cm kvh holz und nen stabilen "rahmen" drüber. kostete damals mit kunststofflichtplatten gute 2000€ inkl. aufbau (wurde gleich mit aufgebaut beim carport)

die kunststofflichtplatten sahen bereits nach einigen monaten nicht mehr gut aus. sie müssen natürlich überlappend verlegt werden und genau in dieser überlappung sammelt sich dreck, den du ohne weiteres nicht wieder rausbekommst. sieht also schnell scheiße aus...

weiterhin schien natürlich die sonne im sommer und man konnte dort nicht drunter sitzen. man ging ein, es war warm und die sonne knallte ungebremst auf einen.

als das dach vom carport neu gedeckt wurde (im ersten versuch wurde es trotz 20+ versuche nicht dicht), haben wir uns entschieden, das dach vom terrassenbereich auch neu zu decken (gabs dann kostenlos). nun haben wir ein blechdach mit antitropf flies drunter.
von unten siehts immer sauber aus, man kann nicht sehen was oben drauf liegt. die sonne kommt nicht durch, man hat schatten und kann im hochsommer richtig drunter sitzen. im herbst kann man auch gut drunter sitzen, da man regengeschützt ist.
durch das fenster dahinter kommt durch das neue dach etwas weniger licht rein, aber egal, da dort eh die leinwand vom beamer vorhängt.

meine klare empfehlung: kein durchsichtiges dach ! wenn man unbdingt durchsichtig will, dann glas oder ähnliches, was man sauber halten kann und zusätzlich auf JEDEN FALL eine andere möglichkeit, die sonne wegzuhalten. das geht einfach mit nen gespannten sonnentuch unters dach geschnallt bis hin zu elektrischen ein/aus fahrbaren faltstores oder ähnliches, die locker den preis des ganzen daches kosten können.

alternativ gibt es auch große roll terrassenüberdachungen. die hängen kräftig an der hauswand (in geschossdecke gebohrt) und können problemlos 8x4m abdecken. kostenpunkt laut angebot damals so 6000€ inkl. handysteuerung und montage. nachteil: 0 windstabil / vorteil: bei nichtgebrauch eingefahren und geschützt

wir haben uns für die feste variante entschieden, da man dort bei jeden wetter sitzen kann. da der ganze spaß aus holz ist, kann man später die überdachung ganz einfach auch weiter zu bauen (2 wände sind schon dicht) bis hin zum wintergarten oder ähnliches. (bei alu ist das deutlich schwieriger in hübsch auszubessern.

irgendwann werden wir wohl die andere hälfte der terrasse auch noch überdachen und dann etwas mehr wind/sichtschutz ansetzen, je nachdem wie der wind immer so kommt und die hecke die sicht versperrt.

ganz wichtig: ab 3m tiefe muss man in nahezu allen bundesländern die geschichte beantragen... unbedingt in die landesbauverordnung gucken.

Schaut gut aus auf dem Bild, aber wir werden auf jeden Fall was durchsichtiges haben. Grund: Unsere Terasse liegt so, dass wir dort erst ab 16 Uhr Sonne haben. Diesen Sommer konnten wir so auch problemlos (ohne Sonnenschirm!) bei 39° auf der Terasse sitzen währned alle anderen Nachbarn nach drinnen verschwunden sind :-D Hat natürlich auch Nachteile (Frühjahr / Herbst), wir finden es aber ganz gut so.

2.000 € klingt nicht so viel, allerdings schaut es nen ganzes Stück kleiner als 8x4m aus und auch die initiale Dacheindeckung ist ja eher die günstigere Variante (wobei wir die für uns ja auch noch nicht ausgeschlossen haben ;) )

Danke für den Hinweis wegen Genehmigung, wir kommen aus NRW, schaue ich gleich direkt mal.
 
die kunststofflichtplatten sahen bereits nach einigen monaten nicht mehr gut aus. sie müssen natürlich überlappend verlegt werden und genau in dieser überlappung sammelt sich dreck, den du ohne weiteres nicht wieder rausbekommst. sieht also schnell scheiße aus...

Sowas kann man umgehen, indem man richtige Platten nimmt, und keine Wellplatten. Doppelstegplatten z.b. werden nicht überlappend verlegt.
 
jo wollts nur sagen, das überlappende lichtplatten ganz schnell schmuddelig aussehen und man das im grunde nicht wieder wegbekommt. unsere eindeckung ist einfach gehalten, da es die gleiche ist wie beim carport. sind auch die gleichen wellplatten, nur halt durchsichtig gewesen. da wir voll nach süden haben, kommt die sonne ab 10uhr rum und verschwinder so am carport grob 18-19uhr rum untern dach. 2m nach vorne können wir bis zum sonnenuntertang in der sonne sitzen.

wir haben natürlich weniger ja. ~3x4m und wollen irgendwann wohl die vollen 8m breite. bis 30qm wird in den meisten bundesländern genehmigt, bei max 3m tiefe auch antragsfrei (je nach bundesland, deshalb prüfen, gibt auch 1-2 bundesländer, wo das ohne den 3m ist und nur max 30qm).
ich würde wie gesagt das immerwieder aus holz bauen, da man so leicht und günstig erweiter und/oder austauschen kann. alu mag schöner aussehen und leichter sein, ist aber deutlich teurer und man kann dort deutlich schwieriger erweitern oder anbohren. wir haben zb ne schaukel/liegesack einfach angeschraubt, hätte so am alurahmen nie funktioniert.
würde es heute aber selber machen, da erst aufbauen (lassen) und dann anmalen echt scheiße ist. in der werkstatt auf den tisch anmalen geht 100x besser und man kann die hölzer vorher noch schleifen usw... damit der spaß auch schöner aussieht am ende...
 
bei uns kostet der qm baugrund nun 140€ + ca. 80€ erschließung. werde mich auf jeden fall bewerben
 
im grunde ja geschenkt für dein verdienst. und wie schon 100 mal runtergebetet: ein hoher grundstückspreis ist auch eine garantie, das man das grundstück sofort loswird, wenn man denn verkaufen möchte.
und man bindet extrem viel geld, was man zb im hohen alter gut für nen guten pflegeplatz (statt abstiege) nutzen kann, da man sein haus ganz easy in viel geld umwandelt (dank hohen grundstückspreis)

nen haus auf nen 30€/qm grundstück kauft kein schwein, bzw ist superschwer loszuwerden. und statt das geld ins grundstück zu stecken ging das geld drauf für sprit, weil der job garantiert immer 40-50km einfache strecke mit auto entfernt ist (bus/bahn natürlich nicht vorhanden bei 30€/qm...).
 
geschenkt ist das nicht für mich. theoretisch muss ich alleine für den grund 10 jahre arbeiten. aber ja, es ist eine gute region im münchner umland. ich hoffe der preis steigt und sichert mich ab im schlimmsten fall.
 
dachte du warst das mit 5000€ netto? 600.000€ fürs grundstück? kaufst du das ganze wohngebiet?! wenn du jeder runterrechnest auf einen betrag x, hat das mit deinen 10jahre für arbeiten nix zu tun, bzw alle anderen arbeiten auch 10jahre dafür oder länger.
 
@ PayDay
aktuell verdiene ich gut wegen meiner risikobereitschaft bei geldanlagen, das stimmt. geschenkt ist halt übertrieben wenn man jahrelang sparen, schulden aufnehmen und zinsen zahlen muss.

@ BadSanta
Passau ist weit weg. ich wohne 30-45 min. weg von münchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PayDay
aktuell verdiene ich gut wegen meiner risikobereitschaft bei geldanlagen, das stimmt. geschenkt ist halt übertrieben wenn man jahrelang sparen, schulden aufnehmen und zinsen zahlen muss.

@ BadSanta
Passau ist weit weg. ich wohne 30-45 min. weg von münchen.

30-45 min. weg ist sowas von nicht sagend....
Kann 5 km sein, kann aber auch 30km sein!
München Umkreis 50km kann das schon mal nicht sein!
 
es ist doch auch total egal wo ich genau herkomme. Ende 2019 wird die autobahn fertig, aus der immobilie werde ich nicht mit verlust rausgehen wenn ich sie mal verkaufen sollte. die münchen zahlen eh utopische preise verdienen aber auch entsprechend. dann schön mit photovoltaik und erdwärmepumpe sich unabhängig von der öl-gas-mafia machen

nach dem sozialplan habe ich 30 punkte, es sollte doch möglich sein damit ein grundstück zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist ein sozialplan gegenüber einen amt? kenne das nur zwischen AN und AG
 
Manche Gemeinden vergeben Grundstücke nach sozialen Aspekten. Da muss man ein Formular ausfüllen. Einkommen, Kinder etc.
Wenn die Großeltern mit einziehen gibt's oft extra Punkte.
Haben wir uns auch mal beworben damals noch mit einem Kind. Wir haben beim Einkommen aber kaum Punkte bekommen da zu hoch deshalb hatten wir keine Chance.
Diesen Sozialplan kann die Gemeinde selbst aufstellen. Manche Gemeinden wollen Einkommens schwache bevorzugen manche wollen das Gegenteil ;-)
 
was ist ein sozialplan gegenüber einen amt? kenne das nur zwischen AN und AG
die leute mit den meisten punkten bekommen von der gemeinde ein grundstück. punkte gibt es für lebensjahre in der gemeinde, für heirat, für kinder, für ehrenämter usw. muss ich mal in der zeitung nachlesen
 
Manche Gemeinden vergeben Grundstücke nach sozialen Aspekten. Da muss man ein Formular ausfüllen. Einkommen, Kinder etc.
Wenn die Großeltern mit einziehen gibt's oft extra Punkte.
Haben wir uns auch mal beworben damals noch mit einem Kind. Wir haben beim Einkommen aber kaum Punkte bekommen da zu hoch deshalb hatten wir keine Chance.
Diesen Sozialplan kann die Gemeinde selbst aufstellen. Manche Gemeinden wollen Einkommens schwache bevorzugen manche wollen das Gegenteil ;-)
Das Grundstück neben meinen Eltern wird in zwei Jahren verkauft. 1200m² zu grob 300€/m²
Letztes Wort bei der Vergabe hat der Ortsrat :fresse: wenn ich wollte hätten wir gute Chancen.. wir kommen beide aus der Straße, Eltern wohnen hier (Pflege, Kinderaufsicht etc könnte man alles argumentierten), ihre Familie ist komplett im Ort beheimatet, alle aus dem Ortsrat sind bei Familienfeiern irgendwie dabei..

Aber wir würden soviel Geld niemals nur für ein Grundstück ausgeben.
 
die leute mit den meisten punkten bekommen von der gemeinde ein grundstück. punkte gibt es für lebensjahre in der gemeinde, für heirat, für kinder, für ehrenämter usw. muss ich mal in der zeitung nachlesen

früher waren ehremämter noch gefragt und jeder personaler fragte wie blind danach. heute sind sie eher belastungen und nachteilig. das wir pflegeeltern sind, wird eigentlich nur nachteilig aufgenommen, obwohl es theoretisch das höchste ehrenamt ist (24/7 über bis zu 18jahre oder gar noch länger). hätte von den personaler/GF mehr erwartet als ein " die versorgung des kindes ist aber sichergestellt?". aber auch auf ämtern und eigentlich sonstwo wird man immer eher nachteilig aufgenommen. sagte aber auch unsere sachbearbeiterin vom jugendamt, das man überall auf probleme stößt.

und das man weniger als 40stunden arbeiten will, ist selbst bei teilzeit ausgeschriebenen stellen schon eine mehrstündige überzeugungsarbeit mit sprüchen alla "da müssen wir uns ernsthaft überlegen, ob das für uns mit ihnen so überhaupt sinn macht" und ich nur antworte "wozu schreiben sie denn vollzeit/teilzeit/flexibel aus, wenn sie nur 40std woche anbieten?" - "wir wollten so breit wie möglich streuen, um möglichst viele personen anzusprechen".

@hardware: kauf das grundstück neben deinen eltern und der krieg ist vorprogrammiert. niemals nie in unmittelbarer nähe zu den eltern bauen/wohnen. das wird auf dauer nie gutgehen, auch wenn es natürlich erstmal vorteile gibt wie einfache kinderbetreuung (nehmt ihr das babyphone, wir würden gerne essen gehen ?- klar kein problem)
. spätestens aber wenn die eltern quasi erwarten, das man nahezu jeden abend bei denen auf dem sofa hockt, geht der krieg los. ansonsten halt sobald sie pflege bedürfen, am besten noch gekoppelt mit einer art demenz, wo sie dann unfreundlich und harsch werden.
kenne 3 fälle in der familie. alle 3 haben sich nach einigen jahren "getrennt" (1 verkaufte) und sind heute spindelfeind. ging soweit, das die kinder nichtmal mehr zur beerdigung der eltern kamen...
 
Mein Bruder wohnt seit 7 oder 8 Jahren mit seiner Frau neben ihren Eltern und daneben sogar noch die Oma der Frau.

Niemand von denen hat einen Schlüssel fürs Haus bekommen (da gabs einmal Streit), sonst trifft auch keines deiner genannten Probleme auf.
 
wart mal noch paar jahre ^^ spätestens wenn jemand pflegebedürftig wird, gehts ratz ratz richtig ab da...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh