Wie kommst du auf die 46%? Wenn ihr beide bisher gearbeitet habt solltet ihr doch Netto eigentlich bei 67% Elterngeld landen?
Das ist aktuell, ohne Elterngeld. Meine bessere Hälfte kommt aus ihrer Seite nicht ans Limit vom Elterngeld.
Für mich wäre die Wahl-Variante auch eher das Minimum an Zeit zu nehmen und dann die Arbeitszeit temporär zu reduzieren. Einfach mal von zeitlichen Aspekt.
Der Punkt ist halt, dass man solche finanziellen Einschnitte für eine gewisse Zeit schon hinnehmen und von Ersparnissen leben kann. Aber das auf Dauer zu machen ist wirklich schwierig - Auch Ersparnisse sind dann irgendwann mal weg.
Dann schau ich mal meine Schwieger-Großeltern an. Berufe: Verkäuferin und Lastwagenfahrer/Lieferant in der Lebensmittelindustrie. Die konnten ohne Leben auf Reserve zwei Kinder groß ziehen und sich auch noch ihr Reihenhaus leisten. Mit den Berufen bist du jetzt eher bei den Aufstockern und hast ein Leben in Altersarmut vor dir. Die beiden sind davon so weit entfernt wie vom Luxus.
Das ist die klassische Mittelschicht, was für unsere Generation wirklich zunehmend schwierig wird.
@Muffel2k - man muss sich nicht ausbeuten lassen und man kann miteinander reden.
Der Führungsstil „cholerischer Brüllaffe“ ist längst out.