[Sammelthread] Grafikkarten - Technikdiskussion

Bekommt man eine vega 56 im Referenz Design im idle lautlos oder ist der kühler nicht zu gebrauchen?

wenn sie Zero fan hat sicher.

Mit dem tool kann man die lüfter easy einstellen auch wenn der treiber mal muckt einfach nur haken bei Zero RPM setzen sollte funzen.
News - AMD Memory Tweak: Speicher-Timings auf AMD Radeon in Windows anpassen| Seite 9 | ComputerBase Forum
Hier der Download
Release GUI Version Beta5 · Eliovp/amdmemorytweak · GitHub
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich ne Weile nicht für das Thema Grafikkarten interessiert.
Mein letzter Wechsel war von einer GTX280 auf ne GTX970. Damals war der große Aufreger das Thema Coilwhine/Spulenfiepen was meine leider bis heute hat.
Ist das bei aktuellen 2080er Karten immernoch ein Problem, oder haben die Hersteller das mittlerweile in den Griff bekommen?
Danke für das Update :)
 
Auch unter den aktuellen GPUs gibt es welche, die Spulenfiepen haben.

Danke für die Antwort.
Ich habe hier im Forum gesucht, aber so einen richtigen Sammelthread zu dem Thema, wie damals zu 970er Zeiten scheint es nicht zu geben - oder ich finde ihn nicht.
Gibt es denn Empfehlungen oder worauf man achten kann/soll?
Oder einfach EVGA kaufen und solange tauschen bis es passt?
 
Habe gerade mal dieses neue Image Sharpening von Nvidia in GRID ausprobiert, schaut mmn nach super genial aus.

Habe das Gefühl auf einmal vor nem 4 oder 5K Monitor zu sitzen (und nicht mehr vor 1440p^^).

Solltet ihr auf alle Fälle mal ausprobieren, AMD hat wohl ebenfalls ein ähnliches Feature.
 
Hiho miteinander,

mein Bruder und ich sind etwas verwiirt, weil er trotz "nur" HD Auflösung in nem Strategiespiel mit ner Zotac GeForce GTX 770 mit 1111 Mhz mit PCIe 3.0 x16 und seinem Mainboard Gigabyte GA-990FXA-UD7 mit nem AMD FX-8120 und 16 GB Ram Ruckler hat. Kann das daran liegen, dass das Mobo "nur" PCIe 2.0 x16 hat, oder liegt die Ursache eher in der älteren GraKa oder CPU?
Danke euch!
 
Dafür müsste man wissen um welches Strategiespiel es sich handelt.

Aber am PCIe 2.0 wird es Wahrscheinlich eher weniger liegen.
 
Moderne Strategiespiele sind oft auch reichlich CPU-lastig, da könnte also durchaus auch das Problem bei dem alten FX liegen.
 
Dafür müsste man wissen um welches Strategiespiel es sich handelt.

Aber am PCIe 2.0 wird es Wahrscheinlich eher weniger liegen.

Also ich weiß jetzt, dass es kein Strategie- sondern ein Rennspiel ist. Car Mechanic Simulator 2018
Die Systemanfoderungen sehen jetzt nicht so wild aus:
Systemanforderungen
Minimum Empfohlen
Betriebssystem Windows(64-bit) 7 oder neuer Windows(64-bit) 7 oder neuer
Prozessor Intel Core i3 3.0 GHz Intel Core i5 3.4 GHz
Arbeitsspeicher 4 GB RAM 8 GB RAM
Grafik NVidia GeForce GTX 660 2GB VRAM NVidia GeForce GTX 970 4GB VRAM
DirectX Version 11 Version 11
Speicherplatz 20 GB verfügbarer Speicherplatz 20 GB verfügbarer Speicherplatz




(Quelle: Red Dot Games/PlayWay S.A. http://store.steampowered.com/app/645630/Car_Mechanic_Simulator_2018/, 22.10.2017)
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.





Er hat mir jetzt auch erklärt was er unten "rucklen" versteht. Die FPS brechen auf unter 30 ein.
Da es ein alter Rechner von mir ist, würde mich schon interessieren, ob es sich lohnt die GraKa zu behalten und den Rest zu ersetzen oder gleich tabula rasa zu machen.
Danke euch und einen angenehmen Rest-Blackfriday
 
Die minimum-Vorraussetzungen verstehen sich oft für 30fps und es kann durchaus sein das der FX 8120 in einem bescheiden optimierten Spiel langsamer ist als der i3.

Einfach mal die GPU-Auslastung beim spielen beobachten, droppt diese auf unter 95%, dann liegt ein CPU-Limit vor.
 
Hallo,

zum Auslesen des VRam Auslastung nehme ich immer MSI Afterburner.
 
Moin,
bin nicht ganz sicher ob das hier die richtige Anlaufstelle ist, aber ich habe gerade ein Problem mit der Auflösung.

Habe gerade vorrübergehend eine alte AMD XFX R7 250 verbaut.
Dazu nutze ich einen 2560x1440 Monitor.

Aber irgendwie passt das nicht zusammen. Im Windows darf ich diese Auflsöung nicht wählen.

Wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, sollte eigentlich folgendes möglich sein:

Auflösung
1920x1200 Pixel Dual Link DVI
2048x1536 Pixel D-sub
4096x2160 HDMI Auflösung

Habe jetzt 3 unterschiedliche HDMI Kabel getestet, keine Ahnung welchen Standard die haben, sollten aber allesamt jünger sein als die Karte. Ausschließen kann ich aber nichts.

Vielleicht hat von euch noch einer einen Tipp?

Vielen Dank
 
Nabend!

Meine R9 290 von Powercolor taktet bei Odyssey nicht permanent auf Maximum.....

Es schwankt zwischen 950-1040MHz..... Last der GPU ist 80-100%

CPU: 1231v3 @ 3,8GHz....

Ist das normal?
 
CPU: 1231v3 @ 3,8GHz....

Ist das normal?

Ich würde sagen ja, der Prozessor ist von der IPC schon langsam, niedrig getaktet und hat obendrein nur vier Kerne. AC kann auch sechs Kerne gut auslasten, wenn man es mit nur vier Kernen spielen will muss es schon eher etwas wie ein 7700K bei 5 GHz+ sein.
 
Moin, passt zwar nicht ganz, aber hier im Forum gibt zu dieser Frage eh keine passende Abteilung:

Welche Temperatur benötigt man für das von XFX auf deren karten verwendete Lot? Bei meiner muss ich den 8-pin Stecker wechseln und mit einer 75W T12 KSGER Station habe ich bei 400°C absolut keine Chance... Das Originallot blinzelt da nicht mal im Ansatz. Flussmittel und frisches Lot im auch ausprobiert, hilft nichts..
 
Nimm mal ne Meißelspitze mit annehmbarer Breite und heiz die Platine mit Heißluft vor. Du kämpfst gegen mehrere fette Kupferlagen, die genau dafür ausgelegt sind, Strom und Wärme möglichst effektiv zu leiten. Das Lot ist stinknormales Bleifreilot mit leicht über 200°C Schmelzpunkt. Mit bleihaltigem Lot vermischen, RESTLOS entfernen und den neuen Stecker bleihaltig anlöten. Zur Not sowas wie Chipquik verwenden?
 
danke für den tip, da sieht man, dass ich nicht oft sowas gelötet habe.

edit:
Steckerbuchse angelötet, aber fast ausschließlich mit Fön. Der Lötkolben war rein zum Lotschmelzen zu gebrauchen. Mit Fön alles auf fast Schmelztemperatur und die letzten paar Grad mit Kolben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mir mal einen Tip geben?
Mein Monitor gibt mir beim Anschlusss an die IGPU keinen Ton mehr aus. Folgende Anzeige erscheint im Kontrollmenü auf der Taskleiste.
LG HDR 4k (Intel(R) Display- Audio.

Stecke ich es in die Graka um, funktioniert es.
Dann steht da LG HDR 4K (NVIDIA High Definition Audio)

Anschluss ist über DP.
 
Über DP einen Ton?
Dachte das geht nur über HDMI.
 
@OSL
Irgend etwas geändert in letzter Zeit? Ton im Monitor sicherlich schon nach geschaut? HDMI mal ausprobiert? Mute am Rechner übersehen? Der Lautstärkemixer selber ändert sich für das gewählte Ausgabegerät. Intel Grafiktreiber aktuallisiert?

@Holzmann
DP kann eigentlich alles was HDMI auch kann und theoretisch auch Daisy Chain.
 
Wird in diesem Fall nicht helfen, aber egal...

Ich hatte immer wieder Probleme, dass mein Monitor (DP@2080TI) keinen Sound ausgeben wollte. Einen Fehler konnte ich nie finden. Seit 3 Treiber-Versionen verzichte ich auf den nVidia-Audio-Treiber und hatte nie wieder dieses Problem. Es funktioniert einwandfrei (Windows Treiber).
 
  • Danke
Reaktionen: OSL
Geht ja nur nicht, wenn ich den Moni an die IGPU stecke. Sonst geht es ja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh